Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stutenmarkt
1245 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Windows 7 und Mainboard-Tausch

Windows 7 und Mainboard-Tausch
Hallo!

Mein Mainboard war defekt, also habe ich mir ein neues gekauft. Es ist rundweg eine ganze Generation neuer, vorher war es ein Asus M4A78LT-M, jetzt ist es ein Gigabyte 970A-UD3 (USB3, SATA600 etc).

Ansonsten ist alles gleich geblieben, sogar der Kingston-Speicher ist laut Website identisch.

Zu Anfang wollte der Rechner gar nicht booten. Klar, anderer Chipsatz. Nach dem Reparaturvorgang per Windows-7-DVD hat er zumindest wieder angefangen, überhaupt mehr zu laden als den "Windows wird gestartet"-Bildschirm.

Nun bin ich aber an einem blöden Punkt:
Der Rechner scheint erstmal normal hochzufahren, und der Benutzer wird (scheinbar) angemeldet. Dann allerdings bekomme ich nur einen blauen Hintergrund, und unten rechts in der Ecke den Hinweis "Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt". Ich habe aber sonst NICHTS auf dem Desktop! Keine Taskleiste, kein Icon, NICHTS! Dementsprechend kann ich auch nirgends meinen Key eingeben um die Aktivierung durchzuführen!

Wenn ich dann Strg+Alt+Entf drücke kann ich mich zwar abmelden oder den Rechner sperren, herunterfahren etc, aber weiter komme ich trotzdem nicht. Auch wenn ich abgesichert hochfahre habe ich keinerlei Icons auf dem Desktop.

Also: Das Problem ist offenbar keins, das nach Treibern aussieht, sondern nach einer zerschossenen Aktivierung. Wie kann ich den Rechner nun dazu bringen, den Key wieder abzufragen, damit ich ihn aktivieren kann?

(Und ja: Der Key ist legal mit einer OEM-DVD gekauft worden)

Irgendwelche Tips? Ich wäre echt dankbar, denn da ist ziemlich viel drauf, was sonst sehr mühsam wäre wiederherzustellen. Google hat mir bislang da auch nicht weitergeholfen.

Greetz, whooo
****sS Mann
1.113 Beiträge
OEM Aktivierung
Hi,

das Problem liegt darin, das Windows 7 OEM Versionen automatisch durch einen im BIOS hinterlegten Aktivierungskey von Haus aus aktiviert werden.

Hast Du die Möglichkeit den Taskmanager zu starten (STRG+ALT+ENTF)?

Wenn ja kannst Du dort versuchen die Systemsteuerung oder gleich den Aktivierungsassitenten zu starten.

Wenn nicht ist es wahrscheinlich Stressfreier den Rechner komplett neu zu installieren, da Windows allgemein nicht so darauf abfährt das Mainboard getauscht zu bekommen.

Gruß Borys
Nun, soweit ich weiß, ist ein Mainboardtausch eine grundlegende Hardwareänderung, bei der Win7 auf alle Fälle neu aktiviert werden muss.
Ebenso hast du nun ein völlig anderes Board, das auch völlig andere Treiber benötigt. Ich denke schon, dass es hauptsächlich deswegen nicht funktioniert.
Hast mal versucht, im abgesicherten Modus zu starten...
*gruebel* hat Win7 das eigentlich?...ich glaub schon...habs bisher nie gebraucht, daher das *gruebel*

Wenn das alles nix hilft, wirst du um eine Neuinstallation nicht rumkommen. Würd ich eh empfehlen, da sonst nur etliches an Datenmüll dein Windows 7 belastet.

So, und falls das jetzt Müll war, was ich geschrieben habe...nicht in der Luft zerreißen...*lol*
Geht

Rechtsklick auf Computer/Eigenschaften, ganz unten Key ändern?

Dann den Key eingeben. Wenn du online nicht aktiveren kannst dann darfst du halt MS anrufen.
@*******el65:
Ich zitiere mich mal selbst:
Auch wenn ich abgesichert hochfahre habe ich keinerlei Icons auf dem Desktop.
;-)

Zu den anderen Fragen:
@****917:
Ich kann keinen Rechtsklick auf "Computer" machen, weil ich GAR KEINE Icons auf dem Desktop habe! Ebenso habe ich keine Start-/Taskleiste!

Mit dem Telefonat zu Microsoft hätte ich ja kein Problem, aber dafür muss ich mir ja auch erstmal eine Hardwarekennung erzeugen. (Zumindest bei meinem XP war das damals so)

@*****rys:
Ich hatte den Rechner selbst zusammengebaut. Die OEM-Version war demnach keine vorinstallierte und schon aktivierte, sondern einfach eine Box-Version aus dem Laden. Das ist meines Wissens prinzipiell dieselbe Version wie eine normale Vollversion, nur günstiger. *g*
****sS Mann
1.113 Beiträge
Also....
....ich hab mal ein klein wenig gegoogelt.

Aber erstmal zu den bisherigen Tipps.
Ohne ein Startmenü bzw. einen Explorer kann er erst mal rein gar nichts machen. Der beschriebene Screen bietet wirklich nichts an außer der Abmeldung *zwinker*

So jetzt aber mal zu offiziellen Teil. Laut den Microsoft Lizenzregelungen für OEM Systeme ist der Betrieb dieser Windows Lizenz mit dem neuen Mainboard nicht von der OEM Lizenz abgedeckt. Die Windows-Version also rein offiziell nicht zu aktivieren.

TIPP: Versuchen den Aktivierungsassistenten zu starten (siehe meine erste Antwort) und dann über die Telefonaktivierung gehen. Wahrscheinlich wird man den MS Telefonsupport erweichen können.

Gruß Borys
@*****rys:
Wieso soll das nicht erlaubt sein? Ich habe die Version wie gesagt separat gekauft, die gehört nicht zu der Hardware!

Aber egal: Wie kann ich denn den Aktivierungsassistenten so starten?
****sS Mann
1.113 Beiträge
@**oo

Was Du dann hattest ist keine OEM Version wie sie ein vorinstallierter Rechner mitkriegt sondern eine System Builder Version. Aus dieser kann man so etwas machen, macht man aber durch eine normale Installation nicht.

Sprich du hast eine reine out of the Box Version, welche Du mittels Aktivierungsassistenten auch aktivieren kannst.

Was aber Dein Problem sein dürfte -> Kein Netzwerk, daher keine Aktivierung *zwinker*

Ich sag doch eine Neuinstallation ist Zeitlich schneller.

Aber wir können gerne durchspielen was Du tun musst *g*

Gruß
Wegen Systembuilder kannst du Recht haben. Das habe ich wohl verwechselt.

Das mit den Netzwerktreibern wäre noch kein Problem - wenn ich denn auf der CD nach Treibern suchen kann! *zwinker*

Ansonsten habe ich hier auch noch eine Netzwerkkarte mit Realtek 8139B-Chip, die wird doch quasi immer erkannt glaube ich, oder?

Auf dein Angebot komme ich gerne zurück! Ich kann dich nur leider nicht anschreiben. Aber wir können das doch auch hier übers Forum machen, ist ja nichts verbotenes. *g*

P.S.:
Eine Neuinstallation würde mich wohl einige Tage kosten, bis alles wieder so weit läuft wie es soll.
****sS Mann
1.113 Beiträge
Nein....
....es ist nichts verbotenes.

Also wie gesagt wenn Du in besagtem Screen bist, einfach mal STRG+ALT+ENTF drücken. Es müsste die normale Auswahl mit runterfahren etc. kommen. Und hier müsstest Du den Taskmanager aufrufen können. Wenn ja kannst Du damit den Explorer starten und dann über den Rechtsklick auf Computer und dann Eigenschaften in die passende Systemsteurerung kommen.

Wenn das nicht geht muss Tante Google meinem Gedächniss auf die Sprünge helfen.

Gruß
**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Da wird man(n) wohl nicht um eine Neuinstallation rum kommen, denn Chipsatztreiber, Raid, Bus, etc sind von Board zu Board verschieden.....

Es funktioniert nur, wenn Chipsatz und Bios gleich sind, ohne Neuinstallation.....
****sS Mann
1.113 Beiträge
@**********kchen

Das stimmt nur bedingt. Solange die Komponenten out of the Box unterstützt werden geht dies bei Win7. Unter XP hättest Du recht.

Und das der Rechner hochfährt ist ja nicht das Problem, nur die Aktivierung ist ungültig.

Gruß Borys
Also...
Generell sollte es ja kein Problem sein Das Win7 einfach per Telefon zu aktivieren.
Wenn es wirklich nur daran lag dann sollte danach alles wieder gehen...
****sS Mann
1.113 Beiträge
Ja...
....wenn den der Aktivierungsassistent startet @***ik *g*
Ich werde gleich mal probieren, ob das so funktioniert. Ich melde mich dann, aber erst nach dem Essen.
Also, es gibt da ein Problem:
Ich kann zwar mit Strg+Alt+Entf das Auswahlmenü öffnen, wo dann "Computer sperren" etc. erscheint, und dort steht auch "Task Manager starten". Wenn ich das anklicke oder per Pfeiltasten ansteuere und Enter drücke passiert aber: NICHTS!

Der Bildschirm zuckt kurz, und dann bekomme ich wieder meinen leeren blauen Bildschirm.

Ich nehme mal an, dass ich mit einer bootfähigen CD einen Eintrag in der Registrierung setzen oder löschen muss, um überhaupt erstmal wieder die Registrierung durchführen zu können. Ist aber nur ne so eine Idee, keine Ahnung ob ich damit richtig liege.

Habt ihr noch einen Tip für mich?

whooo
****sS Mann
1.113 Beiträge
Uff....
....so leid es mir tut.
Aber erspare dir langes rumgesuche und installiere neu :-)#

Gruß
Danke für deine Hilfe bis hierher, aber wie gesagt will ich es noch ein wenig versuchen. In der Installation steckt einfach zuviel Arbeit, und starten will er ja. Ich könnte wetten, dass gar nicht viel zu tun ist - wenn man nur einmal weiß, was genau.

Mal schauen, was ich noch so herausfinde. Wenn ich mehr weiß werde ich berichten. Aber vielleicht hat ja noch jemand anders hier einen Tip? mal so in die Runde guckt *zwinker*
"Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt"

Kann man auf den Text nicht mit links oder rechts klicken um weiter zu kommen?
****sS Mann
1.113 Beiträge
Hmm....
....Neuinstallation des kompletten Systems (ca. 4-6 Stunden) v.s. unbestimmtes rumfummeln *g*

Viel Spaß Dabei, habe ich früher auch gemacht *grins*
@*****rys:
Ich hab da noch eine Frage: Ich konnte in Google das Phänomen in der Art, wie von mir beschrieben, bislang nicht finden. Du hattest da mehr Erfolg wie es sich vorhin gelesen hat, oder? Kannst du mir bitte mal den Link oder die Suchworte dazu nennen?
@****917:
Nein, egal wo und wie ich klicke passiert gar nichts. Auch auf diesem Schriftzug: nichts.
****sS Mann
1.113 Beiträge
@**oo

Bitteschön *g*

http://www.google.de/#hl=de& … gVn_c&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc

bzw: activating windows 7 after mainboard change
*danke*
Für den Fall einer Neuinstallation hoffe ich das du eine zweite Platte zum Installieren hast.
Dann kannst du die Daten von der anderen Platte im Anschluss kopieren falls du kein aktuelles Backup hast.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.