Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1145 Mitglieder
zum Thema
Verschiebung des Reizschemas im Laufe der Zeit29
Intelligenz, grosse Brüste, Liebenswürdigkeit, optische Symmetrie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorskala oder Schemas :-?

Eh?
Ich frage mich, wozu eine solche Übersicht eigentlich tatsächlich dient?

Ich finde das Leben und die Vielfalt darin so komplex, dass ich eine zu gering differenzierte Grafik doch wieder für eine Schubladisierung halte (die ja offenbar zumindest von einigen verhindert werden soll), eine zu detaillierte aber schnell unübersichtlich und mitunter auch uneinheitlich oder missverständlich oder einfach auch fehlerhaft wird.

Warum z. B. gibt es keine Überschneidung zwischen BDSM und den Mono/Poly-Beziehungen oder Fremdgehern oder Prostitution (oder anderen Bereichen) in der TE-Grafik? Gibt's in der Prostitution oder bei Fremdgehern etwa kein BDSM mehr? Viel zu viele Themen können miteinander verschränkt werden, da macht es meiner Meinung gar keinen Sinn, ein Schaubild dieser Art entwerfen zu wollen. Es kann den Möglichkeiten des echten Lebens nicht gerecht werden.

Ich guck mir die Grafik an und frage mich also, wozu sie dienen soll. Mir dient sie nicht, und dabei habe ich im wissenschaftlichen Bereich ständig mit Schaubildern zu tun, die absolut ihren Sinn haben.

Diese Grafiken hier erscheinen mir lediglich als Spaß, den ich persönlich nicht wirklich ernst nehmen kann.

Gruß
Chennai
Ich frage mich, wozu eine solche Übersicht eigentlich tatsächlich dient?


*top* Frage Chennai!

Auf die es für mich nur eine Antwort gibt.

Um das was wir als polyamory Menschen empfinden, denen die es nicht können, wollen oder tolerieren, eine fundierte Berechtigung zu geben, so zu sein wie wir sind.

Alles was irgendwie irgendwann ausgewertet oder grafisch dargestellt wurde, scheint ja irgenwie für viel dann doch nachvollziebarer , greifbarer realistischer zu sein.

Hin und wieder bin ich sogar selber in die Versuchung gekommen, monoamor Fühlenden, anhand einer Skala oder einer Geschichte, das was ich fühle verdeutlichen zu wollen.
Als Rechtfertigung so zu sagen.
Habs dann allerdings doch gelassen.

LG YOYO
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Es ist, was es ist,
sprach die Liebe.
Und/oder die Lust.

T*g*M
Ist es nicht bemerkenswert, wie immer die eine Sache in die nächste greift ????

Ich als denkender Mensch bin heute nicht mehr in der Lage einfach mal was "stehen zu laßen" zu Separieren und keine Verbindungen zu ziehen.

Gerade in diesem Moment merk ich wieder wie wichtig es doch eigentlich währe es doch zu tun.


@ Tom
Den kann ich mir nicht verkneifen.
Es ist liebe für mich auch ohne Lust *zwinker*
LG YOYO
also am ende isses einfach ficken, wa?
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
@yoyo
@ Tom
Den kann ich mir nicht verkneifen.
Es ist liebe für mich auch ohne Lust

Deshalb schrieb ich auch: "oder". Mensch beachte den Trennstrich.

T*g*M
Dieser Mensch *hand* hat bewußt darüber hinweg geschaut *zwinker*
:-)
Hallo zusammen
hier noch ein weiteres Model
Um Feedback wird gebeten *g* auch hier wieder mit Wissen und Berechtigung des CopyR.

LiebGruss Noldy


Beziehungsfarben":
Ein Modell mit sich addierenden oder subtrahierenden Farbkreisen, zur
Darstellung von Beziehungskonstellationen anhand einiger Beispiele. Das
Modell ist begrenzt durch die zweidimensionale Darstellung und die
lediglich drei Grundfarben, welche der Mensch wahrnehmen kann, darum
lassen sich Beziehungen mit mehr als drei Beteiligten nicht immer
korrekt abbilden.
http://s7.directupload.net/file/d/3107/faeg45ps_png.htm
Mit Wissen und Berechtigung der Macher und des CopyR.
*********under Frau
4.373 Beiträge
Immerhin hübsch bunt *zwinker*
Model
ohhhh viele Bunte Smartis.....
Naja wenn man genau hinschaut kann man neben den Farben doch schon Sinnvolles entdecken.
Wobei ich die zwei oberen Reihen etwas "freestyle" finde.
Mir gefällt dafür die Abbildung der parallel Beziehungskonstellation (Ring), fühlen sich doch nicht alle in einem überschneidenden Netz zu Hause oder streben dies an.
Auch das negative Gefühle wie Neid miteinbezogen werden find ich ein interesanter Ansatz, ist doch die Polywelt nicht immer ein schöner bunter Farbenhaufen.

Für mich also schon etwas mehr als eine Tüte Smarties, jeder sieht was er will, don`t worry Paddy, interessante Idee auch mal sowas zu zeigen.
:-)
Noch mal eines
Wie immer mit CopyR

LiebGruss Pady


"Beziehungspakete":

Ein erweiterbares Modell zur Gewichtung und freien Zusammenstellung von
einzelnen Beziehungsaspekten anstelle von vorgefertigten Paketen wie
"Monogame Ehe", "Freundschaft" oder "Affäre".
Mit dem Modell lässt sich nur ein Status quo, aber kein Prozess
darstellen, ausserdem ist es jeweils auf die Wünsche eines Menschen oder
maximal auf die Vereinbarung zwischen jeweils zwei Menschen beschränkt.

Einleitungstext: http://openlovers.de/beziehungspakete/

Flyer: http://shortlink.org/Beziehungspakete
*******959 Mann
737 Beiträge
allso
die bunten kugeln und farben gefallen mir ja sehr gut, aber ich lebe polyamorie ganz einfach. und wer das wort kennt und weiss woher es stammt, den interssieren die vielen tabellen statistiken oder studien sehr wenig.
*****s42 Mann
11.844 Beiträge
*******959:
und wer das wort kennt und weiss woher es stammt, den interssieren die vielen tabellen statistiken oder studien sehr wenig.
Das stimmt leider auch nur bedingt - denn man trifft doch sehr viele Menschen, die das zwar schon mal irgendwie gehört oder gelesen haben (und sich auch herleiten können, woher es stammt), die aber teilweise die abenteuerlichsten Vorstellungen darüber haben (bis hin zu: "Bei denen findet immer Gruppensex statt" *oh2*).
Ich will ja den Gruppensex nicht ausschließen, aber wesenseigen ist er nicht *ggg*

Es gibt auch viele Menschen, die den Begriff noch nicht einmal kennen. Wer von denen eher ein visueller Typ ist, der kann mit solchen Darstellungen vielleicht eher etwas anfangen als mit langen Beschreibungen, um sich eine Vorstellung von Polyamory zu machen (und erst dann kann man ja für sich entscheiden, ob es für einen selbst eine interessante Alternative zur gesellschaftlich vorgegebenen Beziehungsauffassung ist oder nicht).
*****s42 Mann
11.844 Beiträge
Und noch ein Schema :)
Ich hab mal das Diagramm von Atman (Nouboudy hatte es hier gepostet) von den subjektiven Färbungen und Wertungen befreit und ein wenig weiter entwickelt, weil ich es prinzipiell für relativ brauchbar halte.

Über eine Skaleneinteilung mag ich nicht diskutieren, auch nicht darüber, dass es nicht alle Aspekte berücksichtigen kann. Es ist halt nur ein Modell - und das ist nie ein vollständiges Abbild der Realität.

Die beiden Dimensionen Liebe/Verbindlichkeit/Zuneigung und Sex/Erotik/Leideschaft sind jedoch wohl zwei Hauptaspekte der zwischenmenschlichen Beziehung - wobei man die vertikale Skale sicher auch noch ins Negative erweitern könnte (Abneigung und Hass), was aber wohl im Zusammenspiel mit Sex wenig Sinn macht *zwinker*

Wenn man den Ist-Zustand seiner gegenwärtigen Beziehungen einträgt (als Punkt für jede Beziehung, für manche vielleicht auch als größere Fläche, wenn die "Verteilung" zwischen beiden Dimensionen unbestimmter ist), dann kann man auf diese Weise gut erläutern, welche Position man zu verschiedenen Personen einnimmt.

Man kann aber auch eine Beziehung in ihrem zeitlichen Verlauf eintragen, also vielleicht von ihren Anfängen als leidenschaftliche sexuelle Affaire über eine asexuelle Freundschaft und in Verbindung mit einer erneut aufflammenden sexuellen Leidenschaft und sich entwickelnder Liebe hin zu einer erotisch erfüllten Liebesbeziehung. *ja*

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

(Dem Modell schon, Konfliktpotentiale kann es z.B. nicht aufzeigen oder darstellen)
*****s42 Mann
11.844 Beiträge
Beziehungspakete:
Auch ein sehr schöner Ansatz, vor allem auch gut zur Selbstreflexion geeignet (was will ich eigentlich - und dann mit dem/den Partner(n) vergleichen *g* ).

Ich würde vielleicht statt der Smileys lieber ++, +, o, - und -- verwenden. Geht schneller (man kann spontaner antworten) und manches lehnt man ja vielleicht gern ab, da ist ein *snief* ein wenig widersprüchlich *ggg*

Aber das kann ja jeder halten, wie er mag.
*********n_by Frau
827 Beiträge
....
...was sich da alles auftut und Ihr so alles ausgrabt. Interessantes Thema Noubody, danke...Gruss Barbara
Danke
Ich freue mich hier austauschen zu können und aber auch Gleichgesinnte kennenzulernen!
****ry Frau
41.198 Beiträge
wegen massiven Urheberrechtsverstößen müssen wir den Thread leider schließen.

Die Diagramme und Texte sind aus dem Internet und auch wenn wirklich eine Erlaubnis vorliegen sollte, verstößt es dennoch gegen die Regeln des Joyclubs.

http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#i4_nur_eigene_inhalte

*geschlossen*

Liebe Grüße,
cherrylipps
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.