Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Play and fight
98 Mitglieder
zum Thema
Der Sinn des Lebens ist..?220
Puuuh* Was für habe ich da grade in unserem Forum gelesen.?!
zum Thema
Sinn und Zweck einer Strafe90
Sklavin wird Bestraft und Aufgefangen-Sinn und Zweck der Strafe-Was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sinn von Hartboden

*******uer Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
Sinn von Hartboden
Ich habe schon mehrere Playfight-Veranstaltungen besucht. Es gibt einige wenige Veranstalter, die Playfight auf Hartboden (z.B. Parkett) durchführen. Der Sinn soll darin liegen mehr auf sich und den Partner zu achten (Achtsamkeit). Das Konzept stammt vermutlich von Metteo Tangi, der jedoch auch mit Matten arbeitet.
Ich fand diesen Ansatz jedoch völlig verfehlt, da das Raufen mir so überhaupt keinen Spaß gemacht hat und der Körperkontakt in den Hintergrund trat.
-> Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?
Sonst kann ich zu den Matten nur sagen, dass ich die Steckmatten mit einer weichen Auflage (Futon) am besten finde. Matratzen finde ich ungeeignet, da diese zu weich sind und auch auseinander rutschen.
*******uer Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
In der Facebook-Gruppe Chamaille gibt es einige Videos, die das Hartboden-Raufen veranschaulichen. Ist allerdings mehr die Richtung Contact-Impro - sehr sehgenswert:
https://www.facebook.com/chamaille.danse (Link geht auch ohne Mitglied)
https://www.facebook.com/groups/chamaille (nur als FB-Mitglied)
Videos:
https://www.facebook.com/chamaille.danse/videos/413367800513588
https://www.facebook.com/chamaille.danse/videos/4505722019486714
https://www.facebook.com/larrieu/videos/411093280614770 (nur als FB-Mitglied)
Wir machen das auch immer mal auf nacktem Boden.
Sind halt einfach verschiedene Ansätze….
Allen Achtsamkeittrainern oder Körpertherapeuten ist bekannt: der Boden ist hart, der gibt nicht nach- das einzige was nachgeben kann ist der Körper. Also aufs raufen bezogen: die Fähigkeit von Spannung/Entspannung so zu regulieren, dass ich mit dem Gegengewicht mitgehe.
Wenn jemand nach einem 8Std Bürotag zum raufen kommt, würde ich definitiv Matten wählen.

Ich selbst habe gemerkt, mittlerweile verletzte ich mich auf Matten fast mehr…… weil man eher Gas gibt
*******uer Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
Auf Hartboden ist es aber schwieriger so richtig in engen engen Körperkontakt zu kommen und gegenseitig die Kräfte zu spüren. Wenn beide Raufpartner sich gegenseitig auf den Boden drücken ist das mit Matten angenehmer. Wenn sich beide Raufpartner auf den Knien gegenüberstehen braucht es auf Hartboden Knieschoner. Das sind jedoch nur meine persönlichen Wahrnehmungen, vllt. ist es bei mehr Übung anders.
*******mcat Mann
3.236 Beiträge
Ich persönlich komme auf Hartboden besser zu recht - habe mir noch wenig Gedanken gemacht, warum.
Matten gehen auch - ich finde auf dem Event das vor, was Veranstalter halt vorbereiten. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, muss ich auch das nehmen, was die Straße mir in diesem Moment bietet.

Knieschoner - zeitabhängig. Kurzes Event geht auch ohne - also so 3 Runden.

Ich habe ja auch nicht gegen jeden blauen Fleck am Oberarm, der sagen wir mal "nur vom absichtslosen Gegenhalten" *zwinker* kommt, nen Schoner. Bisschen was einstecken können muss man.
**********child Mann
1.079 Beiträge
Ich komme sowohl mit Holzboden als auch Matten gut klar. Ist eine Frage wie man seinen Raufstil anpasst...
Der Körperkontakt trat auf Holz jedenfalls absolut nicht in den Hintergrund.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.