Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
987 Mitglieder
zum Thema
Lust durch Eifersucht?15
Ich würde gern mal in die Runde fragen, ob vielleicht jemand die…
zum Thema
Eifersucht beim Partnertausch?58
Wie seid oder geht ihr mit Eifersucht um, wenn es darum geht, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Merkwürdige Eifersucht?

studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Was lernt uns das?
Tauchgänge bei Eifersuchtsanfällen = lebensgefährlich *zwinker*
*****s42 Mann
11.864 Beiträge
immer noch OT :D (ein wenig)
Was lernt uns das?
Tauchgänge bei Eifersuchtsanfällen = lebensgefährlich
Quatsch, man kann auch unter Wasser atmen (also, ohne Stahl- oder Aluflasche mit 2-3 m² Luft drin würde ich nicht tauchen gehen *ggg* )

Eher im Gegenteil - Tauchen ist wahnsinnig entspannend und lenkt von allen Problemen des Alltags ab. Man ist für ein bis zwei Stunden einfach in einer anderen Welt *ja*

Ich glaube, ich würde es machen, um bei schlimmer Eifersucht einfach wieder runter zu kommen.
****ab Mann
1.787 Beiträge
....im warsten Sinne des Wortes, "runter zu kommen". *g*
Früher als ich in so eine Eifersuchtsspirale kam hat mir meistens reden geholfen, und einmal als es mich körperlich so ergriff dass ich ins hyperventilieren kam halt die altbekannte Tüte *zwinker* zum Glück holte ich imr jeweils die Menschen welche ich brauchte und die waren auch sofort zur Stelle um zuzuhören und mir den Kopf wieder ins Zentrum zu rücken.
Seit ich Mutter geworden bin konnte ich loslassen, spürte keine Eifersucht mehr. Ich begriff das meine Urangst war nicht endlos geliebt zu werden, das dieser geliebte Mensch mich eh früher od später verlassen würde wenn ich nicht mehr interessant genug wäre etc.
Heute werde ich end- und bedingungslos geliebt und gebe solche Liebe auch. Ich habe einen Hafen, eine Familie und ich konnte Ruhe finden, loslassen und gewann eine Sicherheit und Erkenntniss das ich lieben kann ohne mich verabschieden zu müssen. Das Menschen durch meine Leben gehen, Zeit relativ ist und Liebe weiter existieren kann auch wenn Wege sich trennen.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
... als es mich körperlich so ergriff dass ich ins hyperventilieren kam ...

Interessant, dass Du das erwähnst!

In Begleitung eines fähigen Therapeuten ist nämlich gerade das Hyperventilieren genau der richtige Weg, um ans Eingemachte zu kommen.

Im Grunde wird das künstlich erzeugt und nennt sich "Holotropes Atmen", wenn man sich in die Hand eines Menschen begibt, der die Transpersonale Psychologie beherrscht und anwendet.

Neben EMDR die vermutlich effektivste Methode, um alte Traumata aufzuarbeiten und aufzulösen ...

(Der Antaghar)
Als aus dem medinischen Bereich kommend kenne ich das Hyperventilieren als Reaktion auf Angst, Panik.
Man atmet zu oberflächlich und staut somit CO2 an bis man in die Phase der Krämpfe kommt, hilft einem niemand beim wieder richtig durchatmen.
Ich habe es auch schon oft bei Menschen gesehn welche auf unserer Station einen Angehörigen verloren hatten als Reaktion auf den unfassbaren Verlust.
Von mir kenne ich die Panikform (Platzangst) und die emotionale wo ich das Gefühl habe es drückt so schwer auf die Brust das ich nicht genug Luft bekomme.
Inwiefern das als Weg dient zum Eingemachten zu kommen weiss ich nicht, aber es ist definitv eine Reaktion auf enorme Belsatung.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ nalani
Eine grobe und sehr allgemein gehaltene Info (wie üblich bei Wiki) findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Holotropes_Atmen

Ich hab mit dieser Technik sehr viel Erfahrung und weiß aus der neuesten Hirnforschung, dass Hyperventilieren von der herkömmlichen Medizin (die ja leider noch nicht mal die geniale und hoch-effektive Methode EMDR kennt) nur als körperliche Reaktion auf scheinbar unerträgliche Belastungen gesehen wird, aber von der Transpersonalen Psychotherapie als Versuch der Psyche gewertet wird, die wahre Ursache hinter dem Stress zu offenbaren. Und ich hab zahllosen Menschen damit sehr geholfen, indem ich sie bewusst in die Hyperventilation hinein und durch sie hindurch geführt hab.

Unter dem Link findest Du auch kritische Anmerkungen dazu - doch wie gesagt: alles sehr oberflächlich. Es gibt zahlreiche gute und dicke Fachbücher dazu.

(Der Antaghar)
@ der Antaghar
"Holotropes Atmen - nach Grof "und auch "EMDR" sind tatsächlich in etwas anderem Erscheinungsbild "U.A." ein Teil diverser innerer (nach "aussen" geheimgehaltener und u.a. in Rituale eingebundener esoterischer - anstatt - oft fehlinterpretierter veröffentlichter exoterischer und als sog. "Esoterik" VERKAUFTER ) Adeptentechniken, sowohl östlicher wie auch westlicher Adepten- und Myterienschulen/Orden, in denen tatsächliches esoterisches (nur einem inneren Kreis zugängliches) Wissen direkt in Geheimhaltung weitergegeben wird.

Aus meiner Sicht halbwegs "massentherapietauglich" anwendbar verkürzt - was unter therapeutischen Gesichtspunkten auch nicht gut anders machbar wäre und gerade bei erfolgten Traumatisierungen auch meine wirkliche Empfehlung (ich habe im übrigen selbst früher Fortbildungen in Holotropem Atmen (Theorie wie Praxis)und auch bzgl. Rituellem Missbrauch gemacht - um einerseits in denen Bereichen, in denen ich selbst Verantwortung trage, so etwas zu verhindern, dahingehend zu sensibilisieren, und andererseits um auch aus der Aussensicht psychotherapeutischer Fortbildung eine andere Art objektivierende Reflexion und Supervision, etc. zu haben...

Beides ist tatsächlich im Gegensatz zu eher nur kognitiven Therapieansätzen durchaus in der Lage, die ich sage mal sehr vereinfacht banalisiert verkürzt ungenau "energetische Verletzungen" die das Trauma ausgelöst hat, zu heilen bis ggf. zu "löschen"...und destruktive Muster/Programmierungen zu ändern bzw. zu löschen...

Eine weitere wirklich funktionierende Methode ist die Rekapitulation wie sie u.a. bei Carlos Castanda und auch bei "Thaisha Abelar s Buch: Die Zauberin" beschrieben wird.
Kommt auch ohne jedes tatsächliche oder marktübliche esoterische Wissen oder Halbwissen bis Unsinn aus.

Wobei damit ich vieles Andere bei Carlos, Taisha, Florinda & Carol & Co weder als authetisch, noch als wirksam ansehe (einschliesslich sog.Tensegrity), befürworte oder igendwie "absegne".

Im übrigen ganz liebe Grüsse an Dich und an Euch Beiden!
Es war mir immer eine echte Freude.



Peter bzw.
Frater Pan.°.Phoenix.°.Prometheus.°.
*****s42 Mann
11.864 Beiträge
Zur Esoterik (aber OT)
Auf der einen Seite gibt es den (teilweise sehr zweifelhaften) Spruch: "Wer heilt, hat Recht.", auf der anderen habe nicht nur ich ein sehr gespaltenes Verhältnis zu allem, was sich esoterisch nennt.

Warum?

Nun, es hat weniger damit zu tun, dass die verwendeten Methoden oft keine (natur-)wissenschaftliche Basis haben. Aber gerade als polyamorer Mensch mag ich offene, aufrichtige Umgangsformen, und gerade das ist in der Esoterik (systembedingt) nicht der Fall.

Damit möchte ich solche Methoden nicht unbedingt als unbrauchbar abtun ("Wer heilt, hat Recht." ist ja nicht prinzipiell falsch). Aber letztlich sind die Wirkmechanismen oft ähnlich dem Handauflegen oder homöopathischer Mittel in "hohen Potenzen" *g*

Doch im Gegensatz zur Homöopathie, die de facto (auch) keine körperlichen Nebenwirkungen hervorrufen kann, sind andere Methoden wie auch das holotrope Atmen schon rein physisch nicht unbedenklich.
...
Als.sog. Esoterik verkauftes ist sehr häufig verquirlter Unsinn.

Homepathie kann auch Nocebo-Effekte bewirken...

Nur was unter Doppelblindstudie sich als wiederholbar erweist, hat vorübergehende Beständigkeit.

"Wirkliche" Esoterik" hat wissenschafliche Grundlagen. Oder andeers gesagt manches aus heutiger Wissenschft kommt aus wirklicher Esoterik.

Nichts Glauben. Schon gar keinen offensichtlichen Unsinn.
...
Holotropes Atmen wird häufig von Ärzten mit Psychterapeutischen Ausbildungen angeboten.
Hyperventilation kann ohne entsprechendes Wissen schon medizinisch - nicht physikalisch schaden.

Wenn, dann zum wissenschftlich ausgebildeten Arzt mit viel Erfahrung gehen. Der kennt sich auch mit Notfallmedizin etc. auch aus.
...
...der "normale Alltagsmensch" hat in der Regel KEINERLEI Zugang zu wirklicher Esoterik (Lehre eines inneren Kreises).

Der Zugang dazu ist extrem schwierig.
Niemand hat da Interesse an Neueinsteigern, Neugierigen etc. die nur mal etwas "ausprobieren", konsumieren möchten...

Erst wenn jemand beweist, das er/sie in der Lage ist Teile dieser Wege zu gehen, wird manches Tor/ manche Pforte geöffnet.

Im Zen u.A. z.B. wartet ein Anwärter mindestens zweit Tage und Nächte regungslos vor der Tür (bei jedem Wetter) bevor er/sie überhaupt erst einmal eingelassen wird.
Und dies ist noch nicht einmal der Anfang als Schüler/Novize...
...
*zwinker* p.s. sorry, bei mir "hakt" meine PC-Tastatur, deshalb die ständigen Verschreiber...
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Kommen wir jetzt bitte wieder zum Thema?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Noch eine kurze, jedoch wichtige Nachbemerkung:

EMDR und Holotropes Atmen sind wissenschaftlich anerkannte Methoden, deren Wurzeln sich ebenso in uralten "spirituellen" bzw. schamanischen Methoden wie auch in der allerneuesten, hochmodernen Hirnforschung finden.

Dennoch kann ich nur davor warnen, sie allein oder in Eigenregie durchführen zu wollen. Dazu gehört auf jeden Fall ein gut ausgebildeter Fachmann mit Erfahrung. Doch dann kann damit auch Eifersucht (und jede andere tiefgreifende Traumatisierung) leicht und effektiv aufgelöst werden.

Wesentlich einfacher und für jeden auch jederzeit allein und selbst auszuführen bei heftigen Anfällen von Eifersucht ist EFT (Emotional Freedom Technique), jederzeit im Netz nachzulesen oder auch in dem Buch von Erich Keller: "Endlich frei!"

(Der Antaghar)
*****s42 Mann
11.864 Beiträge
Zum Abschluss (von mir):
Der Zugang dazu ist extrem schwierig.
Niemand hat da Interesse an Neueinsteigern, Neugierigen etc. die nur mal etwas "ausprobieren", konsumieren möchten...

Erst wenn jemand beweist, das er/sie in der Lage ist Teile dieser Wege zu gehen, wird manches Tor/ manche Pforte geöffnet.

Im Zen u.A. z.B. wartet ein Anwärter mindestens zweit Tage und Nächte regungslos vor der Tür (bei jedem Wetter) bevor er/sie überhaupt erst einmal eingelassen wird.
Und dies ist noch nicht einmal der Anfang als Schüler/Novize...

Genau das ist der Grund, der mich als polyamor und damit auch frei und offen denkenden Menschen frösteln lässt: Diese Geheimniskrämerei, dieses "Elitetum", diese Verschlossenheit. Das schafft bei mir kein Vertrauen in diese Methoden, Erkenntnisse (?) und auch nicht in Leute, die es vertreten.

Ist meine persönliche Meinung dazu - aber sich keine alleinige.
****ab Mann
1.787 Beiträge
Na ja, sagen wir mal, dass man für bestimmtes Wissen eine entsprechende Vorbildung benötigt. Manchmal ist es eher schädlich, wenn Fortgeschrittenenwissen an Halbwissende gerät.

Das Problem bei der Esoterik ist lediglich, dass die Summe an gezahltem Geld oftmals als Vorbildung auszureichen scheint.

Und hier ist auch das ein Problem mit den wirklich guten Therapeuten. Die gibt es auch nicht wie Sand am mehr und verlangen zu dem noch eine heiden Kohle. Wenn ich zu meiner Krankenkasse gehe und den sage ich bräuchte da mal nen Therapeuthen weil ich immer so eifersüchtig bin, dann zeigen die mir nen Vogel und sagen, zahl selber.

Hier ist es ähnlich wie mit der Esoterik, wer das Geld hat wird behandelt und wer es nicht hat wird nicht behandelt.
Auch bei Therapeuten wird ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis aufgebaut in dem einem suggeriert wird, dass die Therapie wirken könnte, ein Garantie bekommt man nicht.
****ab Mann
1.787 Beiträge
@*****gar

Bei den von Dir angeregten Methoden wird immer ein entsprechender Therapeut gepaart mit z.B. Musik etc. benötigt das impliziert, dass der zu behandelnde sich auf Dinge, die ausserhalb seiner selbst liegen konzentrieren muss oder aber sogar ganz bewußt natürliche Körperfunktionen, wie das Atmen, manipulieren muss.
Genau darin liegt eine gewisse Gefahr, man lenkt sich von sich selbst ab, um über Umwege Emotionen zum Ausbruch zu bringen, die man auch auf direktem Wege in sich erspüren könnte. Und der Therapeut soll dann auch noch diese Emotionen beenden bzw. durch das Tun des Therapeuten soll der Patient angeregt werden, sich selbst von seinen Emotionen zu befreien?
Es wird bei diesen Methoden auch immer davon gesprochen, dass die unangenehmen Empfindungen verschwinden und bekämpft werden sollen, wie werden aber die angenehmen Empfindungen behandelt?

Liegt nicht die eigendliche Gefahr, gerade bei Eifersucht, in den positiven, als angenehm empfundenen Empfindungen, sie dürfen doch schließlich nie aufhören und irgendwann rennt man wie ein Junkie den angenehmen Gefühlen, die man mit dem liebsten Menschen geteilt hat hinterher.
Jeder Nebenbuler empfindet, aus der eigenen Sicht heraus ebenfalls diese wunderbaren Emotionen und nur einem selber seien sie gerade vergönnt. Währe der Nebenbuler nicht, würde man nun selber die gewollten angenehmen Empfindungen genießen. Das ist doch in Wahrheit die Eifersucht, oder?

Wer wird eifersüchtig, wenn er seine Liebste im Streit mit einem anderen ihrer Lieben sieht? Wahrscheinlich niemand, es kommen wohl eher andere Emotionen hoch. Es ist jedoch die gleiche Situation, "SIE" interagiert nicht mit mir, sondern mit "IHM".....
"IHM" ist Schuld an meinen negativen Emotionen....


Alles was ich benötige steckt in mir selbst. Ich brauch mich nur hinzusetzen und mich selbst zu beobachten.

Wenn ich meinen Körper beobachte hole ich automatisch alle Emotionen hoch, denn ich bin ein aufmerksamer Beobachter, dann kommt mal ein Lachen, ein Weinen, Kälte, Wärme, Kribbeln, Drücken, Schmerzen, usw. alles kommt nacheinander hoch und verschwindet auch wieder, das eine bleibt länger, das andere eben nicht so lange.

Die wirklich tiefgreifenden Endrücke machen mir unmissverständlich deutlich, dass etwas in meinem Körper nicht im Fluss ist, ist es wirklich so?

Wenn ich mir ein Meridiansystem vorstelle, komme ich zwangsläufig zu dem Schluß, dass eine Bahn blockiert ist, wenn ich dort ein Schmerz spüre. Ich fange an einzugreifen.
Beobachte ich dagegen nur, stelle ich fest, das ich dennoch im Fluß bin, vielleicht nur etwas langsamer. Das Meridiansystem wird unwichtig.

Das einzige was interessiert ist, z.B. "Ich spüre ein Schmerz in meiner Kniekehle, aber in meiner Fusssohle ein angenehmes Kribbeln, meine Wade fühlt sich kalt an und auf meinen Schultern scheint ein Stein zu liegen. Meine Schädeldecke hingegen scheint sich dem Kosmos zu öffnen dagegen spüre ich in meiner Bauchregion nichts". Das ist das Abbild für den Moment. Der nächste Moment sieht ganz anders aus, vielleicht schmerzt jetzt die Fusssohle und das Knie kribbelt angenehm.

Als Beispiel kann man sich einen Fluss vorstellen, zeitweilig schwimmt mal ein Ast vorbei, richtig, es reist mich nicht vom Hocker, aber es entgeht mir auch nicht.

Im Fluss zu sein bedeutet, verschiedene Emotionen, positive sowie auch negative, zu Erfahren und sie auch wieder ziehen zu lassen und das völlig gleichmütig. Das Training dessen bewirkt, sich aus der Abhängigkeit von positiven und negativen Emotionen zu befreien. Ich lerne keine Angst mehr zu bekommen, wenn meine Liebste oder mein Liebster sich mit einem anderen Menschen trifft, denn ich muss nicht mehr unbedingt pausenlos positive angenehme Emotionen verspüren und sollte ich negative schmerzende Empfindungen bekommen, weiß ich, dass sie vorrüber gehen, weiterziehen, wie der Ast auf dem Fluss, ich habe es dann schließlich schon tausend mal eigenständig erlebt/beobachtet.
*******arm Frau
1.595 Beiträge
Manchmal staune ich über die Weisheit junger Menschen *g*
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Ich hatte darum gebeten, zum Thema des Threads zurückzukehren, das wird hier langsam zum Expertengespräch Weniger!
@sorbas42- OT weil als Basismitglied anders nicht möglich
Zu:
Diese Geheimniskrämerei, dieses "Elitetum", diese Verschlossenheit. Das schafft bei mir kein Vertrauen in diese Methoden, Erkenntnisse (?) und auch nicht in Leute, die es vertreten.

Ich bin in keinster Weise "elitär". Vergleiche es doch ggf. mit einem z.B. buddhistischen oder auch anderen Mönchsorden - wie und was die Ordensmitglieder weshalb tun, ist dem Alltagsmenschen in der Regel gleichgültig und ohne wirkliche spezielle Vorbildung eher nicht nachvollziehbar.

Die "Meinen/Unseren" haben keinerlei Interesse irgend jemanden zu überzeugen und/oder vergleichbar zu "missionieren". Auch Geld damit zu verdienen ist Ihnen untersagt. Wenn auch von anderen Interessengruppen und deren intrumentalisierten Verchwörungsanhänger nanderes unterstellt wird. Machtausübung über Andere ist absolut untersagt (bzw. wenn jemand nach vielen Jahren soweit sein sollte, hat er/sie keinerlei Interesse mehr an dieser oder anderer Infantilität/Energieverschwendung.

Ich selbst habe noch nie, für das ich seit Jahrzehnten vollzeitig lebe, irgend etwas genommen.

Ausbilder/Lehrer geben ihr Wissen an Leute weiter, die ihre Ernsthaftigkeit und Nicht-Destruktivität zuvor im Rahmen des Machbaren bewiesen hatten und geprüft wurden. Die sich unter Schwierigkeiten ein Basiswissen selbst hart erarbeit haben um nicht tausende von Stunden der Lebenszeit Ihrer Lehrer an jemand offensichtlich ungeeignetes zu vergeuden.

Häufig kommt ein Ausbilder/ eine Ausbilderin auchnoch für ggf. anfallende Nebenkosten und den Betrieb und Ausstattung der Orte mit deren eigenem Privatvermögen für ihre Studierenden auf.

Ein Grossteil finanzieller sog. Banal(st)-Esoterikanbieter sind nicht selten selbst IMHO psychisch auffällig, oder bewusste Betrüger, die sich irgend etwas aus Büchlein auf Kochbuchniveau zurechtgelgegt haben und in der Regel nie wirkliche Orte diverser Lehren von innen gesehen haben..
Meist wird harmloser bis gefährlicher infantiler Unsinn verkauft.
Oder Lebensberatung - deren Qualität jeder selbst beurteilen soll.

Im übrigem empfehle ich jedem nichts einfach zu glauben oder unkritisch zu übernehmen. Auch mir nicht. Dann wäre unsere Welt u.a. ein ganzes Stück selbstverantwortlicher, besser und etwas "vernünftiger"...
Behaupten kann ich natürlich auch alles...

Ein optischer Blick in den "Vorgarten" einer dieser vorgeblichen Orte, der natürlich nicht viel aussagt - wegen der "Geheimniskrämerei"
(alle Rechte, Copyrights etc. bei mir):
alle Copyrights bei mir
*****s42 Mann
11.864 Beiträge
@Hexengott
Schmarrn - du hättest mich privat anschreiben können (und hast es auch), weil ich dich nämlich vorher auch aus diesem Grunde zuerst angeschrieben hatte.

Es scheint dir offensichtlich nur um die Öffentlichkeit hier für deine esoterischen Inhalte zu gehen - und dazu hab ich meine gefestigte Meinung deutlich und klar kundgetan.

Auch Geld damit zu verdienen ist Ihnen untersagt. Wenn auch von anderen Interessengruppen und deren intrumentalisierten Verchwörungsanhänger nanderes unterstellt wird. Machtausübung über Andere ist absolut untersagt (bzw. wenn jemand nach vielen Jahren soweit sein sollte, hat er/sie keinerlei Interesse mehr an dieser oder anderer Infantilität/Energieverschwendung.
... und wie es scheint, brauchen wir hier in der Gruppe auch noch einen Witze-Thread *schiefguck*
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Vielleicht kann bei Eifersucht auch Austausch mit Menschen, die die Gefühlswelt bzgl. polyamoren Verbindungen kennen, etwas helfen.

Gar keine Tipps bekommen, sondern Verständnis und ggf. 'nen Arm.
Dasein, statt Lösungswege aufzeigen.
Einfach erfahren, dass man(n/frau) nicht alleine ist.

Vielleicht findet man auch hier Leute, zu denen man Vertrauen aufbaut und eine CM schicken kann, anstatt sich in negativen Emotionen zu vergraben?
Ich weiß das nicht. Bin ja noch nicht lange hier.
*********n_by Frau
827 Beiträge
@ Soulkie
Was Du schreibst find ich sehr wichtig,- nämlich dass erstmal jemand für den-die Betroffene (n) da ist, beisteht, zuhört, Verständnis zeigt.
In der 2. Reihe kann dann die Beratung kommen.
*****s42 Mann
11.864 Beiträge
Vielleicht findet man auch hier Leute, zu denen man Vertrauen aufbaut und eine CM schicken kann, anstatt sich in negativen Emotionen zu vergraben?
--> Polyamory: Weisheiten und hilfreiche Merksätze


... oder sie noch zu füttern *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.