Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1146 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Geheimnisse in der Beziehung?272
Wie viele Menschen haben wohl Geheimnisse ihrem Partner gegenüber aus…
zum Thema
Was sexuelle Wünsche so anrichten/auslösen können...134
Ich hab eben das Forum durchstöbert, aber kein wirklich passendes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beweggrund Polyamorie

studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Aber ... "Polygamie" = Vielehe ist ein Patriarchats-Begriff und erlaubt nur dem Mann die Vielweiberei *zwinker* DAS meinst du doch sicher nicht, oder?
****ra Frau
844 Beiträge
nein, aber auch im lesbischen jargon
hat sich das wort durchgesetzt..grins
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Wieso ist "gamie" männlich exklusiv??? Polygynie ist Vielweiberei?!?
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
"Gamos" = gr Ehe
"gynaikä"= gr Frau

In manchen Kulturen kann der Mann eben viele Frauen ehelichen.

Differenzierteres hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polygamie

Polygamie ist in Deutschland im übrigen verboten.
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
"Gamos" = gr Ehe
Daher wohl auch "Game over" für Eheschließung *ggg*

(Ist blöd, ich weiß - aber der wollte unbedingt raus *zwinker* )
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Und in Nepal z.B. kann die Frau mehrere Männer heiraten (tut sie oft auch, meistens Brüder). Ist genauso Polygamie, also wiederhole ich die Frage: was ist an Polygamie patriarchalisch oder exklusiv männlich?
******_rp Mann
21 Beiträge
begrifflichkeit
schmunzelt

der olle Duden sagt... ( zumindest die mir zugängliche online-version )

Polygamie
1.a (besonders Völkerkunde) Ehe mit mehreren Partnern; Mehrehe, Vielehe
1.b Zusammenleben, geschlechtlicher Verkehr mit mehreren Partnern
2. (Botanik) Auftreten von zwittrigen und eingeschlechtigen Blüten gleichzeitig auf einer Pflanze

Polygynie
Polygamie, bei der ein Mann gleichzeitig mit mehreren Frauen verheiratet ist; Vielweiberei

Polyandrie
vereinzelt bei Naturvölkern vorkommende Form der Polygamie, bei der eine Frau gleichzeitig mit mehreren Männern verheiratet ist; Vielmännerei



oder auch...
Polygamie ist der oberbegriff
da jedoch die meisten der hier mitschreibenden und lesenden wohl hochgradig westlich - kapitalistisch - griechisch - philosophisch - römisch - katholisch - patriachal sozialisiert wurden, ist der begriff "natürlich" männlich exklusiv, weil, hey... "natürlich" hat nur der mann das recht mehrere Frauen zu haben

*zwinker*


um es weniger spitz zu formulieren...
durch die "gewöhnung" an gesellschaftliche Struktur und Sozialisation, ist dem Oberbegriff eine begriffliche note angehaftet worden, die so nicht vorhanden ist.

und durch die allzu menschliche Eigenart, die als "seelischer" ( als oberbegriff für psychologische, kognitive und emotionale facetten des selbst ) Schutz gedacht ist, oftmals nur das zu sehen / anzuerkennen was die eigene Meinung / Weltanschauung widerspiegelt ( siehe auch wikipedia: Selektive Wahrnehmung -> Bestätigungsfehler ) ... wird die männlich exklusive begrifflichkeit der Polygamie verteidigt.


PS:
bitte um verschuldigung falls sich jemand angegriffen fühlen sollte.
und wegen der besserwisserei entschuldige ich mich höflichst, doch die versuchung war zu groß *g*
*********n_by Frau
827 Beiträge
....
danke für die Arbeit die Du dir für diese "Besserwisserei" gemacht hast. Hat mir Nachschlagerei gespart. Gruss Barbara
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Und um es weniger polemisch zu vereinfachen:

In unserem sozialen Kontext steht Polygamie eben für die Vielehe des Mannes. Zumindest ist das die Haupt-Assoziaton.

Um der Abrenzung davon willen und um Irrtümer zu vermeiden wurde die Polyamorie erfunden, bei der die Ehe als Form mit einem Menschen zwar möglich, aber nicht zwingend ist, weitere "Ehe"-Partner sind familienrechtlich irrelevant und eher eine privatrechtliche Angelegenheit.
Oder wie auch immer die Teilnehmenden ihre Beziehungen zueinander definieren mögen...

Deswegen bringt es das Gespräch nicht weiter, wenn jemand der Meinung sein sollte, man müsste "Polygamie" doch feministischer und in so weit gleichstellender Uminterepretieren. Wozu das?
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Ich bin störrisch, "mein" sozialer Kontext ist nun seit Jahren die Polyamory, da erlebe ich keine solche Definition. Egal ob in Deutschland oder USA.
Was die Störrigkeit soll? Leute, die die geschlechtsneutrale Definition nicht kennen, die geschlechtsspezifische aber auch nicht (sie hauen Amory und Gamie durcheinander) versuche ich gerade geschlechtsneutral zu informieren. Eine historisch verschobene Meme muß ich nicht weitertragen, indem ich sie wiederhole. *g*
Das soll das.
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Um der Abrenzung davon willen und um Irrtümer zu vermeiden wurde die Polyamorie erfunden, bei der die Ehe als Form mit einem Menschen zwar möglich, aber nicht zwingend ist, weitere "Ehe"-Partner sind familienrechtlich irrelevant und eher eine privatrechtliche Angelegenheit.
Ich würde da sogar noch mehr abgrenzen als Felix *g*
Die Ehe ist die eine Sache, die Liebe eine andere. Wenn beides zusammen auf die gleichen Personen fällt, so ist das sicher etwas sehr Schönes.

Polyamory ist eben das (mögliche) Führen von Liebesbeziehungen zu mehreren Partnern (egal, welches Geschlecht) - unabhängig davon, ob und mit wie vielen Menschen man verheiratet ist (per Gesetz geht das in den meisten westlichen Staaten ohnehin nur max. mit einem Partner *zwinker* ).

Ich halte es sogar für denkbar, mit einem Menschen verheiratet zu sein (ihn aber nicht (mehr?) zu lieben) und mit anderen polyamore Beziehungen zu unterhalten. Das Eine hat mit dem Anderen in meinen Augen nichts zu tun.
****ra Frau
844 Beiträge
ok!
das war jetzt eine spannend zu lesende auseinandersetzung...ihr habt mich also wirklich überzeugt von der
POLYAMORIE *smile*
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Überzeugt?
Wovon bist du denn jetzt überzeugt?

Davon, dass es wirklich polyamor lebende Menschen gibt?

Davon, dass das auch stabile, langfristige Beziehungen ergeben kann?

Davon, dass du polyamor leben willst/kannst? (Geht das überhaupt, dass man einen Anderen davon überzeugen kann, was er will? *gruebel* *zwinker* )

Offen und ehrlich miteinander in der Beziehung umgehen ist eine unabdingbare Voraussetzung für polyamore Strukturen - aber das kann und sollte man meiner Meinung nach in jeder Liebesbeziehung. Dafür muss man nicht polyamor denken, fühlen oder leben. *ja*
****ra Frau
844 Beiträge
grins
überzeugt von dem worte
*zwinker*
und polyamorie sowieso...

*g*

das konzept der
monoamorie an sich
ist eh eine erfindung patriarchaler institutionen
und ein versuch die bevölkerung zu kontrollieren...
oder so
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Mono/Polyamory vs. Mono/Polygamie
Ach so *g*

Dann möchte ich dich auch noch von dem Wort "Monoamorie" überzeugen.

Es bedeutet, nur genau einen anderen Menschen lieben zu können und/oder wollen (als Gegenstück zur Polyamory sozusagen *ja*).

Mit Monogamie hat das nämlich auch nichts zu tun - man kann auch lieben, ohne zu heiraten und man kann auch heiraten, ohne zu lieben.
Beides passiert vielleicht sogar öfter als genau den Menschen zu heiraten, den man auch liebt (und den zu lieben, den man geheiratet hat) *oh* *zwinker*
********in62 Frau
246 Beiträge
Beides passiert vielleicht sogar öfter als genau den Menschen zu heiraten, den man auch liebt (und den zu lieben, den man geheiratet hat)


Wie wahr, dem gibt es nichts hinzuzufügen *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.