Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1148 Mitglieder
zum Thema
Was ist eigentlich Eifersucht und wie geht Ihr damit um?475
Angeregt durch einen anderen Thread im Joyforum kam die Frage nach…
zum Thema
Eifersucht in einer Affaire177
Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin in einer langjährigen Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorie und Egoismus

*****al4 Mann
797 Beiträge
Basis ist für mich, meine Bedürfnisse kennenzulernen und diese klar zu äußern. Das Gegenteil davon habe ich gelernt, nämlich irgendwie zu interpretieren, wie der andere gerade drauf ist und was er vielleicht braucht, damit ich geliebt werde. Das führt zu einem Kuddelmuddel irgendwelcher nicht wirklich ausgesprochenen Bedürfnisse auf beiden Seiten und mischt sich in einem irgendwie gearteten Wunsch nach Harmonie; man möchte ja. Projektionen sind unvermeidlich, und plötzlich ist man mitverantwortlich für das Befinden des Anderen, und der Andere für das meins.
Egoismus in dem Sinne betrachtet ist unerlässlich: ich bleibe bei mir, oder komme gerade durch das Gegenüber zu mir. Ich äußere mich und mute mich zu; ich achte auf mich und meine Bedürfnisse. Erst dadurch kann ich meinem Gegenüber genauso begegnen: ich achte ihn/sie und interpretiere nicht herum; achte ihre Bedürfnisse dann genauso wie meine. Inwieweit die dann kompatibel sind, ist eine ganz andere Frage: bin ich bei mir und sie bei sich und wir tauschen uns auf dieser Basis aus, haben wir eine unglaubliche Nähe. Und dann gehe ich hier mit ihr zusammen, und sie geht da mit mir zusammen, und manchmal gehen wir nicht zusammen sondern einzeln und treffen uns wieder - so etwa.
Egoismus so betrachtet empfinde ich als Grundlage. Mein Gegenüber möchte doch mich, und ich möchte doch sie. Im Kuddelmuddel irgendwelcher Interpretationen und Aufeinander-Eingehen in Verzicht oder Anpassung aus Harmoniewunsch, da verliert man sich, weil man gar nicht mehr da ist.
So verstehe ich auch Paradiesquelles Beitrag und Haltung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.