Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1145 Mitglieder
zum Thema
Polyamory und Ich449
Unser Mitglied ließ einmal ihren Weg in die Polyamory Revue passieren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann ist es Polyamory

*******ben Mann
3.281 Beiträge
Themenersteller 
Wann ist es Polyamory
damit die Bedürfnisse dies zu definieren bzw zu diskutieren, dem Bedeutung zu geben, ... nicht immer wieder die Themen "sprengt" mache ich hier das Thema auf; für alle die darüber sich austauschen oder diskutieren wollen.

Mal reinkopiert was ich dazu in den Themensträngen schon auf die schnelle fand:
PolyAmoresNetwerk (PAN e.V.): ... Liebesbeziehungen zu mehr als einem Menschen leben.
wikipedia: Polyamory (englisches Kunstwort aus griechisch πολύς polýs „viel, mehrere“ und lateinisch amor „Liebe“, oft auch eingedeutscht Polyamorie geschrieben) ist ein Oberbegriff für die Praxis, Liebesbeziehungen zu mehr als einem Menschen zur gleichen Zeit zu haben. Dies geschieht mit vollem Wissen und Einverständnis aller beteiligten Partner.
Die angestrebten Beziehungen sind langfristig und vertrauensvoll angelegt und schließen normalerweise (aber nicht notwendigerweise) Verliebtheit, Zärtlichkeit und Sexualität mit ein. Menschen, die diese Art von nichtmonogamen Beziehungen führen oder sich vorstellen können, in solchen zu leben, werden als „polyamor“ oder „polyamorös“ bezeichnet. Andere Bezeichnungen wie „polyamid“ oder „polyamant“ sind innerhalb der Poly-Community ungebräuchlich und werden nur vereinzelt verwendet...
polyamorie.de: Polyamorie bedeutet, mehrere Menschen zur selben Zeit zu lieben, mit dem Herzen, aber auch sexuell. Neu daran ist vor allem, dass es offen gelebt mit, mit der Zustimmung oder Billigung aller Beteiligten.
sorbas: mehrere Liebesbeziehungen ohne Heimlichkeiten und Lügen voreinander gleichzeitig führen (können / wollen).
Also für mich ist es Polyamorie sobald man mehr als eine(n) Partner(in) gleichzeitig liebt. Polyamor zu sein heißt aber nicht zwingend auch immer mehrere Liebesbeziehungen parallel führen zu müssen, sondern es bedeutet zumindest für mich die Freiheit mich jederzeit zusätzlich neu verlieben zu können auch wenn ich bereits eine oder mehrere Liebesbeziehungen führe.
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Dem wäre nur noch hinzuzufügen (zur Abgrenzung gegenüber heimlichen Fremdgehern): Das alles passiert in dem Wissen aller Beteiligten und im gegenseitigen Einvernehmen.

Ich vertrete zusätzlich noch die Meinung: Wer über eventuelle weitere Liebesbeziehungen (oder auch nur sexuelle Affairen) seinen Partner belügt, dessen Liebe zum Partner zweifle ich stark an - es sei denn, beide haben die klar getroffene Übereinkunft, es so zu handhaben.
Aber ich weiß auch, dass mir da nicht alle folgen.
*gruebel*

Ich mag ja jetzt ein wenig überzogen daherrkommen, nur scheint mir, daß wir dieses Thema schon in jeder Menge anderer Treads "versucht" haben zu "behandeln".

natürlich gibt es die "Begrifflichkeit" mit der wir uns mitteilen.

Andererseits, so empfinden wir alle unterschiedlich, definieren Liebeunterschiedlich, führen die unterschidelichsten Arten von Beziehung. Einig leben Mono und sind Poly, ander lieben eine Poly und wollen keine Beziehung weil er eben poly ist. Wieder ander führen Beziehungen ohne Sexualität.
Und wieder ander führen Sexualität in ihrem Leben die so rein gar nicht mit Liebe zu tun hat. (weil sie es eben so für sich können)

Ich denke, daß nie das eine das ander bedingt ausschließt oder zuläßt.

Und ich muß gestehen, daß ich mittlerweile mich ein wenig mit dieser Disskusion etwas schwer tue.

Ich bin wie ich bin. Ich leb wie ich leb.
Ich fühle Poly lebe mono. Bin bekennende Polyamoristin liebe viele auch ohne Sex.

LG YOYO
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
*******lly:
Einig leben Mono und sind Poly, ander lieben eine Poly und wollen keine Beziehung weil er eben poly ist. Wieder ander führen Beziehungen ohne Sexualität.
Und wieder ander führen Sexualität in ihrem Leben die so rein gar nicht mit Liebe zu tun hat. (weil sie es eben so für sich können)
... und das alles (bis auf den letzten Satz) ist Polyamory - entweder gelebte oder gefühlte oder auch beides.

Liebe bedingt ja keine Partnerschaft - also bedingt eine Mehrfachliebe auch keine mehrfache Partnerschaft oder ein Beziehungsnetz. *zwinker*

Der letzte Satz beschreibt einfach Promiskuität - und die kann natürlich eine polyamore Lebensweise begleiten, oder auch völlig unabhängig von einer polyamoren Einstellung oder Lebensweise ausgelebt werden.

*******lly:
Ich bin wie ich bin. Ich leb wie ich leb.
Ich fühle Poly lebe mono. Bin bekennende Polyamoristin liebe viele auch ohne Sex.
Das will dir ja auch keiner nehmen.
Für mich ist sogar der polyamor, der selbst nur einen einzigen Menschen liebt und lieben möchte, aber kein Problem damit hat, seinem einzigen und alleinigen Partner weitere Lieben wohlwollend zu unterstützen.

In meinen Augen zeigt sich eine wirklich tiefgreifende polyamore Einstellung ohnehin erst darin, wie ich zu mehreren Lieben meiner Partner stehe. *ja*
was ist denn der konkrete
Unterschied zu Freundschaft+ wenn ich mal so fragen darf. Polyamorie heißt doch lieben. Man kann ja Menschen auf verschiedene Arten lieben.
Wenn man zu jemand eine tiefe freundschaftliche Liebe ohne je verliebt gewesen zu sein empfindet ist es dann nicht auch eine Art der Liebe,

Das beschäftigt mich zur Zeit sehr. Muß denn zu einer Liebe immer verlieben gehören. Kann es nicht einfach eine wertschätzende Liebe sein. Gerade ich als HSPler empfinde Gefühle sowieso sehr stark und ich spreche von Liebe wenn mir jemand viel bedeutet.

LG Frau PoL
Das, ist eine sehr interessante Anmerkung.....da muss ich dir dann dochmal zustimmen
*danke* Frau PoL

Geht mir genauso. Das ich sehr wohl Menschen liebe bei denen es nicht erst mal "zummmm " gemacht hat.

Bei denen mit denen ich mir jedoch Beziehung wünsche, im Sinne von Paarbildung, da "schepperts" immer erst mal richtig in mir.

Beides ist für mich liebe, nur anders gelebt.


LG YOYO
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Freundschaft und Liebe
Ich lasse mal bei der Freundschaft das "Plus" weg, denn mit jemandem Sex zu haben ist in meinen Augen völlig unerheblich, ob ich jemanden liebe oder nicht.

Der Übergang zwischen Freundschaft und Liebe ist sicher fließend und kann in beide Richtungen erfolgen. Eine Liebe setzt ja auch keine vorherige Freundschaft voraus.

Der Unterschied liegt für mich darin, ob mein Gefühl der Zuneigung, der Zusammengehörigkeit auf Gegenseitigkeit beruht (Freundschaft) oder ob dieses Gefühl auch unabhängig von einer Erwiderung da ist/wäre. Das immer klar herauszufinden ist sicher nicht einfach - aber muss man das?

Und ja, dieses "Scheppern", dieses "Zummmmm" gehört wohl dazu. Und dass kann sehr plötzlich passieren oder aber auch langsam, aus einer langjährigen Freundschaft heraus. Habe ich beides schon erlebt *ja*
Jemanden zu lieben, wertzuschätzen, vertraut miteinander sein, mit einander harmonisieren, die gleichen Gedanken zu haben ohne sie auszusprechen, auch ohne Sex...auch das ist Liebe.
Selbst wenn man so einen besonderen Menschen gefunden hat, schließt es dennoch nicht aus, einen anderen Menschen auf andere Art und Weise zu lieben, möglicherweise weil dieser Mensch auf seine Art eine besonder Anziehungskraft ausübt, zum Beispiel sexueller Natur..
Polyamor zu sein, heißt in Gedanken frei zu sein, einen Menschen so annehmen, wie er ist.
Ihn binden ohne zu fesseln...denn der Wert einer solchen Verbindung bemisst sich nur an dem glücklichen Lächeln welches sie hinterlässt..

Mit den einfachen Worten einer Polyfrau dahergeschrieben..
@all
Eure Beiträge find ich einfach toll. Ich könnte das nie so gut zum Ausdruck bringen......

*top* *top*
Danke
genau das ist was mich die ganze Zeit beschäftigt hat. Dass eine Liebe (auch ohne Sex) auch tief sein kann ohne vorheriges Zumm. einfach hmm ähnlich wie Geschwister, beste Freunde....die wichtig sind. Die man einfach liebt, der Kontakt, das Wohlergehen sehr wichtig ist... mit denen man auch eine Art Beziehung führt.... ich weiß für viele ist Freundschaft + schon gegeben wenn man sich außer zum Sex auch mal ins Kino trifft. Für mich heißt das Wort Freundschaft wirklich Liebe ,.... alles andere sind Bekannte. Wir haben das auch auf unserem Profil so deutlich wie möglich versucht zu beschreiben. Auch aus einer Verliebtheit kann Freundschaft + werden eine Art Liebe die aber nicht mehr diesen engen Kontakt möchte weil man damit nicht wirklich zurecht kam .... auch wenn viele dann sagen "schade, dass es vorbei ist" nein das ist es doch gar nicht...es ist eine andere Basis die aber ebenso eng ist. Tief aber locker und dennoch Liebe ein quasi von ich liebe dich auf ein ich habe dich wahnsinnig lieb... und dennoch ist es Liebe.. zumindest sagt mir dass mein Gefühl auch ohne ständigen Kontakt oder zusammen Tage und Nächte zu verbringen...

Es ist vielleicht nicht die Art der Beziehung die viele hier immer schreiben aber dennoch eine Art.... eben eine andere

@*****ton *blume* danke sehr das beschreibt es wunderbar

LG Frau PoL
Frau Pol
Es gab ein Zuuummm in der Anfangsphase.
Aber aus Krankheitsgründen war es dann irgendwann vorbei.
Soll ich deswegen meinen Partner aufgeben?
Nein, er ist mir so tief ins Herz gewachsen, das ich in ihm den Mensch sehe und nicht das "Objekt" meiner Begierde..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.