Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3225 Mitglieder
zum Thema
Persönliche Aktbilder in Kohle – Euer Moment als Kunst8
Hey JoyClub-Freunde, ich liebe Kunst und das Malen, egal ob mit Kohle…
zum Thema
Freunde ...6
Wahre“ Freunde zu haben, ist von unschätzbarem Wert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Kunst des Streitens

Bananen - Pferd
@*******are....
Er war sehr wohl der Überzeugung eine ewige unwandelbare Wahrheit gefunden zu haben: den Weltgeist

genau umgekehrt.. und deshalb auch hier ein wenig Banane... Hegel war der Überzeugung, dass es keine ewig unwandelbare Wahrheit für den Weltgeist gibt.

@****ub
Und willst du wirklich eine Welt in der These und Antithese sich ständig in einer Synthese verbinden? Ist für die Gesellschaft es denn nicht wichtig, das es einige Dinge gibt, die unverrückbar sind, bei denen sozusagen die These alternativlos ist?


Vom "wollen" keine Spur. Ich sehe, erkenne die Welt nur so wie Hegel sie schon gesehen hat. Das Einzige Unverrückbare ist das Ende von einem Leben. Irgendwann sind wir leider alle Banane, woran ich glaube.

Sicherlich wird es Einige geben, die dem auch widersprechen und sich eines Tages durch Wiedergeburt auf einem kosmischen Bananen-Planeten glauben. Das wäre nur wieder ein ganz anderes Pferd, auf dem ich auch nicht reiten kann. Schön, wäre es. Keine Frage.

Doch nach diesen zarten Frage- & Antwort-Schleifen vielleicht zum eigentlichen Thema zurück.. *zwinker*
der unwandelbare ewige und wahre GEGEL
Eben doch: Den Weltgeist, als ewig und unwandelbar und die Aussage von Hegel (selbst): Ich sage - ewig (gültig) und unwandelbar (unveränderlich)- wahre Sätze - DIE Wahrheit..

Nicht Aussage des Weltgeistes habe ich gemeint und auch nicht die Ansicht dieses Weltgeistes über die Wahrheit, sondern die von Hegel über die Welt insgesamt und also alles - in meinem vorigen Beitrag. Hegel meinet, der Weltgeist und die Aussage über ihn sei (ewig, unveränderbar) wahr.

Anmerk:

Ich empfehle die übrigens die "Phänomenologie des Geistes" von ihm zu lesen. Ein hoch kompliziertes aber gut strukturiertes Werk. Dort steht das was Hegel meinet übrigens ganz genau so drin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.