Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1159 Mitglieder
zum Thema
Kopf oder Herz?238
Eines der besten Zitate der Neuzeit ist: "das Leben ist wie eine…
zum Thema
Der Liebe wegen, schlechteren Sex hinnehmen?22
Der Liebe wegen, schlechteren Sex hinnehmen? Diese Frage ist explizit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Be confused

********brav Frau
2.667 Beiträge
Themenersteller 
Be confused
Hallo....
Nachdem ich in einem ersten Thread meiner Unsicherheit Luft machte, was das Ausschwärmen meines Mannes anging, (Poly ist keine Einbahnstrasse) und ich es interessant fand, mich selbst zu beobachten und zu spüren in meinen Emotionen, die es auslöste....So sehr "blubbert" es gerade wieder in mir....

Der erste Ausflug meines Mannes ist beendet, ich hatte sie kennenlernen dürfen und es war okay ...

Nun ist sie da , eine neue und es fühlt sich einfach so gar nicht gut an....

(Kurzer Zwischeneintrag,
Ich glaube, dass mein Mann nicht so poly denkt, wie ich mich fühle, gerade, wenn ich rückblickend auf meine Biografie schaue.
Alles was zum Thema Beziehungsform, Öffnung, Begegnung etc pp eruieren wurde, bekam er als Info durch mich. Ich habe beruflich das Glück, parallel viel lesen zu können....und habe die Inhalte in Gesprächen in unsere Beziehung getragen.
Unter anderem auch meinen Spruch, " auf einen Kuss von Dir", wenn es um ein kurzes Treffen, Sehen geht)

Zurück....
sie ist nun da....

Ihr erstes Treffen, war aus meiner Sicht schon so viel anders, als ich es tun würde.

Er hat ihr beim Umzug geholfen....das gesamte Auto leer geräumt, Anhänger und ist von A nach B und zurück nach A gefahren.. .

Bis zu einer bestimmten Uhrzeit war alles im Rahmen, danach fühlte sich alles nur noch doof, unwohl für mich an....
Er kam nach 12std nach Hause....

Mir behagte es nicht....Ein nicht formulierbares Bauchgefühl....Was für ihn nicht geltend war....ich wollte ein Veto einlegen, sagte, kein Treffen mit ihrem Kind und auch kein over-night..


Er würde es sofort beenden, aber das wäre wohl zu stino....und ich benötige euren Rat...

Heute ist er während der Arbeit hin, für einen Kafffe und _ auf einen Kuss...._
Ihr drittes Sehen....


Und mir geht es schlecht....

Bin ich eifersüchtig....misstrauisch....ich weiß es nicht. Bei seiner ersten Bege war ich befriedet, entlastet....Alles gut....Hier stellen sich die Nackenhaare auf, ich bin in Hab-Acht-Stellung.....

Ich habe das Gefühl,mein Mann hat nen Helfersyndrom ..."mir ist nicht mehr zu helfen"....

Alles sehr *schiefguck* ....
Letztlich kann ich nur ins innere schauen und in und mit mir eine Lösung finden, gür Denkansätze trotzdem dankbar....

Liebe Grüsse K.
*******r_52 Mann
3.685 Beiträge
@********brav
es ist doch klar für dich und alle leser zu erkennen das eine poly beziehungsform absolut nichts für dich ist.
es werden sich warscheinlich auch gefühle zwischen deinem mann und seiner neuen entwickeln die dich innerlich auffressen werden.
Du solltest nochmal mit deinem mann reden und ihm erklären das du daran innerlich kaputt gehst und ob ihm seine neue beziehung wirklich wert ist dich dabei zu verlieren.
********brav Frau
2.667 Beiträge
Themenersteller 
@*******r_52 ...
Woran machst du das fest?

Es war bei der vorherigen zu Beginn komisch, weil das erste Mal und dann okay....Hier ist es and3rs....

Und ich geniesse ja auch einen weiteren Menschen/Mann um mich....
*********lerin Frau
2.046 Beiträge
@*******r_52
es ist doch klar für dich und alle leser zu erkennen das eine poly beziehungsform absolut nichts für dich ist.

Das sehe ich nicht so. Auch in Polybeziehungen gibt es doch Dinge, die individuell besprochen werden müssen, weil sie sonst Unwohlsein auslösen.
Mein Partner ist gerade frisch in eine andere Frau verliebt und zwei Tage die Woche unerreichbar und selbst bei ernsten beruflichen Problemen nicht ansprechbar. So sehr ich ihm die neue Liebe gönne, aber dieses tagelange Totstellen ist aus meiner Sicht ein Nogo. Es steckt also nicht immer Eifersucht dahinter.

So etwas könnte auch bei @********brav dahinterstecken:
Du hast bestimmte Vorstellungen, wie und in welchem Tempo eine frische Beziehung sich entwickeln sollte. Dein Partner hat völlig andere Vorstellungen und stürzt sich voll ins Ganze. Das löst bei dir vielleicht mehr Angst und Unsicherheit aus als eine sich langsam entwicklende Beziehung, an die du dich mit mehr Zeit gewöhnen kannst.
Das Blöde ist, du kannst deinem Partner schlecht vorschreiben, wie schnell und wie viel er sich in eine frische Beziehung involviert, das liegt ganz überwiegend bei ihm.
Du könntest aber dir andere Dinge wünschen, die dir Sicherheit geben, zum Beispiel regelmäßiges Melden trotz Dates und/oder mehr Qualitätszeit für euch beide.
Ich kann dich und deine Gefühle sehr gut verstehen.

Ich hatte bei meinem Mann auch anfangs etwas Angst, dass er an eine "Drama Queen" gerät, was sich früher oder später dann negativ auf unsere gemeinsame Zeit und was wir uns über Jahre aufgebaut haben, auswirken würde. Jemand, der ihn vollkommen für sich beanspruchen möchte und eine rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit einfordert.

Ich weiß, dass ich selber das Gegenteil davon bin. Dass ich ihm wahrscheinlich noch viel Spaß dabei wünschen und insgeheim für mich darunter leiden würde, weil ich auf der Strecke bleibe.

Mein Mann hilft seiner Freundin auch beim Möbel aufbauen, sie waren zusammen bei Ikea, usw. Der Unterschied hier war aber: es war nicht die Kennenlernphase der ersten Dates, sondern viel später. Dann gehört das ja auch irgendwie dazu.

Ich denke, wir beide würden niemals jemand, den wir gerade erst kennenlernen, bitten, unseren Umzug zu machen. Das ist Ausnutzen. Und wenn jemand einen geliebten Menschen ausnutzt, dann macht uns das wütend. Es wäre ja nicht viel anders, wenn man mit ansehen würde, wie eine gute Freundin oder ein guter Freund ausgenutzt würde.

Ich weiß nicht, was ich dir da wirklich raten soll. Auf der einen Seite könnte ich das wohl auch nicht ertragen und würde das Gespräch suchen, auf der anderen Seite sind es eben immer auch erwachsene, mündige Personen, die selbst entscheiden müssen, wo sie ihre Grenzen ziehen.

Vielleicht würde ich versuchen, ein Gespräch ohne Forderungen und Anschuldigungen zu führen. Ihn einfach mal fragen, wie er darüber denkt, wo für ihn die Grenzen sind, usw.
********brav Frau
2.667 Beiträge
Themenersteller 
@*********lerin
Wir sind ritualisiert und haben viel Paarzeit....das mit dem Tempo....und der Arz des "Anbahnens", ja das ist and3rs, sowohl von der Art meines Mannes, als auch ihrer Art....
Zitat von ********brav:

Es war bei der vorherigen zu Beginn komisch, weil das erste Mal und dann okay....Hier ist es and3rs....

Denkbare Erläuterung: die vorherige war entweder weniger dominant oder er empfand weniger für sie.
********brav Frau
2.667 Beiträge
Themenersteller 
@*********tten
Wenn ich zur Achtsamkeit mahnen, was mein Bauch im Kontext des "nehmens" sagt, fühlt sich mein Mann Bevormundung, aber ich kenne Frauen....die sind....
********brav Frau
2.667 Beiträge
Themenersteller 
@*********hier
Er empfand weniger und anders
*******back Frau
4.096 Beiträge
Also für mich ist das nicht "klar zu erkennen". Und "du solltest.....machen" ist auch kein Denkansatz, sondern übergriffig.

Meine Idee zu deiner Gefühlswelt, liebe @********brav , ist eher, dass du verunsichert bist und deine Beziehung zu deinem Mann auf dem Prüfstand siehst. Denn ja Polyamorie bedeutet, Gefühle nicht nur zu EINEM Partner zu leben. Und vielleicht ist ja auch dein Mann unsicher, wie sich eure Beziehung durch deinen zweiten Mann ändert. Ich bin ü erheugt, dass Polyamorie eine besonders gesprächsintensive Beziehungsform ist, die nur mit offenen und ehrlichen aber nicht unbedingt emotionalen Gesprächen gedeiht. Was ich meine ist, dass der schmale Grat zwischen Gespräch und Streit, zwischen bei den eigenen Gefühlen bleiben und emotionaler Erpressung usw. wichtig ist, aber auch geübt und gelernt werden will. Vielleicht ist es dazu hilfreich, sich mit "gewaltfreier Kommunikation" zu befassen. Das hilft dabei, den Focus weg von "du musst..." zu " ich wünsche mir... " zu legen.

Ich wünsche deinem Mann und dir, dass ihr das Rüstzeug findet, das euch weiter hilft.

Herzliche Grüsse
Honey
********brav Frau
2.667 Beiträge
Themenersteller 
@*******back da bin ich voll und ganz bei dir....
An der Kommunikation hapert es....freiwillig erzählt er nix, so dass ich, wie ein neugieriges Waschweib erscheine....und ja...ich formuliere... es geht nicht um schwarz oder weiß, sondern zu schauen, wo esbei mir herkommt, was ich brauche, wie ich damit umgehen kann....letztlich liegt die Lösung in mir, doch diese zu finden und zu fühlen, fällt mir gerade sehr schwer....beschneiden ist Keine Lösung
*********nchen Frau
5.061 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********brav:
@*********tten
Wenn ich zur Achtsamkeit mahnen, was mein Bauch im Kontext des "nehmens" sagt, fühlt sich mein Mann Bevormundung, aber ich kenne Frauen....die sind....


Aber das ist deins, nicht seins...
Ich käme mir auch bevormundet vor.
Ich finde insgesamt, dass man es aushalten können muss, wenn der Partner die Dinge anders gestaltet.
Auch wenn man sie falsch findet.
Seine Beziehung, seine Entscheidungen. Und sollten sie falsch sein, gehören diese Erfahrungen für ihn eben auch dazu.

Aber natürlich löst das ggf Stress und Unwohlsein aus.
Für mich bleibt da nur eine gesunde Form von Abstand und Abgrenzung.
Seins ist seins und deins ist deins.
*********Limit Mann
314 Beiträge
Das Problem scheint mir die fehlende Kommunikation auf seiner Seite zu sein.

Und das macht es intransparent (was fühlt er für Dich, was fühlt er für die andere?), und dies löst Gefühle bei dir aus (Verunsicherung, Eifersucht).


Dass eine neue Partnerin spannender ist als die langjährige Beziehung, ist einleuchtend.

Aber das erfordert auch Achtsamkeit, Commitment, Kommunikation und ein Bekenntnis, dass ihm die Beziehung mit Dir unverändert genauso wichtig ist.
****on Mann
16.108 Beiträge
Zitat von ********brav:
Und mir geht es schlecht....

Bin ich eifersüchtig....misstrauisch....ich weiß es nicht. Bei seiner ersten Bege war ich befriedet, entlastet....Alles gut....Hier stellen sich die Nackenhaare auf, ich bin in Hab-Acht-Stellung.....

Ich habe das Gefühl,mein Mann hat nen Helfersyndrom ..."mir ist nicht mehr zu helfen"....

Ich kann's gut verstehen. Er reißt sich seine Beine für sie aus, und Du kannst nur zuschauen. Fühlt sich vielleicht fast an wie "ich bin nicht mehr wichtig". Kannst Du ihm das sagen? Oder fühlt er sich dann gleich beschuldigt, mit Vorwürfen konfrontiert?

Wenn Du es ihm sagen könntest, vielleicht auch mit der Bitte verbunden: Hilf mir durch diese Phase! ... wäre es ein möglicher Weg aus Deinem Schlechtfühlen.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Zitat von ********brav:
Ich habe das Gefühl,mein Mann hat nen Helfersyndrom ..."mir ist nicht mehr zu helfen"....

Nicht immer liegt dem "Helfen wollen" eine Schwäche/ psychische Störung zu Grunde.

Daher ein paar Worte zu "Umzugshelfer beim Kennenlernen"

Meine Kumpel ticken bei so etwas total unterschiedlich...

Der eine ist grundsätzlich total hilfsbereit. Ob er einen Menschen lange oder kurz kennt, spielt da keine Rolle. Das Geschlecht auch nicht. Wenn irgendwer in seinem Umfeld eine Hand zum Anpacken braucht, ist er dabei. Umgekehrt fragt er aber auch nach Hilfe, wenn er bei irgendwas Hilfe braucht. Und dann sind einige Menschen für ihn da. - Von "Helfersyndrom" würde ich daher nicht sprechen.

Dennoch: Bei manchen Personen hatte ich schon so meine Bedenken, dass er sich von diesen ausnutzen lasse. Dass die doch sehr viel mehr von ihm Nehmen als Geben. Dass er besser auf sich achten und häufiger "Nein sagen" solle...

Seine Antwort darauf: " *lach* Glaubst du, ich sehe nicht, dass ich es mit einem Schnorrer zu tun habe?"
Ich: "Warum spielst du dann mit?"
Er: "Weil es mir Spaß macht und weil ich es mir leisten kann. Das Schnorren ist zwar nicht seine/ ihre sympathischste Eigenschaft. Doch ich mag diese Person. Und wenn ich sie wissen lasse, dass ich ihre Manipulationsstrategien durchschaue, gäbe es wohl keine weiteren Treffen."


Der andere Kumpel hilft eher Freunden beim Umzug.

ABER: Wenn er eine Frau gerade neu kennenlernt, dann liebt er es auch diese Frau zu beeindrucken. Und Hilfe bei Umzug oder Renovierung - diese kleinen Gespräche und Flirts zwischendurch - die liegen ihm. Mit Umzügen kennt er sich aus. Da fühlt er sich sicher. Wenn er auf dem Schlauch steht und nix zu sagen hat, kann er einfach irgendwas schleppen oder Werkzeug sortieren oder so.

Im Restaurant Konversation zu betreiben, ist nicht seine Stärke. - Da bereiten ihm neue Kontakte (insbesondere Frauen) Stress.
Der große Tänzer oder Partygänger ist er auch nicht.
Und eine Frau, an der er Interesse hat, direkt bei einem seiner Hobbies mitzunehmen findet er auch nicht so dolle. Nicht wegen dem Hobby. Sondern weil er sich erst mal selbst ein Bild von der Frau machen will, bevor die Kontakt zu seinem eigenen sozialen Umfeld bekommt. Und weil er mich - und andere Freunde - nicht dabei haben will, wenn er eine Frau anflirtet. Vor Fremden - ihrem sozialen Umfeld zu flirten - hemmt ihn hingegen nicht.

Lange Rede kurzer Sinn:
Als Umzugshelfer ist mein Kumpel voll in seinem Flirt-Element.

(Und einer neuen Bekannten beim Umzug zu helfen, macht ihm viel mehr Freude als meine Umzüge. *zwinker*)


Und dann gibt es noch den Kumpel, der Umzüge nicht mag.
Früher hat er im Freundeskreis noch mitgeholfen. Aus Pflichtgefühl, da er als Student selbst kaum Geld hatte und auch Hilfe bei seinen eigenen Umzügen brauchte und bekam.
Doch seit über einem Jahrzehnt beauftragt er ein Umzugsunternehmen, wenn ein Umzug ansteht. Dementsprechend hilft er auch nicht mehr im Freundeskreis bei Umzügen. Sondern höchstens dem Bruder, der Cousine... Familie eben.
********brav Frau
2.667 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin wichtig, ich bin die Frau an seiner Seite, wir sind die Nestbeziehung....

Es ist ein dumpfes , un-be-greif-liches Gefühl

Ich will gar kein entweder oder....ja oder nein....

Ich möchte betrachten...in mich schauen....

Und seins ist seins meins ist meins...wäre m.E ein gewollter,blinder Fleck....das fühlt sich nicht gut an
*********nchen Frau
5.061 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********brav:
Und seins ist seins meins ist meins...wäre m.E ein gewollter,blinder Fleck....das fühlt sich nicht gut an

Es nicht sehen (wollen) und es bei ihm lassen (können), sind zwei verschiedene Dinge *g*
******Fox Mann
2.208 Beiträge
Zitat von ********brav:
Es ist ein dumpfes , un-be-greif-liches Gefühl
Das ist in meinen Augen der Kern wo es sich zu forschen lohnt.

Nicht: "...was er tut..."
Sondern: "...was dessen tun mit mir macht..."
********brav Frau
2.667 Beiträge
Themenersteller 
@****ow ....Deshalb versuche ich mich ja emotional durchzuwurschteln....
******ore Frau
4.536 Beiträge
Polyamorie ist prädestiniert dafür, Menschen mit ihren Themen zu konfrontieren.
Hat Mensch alles einmal durch (gefühlt, nicht gedacht!), wird es leichter.
Und wenn Mensch das nicht will, bleibt eigentlich nur, zu gehen.
Muss ja keine Trennung sein, vorübergehende Distanz kann schon sehr hilfreich sein, Seins und Deins zu sortieren.
*****pio Paar
28 Beiträge
Hey Sittsam,

danke für deinen Beitrag. Dieses Bauchgefühl mit dem Helfersyndrom ist mir auch schon begegnet.... mehrfach. Aus meiner Erfahrung könnte man es als Helfer-Eifersucht beschreiben. Im Grunde lässt es sich wohl auf die klassischer Verlustangst zurück führen. "Ich will, dass mein Partner MIR hilft. Nicht jemand anderem." Viel Rat kann ich dir da nicht geben. Aber solange du deine Meta als "SIE, die Andere" wahrnimmst, wird dir der Transfer schwer fallen. Unsere Meta sind doch heilsam und wichtig für unsere Partner. Daher sind es Menschen die mehr oder weniger ein Teil unserer Familie sind. Ganz unabhängig davon ob wir unsere Familie mögen oder nicht, Unterstützung sollte man ihnen dennoch zukommen lassen. Ich hoffe die Perspektive hilft dir.

Ganz liebe Grüße und viel Glück!
********brav Frau
2.667 Beiträge
Themenersteller 
@*****pio
"Mir ist nicht mehr zu helfen" (schmunzel)

Auch er hat mir aus der dunkelsten Ecke, nach meiner Trennung geholfen...., bevor wir zusammen kamen
Und mich wieder "aufrecht" gehen lassen...und nun stehe ich (relativ) Aufrecht da...

@******ore
Ja, durchdenken ist noch nicht durchlebt, deshalb möchte ich die Flinte auch nicht einfach ins Korn werfen, sondern fühlen...
********brav Frau
2.667 Beiträge
Themenersteller 
....das Fazit des Tages....
Er will nicht reden....fühlt sich halt blöd an...
*******r_52 Mann
3.685 Beiträge
@********brav
dann wirst du mit ihm schwer auf eine einigung kommen.
und dich auch mehr dem mann zuwenden sollen den du kennen gelernt hast.
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Zitat von ********brav:
...
An der Kommunikation hapert es....freiwillig erzählt er nix, so dass ich, wie ein neugieriges Waschweib erscheine...

Schon bevor ich das von Dir gelesen habe, hatte ich aufgrund des Hauptpostings die vage Idee, dass es so sein könnte.

Sich ausgeschlossen zu fühlen kann ziemlich hart sein. Und, ob das für Dich so funktioniert oder ob Du ihm verständlich machen kannst, wie sich das für Dich anfühlt und ihr gemeinsam einen besseren Umgang damit findet, solltet ihr nun herausfinden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.