Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17397 Mitglieder
zum Thema
anfänger ,fortgeschrittene , mehrfachkontakter !??33
Uns ist es schon öfter aufgefallen dass sich hier manche als anfänger…
zum Thema
BDSM Event im Raum Limburg-Weilburg für Anfänger gesucht4
Wir sind zwar schon länger hier in Forum angemeldet aber haben seit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Für blutige Anfänger

******_94 Frau
90 Beiträge
Themenersteller 
Für blutige Anfänger
Hallo zusammen! Also ich möchte erstmal überhaupt anfangen, den Poledance als Sport daheim auszuüben. Ich hatte nur einen Schnupperkurs mitgemacht aber ich habe gemerkt: Es ist super Muskeltraining und man lernt, sich eleganter zu bewegen. Das bewusste Dazulernen gefällt mir.
Meine Fragen also sind:
Könnt Ihr eine gute Marke oder einen Laden empfehlen, wo man eine stabile, hochwertige Poledance-Stange für daheim kaufen kann?
Und braucht man zu Beginn irgendwas spezielles, damit man sich die Haut nicht aufreibt oder besser die Stange greifen kann?
Auch für andere Anfängertipps bin ich sehr dankbar.
PS: Ich habe eine sehr hohe Decke daheim..3-3,5m schätzungsweise.
Lieben Dank im Vorraus!
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Warum gehst du nicht in einen Kurs?
******_94 Frau
90 Beiträge
Themenersteller 
Weil A: sehr teuer und B: ich momentan in der USA residiere.
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
Wenn du zum Trainieren eine gute und sicher Stange suchst dann suche nach X-Pole oder Lupit Pole. Beides Hersteller die hochwertige Stangen für zu Hause und Studios herstellen.
Von Billigstangen wie z.Bsp. Pole Queen würde ich eher abraten. Die sollen sich immer mal wieder lockern. Ich habe damals auch lieber etwas länger gespart und mir eine X-Pole X-Pert gekauft.

Was deine Aussage bzgl. eines Pole Kurses angeht. Zu teuer. *nachdenk*
Nun ja. Pole ist kein 08/15 Sport und daher natürlich teuer. Schon allein aus Sicherheitsgründen würde ich dir raten mind für die Basics in Kurse zu investieren.
Es gibt zu viel was man schon zu Beginn falsch machen kann und was im Umkehrschluß zu Verlätzungen und oder Disbalancen führen kann.

Und die USA sind im Gegensatz zu Deutschland mit Pole einige Jahre im Vorlauf. Ergo wirst du bestimmt in jeder größeren Stadt mehr als ein Studio finden.

LG Juela Mey
******_94 Frau
90 Beiträge
Themenersteller 
Okay, ich werde das beherzigen und mal nach Kursen hier recherchieren *dafuer*
****ana Frau
56 Beiträge
Ich habe mir eine gebrauchte X-Pole X-pert (Chrome) gekauft und bin super zufrieden damit. Daneben nutze ich Dry Hands wenn ich an der Pole zu sehr rutsche.

Ich würde dir aber auch ganz dringend zu Pole Stunden/Kursen raten. Bin pro Woche einmal im freien Training und einmal im Kurs und merke, dass ich alleine zuhause nicht solche Erfolge machen würde.

Ganz abgesehen davon, dass die Motivation zuhause auch gar nicht so gegeben ist.
******_94 Frau
90 Beiträge
Themenersteller 
Sind Dry Hands Handschuhe?
******a84 Frau
37 Beiträge
Auch ich habe eine xpole xpert.allerdings pulverbeschichtet,weil ich die im Studio lieben gelernt habe.
Einen Kurs würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen.unsere Trainer achten sehr darauf dass man sich nicht den Rücken oder die Schultern kaputt macht was wohl schneller passieren kann als man denkt.
Und besonders wenn du irgendwann kopfüber arbeiten möchtest brauchst du jemanden der dich zu Beginn spotten kann.

Was den grip angeht...ich habe mir flüssigkalk im outdoorladen für Kletterer besorgt
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
Dry Hands ist sowas wie flüssiges Magnesium.
Es gibt aber noch zig andere Hilfsmittel.
Ich würde dir raten erst einmal ohne irgend welche Hilfsmittel zu trainieren. Die Hände und/oder der Körper gewöhnt sich sonst zu sehr daran.
Wenn du also von Natur aus nicht wirklich schwitzende oder zu trockene Hände hast würde ich es ohne probieren.
Nur wenn du zu sehr rutschtst weil zu schwitzig oder zu trocken würde ich zu derlei Hilfsmitteln greifen.
Hier mal meine Hilfsmittel die ich über die Jahre ausprobiert habe.
Ich habe nämlich leider das Problem das meine Hände extrem schwitzen. Ich brauche nur Pole Videos angucken und schon kann ich aus meinen Poren die Schweißperlen hervorkommen sehen. *flenn*
Darum habe ich mich durch fast alles durch probiert.
Leider spinnt mein Handy und ich kriege das Foto nicht hoch geladen. *uah*
Sobald ich das Problem gelöst habe lade ich es nachträglich hoch. So hilft dir aber ev. auch erst einmal nur die Beschreibung.

Mighty Grip Handschuhe: schwitzen#
Haben durch die Lackhandfläche besser Grip. Man könnte sich den Kalk u.s.w. sparen. Manko:
Wenn man kleine Hände hat nehmen die nochmal etwas an Umpfang beim zugreifen weg. Dickere Stange bedeutet nämlich mehr Kraftaufwand. Mit den Handschuhen ist es dann so als ob die Stange etwas dicker geworden ist. Weiterhin hält die Lackschicht nicht sonderlich lange und reißt bei regelmäßiger und intensiver Benutzung ein. Mein rechter Handschuh ist eigentlich durch die kaputte Lackschicht schon lange Müll.

LupitPole Grip: schwitzen#
Das Kissen ist innen mit trockenem Magnesium gefüllt. Das geniale dabei sind die beiden Seiten. Die pinke mit weichem Stoff ist für die Hände. Die Rückseite ist aus schwarzem rauhen Stoff mit der man gleichzeitig die Stange reinigen und einpudern kann. Manko: Habe für mich kein wirkliches gefunden.

Tixi Toes: empfindliche Ballen#
Die Dinger kommen glaube ich aus dem Ballett. Sie sind für Leute die Barfuß sehr empfindlich sind und/oder wenn man viel Pioretten üben möchte. Es gibt sie auch in Schwarz. Manko: Sie können beim Drehen auf den Zehenspitzen auch etwas bremsen.

Dew Point: zu trockene Haut#
Das ist eine Flüssigkeit um zu trockene Haut etwas klebrige zu machen. Ich benutze es immer vor Auftritten wenn ich noch zu kalt bin. Manko: Hab keins gefunden.
PS: Als Anfängerin hat mir mein damaliges Pole Studio dafür Rasierschaum oder Haarspray angeboten. Mein Tipp. Nimm das lieber nicht. 1. stinkt das irgendwann zu penetrant. Fand ich jedenfalls. Und 2. schmiert sich beides an die Stange sobald du doch anfängst zu schwitzen. Dann ist die ganze Stange schmierig und rutschig.

Monky Hands: schwitzen#
Das ist auch sowas wie Magnesium nur in Gelform. Manko: Habe keins gefunden.

Mighty Grip Puder: schwitzen#
Das ist tatsächlich nur Puder das man mit ganz wenig Wasser oder wenn man anfängt zu schwitzen sich zu einem recht gut klebrigen Zeug vermengt.
Manko: Da es trocken ist kann man aus Versehen zu viel aus der Flasche holen und dann staubt es wie irre.

iTac + iTac Pole Cleaner: zu trockene
Hände und oder Haut#
iTac vergleiche ich immer mit sehr klebrigen Wachs. Man kann sowohl die Hände, seine Presspoints am Körper oder die Stange tacken. Jedoch sind Staticspinns und Drops dann kaum bis gar nicht mehr möglich.
Manko: Hilft nicht wirklich wenn man anfängt zu schwitzen. Dann wandert das iTac nur vom Körper an die Stange und man schmiert trotzdem munter ab. Weiterhin ist das Zeug extrem hartnäckig an der Stange. Entweder man muss mehrfach putzen oder man nimmt den iTac Pole Cleaner. Damit geht es besser ab.

Tite Grip: schwitzen#
Mein persönlicher Favorit. Sowas wie Flüssiges Magnesium mit Antitranspirant drin. Ich mache es immer mind. 1h vor dem Training drauf. Das stoppt mein extremes Schwitzen ein wenig. Manko: Habe keins gefunden.

Dry Hands schwitzen#
Flüssiges Magnesium. Mir hilft es nur bedingt aber sehr viele schwören drauf. Bei normal schwitzenden Händen sicher mit das Beste was es gibt. Manko: Hab keins gefunden.

Dirty Girl Poletice schwitzende Haut und Hände#
Das ist sowas wie puderförmiges Magnesium. Das muss man mit etwas Waser zu sowas wie einer Gesichtsmaske anrühren. Dann an den betroffenen Stellen verreiben, warten bis es trocken ist und weiss wird. Dann mit lauwarmen Wasser abspülen und man soll nicht mehr soviel schwitzen. Manko: Ist zeitaufwändig und am Rücken kann man es allein auch nicht anwenden. Mir hat es nur bedingt geholfen. Aber hauptsächlich benutze ich es nicht mehr weil zu zeitaufwändig.

Ich hoffe dir ein wenig Einblick gegeben zu haben.

MfG Juela Mey
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
*freu2* ha es hat doch geklappt mit Bild.
******_94 Frau
90 Beiträge
Themenersteller 
Oh...super, danke für die vielen fachkundigen Tipps *top* *spitze* !
******_94 Frau
90 Beiträge
Themenersteller 
Was ich jetzt noch fragen möchte: Kann man sich an der Stange bei Drehungen wirklich so gut nur mit Bauch oder Hüfte/Taille ohne Benutzung der Hände halten oder sollte man immer diese Hautstellen speziell „präparieren“?
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Ich präpariere nur meine Hände, wenn's nötig ist, manchmal meine Beine.
Alle andere Stellen haben immer gehalten. Jedenfalls bisher *ggg*
******_94 Frau
90 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe jetzt mal bei Amazon in der USA nach Pole Dance Stangen geschaut. X-Pole scheint es nicht zu geben aber pulverbeschichtete Lupit-Poles. Klingt erstmal gut...
Könnt Ihr mir erklären, was es mit dem X-Lock-System auf sich hat, mit dem man zwischen Static und Spinning wechseln kann? Dreht sich die Stange dann mit und ist das empfehlenswert?
Lieben Dank Euch! *bussi*
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
X-Lock bedeutet nix anderes als das du die Stange kinderleicht von Static auf Spinning und umgekehrt stellen kannst.
Bei den alten Modellen musste man immer kleine Schrauben locker oder fest drehen.
Mit dem X-Lock wird nur eine Manschette gedreht und man hat Spinning oder Static.
******_94 Frau
90 Beiträge
Themenersteller 
Und was heißt spinning und static? *schaem* *tuete* Sorry...
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
Static = die Stange ist fest und dreht sich nicht selber.
Drehungen muss man mit etwas mehr Schwung selber ausführen

Spinning = die Stange dreht sich selber.
Für Drehungen muss man nur minimal Schwung nehmen und sich dann nur gut fest halten.
******_94 Frau
90 Beiträge
Themenersteller 
Und bevorzugt ihr die feste oder sich drehende Variante?
Ich selbst habe als Anfänger immer die feste Stange bevorzugt , auch im Training heute als Fortgeschrittener setze ich auf Static , besonders wenn ich mal neue Figuren probiere oder Alte übe .

Spinning ist eher selten genutzt von mir , ist nicht mein Ding diese Dreherei *wua*

LG Stefan
******_94 Frau
90 Beiträge
Themenersteller 
Okay, also muss man das Spinning nicht unbedingt dabei haben...Mann kann sich auch einfach mit eigenem Schwung drehen..

Wie sieht es mit so einer extra Befestigung für die Decke aus? Braucht man das bzw. haben welche von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt?
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Es gibt Drehungen, die kann/muss man an der statischen machen.
Aber es gibt diverse Drehungen, die kannst du an einer statischen Pole gar nicht machen.

Ich liebe die Spinning-Funktion und würde auf keinen Fall darauf verzichten *zwinker*
Vor allem die ersten Drehungen für Anfänger gehen nur an einer drehenden Pole.

Die Deckenhalterung ist, wenn ich das richtig sehe, nur notwendig, wenn du die Pole immer auf- und abbauen willst/musst.
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
Zum üben der Figuren ist Static sicherer. Jedoch kommt eigentlich fast jeder an den Punkt wo man mit Spinningmoves anfängt.

Ich persönlich finde Spinning besser. *love*
Macht mir mehr Spaß und sieht viel dynamischer aus.
Als ich damals mit Pole angefangen habe wusste ich auch noch nicht das ich irgendwann mal Spinning bevorzugen würde. Ich wusste ja nicht mal das es diese Option gab. Und denoch habe ich mir das Modell X-Pole X-Pert mit beiden Funktionen und nicht die X-Pole Sport die nur Static hat gekauft.

Ich habe derweil schon so oft gelesen das viele ihre X-Pole Sport wieder los werden wollten weil sie plötzlich doch Spinning üben wollten.
Nur weil die Stange die Spinningfunktion hat muss man sie ja nicht nutzen.
Mein Tipp. Kauf denoch das Modell mit beiden Funktionen. Warum? Höherer Wiederverkaufswert. *zwinker* Und ich wette du wirst auch irgendwann Spinning machen wollen. *anmach*

Weiterhin ist mir neu das Lupit ohne Spinning anbietet. *hae* Soweit mir bekannt bieten sie nur ein Modell an und das hat immer Static und Spinning.

Zum Permanentmount.
Normal hast du zu der Standartstang ja immer den Upperdome. Also einen etwas größeren Teller der mit Druck gegen die Decke gespannt wird.

Den Permanentmount habe ich mir mittlerweile auch zugelegt. Zuerst weil ich auch hin und wieder unterrichte und es wirklich 100 % ausschließlich will das meine Stangen umkippen. Was jedoch noch nie passiert ist.
Zum zweiten aus reiner Bequemlichkeit. Der Permanentmount ist ja fest an der Decke verschraubt. Und da ich meine Stangen öfter mal für Auftritte abbaue ist das so viel leichter. Auf dem Boden habe ich um den Fuß mit Bleistift einen Kreis gezeichnet. So muss ich beim Wiederaufbau nur oben in den Mount einfädeln, den Fuß unten genau in die Markierung stellen, hochdrehen, fertig. Das lästige ausrichten mit der Wasserwaage entfällt. Ausserdem musst du nicht so stark spannen wie beim original mitgelieferten Upperdome. Der hält ja nur mit Druck. Zu fest gespannt kann das nämlich die Spinningfinktion negativ beeinträchtigen.

Was mich jedoch jetzt etwas irritiert.
Du schreibst das du nur Lupit Pole gefunden hast. Echt? X-Pole kommt zwar soweit mir bekannt aus UK, meine ich, ist aber doch stark in US vertreten.

Weiterhin ist mir neu das man den Permanentmount von X-Pole für eine Lupit Pole nehmen kann. *nachdenk*
Wenn du einen Permanentmount nutzen möchtest dann musst du mal gucken was von Lupit Pole angeboten wird.

Ich selber habe bis auf eine freistehende Stange nur X-Pole da dort alles irgendwie miteinander kompatibel ist.
Wären X-Pole und Lupit Pole miteinander kompatibel hätte ich mir damals nämlich für zu Hause Lupit geholt.
Jetzt habe ich zu Hause in der Wohnstube 2 X-Pole X-Pert Edelstahl (eine mit 40mm und eine mit 45mm Durchmesser) mit X-Lock und den weißen Permanentmount.
2 X-Pole X-Stage mit insgesamt 4 verschiedenen Stangen zum wechseln. 2x 45 mm verchromt, 1x 40 mm verchromt und 1x 40 mm Silikon. Leider ist X-Pole bei Neuentwicklungen immer etwas langsamer. Denn am liebsten würde ich die verchromten Stangen gegen Edelstahl austauschen und vor allem auch für die X-Stage endlich das X-Lock System haben wollen.
Und dann habe ich noch ein ganz besonderes Modell.

Durch diese eine Stange von einem guten Bekannten habe ich für mich nämlich festgestellt das ich mit Edelstahl besser klar komme als mit Chrom.
Danke Stefan für die Platinum Stage Star Stand Alone mit LED Effekten. *bussi*

Wie du siehst ist das ein Thema was man unendlich lange weiter führen kann. Auch um für dich raus zu finden mit welchem Durchmesser und welcher Oberflächenstruktur du am besten zurecht kommst ist ein professionell geleitetes Training wichtig.
So weiss man was man will und braucht und vermeidet unnötige Fehlkäufe. Und die sind im Pole nicht gerade billig. *zwinker*
******_94 Frau
90 Beiträge
Themenersteller 
Okay, ich sehe, dass ich noch keine Ahnung habe...Da fehlt mir einfach auch die Erfahrung. Ich habe natürlich noch nie gespürt, wie unterschiedlich sich Edelstahl, Chrom und Silikon anfühlt...Tja also: Erstmal Kurse machen..Wenn Miss Corona dann durch ist *nachdenk*
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
Wieso Miss. Corona? Das ist ein Virus. Genauer Wortlaut. Der Virus, nicht die Virus. Also wenn dann männlich und Mr. Corona. *nase* *klugscheisser* *ggg*

Edelstahl und Chrome sind jetzt nicht so sehr unterschiedlich. Chrome kann aber Allergien auslösen. Edelstahl nicht.
Ich hatte nie Alergien aber meinen Eindruck nach besseren Grip als an Chrom.
Das ist aber auch bei jedem anders da jeder eine andere Haut hat.
Silikon habe ich mir nur zugelegt um auch Auftritte mit langen Sachen anbieten zu können. Alles kann man an Silikon aber auch nicht machen. Drops und Staticspins z.Bsp. können aufgrund des unglaublich krassen Grips kaum bis gar nicht ausgeführt werden.

Powdercoated ist quasi Lackiert. Also pulverbeschichtet. Die fühlen sich schon viel wärmer an und haben dadurch auch schneller besseren Grip. Wenn man zu gut warm ist kann es aber bei einigen Dingen auch schwierig werden weil man dann wieder zu gut klebt.
Einerseits kann es helfen wenn man als Anfänger mit beschichteten Poles anfängt weil man besseren Grip hat. Andererseits kann es auch nachteilig sein wenn man sich an sowas zu sehr gewöhnt.
Vielleicht willst du dann mal in anderen Studios trainieren, Auftritte oder Wettkämpfe mitmachen. Da muss man dann mit den vorhanden Stangen arbeiten. Und wenn man gewisse Standarts nicht gewöhnt ist fällt ein umgewöhnen natürlich schwerer.
Bzw. man tut sich schwerer mit anderen Stangen. Das wiederum kann zu Frustration führen. Aber auch da gilt. Es kann. Muss aber nicht. *zwinker*
******_94 Frau
90 Beiträge
Themenersteller 
Danke für das Teilen dieser Erfahrungen.
Ich werde erstmal Kurse machen und dann erscheint mir Edelstahl oder pulverbeschichtet sehr sympathisch.
Ich denke aus jetziger Sicht nicht, dass ich mich bis in den Wettbewerbsbereich trainiere. Für mich ist es eine nette Abwechslung im Muskeltraining, das zufällig auch super mit meiner Leidenschaft fürs Tanzen einhergeht. Ich will es genießen und Spaß dabei haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.