Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
zum Thema
Ausleben der Sexualität als Single und Sehnsucht nach mehr82
Kennt ihr das auch? Ihr seid einige Jahre Single, glücklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mehr Schein als Sein in der Poly Welt!?

unkonkrete Modebegriffe
Neee, @*******enus, ich habe Deinen Zugang als einfach gestrickter Menschen wirklich nicht verstanden.
"den anderen ertragen sondern eher ertragen" Was meinst Du damit und was hat Gleichrangigkeit" damit zu tun ?


Konntest Du denn zunächst mal meinen Zugang verstehen, dann bitte ich Dich um eine kurze Zusammenfassung. ?

Bitte erkläre mir Deinen Zugang konkret und ohne Modebegriffe ganz einfach in Deinen Worten, so daß selbst ich ihn verstehen kann?

Und ja, bitte, was sind denn konkret die "eigenen Werte" des Konstrukts Poly ?
Nachtrag:
Ich muss gar nix.
Nur der Anfang.
Ich habe bis hierher gelesen: "Ich frage mich gerade eher , wieso es dir wichtig ist das du komplex und ich einfach bin"

Weiteres habe ich mir nicht angetan. Lies noch mal nach. Darüber habe ich nichts geschrieben. Hast DU frei erfunden und begründest einen Vorwurf darauf. Bringt man so was heute den Studies bei ?

Hier noch eine kleine Weisheit aus meiner Schule: "Was Du nicht in eigenen Worten verständlich wiedergeben kannst, ist unkritisch auswendig gelernt und dann einfach nur nachgeplappert".

Das gilt damals wie heute.

Ich bin hier raus aus dem Faden.
Das war doch nur genau das, was Venus beschrieben hat: Selbst wenn wir alle deutsch sprechen, heißt das nicht, dass wir alle die gleiche Sprache sprechen. Die Kunst des Aushaltens fängt schon bei der Geduld für die Übersetzung an *zwinker*

Seid doch mal ein bißchen humorvoller *g*
Joshi
****on Mann
16.112 Beiträge
*********les1:
Ich muß niemanden "aushalten". Nicht alles mit mir machen lassen. Und wenn sie zu aufdringlich werden, greift die Gegen-/Notwehr.

Stimmt, niemand muss tolerant sein. Auch Intoleranz ist möglich. Aber sie ist das einzige, das eine tolerante Haltung schlicht selbst nicht aushalten sollte. Das Aushalten von Intoleranz bedeutet das Aufgeben von Toleranz. ALLES Aushalten wollen ist daher nicht gut für die Abwehr von Intoleranz.

Bis zu einem gewissen Punkt Aufdringlichkeit aushalten, bevor die Gegenwehr greift - das ist Toleranz.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Ich kann euch echt nicht mehr folgen. Sorry, aber... macht das jetzt noch irgendwie... SINN? *skeptisch*
*witz*
****on Mann
16.112 Beiträge
Naja, eigentlich ging es ja darum, dass die TE Polys als besonders tolerant einschätzen in Bezug auf praktisch Alles - weil sie ja bereits "sogar" Polyamorie "tolerieren". Daraus haben sie die Erwartung entwickelt, dass polyamore Gruppentreffen besonders achtsam und respektvoll für Neuankömmlinge gestaltet werden müssten.

Hier zeigt sich eine Begriffsauslegung, die Toleranz mit Achtsamkeit gleichsetzt.

Bei genauer Betrachtung ist aber zu sehen, dass Polyamore ihre Polyamorie nicht "aushalten" (= tolerieren), sondern diese einfach genießen. Außerdem ist der Wille, etwas aushalten zu wollen, auch ohne jede Achtsamkeit möglich.

Insoweit sind die Erwartungen der TE mit jedenfalls dem Hinweis auf "Toleranz" zu Unrecht entstanden.
Jo, derjenige hier, der "Toleranz" direkt mit "aushalten"...
.... gleich gesetzt hat, hat uns ganz schön in die Wüste geschickt. *zwinker* Wer war das gleich noch mal *zwinker* ?

Und Ja Joshi, ohne das Selbe Verständnis der Begrifflichkeit enden wir alle unter gleißender Sonne ohne Wasser *zwinker* "Übersetzungen" sind dann gefährlich weil subjektiv, wenn kein gemeinsames Einverständnis über die Grund-Bedeutung besteht.

Ich hab mal ein wenig stöbert:

Tolerạnz
Duldung, Duldsamkeit; die Respektierung der Meinungen, Wertvorstellungen und Verhaltensweisen anderer...
Mehr hier: https://www.wissen.de/lexikon/toleranz-allgemein

Aushalten
1 (Unangenehmes) ertragen, (Unangenehmem, bestimmten Belastungen) ausgesetzt sein
2 einer Sache standhalten, nicht ausweichen
3 irgendwo unter bestimmten, schwierigen Umständen bleiben, ausharren, durchhalten
4 (Musik)....
Aus: https://www.duden.de/rechtschreibung/aushalten

Ịntoleranz
[die; lateinisch]
Unduldsamkeit gegenüber anderen Meinungen und Verhaltensweisen.
https://www.wissen.de/lexikon/intoleranz-0

Duldsamkeit wird leider nur über Synonyme beschrieben, hab keine saubere Definition gefunden:
Nachsicht, Verständnis, Geduld, Rücksicht, Toleranz <Und hier schließt sich der Greis.>

Und was hat das jetzt alles speziell mit Poly zu tun *zwinker* ?
****on Mann
16.112 Beiträge
*********les1:
Und was hat das jetzt alles speziell mit Poly zu tun *zwinker* ?

Nichts. Das ist ja der Irrtum der TE, dass sie Polys für besonders tolerant hielten. Weil diese "sogar" Polyamorie "tolerierten".
naja, damit 8 Seiten zu füllen, ist schon eine Leistung ;-)
Sehe ich auch so, @****on.

Wer schreit überall am lautesten von Toleranz, Gleichberechtigung, Gendergedöns, Akzeptanz, und vor allem "aushalten" ??
Ich kann diese Leute kaum noch aushalten.

Zitat der TE, über "gnadenlos tolerant" *zwinker*
"Wir waren im Ausgehoutfit. Die meisten Gäste waren eher alternativ gekleidet und zeigten damit auch ihre alternative Lebensweise deutlich. Wir kamen uns teilweise vor wie Ausserirdische".

Ein paar falsche Klamotten aus dem falschen Laden reichen schon aus, um zu diskriminieren, also auszuschließen, aus dem eigenen Spielzimmer hinaus zu drücken und mit töten wollenden Blinken zu ver - achten.

Definiere das Wort: "Glaubwürdigkeit". Oder auch "Aufrichtigkeit". Oder auch "Respekt". Oder, oder, oder.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Ich habe den Eingangstext jetzt nochmal gelesen und finde, dass dieser recht deutlich zeigt, dass Polys NICHT zwingend tolerant sind.

Wir haben weder einen Hang zur Esoterik, noch sind wir anderweitig alternativ (Vegetarier, Veganer, etc.). Kurz gesagt, wir sind das ganz "normale" Paar von nebenan, welches in einer alternativen Beziehungsform lebt und offen auf Menschen zugeht.

Vielleicht ist es nicht abwertend gemeint, aber ich bin selbst (Fisch essende) Vegetarierin. Mein Partner isst Fleisch. Toleranz heisst FÜR MICH, dass deshalb niemand mehr oder weniger "normal" ist (auch, wenn das hier in Anführungszeichen steht).

1. Beispiel: Facebook Gruppe
Die meisten Mitglieder der Gruppe waren mehr damit beschäftigt, sich mit Esoterik oder "grünen" Themen auseinander zu setzen. Mitglieder, die nicht in dieser Form alternativ lebten, wurden außen vor gelassen oder, noch schlimmer, diskriminiert. Gleiches gilt für den Fall, wenn Mitglieder Polyamorie nicht "identisch" definierten wie sie selbst.

Tolerant wäre FÜR MICH, diese Menschen SEIN zu lassen. Es ist doch ihr gutes Recht sich auszutauschen, worüber sie wollen. Ich selbst finde diese "grünen Themen" sehr wichtig und hätte keine Lust mir von wem für mich interessanten Austausch unterbrechen zu lassen, weil wem das Thema derer, die sich austauschen, nicht passt. Tolerieren, dass es eben Menschen gibt, die sich mit nachhaltiger Lebensführung auseinandersetzen, die niemandem schadet (im Gegenteil) , fände ich angemessen - gerade von Leuten, wie die TE, die für sich selbst eine Toleranz einfordern, die sie durch diese Formulierung selbst vermissen lassen.

Wir waren im Ausgehoutfit. Die meisten Gäste waren eher alternativ gekleidet und zeigten damit auch ihre alternative Lebensweise deutlich. Wir kamen uns teilweise vor wie Ausserirdische.

Welches Interesse hat man an Menschen, die einem das Gefühl geben? Warum will man als Alien, als der man sich selbst innerhalb einer Gesellschaft wahrnimmt, wo "aufgenommen werden", wo offensichtlich nichts passt?
Es steht jedem frei, sich "passende" Kontakte zu suchen und nur, weil da Leute poly leben, sollen die das anders sehen?

Leben und leben lassen, solange es niemandem schadet. DAS wäre DIE Toleranz selbst zeigen, die man selbst einfordert, bzw. sich wünscht.

Wenn mir wer begegnen würde, der ganz offensichtlich meine Interessen nicht teilt und mich auch noch FÜR meine Interessen bewertet, oder meine Kommunikation mit Gleichgesinnten nicht achten würde... - warum sollte ich mit diesem Menschen meine Freizeit verbringen wollen?
ICH finde den Eingangstext ... unlogisch. *skeptisch*
****fee Frau
55 Beiträge
Ich verfolge diese Diskussion jetzt ein paar Tage, und mir ist vor allem eines aufgefallen...

Die ablehnende Haltung, die TE ihr gegenüber spürt, lese ich aus ihrer Bewertung der "anderen Polys" raus.

Ich bin nicht vegan, nicht öko und weiß Gott nicht esoterisch, aber andere Menschen haben das Recht exakt so zu sein und sich auch in meiner Anwesenheit über Dinge auszutauschen, die mich nicht interessieren.

Wenn ich wo hin komme und merke, ich werde nicht offenen Armes aufgenommen, gehe ich oder bemühe ich mich auf einzelne zuzugehen. Mich exasperiert an den Rand zu setzen und den Abend über darauf zu warten, meine Erwartungshaltung an die Gruppe ("die wollen mich nicht da haben") bestätigt zu sehen, dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Puh. Jetzt ist es draußen, wurmt mich schon seit ein paar Tagen.

That said: ich hab leider noch gar nicht den Mut gefunden, auf den hiesigen Stammtisch zu gehen. Der trifft sich dummerweise nämlich in dem Lokal, in dem ich auch mit mehreren Ehrenamtsgruppen verkehre vor denen ich nicht geoutet bin. Und das in einer Millionenstadt *snief*
*******rts Paar
37 Beiträge
Themenersteller 
Unlogisch, wenn man ihn aus dem Zusammenhang reißt...
Also einige der letzten Posts sind für uns unlogisch, da sie aus dem Zusammenhang gerissen bzw. so hingedreht werden wie es Der-/Diejenige. braucht.


Leben und leben lassen, solange es niemandem schadet. DAS wäre DIE Toleranz selbst zeigen, die man selbst einfordert, bzw. sich wünscht.

Genau richtig!!! *bravo*
Blöd nur, wenn scheinbar die meisten Besucher der Veranstaltung, sowie User in Foren, Facebook, etc. das Ganze nicht verstanden haben und Menschen ausgrenzen/diskriminieren, weil sie sich zu einem "Poly Tanzabend" ausgefein und nicht alternativ gekleidet haben oder sich in Foren nicht mit der Lebensweise anderer missionieren lassen wollen. Also ganz ehrlich...da hörts doch echt auf und jegliche Diskussion ist sinnlos.
Dabei geht es auch NICHT um eine konstruktive Diskussion z.B. zu grünen Themen oder sonst etwas. Im Gegenteil, da soziale Medien vom Austausch leben.

Achja, und nochmal, wir vertreten die Meinung, dass gerade Polys offen, respektvoll und tolerant anderen Menschen gegenüber treten sollten, da sie sich schließlich selbst diesem Umgang mit ihrer Lebensweise wünschen. Und NEIN, es bedeutet nicht, dass man jeden toll finden muss! Die Welt ist bunt und nicht nur schwarz/weiß......

Zumindest leben wir das so!

Wer das nicht versteht / verstehen möchte, dem können wir leider auch nicht weiterhelfen.... *nixweiss*
****on Mann
16.112 Beiträge
*******rts:
Menschen ausgrenzen/diskriminieren, weil sie sich zu einem "Poly Tanzabend" ausgefein und nicht alternativ gekleidet haben

Seid ihr ganz und gar sicher, dass ihr der Kleidung wegen ausgegrenzt wurdet? Warum? Was wurde gesagt zur Kleidung?

*******rts:
Achja, und nochmal, wir vertreten die Meinung, dass gerade Polys offen, respektvoll und tolerant anderen Menschen gegenüber treten sollten, da sie sich schließlich selbst diesem Umgang mit ihrer Lebensweise wünschen.
(Fett von mir)

Ich als Poly wünsche mir gar keinen Umgang damit, der über das normale, übliche Maß an freundlichem Umgang hinausgeht. Niemand muss in meiner Gegenwart Polyamorie tolerieren, das erwarte ich null. Auch keine Offenheit. Warum auch? *nixweiss*
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Vielleicht würde es dem Verständnis nützen, wenn die TE mal genau beschreiben, wie sie es sich gewünscht hätten - also, wirklich konkret.
Sie kamen verspätet, da saßen bereits "Grüppchen", die im Gespräch waren und die sich ähnlich zu sein schienen...
Und jetzt? Was wäre KONKRET das Wunschszenario gewesen?
*******rts Paar
37 Beiträge
Themenersteller 
Bitte alle vorherigen Posts lesen, dort haben wir alles Relevante dazu gesagt. Danke schön.... *top*
****on Mann
16.112 Beiträge
*****e_3:
Was wäre KONKRET das Wunschszenario gewesen?

Ich habe es so verstanden: Die TE wären gerne in Empfang genommen, zur Gruppe geführt und dort vorgestellt worden. Diese Gruppe hat jedoch einfach nur dagesessen. Da haben sich die TE nicht willkommen gefühlt.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Das habe ich schon verstanden und gelesen habe ich auch alles, aber... bedeutet das, die Gruppe hätte ihr Gespräch unterbrochen, den Beiden am Tisch Platz gemacht und sie ins schon laufende Gespräch einbezogen?

"Hallo Ihr, wir machen dann eine kurze Vorstellungsrunde mit Zusammenfassung des bisherigen Gesprächs...
Was denkt Ihr dazu?" *skeptisch*

Na ja... jedem seine Meinung. *zwinker*
****on Mann
16.112 Beiträge
Klingkling... "Hört ihr einen Moment zu? Hier sind zwei Neue in der Runde, die noch nicht da waren. Wie heißt ihr, woher kommt ihr?... Danke! Nehmt sie lieb auf, zeigt ihnen alles!"

Das Ganze hätte vielleicht 3 Minuten gekostet. Gehen tut das, und schön ist es auch. Aber erwarten kann man es nicht.
*******rts Paar
37 Beiträge
Themenersteller 
Da es scheinbar zu schwer ist unsere bisherigen Posts nochmal zu lesen bzw. zu verstehen:

Stellt euch vor ihr geht freudig auf eine Veranstaltung, verhaltet euch dort offen und freundlich, damit meinen wir u.a. die Gäste an den Tischen usw. anlächeln und grüßen.
Diese Gäste unterhielten sich zuvor noch freudig, allerdings nach eurem Gruß schauen sie euch ungläubig an, erwidern diesen Gruß nicht einmal und geben euch deutlich zu verstehen "Was wollt ihr hier eigentlich? Bzw. ihr passt nicht hierher!". (Das ist dann nicht mal eine Einbildung oder Falschdeutung!)
Selbst auf dem Weg zur Toilette passiert euch das Gleiche mit entgegenkommenden Gästen!

Was ist dann nach einer gewissen Zeit des Abwartens für euch klar!?

Richtig! Ein Satz mit X, das war wohl nix!

In diesem Sinne....
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Ja, klar. Das ist dann aber einfach so und.... gut isses. Da gibt es nichts vorzuwerfen - meiner Meinung nach - sondern einfach ein "passt eben nicht und gut."
Man geht nach Hause und weiß, dass das es eben nicht war.

DESHALB zu urteilen und einen Thread mit dem Titel zu eröffnen... Kann man natürlich machen, aber WARUM? *hae*

Natürlich können wir hier gerne diskutieren... ganz klar.
Bei mir hat es dazu geführt, alles zu lesen, weil ich verstehen wollte... und Neugier geweckt auf solche Treffen 😉, wobei ich da wohl seit gut 4 Jahren bzgl meiner Beziehung auch ein "Alien" sein KÖNNTE... *nixweiss*

Schlaft alle gut. *gaehn*
*******rts Paar
37 Beiträge
Themenersteller 
Da stimmen wir dir zu...dann passt es einfach nicht. Korrekt!

ABER, dieser Abend ist für uns nur ein Beispiel stellvertretend für vielen Erfahrungen, welche wir in Sachen Polyamorie (Polys) gemacht haben. Sei es in Foren, Facebook Gruppen, Stammtischen etc....

Deswegen haben wir dieses Thema erstellt und seltsamerweise haben sich recht viele Leute hier bei Joy auf dieses Thema hin bei uns gemeldet (zum Thema, aber vor allem per Clubmail), welche die selben Erfahrungen gemacht haben. *gruebel*

Also scheinen wir da nicht wirklich die Ausnahme, Aliens oder sonst etwas zu sein.
Was natürlich das Überdenken eigener Verhaltensweisen in gewissen Lebenslagen nicht ausschließt.... *zwinker*
Gut, daß Du in die Diskussion eingegriffen hast, PolyHearts
@****on,
das, was Du beschrieben hast, gehört für mich zu den Grundregeln von Menschen in einer funktionierenden Gesellschaft, nämlich neue Gruppenmitglieder willkommen zu heißen, mal seinen Hintern zu erheben und freundlich auf neue Leute zuzugehen. Egal, wie sie aussehen und ob es der eigenen Gesinnung oder Kleiderordnung gefällt oder nicht. Für ein paar Minütchen mal ihren Egotrip zu verlassen.

@*******rts,
mein Eindruck aus Deiner Beschreibung und Posts hier ist, daß es leider noch viel schlimmer und weit reichender ist, weil systematisch gewollt. Dieser Eindruck wird durch einige Posts hier verstärkt, die ich genießen durfte.

Die kommunistischen Grün/Gender/Diversity/Queer Missionarstruppen versuchen im Moment aggressiv, alle gesellschaftlichen Gruppen zu unterwandern, die andere Vorlieben haben als die mono m/w Missionarsstellung. Schwule, Lesben, Inter, Metro, TV, TS und natürlich auch Poly's. In Berlin sind sie wohl schon viel zu weit gekommen.

Mit welchen Mitteln machen sie es ?

Sie sind elitär:
Werfen aggressiv mit inhaltsleeren Worthülsen herum, die niemand versteht, weil sie sie selbst nicht verstehen und sie niemand verstehen soll: Definitionen werden gemieden wie die Pest, konkrete Beispiele werden verweigert.

Rassistisch:
Andere, die nicht ihrer Meinung oder Lebensweise sind, werden ausgegrenzt, also diskriminiert und wegen ihres Aussehens und Verhaltens verachtet. Wie nicht nur bei der TE geschehen. Ich habe ganz ähnliche persönliche Erfahrungen hier in Frankfurt vor einigen Jahren in der Polygruppe gemacht.

Intolerant:
Es wird noch nicht einmal der Versuch unternommen, Meinungen, Sichtweisen von Anderen zu lesen oder sich anzuhören, geschweige denn zu verstehen. Ich habe hier mal den Versuch unternommen die andere Sichtweise zu verstehen, mir wurde die Antwort verweigert und der eigene Post gelöscht. Es zählt nur eine Meinung und das ist ihre eigene.

Früh-Sexualisierung
unserer Kinder in Schulen und Kindergärten sind Teil ihrer Strategie, die bei den Grünen spätestens seit Daniel Cohn-Bendit und SPD Etharhy (schreibt man den so?) bis Linus Förster und den vielen Anderen KiFi's schon eine lange Tradition hat.

Hier wird der Genderwahnsinn schon den Kleinkindern und Schülern untergejubelt, um sie möglichst früh auf die gewünschte Schiene zu nageln.

Wasser predigen und Wein saufen. Wann hört diese Heuchelei endlich mal auf ?

Mein Fazit: Das Thema der Erstellerin ist kein spezifisches Poly Problem, es ist ein umfassendes politisches Problem und sollte auch politisch gelöst werden.

Da lieb' ich mir den alten Fritz, daß jeder nach seiner Facon selig werden soll. So einfach kann das Leben sein *zwinker*
*****and Mann
1.511 Beiträge
Gegenrede zu https://www.joyclub.de/my/5031190.ichwillalles1.html

Es tut mir Leid für dich, dass du dich in dieser Gesellschaft bedrängt fühlst. Ich fühle mich von deiner Argumentation bedrängt.
Ich werde mich dazu nicht weiter mit dir unterhalten. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Ich mag den Text aber auch nicht unkommentiert stehen lassen, daher richtet sich das folgende an unsere Mitforenten:

Hier passt meiner Meinung nach der Satz aus der Bergptedigt: den Splitter im fremden Auge, aber nicht den Balken im eigenen sehen. Dazu passt auch folgender Satz:
"Wasser predigen und Wein saufen. Wann hört diese Heuchelei endlich mal auf ?"

Die drastische Unterscheidung zwischen denen und IchwillAlles1 hat teils schon rassistische Züge nach der Definition von Terkessidis. Es gibt nun also verschiedenste Definitionen zu Themen.

"gesellschaftlichen Gruppen" eine einheitliche Sexualität zu unterstellen ist schon ein starkes Stück. Das sei hier nur als ein Beispiel für die zu stark verallgemeinernde und schräge Argumentationsweise angeführt.

"kommunistischen Grün/Gender/Diversity/Queer Missionarstruppen" ist eine inhaltsleere Worthülse. Ebenso "Früh-Sexualisierung" und "Genderwahnsinn". Außerdem sind das Kampfbegriffe der AfD.

"es ist ein umfassendes politisches Problem": Es ist ein gesellschaftliches Thema. Wenn wir zu viele gesellschaftliche Themen politisch lösen, landen wir in einem autoritären Staat.

"jeder nach seiner Facon selig werden soll"
Im Grunde richtig. Mir erscheint es hier aber als Feigenblatt der Toleranz.
Mund
********rato Frau
77 Beiträge
@Gegenrede
Also ich empfinde gerade deinen Kommentar als extrem rassistisch....

Warum so harsch ?
Wo ist deine Toleranz ?
Warum muss jegliche Kritik sofort in den Boden gestampft werden ????
Kritik haben und äussern zu dürfen und ist wichtig in einer Demokratie.

Geht das nicht mehr befinden wir uns in einem autoritären System.

So habe ich es bei IchWillAlles1 auch verstanden.

Wenn dann die Kommunikation schon nach so kurzer Zeit schon abgebrochen wird, dann fehlt mir das Potential die Dinge im grossen Zusammenhang erkennen zu können.
Wer definiert was Rassismus ist ?
Besagte Gruppen, die meinen die Wahrheit mit der Muttermilch eingesogen zu haben ?
Was ja vom Grundgedanken her durchaus der Fall sein kann *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.