Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1145 Mitglieder
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
zum Thema
Beziehung ohne Vertrauen - geht das?174
Kurzer Rückblick... Als ich meinen jetzigen Partner kennen lernte war…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich bräuchte mal eure Hilfe

***as Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Ich bräuchte mal eure Hilfe
Kurz zu mir: Ich habe seit zwei Jahren eine feste Freundin neben meiner Ehefrau (16 Jahre verheiratet). Soweit alles gut.

Jetzt zu meiner Frage: Seit kurzer Zeit können meine Frau und ich uns nicht mehr frei unterhalten. Das soll heißen, wenn wir über unsere Beziehung reden sind wir emotional stark belastet und reden aneinander vorbei. Wir lieben uns sehr und suchen deswegen eine/ einen Paartherapeutin/ Paartherapeuten. Wir kommen aus dem südlichen Schleswig-Holstein. Kennt jemand eine Person aus der Region oder aus Hamburg die uns urteilsfrei (poly, offene Beziehung) helfen kann?

Vielen dank schon mal
*******enig Mann
8.382 Beiträge
Mir würde sich als erstes die Frage stellen, ob sich "seit kurzem", wie du schreibst, etwas verändert hat bei deiner Frau. Sollte "seit kurzem" etwa 2 Jahre sein, hätte ich eine Idee, falls es aber wirklich erst seit kurzem nicht mehr funktionieren sollte mit der Kommunikation (also seit einigen Wochen z.B.) würde mir spontan ein neues Interessensgebiet deiner Frau einfallen. Das kann vom neuen Liebhaber bis zur Strickgruppe alles mögliche sein...

Paartherapie wird nur funktionieren, wenn alle das wollen.
***as Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Seit kurzem ist ungefähr 6 Wochen. Ja alle Beteiligten wollen die Paartherapie versuchen.
*******nzel Frau
938 Beiträge
Könntest du bzw. könntet ihr euch vorstellen, eine solche Therapie online zu machen?
D.h. ihr redet über Videocall mit eurem Therapeuten?
Wenn ja, hätte ich eine Empfehlung.
******ore Frau
4.526 Beiträge
In Hamburg kenne ich Jess(ica) Stockburger.
Sie ist selber Poly und kommt öfter auf die großen PAN- Treffen und leitet(e?) den Polystammtisch in Hamburg.

Außerdem kann ich zur Erhellung noch folgendes Buch empfehlen:
Traumasensible Paartherapie von Katharina Klees.
Viel Erfolg
*****_73 Frau
286 Beiträge
Ich könnte mir vorstellen, ihr müsst auch Person Nr. 3 ins Boot holen. Nicht jederzeit. Aber Grundsätzlich. 😊
*******ious Mann
550 Beiträge
Kennt jemand eine/n Paartherapeut/in in Berlin?
******ore Frau
4.526 Beiträge
In Berlin sitzt Christopher Gottwald.
Der macht nicht im eigentlichen Sinne Therapie, aber kennt sich mit Poly sehr gut aus.
******ore Frau
4.526 Beiträge
*******horn Frau
931 Beiträge
Ergänzend zu einer Paartherapie mal im Internet nach dem Zwiegespräch suchen. Das hat die Kommunikation von meinem Mann und mir deutlich verbessert.
Alles Gute für euch!
******Fox Mann
2.202 Beiträge
Zitat von *******ious:
Kennt jemand eine/n Paartherapeut/in in Berlin?
Wenns um Poly geht Christian Wagner, Gestalttherapeut
****mas Mann
131 Beiträge
Ich würde Sonja empfehlen, wenn online OK ist.
Wir haben uns bei ihr online sehr gut aufgehoben gefühlt.
Sonja Jüngling

Euch viel Glück und gutes gelingen!
****mes Mann
155 Beiträge
Zitat von ***as:
Seit kurzer Zeit können meine Frau und ich uns nicht mehr frei unterhalten. Das soll heißen, wenn wir über unsere Beziehung reden sind wir emotional stark belastet ....

Es fällt mir zugegeben schwer, mir darunter etwas vorzustellen. Was genau bedeutet "emotional stark belastet" ?

Und wenn das Problem seit ca. 6 Wochen auftritt, hast Du (habt ihr) mal versucht, gedanklich etwas weiter zurück zu gehen bis zu einem Zeitpunkt von dem ihr wisst bzw euch einig seid, dass da noch alles ok war?
Von diesem Punkt an könntet ihr euch dann vorwärts arbeiten und nach einem "Auslöser" oder "Grund" suchen, der die Veränderung bewirkt oder begünstigt hat.
*********rgara Frau
7.172 Beiträge
In Oldenburg Volker Schmidt
**********ience Frau
514 Beiträge
Ich würde euch ebenfalls Sonja Jüngling wärmstens empfehlen.

Es gibt von ihr auch Vorträge hier in der Mediathek, vielleicht mögt ihr euch die mal anschauen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.