Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1145 Mitglieder
zum Thema
Poly, offene Beziehung und verheiratet?32
Viele viele viele Jahre war ich davon überzeugt, dass ich eine…
zum Thema
Sehnsucht nach einer romantischen Beziehung66
Ist das Scheitern solcher Beziehungen vorgezeichnet?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Poly sein auf Distanz, wie geht ihr damit um?

****_sl Frau
2.510 Beiträge
Unterschiedliche Menschen brauchen unterschiedliche Umstände, zu unterschiedlichen Zeiten. Ein "das funktioniert nicht" gilt für die Ferne gerne so wie für die Beteiligten in einer Beziehung usw...

DIR als Person muss es passen, für DICH muss es sich gut anfühlen, dann ist es richtig.

Ich kenne mehr als genug Menschen, inkl mir selbst, deren Beziehungsbedürfnisse nicht gleichbleibend sind.

Mal passt eine Fernbeziehung hervorragend, mal passt Polyamory super, und mal ist eine monogame Nahbeziehung schön. Und dabei wechselt die Besetztung nicht mal - die unterschiedlichen Bedürfnisse fühle mich sogar mit den selben Menschen.

Ich tippe dich mal ein bißchen auf der anderen Schulter an - Neue Beziehungsenergie hin oder her, deine Zeilen geben hier für mich keinen polyamourösen Eindruck...(ohne Wertung)...sondern einen sehr monogamen und unglaublich sehnsuchtsvollen nach der neuen Freundin.
Die Bedürfnisse der anderen Frau nimmst du wahr, aber fühlst sie,lt. deinen Zeilen selbst nicht.

Ich fühle mich immer dann nicht mehr poly - und das kommt schon mal tageweise vor - wenn ich in mir wirklich wenig romantische Begeisterung für jemand finden kann, und sehr auf einen fixiert bin.
Da Poyamourie nicht meine Religion ist, ist das ok.

Nur liest es sich für mich bei dir, nicht nach einem Polyproblem.
********sche Frau
120 Beiträge
Manchmal können wir garnicht entscheiden, wenn wir uns verlieben, wie die Hintergrundsituation unseres Auserwählten aussieht.
Im ersten Liebestaumel nehmen wir garnicht wahr was das für uns bedeuten wird.

Manchmal sind die km ausschlaggebend doch manchmal sind es eben die familiären Umstände. Entfernungen lassen sich überwinden. Immer mal wieder und sei es für eine heisse Nacht, die uns zeigt wofür wir so sehr leiden-in der restlichen Zeit.

Doch die familiären Umstände unseres Liebsten lassen sich nicht überwinden.
"ich bekomme das hin!"-heisst doch meist nur "Ich sehe keinen Ausweg!" oder " lass uns einschränken."

Ja ich bin Poly weil ich paralel zwei Männer liebe und brauche, offen mit dem Thema umgehe und dabei niemand verletzen möchte.

Baldr76 schreibt von der Sehnsucht hervorgerufen durch einen Abstand der sich in km ausdrücken lässt. Doch wie kann mensch seine Liebe geniessen, wenn es die anderen Partner belastet? Irgendwann zerstören schlechte Gewissen und ein aufgebauter Druck die so heisse Liebe, oder? Gibt es einen Ausweg?
****nne Frau
196 Beiträge
Distanz - perfekt
Ich muss den vorherigen Beiträgen stark zustimmen.
Jedem das Seine.

Für mich ist die Distanz perfekt !
Zu Mal ich Abstand von dem einen Mann bekomme und mich auf den Anderen freue
und genauso anders herum. Wären die Treffen zu schnell hintereinander, wäre es für mich ein Chaos. Denn ich möchte Jedem Mann die Zuneigung und Liebe geben, so wie ich sie bekomme.
Daher muss ich auch manchmal allein sein. *omm*

Eben durch das eher wenigere Sehen ist die Sehnsucht umso stärker und man genießt die wenigen Tage umso mehr. Und das sehr intensiv. *pimper*

Ich bin allerdings Jemand, der nicht "zusammen wohnen" kann.
Brauche meinen Freiraum, den ich von Anfang an deutlich mache, damit die Liebe stärker wird.
Eine Handyflatrate macht das ganze wieder gut. *zwinker*
********sche Frau
120 Beiträge
eine gute Einstellung
@****nne

ich gratuliere dir zu der Einstellung.

Auch gut wenn du deine Gefühle dabei im Griff hast. Aber möchtest du nicht manchmal etwas mehr? Diesen Mann gerade jetzt bei dir haben? In seine Augen sehen und in seinen Armen liegen.

Und kannst du deine Zuneigung immer wieder neu beleben, wenn ihr euch eine Weile nicht gesehen, geschmeckt habt? Wissenschaftler haben festgestellt, dass der Austausch von Feromonen wichtig ist, zum Erhalt der Liebe.

Und wie ist es bei deinen Partnern? Bist du dir ihrer Gefühle zu dir sicher?

Oder ist es dir egal?
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
********sche:
Und kannst du deine Zuneigung immer wieder neu beleben, wenn ihr euch eine Weile nicht gesehen, geschmeckt habt? Wissenschaftler haben festgestellt, dass der Austausch von Feromonen wichtig ist, zum Erhalt der Liebe.
Die Wissenschaft hat festgestellt ... *zwinker*

Ich bin zwar nicht direkt gefragt, kenne aber durchaus auch WE-Beziehungen aus eigener Erfahrung. Natürlich gibt es manchmal die unmittelbare Sehnsucht nach einem bestimmten Partner - genau so wie manchmal Heißhunger auf eine bestimmte Sache hat.

Aber das ist doch nicht schlimm, wenn so eine Sehnsucht nicht sofort befriedigt werden kann. Ich finde, dass gerade auch solche Situationen das einander Begehren immer wieder erneuert. Den mal ganz ehrlich - wirklich begehren tut man doch am meisten, was man nicht hat: Wie begehrt man doch den Urlaub - aber nach 3 Wochen im Urlaub sehne ich mich auch wieder auf mein Zuhause und manchmal begehre ich sogar schon wieder die Arbeit *zwinker*

Die Wissenschaft hat auch festgestellt: "Vorfreude = schönste Freude" *ggg* *ja*
*******OfMe Frau
2.576 Beiträge
Ich...
... kenne beide Seiten: Wenn man sich zu selten sieht, kann es passieren dass man sich gegenseitig aus dem Fokus verliert und sich still und heimlich auseinanderlebt, weil einfach der Alltag und andere Personen näher sind.

Aber wenn man bewusst immer wieder den Kontakt hält, den anderen trotz der Entfernung bewusst am eigenen Leben teilhaben lässt, kann eine wunderbare Beziehung entstehen und andauern - frei von Forderungen, einfach durch Genuss am Kontakt und an der (wenigen) Zeit, die man zusammen verbringt. Ich gerate halt gerade nicht in Versuchung, den anderen für mein Wohlergehen und meine Bedürfnisse verantwortlich zu machen - was zu einer sehr reinen, tiefen Beziehung führen kann.
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Ich gerate halt gerade nicht in Versuchung, den anderen für mein Wohlergehen und meine Bedürfnisse verantwortlich zu machen - was zu einer sehr reinen, tiefen Beziehung führen kann.
Ich glaube, das ist eine sehr wichtige Einstellung.

Und natürlich - zu viel und vor allem zu langes Nichtsehen kann das Feuer auch löschen. Doch es kann auch wieder aufflammen, selbst wenn man sich nach Jahren erst wiedersieht (kann - es muss aber nicht!).

Still und heimlich auseinanderleben durch die Trennung ist noch wieder eine andere Qualität - da fehlt in meinen Augen dann wirklich schon das Interesse aneinander.
****nne Frau
196 Beiträge
Freiraum
So wie ich es in meinem Beitrag bereits erwähnt habe:
"Ich bin allerdings Jemand, der nicht "zusammen wohnen" kann.
Brauche meinen Freiraum, den ich von Anfang an deutlich mache, damit die Liebe stärker wird. "


Zu viel Nähe erwirkt ein beklemmendes Gefühl bei mir.
Jetzt sind es schon 2 Jahre Fernbeziehung (mit dem einem), welche immer noch mit großen Gefühlen am Telefon oder bei Begegnung erfüllt ist. *liebhab*

Bezüglich den Gefühlen der Partner zu mir, habe ich auch bereits geschildert:
"Denn ich möchte Jedem Mann die Zuneigung und Liebe geben, so wie ich sie bekomme."

Alles klar? *zwinker*
********sche Frau
120 Beiträge
gescheitert?
Viele Beiträge haben den Weg, einen Weg aufgezeigt mit der Situation um zu gehen.

Wir haben es dennoch nicht geschafft.

Sicher war die Entfernung ein Grund. Vielleicht auch unterschiedliche Vorstellungen zum Beziehungsaufbau. Ganz sicher aber war es die fehlende Kommunikation.
Ich denke, dass gerade bei Beziehungen, in denen das Paar seltener ein Paar sein kann, mehr Kommunikation stattfinden sollte. Egal auf welchem Wege, wir versuchen den anderen an unseren Leben teilhaben zu lassen.

Denn sonst verlieren wir das WIR.

Ich werde jetzt noch ein bisschen dieser stürmischen Liebe hinterhertrauern und mir überlegen, was ich beim nächsten mal, besser machen kann.
Kommunikation
Und immer, immer, immer wieder.........................
Das ist für mich ein absolutes MUSS.
Nur so kann es sich weiterentwickeln, was mit Feuer begann.
Wie ein Pflanze, die man pflegt, damit sie gedeiht.
Jedes Stadium auskostend und selbst die Entfernung genießen.
Wenn man ganz intensiv an den Liebsten denkt und nach 2 Minuten eine lang ersehnet SMS kommt, dann weiß ich, das geht nicht so schnell vorbei.
Wenn diese dann mit großer Fantasie, lustig und gleichzeitig sehnsüchtig geschrieben ist, überbrückt man glatt auch eine "Nichtsehzeit" von mehreren Wochen.
Neue Medien...
helfen meiner Meinung nach ganz gut. Skype und eine Webcam ersetzen natürlich lange nicht die körperliche Nähe, aber können eine Distanz von über 300km ganz gut überbrücken wenn man sich nicht treffen kann (Ich spreche aus Erfahrung)... Oder sogar noch viel größere Distanzen (Stichwort: Ein Jahr Fernbeziehung über Kontinente hinweg).

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Und Fernbeziehungen haben zumindest den Reiz, dass das "Feuer" nicht so schnell erlischt. Dafür gehört natürlich viel mehr Vertrauen und Kommunikation dazu als bei einer Beziehung, die nur auf wenigen Km Entfernung beruht.
*******ice Paar
365 Beiträge
Liebe ohne Alltagsprüfung?
meiner Erfahrung nach bleibt dann "gut dastehen", sich darstellen und a weng beschönigen, also so tun als ob man zumindest teilweise wer Anderer/Besserer wäre und das Phänomen Anfangs"zauber", bzw. Ausnahmesituations-Reiz, im Vordergrund der Beziehung.
Kann das Prickeln halten helfen, ja, weil man immer gut die Projektion die man auf den Anderen hat, erhält - denn das ist ja zu großen Teilen der Zauber des frisch verliebt seins - aber real, echt, substantiell, kann das nicht sein.

Wie kann Liebe reif sein, die keine Alltagssituationen meistert?
****es:
Wie kann Liebe reif sein, die keine Alltagssituationen meistert?

Es gibt auch in Fernbeziehungen genug Alltagssituationen, ich spreche aus eigener Erfahrung. Aber es ist natürlich ein Unterschied, ob man sich täglich, oder nur wöchentlich sieht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sich bei einer Fernbeziehung genauso gut kennenlernen kann, wie bei einer ohne die Distanz. Es dauert (vielleicht) nur länger.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.