Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1145 Mitglieder
zum Thema
Als sissy eine feste Beziehung mit einer Herrin finden8
Ich hab, aber zunächst kurz zu mir. Ich bin ja offensichtlich eine…
zum Thema
Beziehungs-Aftercare - Was kommt vor dem Ende der Beziehung?145
Nachdem es aktuell einen Beitrag gibt, in dem ein devoter Part…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Poly und Femdom/BDSM

*********l_82 Frau
428 Beiträge
Themenersteller 
Poly und Femdom/BDSM
Hallo zusammen

Ich würde gerne etwas über eure Erfahrungen zum Thema Polyamory und DS Beziehung erfahren.
Ich fühle mich seit ca 4 Jahren polygam und lebe meine Sexualität als Switcherin im BDSM aus. Unterschiedliche Rollen im BDSM habe ich mit verschiedenen Partnern gelebt und das ging gut parallel.
Seit Anfang des Jahres bin ich in einer BDSM- Partnerschaft. Dort nur in der Femdom-Rolle und diese nur in dem Bereich Sexualität. Es gibt keine weiteren Partner.
Als Femdom möchte ich nicht, dass es eine weitere "Herrin" gibt. Kenne auch keine Konstellation, in der das bisher funktioniert hat. Unsere Sexualität entwickelt sich gemeinsam, unter anderem auch mit Keuschhaltung/Orgasmuskontrolle.
Mein Partner wünscht sich das genau so und hat kein Interesse an weiteren Beziehungen. Es gibt da also kein Problem.
Aber ich als poly denkender Mensch, frage mich, wie Polybeziehungen und DS-Beziehungen zusammen passen. Einerseits könnte er von meiner Seite aus Beziehungen führen, andererseits würde ihn unsere BDSM Beziehung so sehr einschränken, dass es praktisch nicht möglich wäre.
Wie lebt ihr BDSMler eure Beziehungen?
*********e_N1 Frau
60 Beiträge
Wie meinst Du das, dass ihn eure Beziehung so sehr einschränken würde, dass es für ihn nicht möglich wäre, weitere Beziehungen zu führen?

Zeitlich? Bzgl. Praktiken wie Keuschhaltung? Ihr seid für Euche beide ausschließlich Partner im Sinne der sexuellen Ausrichtung oder auch Lebenspartner? Nur für mich zum Verständnis…
********Mind Frau
2 Beiträge
Ich würde dir hier absolut zustimmen, dass die Regeln einer intensiven DS Beziehung, polyamore Beziehungen ausschließen. So wie du schreibst, seid ihr beide ja aber sehr glücklich mit dem wie es derzeit ist. Und wenn sich in der Zukunft etwas daran ändert, geht ihr einfach damit um und verhandelt neu. 24/7 verliert für meine Definition irgendwann den Reiz, wenn es immer wieder an die Grenzen der Realität stößt. Meinen Partner brauche ich auch auf Augenhöhe. Wenn ich Lust habe, mit Männern im Rahmen Orgasmuskontrolle zu spielen, suche ich mir Singles, die das gerne mitspielen und nicht in anderen Beziehungen eingeschränkt werden. Würde die Herrin meines Mannes dies jedoch einfordern, würden wir durchaus ein Problem bekommen und ich mit neu verhandeln müssen. Auch ich greife nicht in andere Beziehungen ein.
*********l_82 Frau
428 Beiträge
Themenersteller 
@*********e_N1
Genau, durch die Orgasmuskontrolle wäre er sehr eingeschränkt. Ich entscheide, wann er Orgasmen hat und er fragt ggf vorab. Ich weiß, dass ist speziell und nicht für jeden etwas. Aber wir mögen den Spannungsaufbau der damit einhergeht.

Wir sind auch Lebenspartner, führen aber aufgrund der Umstände fast eine Fernbeziehung und sehen uns einmal wöchentlich.
*********umor Mann
171 Beiträge
Mir scheint, dass das Problem dabei weniger im polyamoren Fühlen und Zulassen dessen liegt, sondern darin, dass konsequente Herrschaft und d/s kaum eine gleichberechtigte zweite Herrschaft zulassen. Eine weitere Beziehung für den devoten Part müsste anders gelagert sein und sich der Herrschaft des dominanten Parts unterordnen. Als Herrschaft ließe sich leichter polyamor leben, indem man Beziehungen mit mehreren Sub lebt.
*********e_N1 Frau
60 Beiträge
Nun in dem Fall stelle ich mir weitere Beziehung definitiv ebenfalls schwierig vor.

Meine Lebenspartnerschaft existiert ohne BDSM-Kontext und hat immer oberste Priorität.

In meiner vergangenen BDSM-Partnerschaft mit meinem Herrn war das klar und auch er hatte seine Primärbeziehung, unsere BDSM-Beziehung funktionierte wunderbar, auch dauerhaft im Machtverhältnis, hatte sich meiner Lebenspartnerschaft allerdings unterzuordnen.

Dennoch wurden mir weitere Partnerschaften parallel gestattet, allerdings nur ohne, dass mir gegenüber dominant geworden ist.

Einen Sklaven hatte ich ebenfalls aber auch hier wäre klar gewesen, ich hätte mich einer möglichen Lebenspartnerschaft untergeordnet, wäre sie während unseres Miteinanders entstanden mit einer anderen Frau.

Lebensglück hat Vorrang für mich und die Grenzen und Möglichkeiten waren in meinem Fall immer transparent in alle Richtungen.
*********ter42 Mann
336 Beiträge
Zitat von *******ll82:
Aber ich als poly denkender Mensch, frage mich, wie Polybeziehungen und DS-Beziehungen zusammen passen. Einerseits könnte er von meiner Seite aus Beziehungen führen, andererseits würde ihn unsere BDSM Beziehung so sehr einschränken, dass es praktisch nicht möglich wäre.

Das kommt drauf an. Bei mir z.B. findet das BDSM nur in den Sessions statt, dann ist das kein Problem. Bei anderen ist es wohl manchmal so, dass Vanilla-Beziehungen kein Problem sind, aber andere BDSM-Beziehung abgesprochen werden müssen.

Wenn etwas dann so einschränkend ist dass eine andere Beziehung gar nicht geht, müsste es dann vermutlich neu verhandelt werden.
*****ora Frau
30 Beiträge
Es gibt auch eine Gruppe "BDSM und Polyamorie", dort wird diese Frage immer wieder mal diskutiert...
*********l_82 Frau
428 Beiträge
Themenersteller 
Ich sehe es auch so, dass vermutlich andere Beziehungen hierarchisch gelebt werden könnten.
Auf der anderen Seite, hätte ich allerdings als Femdom ein Problem damit, mich einer anderen Femdom unterzuordnen und kann mir vorstellen, dass auch andere Partner:innen sich nicht so einschränken lassen möchten in ihrer Beziehungsgestaltung.

Als Femdom habe ich eine Art "Besitzanspruch" an meinen Partner, den ich so in Vanilla Beziehungen nicht hätte. Ein interessanter Kontrast.
*********e_N1 Frau
60 Beiträge
Ich hätte mich auch keiner anderen Femdom untergeordnet und auch mein damaliger Herr hätte mich nicht mit einem weiteren „festen“ Herrn geteilt 😉

So stand jede Beziehung für sich, auf einer ganz eigenen ergänzenden Ebene.
*****alS
7.395 Beiträge
Ich selbst lebe zwar polyamor und habe eine BDSM-Beziehung, allerdings spielt D/s dabei keine große Rolle. Das macht es, zugegeben, deutlich unproblematischer. Aber: zwei meiner Partnerinnen haben in ihren anderen Beziehungen einen D/s-Komponente. Und natürlich funkt mein Spiel mit ihnen da manchmal rein. Das muss man klären.

Mit einer Partnerin (und ihrem D/s-Partner) habe ich zum Beispiel für Orgasmuskontrolle eine Lösung gefunden: wenn ich das möchte, darf sie im Spiel mit mir Orgasmen haben (ich muss mich also nicht einschränken - ich kann da dein "ich möchte mich als dominanter Mensch anderen dominanten Menschen nicht unterordnen"-Denken absolut verstehen, geht mir auch so). Sie muss diese Orgasmen dann "bezahlen" - sie berichtet ihm, wie viele es waren, und es gibt dann eine (mir tatsächlich im Detail gar nicht bekannte) "Gebührenordnung" was sie das kostet.
Für sie ist das zwar unfair (ICH entscheide ja, ob sie kommt oder nicht, und SIE bekommt dann die "Strafe" dafür, ohne irgendwie einen Weg gehabt zu haben, das zu vermeiden), aber irgendwie scheint sie das zu mögen *ggg*

Er hat also dann seinen Spaß an der "Abgeltung", und sie macht es an, hier "unfair" behandelt zu werden. Für alle eine durchaus akzeptable Lösung.

Wie das Beispiel zeigt: es gibt schon Lösungen, man muss sich halt kreativ zusammensetzen.
********gger Frau
257 Beiträge
Ich sehe das etwas differenzierter. Ich hatte durchaus DS Partnerschaften, wo es noch andere Dominante Menschen gab die meine Sub für sich eingenommen / beansprucht haben.
Der Sub zuliebe haben wir das sogar alles in einem Vertrag festgehalten und es hat hervorragend funktioniert für alle Beteiligten.
Poly und (B)DS(M) schließt sich für mich somit nicht aus!
*******burg Mann
10 Beiträge
🤗
******ore Frau
4.526 Beiträge
Ich würde mir wünschen, wenn das Thema tatsächlich ins passende Forum verschoben werden könnte.
Ich habe einen negativen Bezug zu BDSM und stoße ungern auf ein Thema wie dieses.
Das Stichwort "Gebührenordnung" hat meinem Unbehagen den letzten Rest gegeben.
Ich hoffe auf Verständnis für meine Bedürfnis.
Lieben Dank!
*********l_82 Frau
428 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ore:
Ich würde mir wünschen, wenn das Thema tatsächlich ins passende Forum verschoben werden könnte.
Ich habe einen negativen Bezug zu BDSM und stoße ungern auf ein Thema wie dieses.
Das Stichwort "Gebührenordnung" hat meinem Unbehagen den letzten Rest gegeben.
Ich hoffe auf Verständnis für meine Bedürfnis.
Lieben Dank!

Ich wollte niemanden mit dem Thema triggern. Welches Forum meinst du?
*******horn Frau
931 Beiträge
Ich halte es für durchaus möglich, dass sich zwei dominante Partner gemeinsam absprechen, wenn es sich um eine submissive Person handelt.
In einer der BDSM Gruppen gibt es einen Thread dazu, Titel irgendwas mit zwei Herrschaften.
******ore Frau
4.526 Beiträge
Das wurde bereits weiter oben genannt
"BDSM und Polyamorie".
*********l_82 Frau
428 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ore:
Das wurde bereits weiter oben genannt
"BDSM und Polyamorie".
Das ist eine Gruppe und wollte aufgrund der einen Frage nicht einer neuen Gruppe beitreten.
Da ich in einer so großen Community nicht alle Triggerpunkte kennen kann, habe ich die beiden Hauptthemen in die Überschrift gesetzt. So ging ich davon aus, es lesen nur Menschen mit Interesse daran.
Dein oben genannter Begriff wird zum Beispiel fast täglich im beruflichen Kontext verwendet.
Wie hätte ich es anders gestalten können?
Mir war die Meinung von Menschen die poly leben wichtig. Die gleiche Anfrage in einem reinen BDSM Forum würde vermutlich anders ausfallen.
*******enig Mann
8.383 Beiträge
Selbstverständlich kann ein Polykül auch aus Menschen gebildet werden, die zu Teilen BDSM Anhänger und/oder Fetischisten, ja sogar Raucher und Nichtraucher oder Vegetarier und Omnivore sein können! Zu sagen "nur mein/e Herr/in darf dieses und jedes mit mir machen" ist einfach nur das uralte Ehe(besitz)-Verständnis in neuem Gewande.
*****alS
7.395 Beiträge
Zitat von ******ore:
Ich würde mir wünschen, wenn das Thema tatsächlich ins passende Forum verschoben werden könnte.
Ich habe einen negativen Bezug zu BDSM und stoße ungern auf ein Thema wie dieses.

Es ist AUCH ein Poly-Thema. Ich finde nicht, dass es hier falsch ist. Wenn wir hier jedes Thema verbannen, das Überschneidungen zu anderen Themenbereichen hat, dann könnten wir über fast nichts mehr reden.

Mir tut es Leid, dass BDSM bei dir so negative Emotionen hervorruft. Aber Schon im Titel der Unterhaltung war ja klar, dass es darum gehen würde - du hättest es also merken können, bevor du den Text ließt. Ich denke eigentlich, das reicht aus, um Menschen vor unerwünschten Themen zu schützen.
*****alS
7.395 Beiträge
Zitat von ******ore:
Das wurde bereits weiter oben genannt
"BDSM und Polyamorie".

Wir sprechen hier manchmal auch über Tantra. Müssen diejenigen, die das tun, extra eine Gruppe "Polyamorie und Tantra" gründen?

Manchmal geht es hier auch um Dating. Müssen wir dafür "Polyamores Dating" als Gruppe einführen?
*********l_82 Frau
428 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******enig:
Selbstverständlich kann ein Polykül auch aus Menschen gebildet werden, die zu Teilen BDSM Anhänger und/oder Fetischisten, ja sogar Raucher und Nichtraucher oder Vegetarier und Omnivore sein können! Zu sagen "nur mein/e Herr/in darf dieses und jedes mit mir machen" ist einfach nur das uralte Ehe(besitz)-Verständnis in neuem Gewande.

Das mag sein. Ich mag trotzdem die D/S Dynamik und unser Spiel damit.
Und wie ich lesen konnte, scheint es ja auch bei einigen zu gelingen, trotz Machtgefälle. Sogar ziemlich kreativ *g*
*****alS
7.395 Beiträge
Zitat von *******enig:
Zu sagen "nur mein/e Herr/in darf dieses und jedes mit mir machen" ist einfach nur das uralte Ehe(besitz)-Verständnis in neuem Gewande.

Ja und nein. Denn D/s spielt ja oft gerade mit diesem "Besitz", insbesondere wenn das Machtgefälle über einzelne Sessions hinaus geht. Es gibt feste Regeln, an die sich Sub halten muss, oder Rituale, "Trainingsziele", und so weiter. Das klappt bei polyamoren Menschen nur, wenn sich alle Partner, die im Machtgefälle "oben" sind, darüber einig sind, was genau Sub tun soll / nicht tun soll / etc. Das heißt also: die müssen alle am gleichen Strang ziehen.

Jetzt sind Vorlieben aber auch bei dominanten Menschen sehr unterschiedlich. Das heißt D/s ist mit jeder Person ganz anders - wie Sex oder Zusammenleben halt auch. Durchaus möglich also, dass ein:e Dom, um beim Beispiel zu bleiben, gerne hätte, dass Sub keine Orgasmen haben darf - und ein:e andere:r gerne hätte, dass Sub jeden Abend kommt und das dokumentiert und berichtet. Wessen Regel gilt nun?
*********l_82 Frau
428 Beiträge
Themenersteller 
Danke an @*****alS,
Sehr gut erklärt. Auch die daraus resultierenden Probleme, die in einem Polykül mit BDSM Kontext entstehen könnten.
******ore Frau
4.526 Beiträge
Ich entfolge dann mal...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.