Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Private Dates
3887 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona

Corona
Wie ergeht es Euch auf der *arbeit*. Was geht gerade bei Euch auf den Stationen und im OP ab?
******_SP Mann
1.285 Beiträge
Im Mangement ist für mich Homeoffice möglich.
Ich gehe aber davon aus, dass auch Sesselpupser wie ich im Krisenfall zurück ans Bett müssen.
Ich habe gerade damit zu kämpfen das die Polizeikontrolle mich und meine Kollegen zu unserem Patienten lassen.... Muss auf den Darß zu einem Beatmeten Intensivpatienten der 24 Std Beatmet wird, trotz gezeigte Dienstplan und Pflegevertrag müssen wir diskutieren das wir den Kollegen der schon 12 Std gearbeitet hat ablösen müssen.... Soviel zu Pflegekräfte können uneingeschränkt ihre Arbeit machen😕😢
**********47495 Paar
54 Beiträge
Bei uns gilt bereits seit letzter Woche absolutes Besuchverbot..
******wen Frau
15.526 Beiträge
Vergangene Woche hatte unsere Intensivstation den ersten positiven Patienten, eine Kollegin meines Teams ist in Quarantäne, heute hat es jemanden von den PDLs mit Status positiv erwischt.
Auch in unserem Haus wurden massiv und in erheblichem Umfang Schutzkleidung, Schutzmasken und Desinfektionsmittel entwendet. Die Besucherregelung von 1 Besucher pro Patient und Tag empfinde ich als nicht ausreichend. Wir können aufgrund des Materialmangels nicht mehr hygienisch pflegen. Seit Wochen kamen keine Lieferungen mehr mit PSA und Virugard. Durchfallerkrankungen machen auf meiner Station die Runde und fegen Patienten und Personal hinweg. Das Gesundheitsamt beäugt unsere Station sehr wachsam.
**********47495 Paar
54 Beiträge
Oh weh..katastrophale Zustände..passt auf euch auf..und bleibt gesund 😘
Zu Zeit noch ganz ruhig (Oberfranken). Klar haben wir jede Woche Besprechung, ab heute dürfen keine Besuche mehr kommen.
*******_Cat Frau
78 Beiträge
Hallöchen in die Runde.
Ich arbeite für einen großen Träger (mit 3 Buchstaben), dem auch ein Katastrophenschutz angegliedert ist und der bei Hilfseinsätzen ganz vorne mitmischt. Aber was den Schutz seiner eigenen Mitarbeiter angeht, als unterste Schublade betitelt werden kann. Die rennen hier immernoch völlig kopflos in der Gegend herum, während andere schon längst alle Schotten dicht machten. Stattdessen kommt die Stationsleiterin mit der glorreichen Idee um die Ecke, die Auszubildenden sollen Atemschutzmasken aus Papierhandtüchern basteln. Da frage ich mich ernsthaft, ob dieses Subjekt noch alle Latten am Zaun hat. Wir Mitarbeiter müssen raus und gelten dabei, sowohl als Überträger und als gefährdet. Unsere Sesselpupser sitzen hübsch im geschützten Büro, fressen ein Joghurtchen nach dem anderen, lassen es sich gut gehen und uns setzt man wissentlich einer Krankheit aus. Achso und Desinfektionsmittel und Handschuhe gibt es nur noch auf Zuteilung. Maaaaaan!!!!! Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte
**********47495 Paar
54 Beiträge
Das Problem ist es gibt zur Zeit kaum Material..wir gekommen z.b kein Desinfektionsmittel zur zeit geliefert..geschweige den Mundschutz...traurig aber wahr😔😪
******wen Frau
15.526 Beiträge
Tja, dann habt ihr das Recht auf Verweigerung der Arbeit, wenn der AG seiner Fürsorgepflicht nicht mehr nachkommt.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also wir sind noch recht gut aufgestellt.
Da ich ja zu den Leuten nach Hause gehe und wir im Team nur noch was nötig ist unter Leute könnten wir das gut überstehen.
HOFFENTLICH
******_SP Mann
1.285 Beiträge
@******wen ,
im außergesetzlichen Notstand- und den können durchaus erreichen - werden solche Rechte wohl nicht mehr einzufordern sein.
Der AG ist einfach nicht in der Lage, bestimmte Vorgaben zu erfüllen.

So wird wohl auch die Überschreitung der max. Tagesarbeitszeit gefordert werden können. Im Notstand sind nun mal Rechte beschnitten.

Hoffen wir, dass es nicht soweit kommt.
******wen Frau
15.526 Beiträge
Das ist richtig, im Katastrophenfall werden einige Rechte außer Kraft gesetzt. Von mir darf aber niemand verlangen, dass ich mich wissentlich in gesundheitliche Gefahr bringe, und bspw. ohne PSA im Isozimmer arbeite. Nein, dagegen wehre ich mich, auch im Katastrophenfall! Soweit kommts noch. Nicht mit mir. Krank werde ich davon so oder so - wenn du verstehst was ich meine.
******_SP Mann
1.285 Beiträge
Ich verstehe das schon. Habe lange genug Verantwortung für Pflegekräfte getragen. Und mir war der Schutz der Mitarbeiter*innen stets ein wichtiges Anliegen. Was noch alles abverlangt wird können wir derzeit noch nicht beurteilen.
Nach den offiziellen Zahlen wäre Deutschland relativ gut dran, wenn es ums Verhältnis Erkrankte : Tote geht. Ich hoffe auch nicht, dass wir italienische Verhältnisse bekommen.

Wenn die Bürger so besonnen wären wie die Politik kämen wir mit einem blauen Auge davon. Aber wenn zwei Busse voll montags
zum abgesagten Fest in die Pfalz fahren - und wer fährt wohl montags? Eher msl 70+ - der muss sich nicht wundern.
Zitat von *******_Cat:
Hallöchen in die Runde.
Ich arbeite für einen großen Träger (mit 3 Buchstaben), dem auch ein Katastrophenschutz angegliedert ist und der bei Hilfseinsätzen ganz vorne mitmischt. Aber was den Schutz seiner eigenen Mitarbeiter angeht, als unterste Schublade betitelt werden kann. Die rennen hier immernoch völlig kopflos in der Gegend herum, während andere schon längst alle Schotten dicht machten. Stattdessen kommt die Stationsleiterin mit der glorreichen Idee um die Ecke, die Auszubildenden sollen Atemschutzmasken aus Papierhandtüchern basteln. Da frage ich mich ernsthaft, ob dieses Subjekt noch alle Latten am Zaun hat. Wir Mitarbeiter müssen raus und gelten dabei, sowohl als Überträger und als gefährdet. Unsere Sesselpupser sitzen hübsch im geschützten Büro, fressen ein Joghurtchen nach dem anderen, lassen es sich gut gehen und uns setzt man wissentlich einer Krankheit aus. Achso und Desinfektionsmittel und Handschuhe gibt es nur noch auf Zuteilung. Maaaaaan!!!!! Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte

Fahrlässig und unverantwortlich sowas
Ich würde Gesundheitsamt und heimaufsicht anrufen, geht garnicht so was
Wenn wir in der Pflege krank sind, dann ist keinen damit geholfen, statt ihren allerwätesten mal aus den Sessel zu schälen und zu unterstützen, könnte stumpf kotzen bei sowas

Es ist Jahre her, da grasierte ein noro bei uns im heim, jeden Tag, wurden wir weniger im Team, ich habe mit den verbleibenden Kolleginnen fast drei Tage durchgearbeitet es ging nicht anders, aber unsere PDL und die anderen führungskräfte haben uns unterstützt und sich nicht verschanzt in ihren Büros
*******_Cat Frau
78 Beiträge
Noch ein Nachtrag zu meinem obigen Beitrag zum Basteln von Atemschutzmasken aus Papierhandtüchern.....
Mittlerweile ist man wohl dahintergekommen, dass diese Papierhandtücher nicht sonderlich stabil sind. Nun gibt's den ultimativen Plan B:
Es wird Mundschutz aus Stoffresten genäht. Eine Dumme, die sich für diesen Dünnpfiff missbrauchen lässt, ist auch schon gefunden.

Was mich noch so aufregt: Es wird nichts von den vereinbarten Leistungen gestrichen. Die Kollegen gehen weiter brav ihren hauswirtschaftlichen Tätigkeiten nach und die Betreuungsangebote stehen auch eisern für die Patienten bereit *headcrash*
*******en46 Frau
296 Beiträge
Hallo
wir haben schon bescheinigungen das wir wenn die Ausgangssperre kommt . Für unsere Patienten liegt sie auch bereit. Nur das desinktionsmittel ist knapp und Mundschutz . Viel wurde uns stebitzt nett gesagt .
Und da unser chef immer knapp bestellt hat haben wir wir jetzt das nach sehen von oben wurde der durchschnitt berechnet der letzten Jahre + 2 wochen und das steht zur verfügung .Und von dem Gummizug des Mundschutz tun einen schon die Ohren weh.bin gespannt wann auch bei uns die Ausgangssperre kommt . Die Leute fordern es ja richtig mit ihren verhalten .
Bleibt alle gesund ...wir schaffen das.
**********47495 Paar
54 Beiträge
In NRW ist das bewegungsprofil aber rückläufig..ich denke wenn das so bleibt kommen wir drum herum..bleib auch gesund😘
*******en46 Frau
296 Beiträge
*dito*
Unsere Firma
Hat auch schon Passierscheine an uns
Mitarbeiter verteilt, für den Fall der Fälle
Ich kenne jemanden der Desifektionmittel herstellt, dieses aber nicht abgeben kann, weil, keine Flaschen vorhanden sind
Verrückte Welt

Liebe Kollegin und Kollegen bleibt bitte gesund, ich Wünsche euch in dieser schweren Zeit viel Kraft
****ne Frau
8.415 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie geht ihr mit der Angst der Patienten um?
gerade in den Bereichen wo es kein Corona gibt.
*******_Cat Frau
78 Beiträge
Selbstgenähte Masken
Es gibt Neuigkeiten im Bezug auf die selbstgenähten Masken......
Mittlerweile sind die Masken im Umlauf und die Mitarbeiter müssen damit zu den Patienten fahren. Nun rühmt sich die Chefetage mit einer Weiterentwicklung..... Haltet euch fest, oder setzt euch hin, denn was folgt, haut dem Fass den Boden aus. Wir Mitarbeiterinnen sind aufgefordert, Slipeinlagen zu sammeln, damit diese in die Masken eingelegt werden können, damit die Feuchtigkeit der Ausatemluft aufgefangen wird.
Ich würde wirklich gerne schreiben, dass das alles nur ein Fake ist, aber leider ist dem nicht so und wir sind dem Treiben der Chefs einfach ausgeliefert. Wenn ihr euch darüber informieren möchtet, findet ihr die Masken bei Facebook auf der Seite meines Arbeitgebers DRK KV Freiberg.
******sky Paar
2.532 Beiträge
*nachdenk* Was sagt denn das Gesundheitsamt dazu. Masken müssen ja auch gewissen technischen Anforderungen entsprechen. Ist ja ein Medizin Produkt, oder irre ich mich da.
******_SP Mann
1.285 Beiträge
Masken sind kein Mefizinprodukt nach der Verordnung.
Das ist Thema der Bwrufsgenossenschaft unter der Überschrift PSA (pers. Schutzausrüstung).
Wenn der Msrkt leer ist werden wohl Rechtsabwägung vorgenommen werden müssen.
Versorgung einstellen = Menschen sterben lassen,
Weiter arbeiten = eigene Gesundheit riskieren.
Es ist ein nie gekanntes Dilema.
Das kann es ja nicht sein, unser Job ist es Menschen zu helfen, die Politik ist gefordert solche Missstände zu beheben.
Das ist meine Meinung, wir stehen an vorderster Linie, ich bin wütend, traurig und fassungslos, ich habe gestern zwei Videos bekommen einen von einer physotherapeutin und eines von einer Frau die nicht versorgt wurde, wo sich Ärzte geweigert haben ( die Frau hatte Grippe nicht Corona)....danach habe ich geweint, ich habe mich verlassen und im Stich gelassen gefühlt

Wie sagte ein ehemaliger Kollege von mir immer so schön

" wir haben mit wenig erreicht, das wir jetzt prädestiniert sind mit nichts alles zu erreichen " .....bleibt bitte gesund *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.