Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1148 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung - Der Kopf spielt nicht mit35
Ich bin schon recht lange hier angemeldet, aber bisher nur lesend.
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wirrwarr im Kopf!

Wirrwarr im Kopf!
Hallo zusammen *guckguck*
Seit Kurzen bin ich auch von Jetzt auf Sofort mit dem Thema Poly-konfrontiert worden.
Mein Mann hat sich in die Frau eines befreundeten Päckchen verliebt und sie sich in ihn.
Sie lebt seit 18 Jahren in ner Poly-Beziehung in der ihr Mann ne Freundin hat, was funktioniert.
Ich hab mich mal mit dem Thema etwas beschäftigt, hab Dokus angekuckt.
Das es mich jetzt betrifft, das dachte ich nie.
In meinem Kopf ist gerade Wirrwarr.
Ich freue mich für ihn .
Da ist leider noch das große ,,Aber," in mir.
Ich Frage mich, wieso hat er sich nach 26 Jahren, in ne andere Frau verliebt.
Er sagt, meine Liebe zu dir ist noch Stärker als zuvor.
Bin ich Eifersüchtig weil ich es nicht selbst erlebe?
Ganz viel Fragen in meinem Kopf.
Vielleicht kennt Jemand von euch so eine Situation.
LG *blumenwiese*
*****olf Mann
1.762 Beiträge
*my2cents*
Such dir einen Live-Gesprächsmenschen, der sich mit Polyamorie und den verknüpften Feldern auskennt. Dem Du vertraust. Und der nicht Teil Deiner Situation ist.
Und dann rede, rede Dir alles vom Herzen. Stell Fragen. Und wenn Du fertig bist, hör zu. Du bist nicht allein.
**********rMann Mann
199 Beiträge
Zitat von *******a72:
Da ist leider noch das große ,,Aber," in mir.
Ich Frage mich, wieso hat er sich nach 26 Jahren, in ne andere Frau verliebt.
Er sagt, meine Liebe zu dir ist noch Stärker als zuvor.
Bin ich Eifersüchtig weil ich es nicht selbst erlebe?
Ganz viel Fragen in meinem Kopf.
Vielleicht kennt Jemand von euch so eine Situation.

Hey RoteZora72, vielleicht ist das wie der Vierer, bei dem ich meine genießende Partnerin in den Armen gehalten habe und der für mich eher die Erfahrung des Cuckolding war. Und Sie den Dreier mit zwei anderen Männern hatte. Ich liebe es sehr, sie in Extase zu erleben, aber das hatte was bitter-süßes, schmerzendes, und hat mir gezeigt: Ich bin es, der ein Problem mit Eifersucht hat. Und so lange ich das nicht loslasse, muss ich eben leiden.
Ich bin selbst verheiratet und bin Teil von @*******r69 - aber das nur an 2 Tagen die Woche. Und ich freue mich über jeden Orgasmus, den sie an den anderen Tagen mit anderen Männern hat. Und mir klingeln dann jedesmal die Ohren, weil unsere Bindung so intensiv ist. Und ich kann wahrnehmen, ob ich dann ein Problem mit meiner Eifersucht habe und dann daran wachsen und erleben, dass meine Freude über Ihr Erleben nach und nach weniger getrübt ist. Und das schenkt mir Reife und Freiheit.
Lieber Gruß Rüdiger
Warum er sich nach 26 Jahren noch in eine andere Frau verliebt hat kann mehrere Gründe haben.
Er hat jetzt die Muse dazu die er vielleicht vorher zeitlich nicht hatte oder ganz simpel ihm ist vorher noch keine Frau begegnet ausser dir die ihn ihm romantische Gefühle ausgelöst hat.

Ob du eifersüchtig bist weil du es selbst nicht erlebst glaube ich nicht denn dann würdest du dich nicht für ihn freuen.
Vielleicht ist es noch nie einmal Eifersucht sondern einfach Unsicherheit weil du die Situation noch nicht konntest.

Sich zu sagen, wenn er dann will/ muss ich auch ist nicht der beste Plan aber vielleicht ist es ein guter sich erstmal nicht dafür zu versperren.

Es muss nicht jeder dafür geschaffen sein poly zu sein ist ein Gefühl und keine Sache die man anstreben muss.
*****eyt Mann
198 Beiträge
Liebe Zora,
das passiert und vermutlich häufiger als viele Paare sich das eingestehen.
Eine lange Beziehung wandelt sich von der Schmetterlingsphase in eine Phase die mehr einer Freundschaft gleicht (egal ob mit Sex oder ohne).
Man ist sich vertraut, kennt den anderen in jeder Situation, kann ihn teilweiser blind lesen. Das ist großartig und manchmal ein wenig "langweilig". Dem einen fehlt der Nerven-"Kitzel" dem anderen das "Begehrt-werden" dem Dritten die Schmetterlinge im Bauch.

Lange Rede kurzer Sinn: eine langjährige großartige Gefährtin kann eben nicht immer alles abdecken. Daher kann Poly eine Rolle Chance sein etwas dazu zu bekommen ohne das Alte (bzw. Die bisherige Beziehung) abgeben zu müssen.
Es ist in Summe ein "Mehr" an Glück.

Ich kenne auch das Gefühl, dass viele Haben, wenn sowas dem eigenen Partner geschieht. Wenn ich die Gefühle hinterfrage ist es - zumindest bei mir - keine klassische Eifersucht, also das ich das meiner Partnerin nicht gönne, sondern im Gegenteil eine gewisse Schwermut, dass ich das auch gerne erleben würde. Leider passiert das fremd-verliebt sein nie (oder ganz selten) parallel, so dass einer immer mit diesen Gefühlen konfrontiert ist.
Wenn man sich dem bewusst ist, kann man sich für seinen Partner freuen und irgendwan kommt auch dieser besondere Moment für einen selber und der Partner freut sich mit einem mit.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim ergründen deiner Gefühle und bald einen ebenso besonderen Moment *g*
*********CATA Mann
189 Beiträge
Zitat von *******a72:
Wirrwarr im Kopf!
Ich Frage mich, wieso hat er sich nach 26 Jahren, in ne andere Frau verliebt.

Das frage ich mich auch, weshalb habe ich mich nach 18 Jahre in eine andere zweite Frau verliebt...!?
Nun ja, das ist jetzt schon vier Jahre her.
Ich habe es nicht herausgefunden, ausser, Liebe fällt und wächst wo sie auf nahrhaften Boden trifft. Wo weshalb und wie sie fällt können wir nicht beeinflussen.
Liebe ist ein wunderbares Geschenk des Leben, an uns Menschen.
Dein "freuen für ihn", ist das Fundament für deine/eure Zukunft. Lass es wachsen, es ist die Grundlage um deiner Eifersucht zu widerstehen und sie zu besiegen. Ich fühle mich schon ziemlich Polyamor aber auch mich ereilt die Eifersucht immer wieder mal. Ich habe die Skills erlernt um ihr zu begegne und sie zu beruhigen. Versuche wenn die Gefühle der Eifersucht auftauchen, genau auf dich zu hören zu Analysieren was dich da den triggert. So lernst du dich und dein Verhalten kennen und kannst die Eifersucht abschütteln, wirst Meister über deine Gefühle.
Euch, dir und deinem Partner wünsche ich alles gute und viel Kraft, es kommen Lebendige Zeiten auf euch zu, Leben!
****ssi Frau
117 Beiträge
Einer meiner Partner hat sich nach 30 Jahren monogamer Ehe in mich verliebt. Er hat sich nie für andere Frauen interessiert und hatte nie den Wunsch, mit einer anderen als seiner Frau zu schlafen. Sie und ich sind vollkommen unterschiedlich und er findet es gut, dass er mit unterschiedlichen Frauen unterschiedliches erlebt.
Was ich damit sagen will: Gefühle entstehen und haben nicht mit der anderen Beziehung zu tun.
Bist du wirklich eifersüchtig oder unsicher, weil sich nun euer komplettes Leben ändert?
*******dDay Frau
4.619 Beiträge
Zitat von **********rMann:


Hey RoteZora...

@**********rMann Jetzt hab ich nen Ohrwurm. *ggg*
Guten Morgen.
Ich kann dich dich sehr gut verstehen und deine Gedanken nachfühlen. Oftmals muss man das Wirrwarr im kopf erstmal sortieren...🤯 sich die Frage stellen,
Ist es Eifersucht?
Ist es Neid?
Angst plötzlich nicht mehr zu genügen?
Fühlt es sich unausgeglichen an?
Muss ich jetzt nachziehen?
Ich kann dir nur den Rat geben, sprecht miteinander...sprecht offen und ehrlich. Teile deine Ängste, deine Fragen, deine guten Gefühle....es ist schwierig das alles zu ordnen, aber es funktioniert!
********frau Frau
109 Beiträge
für mich ist die frage, ob und wann ich mich in einen menschen verliebe, kein "was fehlt mir beim/bei den bisherigen partner/n?", sondern ein "was finde ich beim neuen partner (auch) toll?"!
oder mal anders gefragt:
warum soll ich denn plötzlich pizza nicht mehr genauso lecker finden wie bisher, nur weil ich jetzt auch sushi für mich entdeckt habe?
und wenn dann der pizza-bäcker meines vertrauens mir freundlich zulächelt, wenn er mich in der sushi-bar gegenüber entdeckt, dann gehe ich noch lieber bei ihm pizza essen *zwinker*
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von *********CATA:
Das frage ich mich auch, weshalb habe ich mich nach 18 Jahre in eine andere zweite Frau verliebt...!?
Nun ja, das ist jetzt schon vier Jahre her.
Ich habe es nicht herausgefunden

So ganz verstehe ich den Zusammenhang nicht. Ich könnte die Frage verstehen: Warum verliebe ich mich ERST nach 18 oder 26 Jahren in einen weiteren Menschen? Die Antworten könnten dann sein:

• Ich bin generell schwer "entflammbar".

oder

• Ich treffe so selten neue Menschen nah genug.

Mit wachsender Beziehungsdauer steigt die Chance, sich in andere zu verlieben, einfach weil mit zunehmendem Zeitablauf die Chancen für ALLES steigen (Lottogewinn, Unfall, Verlieben...).

Was ich nicht glaube: Dass lange Beziehungen gefeiter vor "Fremdverliebten" sind. Warum sollten sie?
*********asmus Mann
2.159 Beiträge
Stell dir nicht so viele Fragen... vorallem Nagative...
Denke lieber positiv an dein Geschenk für ihn, dass es ihm gut geht...
Und nun fange an deine Bedürfnisse umzusetzen und zu pflegen..., dann wirst du verstehen wie gut das tut und deine Liebe zum Partner noch weiter festigen wird ...
Eben aus Dankbarkeit beiderseits...!
******y22 Paar
235 Beiträge
Zitat von *******a72:
Wirrwarr im Kopf!
In meinem Kopf ist gerade Wirrwarr.
Ich freue mich für ihn .
Da ist leider noch das große ,,Aber," in mir.
Ich Frage mich, wieso hat er sich nach 26 Jahren, in ne andere Frau verliebt.
Er sagt, meine Liebe zu dir ist noch Stärker als zuvor.
Bin ich Eifersüchtig weil ich es nicht selbst erlebe?
Ganz viel Fragen in meinem Kopf.
Vielleicht kennt Jemand von euch so eine Situation.
LG *blumenwiese*

Ich (m) kenne die Situation gut - von mir selber in der Innensicht.
Als ich feststellte, dass ich mich, nach 15 Jahren Ehe (und 22 des Zusammenseins) zu "fremdverlieben" begann, fragte ich mich die gleichen Fragen. Ich konnte das erst nicht richtig einordnen, für mich selber und habe einige Zeit gebraucht, das für mich zu sortieren, erkennen und einzuordnen - und dann zuzulassen.

Den Part mit "Er sagt, meine Liebe zu dir ist noch Stärker als zuvor." kann ich gut nachfühlen. Meine "neue Liebe" strahlt auch auf meine bisherige Beziehung zurück. Das war erst schwer zu begreifen, weil ich bisher immer dachte (gesellschaftliche Prägung und so), dass es nur einen Liebeskuchen gibt, von dem man nun ein Stück abschneidet und weggibt. Das ist aber nicht so. Die Wahrheit ist, dass da jetzt zwei Kuchen stehen. Das war harter Tobak für mich zu lernen, weil ich echt existenziell angst hatte, dass meine Liebe zu meiner Frau weniger wird. Das war bisher aber nicht der Fall. Von außen zu sehen ist der Aspekt noch schwerer zu begreifen, finde ich.

Das mit der Pizza und dem Sushi von @********frau ist auch das, was ich meine.
********wise Frau
419 Beiträge
Ich verstehe die Frage gut.
Ergänzende und vielleicht besserer Frage: wenn die Zauberfee käme und Du ohne Nachteile oder Verlust selbst mal wünschen könntest was Du ....
wäre da eine frische/weitere/anders farbige Liebe mit dabei?
Eine Erotik die Du gern noch entdecken würdest? Ein weiteres Er-leben ohne dieses aufgeben zu müssen? Andere Themengebieten, Hobbies, Reisen, Unternehmungen?
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Zitat von *****olf:
*my2cents*
Such dir einen Live-Gesprächsmenschen, der sich mit Polyamorie und den verknüpften Feldern auskennt. Dem Du vertraust. Und der nicht Teil Deiner Situation ist.
Und dann rede, rede Dir alles vom Herzen. Stell Fragen. Und wenn Du fertig bist, hör zu. Du bist nicht allein.

das würde ich auch unterstützen. Für Euch beide würde es sich lohnen die Hilfe von Mentoren in Anspruch zu nehmen, die Erweiterung von Paar- auf Polybeziehungen mit Rat begleiten können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.