Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1149 Mitglieder
zum Thema
Zu mir oder zu dir? Wo wünscht ihr den ersten Sex?120
Irgendwo, irgendwann, findet mit einer neuen Bekanntschaft der erste…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Tugend der Treue,

Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Themenersteller 
Die Tugend der Treue,
ein 55minütiges Radiofeature von SWR2, beleuchtet ganz überwiegend die sexuellen Treuevorstellungen im Rahmen verschiedener Beziehungsmodelle (u.a. auch der Polyamorie) unter historischen, juristischen, biologischen, politisch-soziologischen und psychologischen Aspekten der abendländischen Kultur ab der Entstehung der patriarchalen Kleinfamilie:

http://mp3-download.swr.de/s … 2015/01/19/756895.12844s.mp3

Unterhaltsam, informativ und immer mit einer gehörigen Portion humorvoller Ironie präsentiert, so dass immer wieder Staunen und Freude aufkommt.
(Mein) Prädikat: besonders hörenswert

Schade, dass das matriarchale Zeitalter bzw. entsprechende heutige Kulturen ausgespart werden.

In Ergänzung zum juristischen Teil kann ich aus menem Informationsfundus hinzufügen:
Nichteheliche Genusssexualität wurde unter
• Papst innozenz VIII. mit der Hexenbulle von 1484 und
• Kaiser Karl V. mit der Constitution Criminalis Carolina (CCC) von 1532
mit der Todesstrafe belegt.
Ohne sichere Quellenangabe glaube ich sagen zu können, dass "Ehebrecherinnen" zur biblischen Zeit und nach Islamischen Recht auch heute noch gesteinigt werden.
In Indien galt der Eselsritt als Schandstrafe für vergleichbar treuloses Treiben.
Spätere Juristen waren da mit Gefängnisstrafen gnädiger, wie der Radiobeitrag dokumentiert.

Von derlei Gräueltaten ist zum Glück wenig zu hören - er ist viel amüsanter als mein Beitrag... *zwinker*

Viel Freude beim Hören wünscht Euch
T*wink*M
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.