Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1156 Mitglieder
zum Thema
Metaphern für offene Beziehungen, Polyamorie & Co.8
Wie ihr eure offenen Beziehungen, Polyamorie & Co beschreiben würdet.
zum Thema
Ein Partner oder Polyamorie?114
Mich würde mal interessieren wo hier die Mehrzahl liegt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorie - was ist das eigentlich (für dich)?

*****s42 Mann
11.865 Beiträge
Polys dürfen auch swingen ;-)
Autofahrer dürfen ja auch aufs Rad steigen oder die Bahn benutzen.

Das Eine hat mit dem Anderen nur so viel gemein, dass es alles Fortbewegungsmöglichkeiten sind - bzw. Arten des unkonventionellen zwischenmenschlichen Umgangs.

Polyamory ist eine Art, seine Liebesbeziehungen zu gestalten (frei von Besitzansprüchen, Einengungen und (Selbst-)Täuschungen - daraus resultiert dann für mich der gesamte "Rest".

Swingen ist eine Art des sexuellen Umgangs miteinander (unter mehreren, alleine swingt es sich schlecht - denn das Wechseln verschiedener Spielzeuge für den Sex an und für sich wird wohl keun einer als Swingen bezeichnen *ggg*).

Man muss nicht Poly sein, nur um zu swingen zu dürfen (Sex ist nicht gleich Liebe), genau so müssen aber nicht alle sexuellen Beziehungen eines Polys auch gleich Liebesbeziehungen sein.

Also, du musst dich nicht entscheiden und brauchst auch kein schlechtes Gewissen deswegen *zwinker*
******lfe Frau
65 Beiträge
... übrigens
... machen manche meiner Freundinnen beim Swingen mit, so teile ich auch Sex mit ihnen (ohne bi zu sein) und es klappt! Es ist wunderbar.

Eine große Familie... jedenfalls ein wenig.
... zunächst mal...
...meinem Partner (meinen Partnern????) *lol*
... wird gleich schon wieder kompliziert....

Ich muss anderst anfangen...

Zunächst sich selbst eingestehen, dass man offensichtlich mehr als einen Partner "liebt" (Eine Beschreibung des Begriffes "Liebe" lass ich mal weg. Ich meine damit eine sehr emotional geprägte Verbindung zu einem Beziehungspartner).

Danach es den Beteiligten mitzuteilen.

Und dann hoffen, dass einer (alle?) bei einem bleiben *panik* ...

Der Mann
*********ell63 Mann
1 Beitrag
Also dann....
.....fange ich mal einfach so an, bin gaaaanz frisch hier, nicht beim Thema, aber in der Gruppe und dies ist mein allererster Beitrag, also bitte Nachsicht
wenn formell etwas schiefgehen sollte.
Es ist beim Querlesen über die vielen Texte beruhigend, daß es so vielen anderen Menschen auch nicht viel anders geht beim "Einstieg" in diese neue, so aufregende Welt der Polyamorie.
Irgendwann erkannte ich, daß es bei mir wohl auch so ist, das Herz ist groß und soviel Platz für Liebe, was ist das bloß? Informiert, Bücher gelesen, Polystammtisch besucht, gehört aha, es scheint zu funktionieren woanders - und bei mir?
Der Weg scheint unendlich lang zu sein und voller Tücken, wie fange ich es an......? Wenn es klick gemacht hat irgendwo, wie bringe ich das dann nach Hause ohne wie bei einem "Vorstellungsgespräch" zu wirken. Wie macht Ihr das? Die polyamoren Grundsätze sind schon klar, aber so recht geklappt hats bei mir noch nicht. Viel Liebe - viel Stress.......und doch bin ich froh die Richtung gefunden zu haben in die ich weiter gehen will. Und in dem Sinne danke für eure Zeilen, eure Ermutigung.....Große Umarmung aus Hamburg der Streetrebell
Bedeutung ohne Definition
Danke an die TE für den willkommenen Anlass zu einem Zwischenresumeé nach fast 3 Jahren Polyl(i)eben, davon eineinhalb Jahre lang in Wohngemeinschaft und Lebenspartnerschaft mit einer Primary.

Polyamory war mein erster Weg überhaupt, soziale Kontakte außerhalb der Familie zu leben. Ich habe gelernt, warum die Pflege traditioneller gesellschaftlicher Kontakte mir wenig bedeuteten: mir fehlte der Körperkontakt als Kommunikationsmöglichkeit, um (mit) einen/m Menschen zu fühlen. Warum auch immer – ein Gespräch in einer Umarmung transportiert andere Informationen für mich als nur die Worte.

Durch polyamores Leben erkenne ich meine Masken und Selbstlügen. Ich lerne (hoffe ich), meine Schwächen zu erkennen, besser mit anderen Menschen und mir umzugehen und mich mit meinen Fehlern anzunehmen – ein Weg ohne Ende.

Polyamor leben weitet und entwickelt in mir eine andere Sicht auf die Phänomene Wahrnehmung, Wirklichkeit Wahrheit, Liebe, Sexualität, Gefühle, Freiheit, Grenzen, Rücksichtnahme usw.

Polyamor leben ist mein Versuch, der Heimat in mir als Mitglied einer verbindlichen Gruppen-Lebenspartnerschaft ein Zuhause zu geben.

Fazit: polyamores Leben bedeutet für mich die Chance, mich zu dem sozialen Menschen zu entwickeln, der ich sein möchte.

*herz*lich
Tom
Polyamorie ist ein Zeitproblem!
Lebenszeit
Liebeszeit
Austauschzeit
Verständniszeit
Anspruchszeit.

Jaja nicht umfassend aber manchmal schon sehr augenfällig.
***at Mann
2.887 Beiträge
Polyamorüh
Vielleicht zu pädantische Frage eines naiven Anfängers:

Warum heißt es Polyamory .. mit Ypsilon zum Schluß?

Ich bin froh, zumindest in diesem Thread manchmal von "Polyamorie" zu lesen.

Was versteckt sich hinter dem Ypsilon?







BFlat
Y
Ich erkläre Dir das gerne mit PM - ist hier OT.

*herz*lich
Tom
*******958 Frau
9.897 Beiträge
würde aber einige sicher auch interessieren
****ab Mann
1.787 Beiträge
Um es kurz zu machen,

der Begriff Polyamorie und auch der Begriff Polyamory steht noch nicht im Duden und so schreibt es jeder wie er mag.

Poly ist eben vielfältig. *zwinker*
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Polyamory ist schlicht der englische (amerikanische) Begriff.
Und insofern ist Polyamorie nur die deutsche Übersetzung.
***at Mann
2.887 Beiträge
dumm fragen
sorry, habe schonwieder eine Frage, die simpel ist im Vergleich zu den Themen die hier erörtert werden ...wurden. Falls meine Frage hier schlecht plaziert ist, bitte ich die Mods, sie dorthin zu schieben, wohin sie gehört ... hoffentlich nicht in den Mülleimer.


?Warum gibt es hier keine Fotos?

Nicht, dass mir die Bilderstrecken der anderen Usergroups abgingen; manche Bilder wären besser in dem privaten Rahmen geblieben, in dem sie entstanden. Nein: es fällt mir nur auf, dass sie hier vollständig fehlen.

  • Sind die Teilnehmer viel zu abgehoben um sich an bildlichen Darstellungen zu ergötzen? Mir fällt auf, dass hier viele Frauen posten und ich nehme an, dass Frauen Bilder, wenn sie nur geringen künstlerischen Wert haben, eher als uninteressant einstufen.
  • Geht es hier nur ganz nebenbei um Sex, wie im Portal zu lesen ist, und was sich nach dem Schnüffeln in einigen Threads bestätigt
  • Gibt es einen still vereinbarten oder sogar offen einsehbaren Codex wonach bildliche Darstellungen zu unterbleiben haben?
  • Ist Polyamorie bildlich nicht zu fassen?


Bin gespannt,
BFlat
*****s42 Mann
11.865 Beiträge
Bilder
gibt es zu Hauf in den Profilen der User. Reicht das nicht?

Hier im Forum diskutieren wir eher rund um Poly - da helfen Bilder nur sehr wenig. Wenn du einen Bedarf an mehr Bildern hast - mach doch einen Bilder-Thread auf.
Ich könnte es mir auch interessant vorstellen, wenn da erotische, ansprechende Bilder von mehr als 2 Personen Platz finden. Aber die Resonanz wird sicher gering bleiben - vermute ich.

Vielleicht sind Polys nicht soo exhibitionistisch veranlagt? *zwinker*
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Warum gibt es hier keine Fotos?

Sind die Teilnehmer viel zu abgehoben um sich an bildlichen Darstellungen zu ergötzen?
muss man gleich abgehoben sein wenn man keinen gesteigerten wert auf bildertrades legt ?

Geht es hier nur ganz nebenbei um Sex
bei mir ist sex ein nicht ungeachteter bestandteil meines lebens
deswegen muss ich jedoch keine "sex"-bilder zur animation irgendwelcher leute frei veröffentlichen
auch brauch ich keine solchen bilder für meine animation

Ist Polyamorie bildlich nicht zu fassen?
püolyamorie ist sicher auch bildlich erfassbar,
doch für meinen teil eher nicht in dem sexbilder dazu veröffentlichen muss
sondern eher auf eine subtilere, stillere bilderform,
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
@ B-flat

Wozu brauchst du hier Fotos?
Bisher hat sie niemand vermisst.
***at Mann
2.887 Beiträge
Danke
für die geduldige Beantwortung meiner Frage, die wirklich etwas daneben liegt.
Danke für Eueren schonungsvollen Umgang mit meiner "dummen Frage"


Für mich ist das Fehlen von Bildern eine eher sympthisches Charakteristikum dieser Group.

Allerdings geht es hier weniger um die eine oder andere Spielart einer sexuellen Vereinigung. Hier wird über das komplizierte Beziehunggeflecht nachgedacht, das durch Polyamorie entsteht.

Spektakuläre Sichten auf Geschlechtsteile und deren Interaktion kann man sich, wenn überhaupt Bedarf, auch in anderen Groups holen.



vielen Dank für Erörteruung,
BFlat
********iner Paar
793 Beiträge
Da ich neu bin...
...in dieser Gruppe, möchte ich meine Meinung hier auch kund tun:

Polyamory ist für mich partnerschaftliche Liebe zu mehr als einem Menschen, ohne dass ich ein schlechtes Gewissen dabei habe.
Wobei wichtig ist, dass diese Liebe auch so ausgelebt wird, dass die "Angebeteten" meine Liebe spüren.

*g* U.
Schön das dieser Tread wieder belebt wurde.
Hätte sonst wohl noch mal wieder was neues gestartet.
Wenn ich es mit einfachen unkomplizierten Worten ausdrücken würde, hätte ich selber keine besseren Worte finden können als dieses Zitat von Rubensgesucht.
Polyamory ist für mich partnerschaftliche Liebe zu mehr als einem Menschen, ohne dass ich ein schlechtes Gewissen dabei habe.
Wobei wichtig ist, dass diese Liebe auch so ausgelebt wird, dass die "Angebeteten" meine Liebe spüren.

Heute morgen beim Frühstück, kam bei meinem Mann die Frage auf ob ich denn tatsächlich Poly sei.

Das ich Polyfühlend bin, steht für mich außer Frage.
Ja ich liebe zwei Männer.
In der Zeit wo unser gemeinsamer Freund bei uns war, hatte ich auch immer das Gefühl, daß beide es spühren würden.

Jetzt wo mein Mann eben auch eine zweite Frau liebt, hat er das Gefühl, ich würde darüber nicht mehr so denken, wie zu der Zeit mit beiden Männern.

Ich hab mich gefragt ob es einen Unterschied macht, weil ich in meiner Sexuellenausrichtung hetero und mein Mann eben doch bi ist.

Hat das evt. damit zu tun???
Oder habe ich mich damals nur für meinen Mann, der doch seine Neigung leben können sollte, geöffnet???
Nur dann würde ich ja das Gefühl für den anderen nicht mehr in mir tragen. Oder ????
Mein Mann hat mir kleine Sequänzen wieder ins Gedächtniss gerufen, die ich zur Zeit mit beiden Männern total genießen konnte.

Und ja er hat recht!!!

Ich habe es genossen, auch vom zweiten geküßt zu werden. Genauso wie ich es genoßen habe, wenn die beiden kuschelnt auf dem Sofa saßen, oder sich massiert haben.(ohne irgendeinen Sexuellen Hintergedanken)
Mein Mann hat jedoch das Gefühl, daß ich das nun nicht mehr für ihn genießen könnte, wenn er es mit seiner weiblichen Liebe auch so tun würde.
Wenn ich wirklich Poly währe, dann dürfte mir die Liebe meines Mannes zur zweiten Frau, doch auch keine Ängste bereiten.
Dann müsste ich das doch auch für ihn genießen können.




Ich gebe zu momentan bin ich verwirrt.
Und weiß nicht was ich denn nun bin.

Hat jemand von Euch schon mal darüber nachgedacht ob es tatsächlich was mit der sexuellen Ausrichtung oder Neigung zu tun hat???

Eure YOYO
*******_by Mann
819 Beiträge
Weniger die Neigung als der Mensch
Nach meinen Erfahrungen hat das nichts mit der Neigung zu tun (bin selber bisexuell) sondern mehr mit dem restlichen Gefühlsleben des Menschen. Bei uns hat meine Frau 2 Männer, ich allerdings weiss gar nicht, ob ich auch eine 2. Liebe haben könnte (bisher keine Gelegenheit ergeben und suchen tu ich sie nicht).
Was aber sicher ist dass meine Frau, obwohl selber polyamor, auf Frauen bei mir etwas eifersüchtiger (in einer gesunden, nicht übertriebenen Form) reagiert als auf Männer. Irgendwie ist da wohl der Konkurrenzgedanke bei Frauen grösser.
Das ist so unserer Beziehung und nicht unbedingt exemplarisch für andere.
ich allerdings weiss gar nicht, ob ich auch eine 2. Liebe haben könnte (bisher keine Gelegenheit ergeben und suchen tu ich sie nicht).

Auch wenn es etwas aus dem Zusammenhang gerissen erscheint,
genau daß hat mein Mann mir vor einem Jahr auch noch gesagt.
Ich habe ihm geglaubt.

Ich glaube ihm in allem.

Das ich keine Sexualität ohne liebe leben kann und will weiß er über 25 Jahre.

Auch das hab ich ja versucht, habe gedacht ich könnte lernen, Sexualität vom Herzgefühl abzukoppeln.
Ist mir nicht gelungen, hat mich nicht erfüllt.

Ab sofort werd ich wohl in drei Kategorieen unterteilen.
Die da währen
Polyfühlen
Polydenken
Polyleben

Nummer eins kann und tu ich.
Nummer zwei wird mir abgesprochen.
Nummer drei ist für mich nach wie vor in weiter ferne.
Hat jemand von Euch schon mal darüber nachgedacht ob es tatsächlich was mit der sexuellen Ausrichtung oder Neigung zu tun hat???

Nichts ist unmöglich - und bei Dir kann es sich sehr wohl anders verhalten als bei mir.

Ich meine, daß es da keine festen Regeln(Gesetzmäßigkeiten) geben kann.

Moxy
*********1_nw Mann
58 Beiträge
Poly-all
Hallo YoYo,

ich für mich mache da keinen Unterschied!

Ich fühle Poly also lebe ich es!
In diesem Moment des fühlens
Ich fühle meine Liebe zu der einen UND ich fühle meine Liebe zu der anderen!

Das ist für mich leben...

Ich gehe in Kontakt und schaue in Deine (?-) Augen
Es entsteht eine Resonanz, bei mir bevorzugt in meinem Bauch
Ich fühle mich zu Dir hingezogen
Ich zeige Dir mein Gefühl
Dann lebe ich mein Gefühl und ich bin ganz da!
In diesem Moment
Im Hier
Im Jetzt
Gebe mich meinem Gefühl hin und bin mit mir und erlebe das als Himmel auf das mit "Dir" zu teilen.

UND

Das ändert nichts daran, dass ich für meine Partnerin liebe empfinde.
Das macht mich ehr frei und entspannt
UND
Ich kann auf meine Liebe meine Partnerin mit Kraft und Präsenz und Lust und Aufrichtigkeit zugehen
UND
Auch da dann wirklich da sein.

Namaste

Jörg
Ich gehe in Kontakt und schaue in Deine (?-) Augen
Es entsteht eine Resonanz, bei mir bevorzugt in meinem Bauch
Ich fühle mich zu Dir hingezogen
Ich zeige Dir mein Gefühl
Dann lebe ich mein Gefühl und ich bin ganz da!
In diesem Moment
Im Hier
Im Jetzt
Gebe mich meinem Gefühl hin und bin mit mir und erlebe das als Himmel auf das mit "Dir" zu teilen.

UND

Das ändert nichts daran, dass ich für meine Partnerin liebe empfinde.
Das macht mich ehr frei und entspannt
UND
Ich kann auf meine Liebe meine Partnerin mit Kraft und Präsenz und Lust und Aufrichtigkeit zugehen
UND
Auch da dann wirklich da sein.


Das war zur der Zeit eben für mich nicht lebbar.
Ich hätte meinem Mann das Herz gebrochen.
Das hätte ich mir nicht vergeben können.

Jetzt wo er so fühlt, und ich mich noch nicht wohl damit fühle, wird mir sogar unterstellt (ich weiß noch nicht mal von wem eigentlich aber es wurde an mich herangetragen)ich währe ein Racheengel.

Und Rache nein das hat in meinen AUgen denn wriklich nichts mit liebe zu tun.
Das will ich nicht und das war auch nicht mein bestreben, auf irgendjemanden so zu wirken.
*********y7475 Mann
203 Beiträge
es bedeutet
ich empfinde,nach langer zeit wieder polyamory

es befreit mich,das mein partner damit umgehen kann,das er es versteht

und das er,so wenig wie möglich unter verlustängsten leidet.

mein partner hat diese neue beziehung zu (bei mir nur frauen)

meiner freundin von anfang an erlebt,und er wußte lange vor mir,das ich verliebt bin,diese innige beziehung zu ihm und sein verständnis,bringt uns auf der gefühlsebene nur noch näher.

polyamory,dieser begriff bedeutet für mich,das ich mich nicht quälen muß,mit entweder oder,da es in der gesellschaft eben so ist,es befreit mich von diesem inneren zwang mich bei der anderen beziehung schlecht gegenüber meinem partner zu fühlen

und alleine das wissen,es zulassen zu können,das es ok ist,befreit,von der last der gesellschaft,leben und leben lassen.

daniela
*********1_nw Mann
58 Beiträge
poly-me
Hallo Daniela,

DANKE!

Hallo All,

ich habe im vergangenen Jahr begonnen zu fühlen, da gibt es mehr als eine
Liebe
Immer mehr die Sicherheit bekommen
Ich bin richtig so wie ich fühle
es ist meine Wahrheit

Ja!


erst einmal bedeutet das für mich

mir Treu sein
mich spüren
dazu stehen
mich zeigen
Verantwortung (über)nehmen
in Kontakt gehen
Gänsehaut (auch jetzt grade)
Dir in die Augen schauen
Mir in mein Herz schauen
Die Wahl haben
Dir die Tür öffnen
Dich einladen
Dir die Wahl lassen
immer frei entscheiden können
auf Dich zu gehen
Achtsam sein
die richtige Nähe finden
es aushalten
Dir antworten
mir treu bleiben
ins fließen kommen
der Intuition vertrauen
Mut
Jetzt

Jo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.