Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
2864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung

****oo Mann
117 Beiträge
Neu hier
Hallo liebe Philosophiegemeinde,

ich wohne in Leipzig und interessiere mich schon seit meiner Schulzeit für Philosophie. Im Rahmen meines späteren Bildungsweges habe ich mich hauptsächlich mit analytischer Philosophie aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts beschäftigt. Der wichtigste Philosoph ist für mich allerdings Wittgenstein. Da mich dieser in meinem Denken sehr stark geprägt hat, bin ich philosophischen Theorien und Welterklärungsversuchen gegenüber sehr skeptisch eingestellt. Das heißt aber nicht, dass ich philosophische Fragestellungen nicht interessant finde. Sonst wäre ich ja nicht hier.

In letzter Zeit lese ich eher selten philosophische Literatur. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass ich gedanklich in die Philosophie abschweife. Meine Gedanken kreisen meist um Logik, Wissenschaftstheorie und Sprache.

Ich freue mich auf interessante Kontakte.
(Die Welt als Wille und) Vorstellung
(Heisst es: Ich stelle mich vor, oder ich stelle mir vor?)

Hallo Gruppe,
ich bin relativ neu bei Joy und bestaune die Vielfalt und Buntheit in dieser community...

Ich bin philosophisch vorgebildet und für mich ist die Frage, wie und wieso man wie denkt eine der wichtigsten Fragen überhaupt....denn im Grunde könnten wir ja auch was komplett anderes denken...

Trotzdem sehe ich die Philosophie als einen Schlüssel, unser Dasein überhaupt ertragen zu können...und mit einem Weltbild (in dem es auch um Moral und Unmoral geht) sich selbstbewusst in der Welt zu bewegen ... und schließlich auch seine Sexualität danach auszurichten...

Die Philosophie ist nicht trocken und anstrengend, sondern die Fähigkeit, tiefgreifend anders zu denken und nur mit ihrer Hilfe kann man über einen Tellerrand hinausblicken....um weitere Tellerränder zu sehen...

Ich freue mich auf anregende Diskussionen...
*********sCat Frau
687 Beiträge
Hallo :-)
Nun bin ich auch in diesem "Verein" *g*

Warum ich mich darüber freue....?
....weil ich es mag, auf Dingen "herumdzudenken" und gerne zu Perspektivwechseln angeregt werde.
Freue mich auf spannende Themen und Diskussionen mit euch.

Cat *katze*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Herzlich willkommen.
Ich trage die Hoffnung dass
auf Dingen "herumdzudenken"
nicht als Metapher für das Bild der Katze mit dem heißen Brei gilt.
*g*
*********sCat Frau
687 Beiträge
Katzenfutter
als Metapher für das Bild der Katze mit dem heißen Brei

.....nein, eher im Sinne dessen, was die Katze tut, wenn sie genüsslich eine Maus verspeist. *zwinker*
******del Mann
767 Beiträge
Auch
von meiner Seite aus ein warmes Willkommen in dieser illustren Runde.

Es darf "herumgedacht" werden ..., auch rundherum und geradeaus und überall hin.

In diesem Sinne: So long, wie die Yankees sagen
Erotikclub und Philosophie
Tja schön Gegensätze, doch nicht so abwegig.
Großartige Literaten hatten Bezug zur Erotik. GOETHE, Fontane, etc. Philosophie ist grandios, man muss sich nur mit ihr beschäftigen und sie verstehen.
Joyclub sehr niveauvolle, so passt die Philosophie rein. SEX und Leben ebenso.
Amor fati
Liebe des Schicksals
Hallo, ich bin 56, Mutter von vier Kids, liebe die Philosophie seit Schulalter, komme aus einfachen Verhältnissen, da ist es nicht so einfach mit philosophischen Denken.
Liebe Hunde, Katzen, Tiere allgemein. Ich freue mich auf regen Austausch.
******del Mann
767 Beiträge
In
diesem Sinne: Herzlich willkommen an Bord, wie es so schön heißt.

Und nur nebenbei: Philosophie im Alltag - ich brauche Hilfe:

Niederdeutsch / Plattdeutsch gilt gemäß der Europäischen Sprachencharta zum Schutz der Minderheiten etc. als Regionalsprache, nicht als Minderheitensprachen. Nun aber das Problem: Niederdeutsch ist eingestuft als "Regionalsprache ohne Mehrheit" (noch genauer: der die Mehrheit abhanden gekommen ist), aber nicht als Minderheitensprache. Kein Witz. Und nun weiß ich nicht weiter.

Interjektion auch Bayerisch: Jo mei ...
Hallo liebe Gemeinde,

wurde gerade in diesen Zirkel aufgenommen und erhoffe mir Austausch über Themen und auf einem Niveau, welches das hiesige allg. Forum nicht bieten kann. Ein erster Überflug über die Themen und auch Mitgliederliste hier, nährt meinen Verdacht, daß hier einfach mehr geht. Insbesondere abseits sexueller Themen. Diesen verschließe ich mich aber auch nicht, jedoch findet gerade so etwas wie eine Interessenverschiebung statt. Bin sexuell sehr erfahren und denke immer noch gerne belustigt daran zurück, wie mir Dommsen (Pro und privat) um 2000 herum weismachen wollten, ich wäre noch zu jung für SM - ohne dabei zu ahnen, daß ich selbst in diesen jungen Jahren meistens schon länger dabei war als sie selber. Tja, Frühreife kann einem da durchaus Vorsprung verschaffen - sofern man es überlebt ohne in irgendwelchen Anstalten zu landen und dort vernichtet zu werden... (haben se versucht, aber der Psycho[loge oder -chiater, mir egal] zu dem ich in sehr jungen Jahren zwangsverschifft wurde, hat bereits nach dem zweiten Treffen aufgegeben, mit der Begründung, daß er nicht an mich herankäme - die Penner haben offenbar gedacht, ich würde ihr perfides System nicht durchschauen, weil noch zu jung *lol*).
Wie dem auch sei, derzeit bin ich sexuell eher auf dem Trip, daß ich mir viele Gedanken darum mache, sexuelle Akitivitäten komplett einzustellen. Jene Erläuterungen nur, weil wir hier auf ner Sex-Plattform sind.

Philosophie ist schon seit jeher eines meiner Steckenpferde. Die großen Denker der Vergangenheit genießen meine höchste Hochachtung, auch wenn ich zugeben muß, sie nicht alle zu kennen oder gar gelesen zu haben. Auf Platz 1 meiner To-do-Liste steht da gerade Schopenhauer. Mit Nietzsche, Adorno/Horkheimer, Cicero (der ja angeblich nur Plato rezipiert) und Freimaurertum bin ich allerdings durchaus vertraut. Selbst würde ich aber auch Caesar und Clausewitz philosophischen Status beimessen. Generell halte ich Rezeption und Interpretation für überbewertet, möchte die Gedanken der Alten aber auf keinen Fall missen.

Tja, und ich selbst lebe so rum und bin dank niederer Herkunft und fehlender Beziehungen dazu verdammt, die Topversorgung für Leute anschaffen zu müssen, die keinerlei Problem damit haben, mich unter der 200fachen Feinstaubbelastung darben zu sehen, welche sie für sich selbst (und ihre Nachkommen, versteht sich) als inakzeptabel betrachten. Schön ist diese Welt und erst recht nicht neu, nicht. Mit derartigen und insbesondere meinen persönlichen Unannehmlichkeiten möchte ich Euch allerdings nicht belasten. Mir geht es primär um die eingangs erwähnten Ziele.

Hochachtungsvoll und mit lieben Grüßen und *knicks*,
Ulrich the Alien
******del Mann
767 Beiträge
sehr freundlich,
sich mit hochachtungsvoll zu verabschieden - aber, allein, dessen bedarf es nicht bei Joylern, und schon gar nicht, bei welchen, die sowieso eine nachdenkerische Aura haben.

In hoc sensu: Herzlich willkommen an Bord.



Und: Im Nachhinein Kompliment fürdas Abbügeln des Psycho-Heinis
Moin,

mit meiner Vorstellung hier wird's schwierig, weil ich keine Ahnung habe, wer ich bin, aber die Gewissheit, dass das für mich nicht wichtig ist zu wissen.

Warum ich in diese Gruppe wollte, ist zwei Umständen geschuldet: ich befasse mich schon immer mit Sprache und denke zum anderen sehr gern nach (noch lieber, seit ich weiß, wie ich's Denken abstellen kann).
Mit dem Denken ist das wie mit dem Onanieren - macht schon Spaß, ist auch befriedigend, aber langfristig nicht wirklich fruchtbar. Deshalb wollte ich mich dieser Philosophie-Gang anschließen und hoffe auf möglichst viel Bang.

Ossipa
******del Mann
767 Beiträge
Wenn schon
norddeutsch mit Moin begrüßt, dann auch norddeutsch-ssemännisch mit einem "Willkommen an Bord" begrüßt.

"Mit dem Denken ist das wie mit dem Onanieren - macht schon Spaß, ist auch befriedigend, aber langfristig nicht wirklich fruchtbar." - Gemeinsamkeiten, wohin man blickt. Das Niedere und das Höhere sind enger beieinander, als man gemeinhin denken möchte.

Ob ich hingegen einen intellektuellen Bang bieten kann, ..., na, schau´n mer mal, wie der Kaiser gesagt hätte. Andere vielleicht eher ...
Ahoi
Ich möchte meinen, es liegt viel mehr als nur "beieinander" (das NiederHohe), denn wo es denkt, da lüstelt's auch (sapiosexueller zwischenohrerotischer mind fuck).

Doch doch, den einen und anderen Bang (oops: Denkanstoß) habe ich hier an Bord schon bekommen und sehe weitere am Horizont.

Danke fürs Willkommen.
Philosophen .
. Sind mir meist zu schwierig.

Ich las etwas zu dem Thema "glücklich, oder zufrieden" und den Austausch darüber.

Ich für mich stellte fest, dass ich zufrieden mit meinem Leben bin, aber nie glücklich wurde.

Also Klagen auf ganz hohem Niveau .....

Ergo genau ruhig bei Philosophen *g*

Jörg
******del Mann
767 Beiträge
Die
Unterscheidung zwischen glücklich sein und zufrieden sein ist wahrlich schwer. Ich wüsste da, ganz und gar unphilosophisch, auch keinen Rat. Jedenfalls nicht so schnell aus der Hüfte.

Herzlich willkommen jedenfalls in der Runde, hoffentlich gefällt´s
Der große, nackte Zeh...
... im Ozean der JC Philosophiegruppe.

Vielen lieben Dank, für die Aufnahme bei Euch * verneig *

Bin sehr neugierig auf die Menschen, die Essenzen, ihrer eigenen Wahrheiten. Die Themen und das wohlige Erschüttern, "meiner" Wahrheit.

Das Spannungsfeld zwischen Intellekt und Gefühl...

@ Großer, nackter Zeh...
Warum nimmt der Eine den Zeh und ein Anderer bückt sich und fühlt mit der Hand? Dann wäre es bei mir wohl die Hand... Warum?
Zeh = Übersicht/Distanz, somit wissenschaftliche Betrachtung der Erkenntnis und des Suchens?
Hand = Mehr Nähe, Zutrauen, Erkenntnis Leben und Erleben?

*sorry* Kleine, nicht allzu ernste Überlegungen am stRANDE des angedeuteten Ozeans.
Bin trotzdem neugierig, ob ihr der "Zeh-Typ" seid oder warum nicht.

Soooo... Freue mich sehr von Euch zu lesen und vor allem darauf, jeden von Euch, "erfassen" zu wollen.

Ganz liebe Grüße
Peter
******del Mann
767 Beiträge
Ob
ich Zeh- oder Handtyp bin, darüber habe ich noch nie nachgedacht - interessanter Aspekt.

Mit Dank für diese neue Facette des Menschenverständnisses: Herzlich willkommen in der Runde!
Uns, die wir uns selbst...
...als Homo Sapiens bezeichnen, müsste Sapiosexualität eigentlich höchst natürlich erscheinen. Der Begriff wirkt trotzdem so ungewöhnlich wie ein Philosophie-Chat in einem Sex-Forum.

Ich freue mich auf interessante, originelle und anregende Gespräche.
******del Mann
767 Beiträge
Homo sapiens,
der wissende Mensch, ist allerdings eine künstliche Erfindung des Anthropologen Linné im 18. Jhd., ein weltlich-wissenschaftlicher Ausdruck für den Mensch, der im christlichen System von den Gelehrten als Krone der Schöpfung bezeichnet wurde. Auch der Ausdruck sapiosexuell atmet für mein Empfinden eine künstliche Erhabenheit, um nicht zu sagen, eine gekünstelte Erhabenheit. Um nicht zu sagen: postmodern-kommunikativer-selbstmarketingmäßiger Nonsense. So mein Geschmack.

Ich liebe es einfacher: Um es mit @****pa zu sagen: "Da, wo´s denkt, lüstelt´s auch."

Ich weiß es nicht,bin ein Homo non sapiens. Deswegen bin ich hier: Um zu lernen.

In diesem Sinne also: Herzlich willkommen und Einladung zum fröhlichen Austausch über Gott und die Welt und die göttliche Welt des Sex (weltliche Gottheit des Sex)
*******606 Mann
445 Beiträge
Ein freundliches Hallo an alle hier!
Ich bin aus von anderen verschiedenen Gründen in den Joyclub eingetreten und aus wieder anderen Gründen hier geblieben. Nach meiner selbstgewählten über 4jährigen Joyclub-Abstinenz sehe ich mich nun seit 2 Monaten gründlicher um und habe hier Gruppen und Thematiken entdeckt die ich hier nicht für möglich gehalten habe. Jüngstens ist mir diese Gruppe hier zufällig "über den Weg gelaufen".

*danke* Danke für die schnelle Aufnahme! *danke*

Ich habe mich schon in meiner Studienzeit hier in *deutschland* und den USA nebenbei für Psychologie und Philosophie interessert. Leider kann man der letzten Neigung nur selten nachgehen. Umso mehr freue ich mich diese Gruppe jetzt gefunden zu haben. Ich werde mich jetzt erst einmal hier etwas einlesen und dann auch mit hier einbringen.
*ja*
******del Mann
767 Beiträge
Na dann
hoffe ich mal, dass das Studium im Joyclub-Land auch so ertragreich wie das in Deutschland und den USA sein werde - immerhin entdeckst Du "hier nicht für möglich gehaltene" Gebiete - wie die Chinesen neulich hinter´m Mond.

Das unbekannteste Land ist bleibt immer noch der Mensch - viel Freude beim weiteren Entdecken also wünscht mit einem Willkomm´

der
alteAdel
*******606 Mann
445 Beiträge
Neuland entdecken ...
******del:
immerhin entdeckst Du "hier nicht für möglich gehaltene" Gebiete - wie die Chinesen neulich hinter´m Mond.

Vorsicht! *ironie* und Satire
Aber eigentlich ists doch kein Neuland für die Chinesen - die haben doch lange Zeit da gelebt! Und haben die da auch Kolonien von den Nord-Koreanern entdeckt?
*ironie* Ende
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ironische Antwort
(aus Chinas Sicht, da vermutlich hier keiner mitliest):

Die wollten womöglich auch nur gucken, wo der "Westen" die längste
Zeit gelebt hat und wohin er (langsam) zurückkehrt? *g*


*willkommen*
*******981 Mann
167 Beiträge
Hallo Leute.

Ich schreibe mal hier mal da einige Sachen, die man zu Philosophie zählen kann Deswegen bin ich auch in dieser Gruppe. Hier kann ich ein paat Themen aufmachen, die nach meiner Ansicht, lesenswert sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.