Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1145 Mitglieder
zum Thema
Phase oder Problem: Kein Sex mehr in der Beziehung284
Ich würde euch gerne eine Situation pitchen, die mich massiv…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klare Kommunikation

*********vett Frau
17 Beiträge
Ich finde Kommunikation in jeder zwischenmenschlichen Beziehung essentiell... deswegen ärgere ich oft über eine meiner Freundschaft plus... er kann sich einfach nicht ausdrücken und fragt nicht nach, wenn er mich nicht versteht
*******ngo Frau
254 Beiträge
Ich liebe klare, direkte, ehrliche, verletzliche, bewusste Kommunikation, die auch beinhaltet, wie es gerade emotional in mir aussieht. Damit habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Es kommt dem Ansatz der "radikalen Ehrlichkeit" (Radical Honesty) am nächsten - den schätze ich sehr. Und er ist nicht für jeden. Für mich schafft solche Kommunikation Nähe, Verbundenheit, Intimität, Berührung und tiefe Beziehungen - das genieße ich sehr! *g*
*********Seil Mann
1.324 Beiträge
Zitat von *****olf:
Der primäre Fehler bezüglich Kommunikation:
"Anzunehmen, sie habe stattgefunden."

Kommunikation hat ja auch immer irgendwie stattgefunden.
Nur eben in vielen Fällen nicht in der Form, wie die Beteiligten annehmen.

Zitat von *****olf:
Und: "Die Verantwortung für den Inhalt einer Nachricht liegt beim Empfänger."

Das ist eigentlich der Klassiker einer Aussage, die durch eine unpräzise Wortwahl falsch wird, denn
• für den Inhalt der Nachricht ist natürlich der Sender verantwortlich, aber
• für die Interpretation der Nachricht (also für die Information, die aus der Nachricht entnommen wird) ist der Empfänger verantwortlich.

Natürlich kann man es als Sender dem Empfänger mit der mehr oder weniger präzisen Formulierung der Nachricht leichter oder schwerer machen, die Nachricht in dem Sinne zu interpretieren, die man im Sinn hatte, als man die Nachricht formuliert hat.
Fängt damit an, dass bestimmte Aussagen nur in einem bestimmten Kontext wirklich eindeutig sind und wenn man das Thema wechselt ohne das anzusagen, dann sind schon mal Missverständnisse vorprogrammiert.

ABER auf bestimmte Formen der Fehlinterpretation hat man im Grunde bei der Formulierung einer Nachricht keinen Einfluss, weil da eben das Begriffsverständnis, die Erwartungshaltung, aber auch die Geisteshaltung (z.B. Vorurteile) des Empfängers mit rein spielen.

Zitat von *****out:
" Wenn ich Dir jetzt Recht gebe, liegen wir beide falsch."

... oder "Einer von uns Beiden ist klüger als du!"
... oder "Das ist nicht undumm!"
Kann man sagen, wenn man rhetorisch punkten will, ohne wirklich zur konstruktiven Kommunikation beizutragen.
Solange man eine solide und gefestigte Beziehung zueinander hat, die über gegenseitiges Auf-den-Arm-nehmen erhaben ist, ist das kein Problem, wenns um Problemlösung geht, dann wird's eher schwierig.

Aber wenn's um Problemlösung geht, dann wird auch diese ominöse "intuitiv-empathische" Kommunikation schwierig, weil die ja im Grunde auch nur von der (Fehl)Annahme ausgeht, man hätte den Anderen verstanden bevor er wirklich zuende gesprochen hat, also nur eine Form der emotional-intellektuellen Bevormundung darstellt (wenn man nicht zufällig auf exakt der gleichen Schiene ist).

Mein Fazit: Offene und ehrliche Kommunikation ist durch nichts zu ersetzen.

Zitat von *****sin:
Wenn die Kommunikation nicht stimmig ist, taugt für mich die Beziehung nichts mehr.

Irgendwie logisch, denn wenn die Kommunikation nicht stimmig ist, dann ist das ein Indiz einer gestörten Beziehung.
******_86 Frau
11 Beiträge
Hey,

durch Unklarheiten im Gefühl und mangelnde Kommunikation darüber ist meine letzte Verbindung schmerzhaft gescheitert. Wir haben so oft geredet, aber es schwebte immer etwas Unausgesprochenes darunter. Wir haben kommuniziert, liebevoll und leider öfter krisenbelastet - es gab keinen Streit- oder ähnliches aber es war wie ein Elefant im Raum, unsichtbar, immer um den wichtigen Punkt: kann ich ( in dem Fall stellte sich die Frage mein Ex - mehrere Menschen lieben ). Er machte es mit sich aus, mit seiner Frau, aber nicht wirklich mit mir. Er sagte immer ja, zeigen tat er auch wieder „ich weiß nicht“ Wir eierten drunherum bzw. Von Anfang an machte ich klar - ich mag tiefe Verbindungen, liebevoll usw. Aber ich hab keine Lust auf reinen Sex usw. Das kann ich nicht. Er wollte auch eine tiefe Bindung mit mir. Sagte auch das sehr häufig. Das war immerhin klar. Auch über das wie machten wir uns Gedanken. Usw.
Aber : es wurde nie gesagt : ich habe gerade sehr große Schwierigkeiten damit, lass uns ein paar Schritte zurückgehen. Oder was auch immer es gebraucht hätte. Es war auf Teufel komm raus probieren bis alles kaputt gegangen ist.

Die Geschichte ist hier sehr verkürzt weil es mich immer noch viel Energie kostet darüber zu erzählen, ist noch nicht so lange her.

Ich habe mich bei unseren Treffen aber immer anschließend so traurig gefühlt, so als würde ich ihn das letzte mal sehen. Obwohl unsere Treffen schön waren. Ich fühlte Ambivalenz von seiner Seite. Habe das angesprochen, er wollte unbedingt diese Beziehung.
Letztendlich hat er es beendet. Was gut so war, da es endlich klar war. Und er für sich klar war. Es geht ihm gut mit seiner Entscheidung, ich finde sie richtig - aber hatte trotzdem grausamsten Herzschmerz.

Aber dieses Unklare dazwischen „zwischen den Zeilen“, ist unfassbar zermürbend. Wenn man fühlt es ist etwas nicht stimmig beim Gegenüber , er/ sie hat einen Konflikt Der mit der Beziehung zu tun hat, wird aber ewig nicht angesprochen sondern in veränderter Form in der Kommunikation deutlich und sei es noch so scheinbar unsichtbar nach außen… Puh.
Mir ist nochmal lieber wie wichtig mir Klarheit ist und wie belastend dieses ewige Herumgerätsel ist und wie viel Missverstanden werden kann. Ich bin sehr intuitiv unterwegs, aber obwohl ich weiß das ich mich auf meine Intuition verlassen kann, frage ich trotzdem immer nach. Es steht mir nicht zu, das was ich beim anderen erfühle als absolute Wahrheit zu sehen.
Sonst würde ich mein Gegenüber nicht respektieren und über ihn/ sie bestimmen.


Jetzt sage ich mal ganz klar.
Ich bin einfach so richtig angekotzt von der unklarer Kommunikation die ich erlebt habe. ( irgendwann muss sie so oder so sein, es gibt natürlich unterschiedliche Tempi dabei und so weiter, eigene Kommunikationsblockaden oder Muster usw.)
Mir geht es auch um die Bereitschaft zu erkennen okay jetzt müssen wir wirklich offen zueinander sein, sonst nehmen wir Schaden) . Es ist einfach unersetzlich.
******_86 Frau
11 Beiträge
Ich merke gerade, sehr viele Fehler im Text. Auf dem Telefon schreiben Macht nicht so viel Spaß mit der Ansicht. Man schreibt gefühlt blind weil mit Textlänge die Ansicht kleiner wird.

Ich entschuldige mich also für die vielen Tippfehler.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.