Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1148 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe Frauenbrüste 23
Ich bin bisexuell und mich regen bei der Begegnung mit einer…
zum Thema
Kleinere Männer und die Größe der Frau133
Als Mann kleiner als 1,70 Meter zu sein, macht es nicht einfach, als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Ungebunden" , eine Frau, die Liebe und die Freiheit

Profilbild
****fan
2.305 Beiträge
Themenersteller 
"Ungebunden" , eine Frau, die Liebe und die Freiheit
Es ist kein Buch explizit zu Polyamorie, und doch berührt es diese unendliche Suche nach dem Sinn des eigenen Lebens und der Freiheit der Liebe.

Wie frei darf Liebe sein?

Eine Rezension

Leila möchte lieben, ohne Grenzen beachten zu müssen. Kann das funktionieren?
Die Autorin Kathrin Wilsmann schickt ihre Protagonistin auf eine Achterbahn der Gefühle quer durch das Leben.
Dabei lässt sie die Seele ihrer Hauptfigur, im Buch kursiv gedruckt, eine erklärende Rolle einnehmen. Dieser Kunstgriff ermöglicht einen flüssigen Stil und zugleich Rückblenden auf das bisher nicht erzählte. Manchmal ins Philosophische fallend stellt die Seele nicht nur Fragen, sondern berichtet auch, wie sie Leila führt, damit diese ihre Wünsche real erleben wird. Kathrin Wilsmann gelingt hier ein perfekter Spagat, fügt sich die Sprache der Seele doch gekonnt in die Handlung des Romans ein.
Leilas Entwicklung, ihre mühsame Suche nach ihrer Freiheit führt sie nicht nur in die Arme, Wohnungen und Betten sehr unterschiedlicher Männer. Dieser radikale Weg führt sie auch zunehmend tiefer in ihre eigene Seele, er lässt sie zweifeln und verzagen, um danach wieder voller Elan ihre eigene Spur durch das Leben zu ziehen.
Besuche im Swingerclub, Urlaub allein in Tunesien, ein Zimmer außerhalb des familiären Heimes, Leila probiert radikal neugierig aus, was für sie passt.
Zwei Männer, ihr bester Freund und ihr Ehe-Mann sind dabei langjährige Begleiter. Besonders die Figur des Ehe-Mannes verändert sich im Laufe der Handlung. Nahezu hilflos muss er den Weg seiner Frau ansehen, gelingt es ihm doch nicht, eigene Schatten zu überspringen und für sich neue Wege einzuschlagen. Er vergräbt sich in Arbeit und wird zunehmend apathischer.

„Ungebunden“ ist ein Buch, das Mut macht, bisher festgefügte Strukturen des Lebens in Frage zu stellen. Die Autorin lässt Leila Wege gehen, die weit fernab des Mainstreams liegen. Doch genau dort findet Leila zu sich selber. Sie kommt an bei sich und darf leben, wie sie möchte. Sie darf Mutter von drei Kindern sein, Ehe-Frau, Geliebte auf Zeit eines Florentiner Professors, sie darf zweifeln und danach ungestüm wieder wie ein Wirbelwind alles in ihrem Leben neu ordnen.

„Ungebunden“ ist ein Buch, das Fragen stellt. Wo beginnt Egoismus und wo endet das legitime Recht, mein eigenes Leben zu führen? Wie weit darf ich in einer Beziehung gehen? Kathrin Wilsmann lässt Leila in den Begegnungen mit verschiedenen Männern ganz unterschiedliche Situationen erleben. In jeder Begegnung erkennt sich Leila etwas mehr, jeder Mann, auf den sie sich einlässt, berührt eine andere, neue Seite in ihr.
Wie darf ich leben? , ist die zentrale Frage des Buches. Wie weit habe ich die Autonomie, das Recht, ja auch die Pflicht, aus mir selber zu leben?
Leila findet Antworten für sich und macht damit der Leserin / dem Leser Mut, diese Fragen auch für das eigene Leben zu stellen.

„Ungebunden“ ist ein Buch, das ich unbedingt empfehlen kann.

ISBN: 978 – 3 – 743127180
BoD Norderstedt
Preis: 11,99 €
Kathrin Wilsman war in dem Podcast „Lass Quatschen“ bei Julie Schäfer zu Gast. Sehr hörenswert wie ich finde. https://julie-schaefer.podigee.io/24-freie-liebe
****nna Frau
3.551 Beiträge
Ich habe das Buch auf Empfehlung von @****fan bestellt und heute angefangen zu lesen. Wenn ich die Rezension dazu lese erkenne ich mich selber, da es mir gerade genauso geht. Ich bin gespannt auf die Story.
***wy Frau
209 Beiträge
Vielen Dank für den Tipp, ich werde mir das Buch auch bestellen. Ich habe mir gerade den Podcast angehört. Sie spricht mur aus dem Herzen. Echt toll.
*******i123 Mann
3.367 Beiträge
Danke für die Info @****fan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.