Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stutenmarkt
1240 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Windows 7 und Mainboard-Tausch

*********er_by Mann
276 Beiträge
Hier hat jemand ein sehr ähnliches Problem, vielleicht ist da ja eine Anregung dabei.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=719588&page=3
Am vielversprechendsten finde ich die Möglichkeit von irgendwo eine Eingabeaufforgerung zu bekommen und damit zu arbeiten.
Also Windows-Taste+R oder bei der Auswahl wo es auch den abgesicherten Modus gibt oder wo man die noch alles herzaubern kann. Über die Installations-DVD müsste das eigentlich auch möglich sein, siehe hier.
http://www.drwindows.de/wind … g-mit-der-windows-7-dvd.html
Von dort aus, müsstest du dein System zumindest soweit wieder zum Laufen bekommen, dass die Aktivierung kein Problem ist.
****ab Mann
1.787 Beiträge
Hast du schon mal probiert, eine neuinstallation von dvd zu starten, dabei den chipsatztreiber des mainboards von usb zu laden und dann eine reparatur keine neuinstallation durchzuführen?

Die Installationsroutine muss ja die vorhandene Installation finden und eine reparatur vorschlagen.

Passt der RAM wirklich zum Mainboard? Stecken die module richtig drin?

Sind zusätzliche Steckkarten verbaut, die evtl. stören könnten? Evtl. die erstmal wieder rausnehmen.
********05Wi Mann
90 Beiträge
hallo und guten morgen
Ich habe mich hier gerade erst angemeldet, und mir ist sofort eine mail in meinen Postkasten geflattert.

Also meine erste suche ergab, das anders als von whooo beschrieben, der besagte RAM eben nicht passt.

Im alten Board (2009) wurde ein DDR3-SDRAM 1800Mhz (PC3-14400) oder würde dazu passen.
Das neue Board (2011) benötigt einen DDR3-SDRAM 2000Mhz (PC3-16000) .

Ich denke ein Neukauf zweier Riegel würde den Startvorgang erstmal nicht mehr abbrechen lassen. Die Hardware sollte minimum erst einmal zu einander passen.
Danach kann man weitersuchen.

Danke *wink*
****sS Mann
1.117 Beiträge
Interessant :-)
Also Leute, die Kiste bootet doch, sie kommt sogar soweit das Windows anfängt die Gültigkeit der Aktivierung zu checken.

Damit liegt es 1) nicht an irgend nem Treiber 2) auch nicht an der Hardware. Ok 2) mit der Ausnahme das sich halt so viel geändert hat das eben eine erneute Aktivierung fällig wird.

Gruß Borys
Ja, ich sehe das so wie auch derBorys: Das Problem ist keins von Hardware oder Treibern. Der Startvorgang bricht ja auch nicht ab, sondern der Rechner startet in einen (von mir) nicht definierbaren Zustand.

Zu dem kompatiblen Speicher übrigens siehe hier:
http://download.gigabyte.eu/ … emory/memory_ga-970a-ud3.pdf
Ich verwende 2x Kingston KVR1333D3N9/4G. Dass DDR3 2000+ MHz unterstützt wird heißt ja noch nicht, dass er auch zwingend erforderlich ist. Siehe Liste.

Der Chipsatztreiber wird übrigens wohl gar nicht benötigt: Von der Installations-DVD wird die Festplatte korrekt erkannt. Die Systemstartreparatur hatte ich ja bereits ein paar Mal laufen lassen, vorher kam er über das Windows-Logo nicht hinaus. Andere Steckkarten außer der Grafikkarte habe ich bereits entfernt.



Was ich ausprobiert habe:
Start mit Windows7-DVD, Reparaturoptionen, Eingabeaufforderung:

  • Welche Befehle habe ich dort eigentlich zur Verfügung? Help kennt er dort offenbar nicht.

sfc /scannow /offbootdir=d: /offwindir=d:\windows
Antwort: Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

slui 4
Antwort: Befehl nicht gefunden

Mit "regedit" habe ich die Registrierung von D:\Windows\system32\config\Software importiert nach HKLM/Software. Dann in HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE/ den Wert "MediaBootInstall" nachgeschlagen: Er stand bereits auf "0". (Das hab ich zwar im Zusammenhang mit einer Upgrade-Installation gelesen, aber ich will ihn ja erstmal nur dazu bekommen, meine Lizenz wieder abzufragen)

slmgr /rearm
Antwort: Befehl nicht gefunden
=> Hiervon würde ich mir tatsächlich am meisten versprechen! Zitat aus c't dazu: "Anschließend setzen Sie den Lizenzstatus von Windows zurück" (aus http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html)
Kann mir jemand sagen, was dieser Befehl bewirken würde, bzw. welche Einträge er vornimmt, sodass ich die manuell vornehmen kann? Oder wie ich an eine Console komme, die den Befehl versteht?
****sS Mann
1.117 Beiträge
slmgr /rearm
Antwort: Befehl nicht gefunden

Kann er auch nicht, da Du nicht von Deinem System sondern der DVD gebootet hast.

Die Reparaturoptionen der DVD sind relativ begrenzt, so kannst Du war die Registry bearbeiten und Dateien austauschen usw. Aber es ist Dir nicht möglich Programme so auszuführen als ob Du von Deinem System gebootet hast.

Aber genau das setzt slmgr voraus *g* Denn nur so hat das Tool ja eine geladenen Registry auf die es zugreifen kann.

Und die Reparaturkonsole ist auch kein vollwertiges Windows.

Sorry hierfür. Wie viele Stunden hat dich das nun gekostet? Rein so aus Interesse *zwinker*

Gruß Borys
****ab Mann
1.787 Beiträge
Na ja, in der Regel gibt einem MS ein paar Tage Zeit einen Regelverstoß zu korrigieren....

Ich hab meine Win7-Installation in eine VM geklont, ohne solch eine Auswirkung gehabt zu haben, da hat sich nahezu alles geändert.

Also Leute, die Kiste bootet doch, sie kommt sogar soweit das Windows anfängt die Gültigkeit der Aktivierung zu checken.

Damit liegt es 1) nicht an irgend nem Treiber 2) auch nicht an der Hardware. Ok 2) mit der Ausnahme das sich halt so viel geändert hat das eben eine erneute Aktivierung fällig wird.

Jetzt mal ehrlich, bist Du wirklich der Meinung, dass Deine Argumente stichhaltig genug sind?

Ein fehlerhafter RAM, sowie ein fehlender Chipsatztreiber verhindert nicht unbedingt den Bootvorgang. Ebenso kann man nicht davon ausgehen, dass wenn das Bootsystem von DVD fehlerlos läuft, dass dann auch der RAM 100prozentig in Ordnung ist.

Es mag ja sein, dass es weder am Treiber noch am RAM liegt, aber Eure Argumente reichen eben nicht aus, um es nicht nochmal genauer zu untersuchen bzw. auszuprobieren.

Der Chipsatztreiber wird übrigens wohl gar nicht benötigt: Von der Installations-DVD wird die Festplatte korrekt erkannt.
Der Chipsatztreiber ist dafür auch nicht zuständig.
Kann aber dafür verantwortlich sein, das z.B. der Speicher zwar läuft, aber eben nicht sauber und, dass die HDD angesprochen wird, aber eben fehlerhaft.

Wie sieht es eigendlich mit BIOS-Update aus? Ist schon das neuste drauf?

Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

Das weist nicht darauf hin, dass die Registrierung fehlerhaft oder blockiert ist.

Die gleiche Meldung bekommen Leute, bei denen ein paar wichtige Dateien beschädigt sind. Das kann die Folge von fehlerhaft angesprochenen Speicher wie RAM und HDD sein.

Ich hatte mal ein fehlerhaften Rambaustein, der dafür sorgte, dass von dem System bei jedem Bootvorgang mehr Dateien beschädigt wurden. Das System bootete sogar fehlefrei mit Icons und so. Auch eine Neuinstallation gelang, aber eben bei jedem Bootvorgang wurden wieder Daten geschreddert und kaput auf die Platte zurückgeschrieben. Ebenfalls hatte ich auch schon mal eine defekte Festplatte und das direkt aus dem Laden, eine Installation gelang und auch jeder Bootvorgang war super, aber nach 5 min. blieb das System stehen. Dein System bleibt im Prinzip beim laden der Icons stehen, wenn ich das richtig verstanden hab.

Die Systemstartreparatur hatte ich ja bereits ein paar Mal laufen lassen, vorher kam er über das Windows-Logo nicht hinaus.

Ich meinte eine Reparaturinstallation und keine Systemstartreparatur, dass die Startumgebung funktioniert hat niemand angezweifelt. Es geht darum defekte Dateien auf der Festplatte auszutauschen.

Versuch es mal hiermit:
http://www.drwindows.de/wind … ndows-7-inplace-upgrade.html
****sS Mann
1.117 Beiträge
Na ja, in der Regel gibt einem MS ein paar Tage Zeit einen Regelverstoß zu korrigieren....

Jup an sich ja, nur entdeckt Windows das die gebootete Installation eben viel älter ist als 30 Tage und will daher so nicht mehr.

@*****use

Es kann durchaus sein, dass der RAM bzw. der Chipsatz nicht zu 100% laufen. Das ist aber für das ursprüngliche Problem erst mal nicht von Bedeutung da das System bis zum Aktivierungsscreen bootet.


Generell handelt es sich hier ja (noch) nicht um irgendwelche Probleme ala das und das tut nicht. Sondern lediglich die Windows Aktivierung ist ungültig.

Also step by step erst mal das eine lösen und dann schauen was noch hinterher kommt wenn das System läuft.


Und an sich bin ich immer noch der Meinung das eine saubere Neuinstallation stressfreier ist und zu einem sauberen System führt.

Gruß Borys
*********er_by Mann
276 Beiträge
Es ist zum Beispiel möglich von dieser Eingabeaufforderung aus den Browser auszuführen, das habe ich selbst bereits gemacht. Also müsste es doch was geben mit dem sich was anfangen lässt.
Versuchsweise würde ich mal probieren ob sich "C:\Windows\explorer.exe" starten lässt. Wenn das geht wärst du ja schon ein gutes Stück weiter. Allerdings bezweifle ich es, da dein System an der Stelle nicht gebootet ist. Ich überlege gerade ob es möglich ist in die Reperaturoptionen der DVD zu kommen während das System läuft.

Eigentlich müsste es auch möglich sein die Systemeigenen CMD über das "F8-Menü" zu starten. Vielleicht lassen sich von dort die nötigen Befehle ausführen.
****ab Mann
1.787 Beiträge
Also step by step erst mal das eine lösen und dann schauen was noch hinterher kommt wenn das System läuft.

Richtig, Step bei Step und zwar von der unteren Ebene, der Hardwareschicht zur oberen Ebene der Softwareschicht.

Und da fängt man eben mit der Überprüfung der korrekt zusammengebauten Hardware an. Dann geht man weiter zum Bios und zu den elementaren Treibern.

Die dargelegten indizien weisen eben auch darauf hin, dass einige wichtige Dateien beschädigt sind.

Jup an sich ja, nur entdeckt Windows das die gebootete Installation eben viel älter ist als 30 Tage und will daher so nicht mehr.

Du sprichst hier davon, dass zwischen der Feststellung, dass sich Hardware verändert hat und heute schon 30 Tage liegen?
Frage an den TE, ist das so?
****sS Mann
1.117 Beiträge
Richtig, Step bei Step und zwar von der unteren Ebene, der Hardwareschicht zur oberen Ebene der Softwareschicht.

Das lässt sich aber hier gar nicht mehr sauber nachvollziehen.
Augenscheinlich läuft ja alles.

Nach einer Neuinstallation, also den wirklich defekten Part aus der Gleichung nehmen, wird man sehen ob auch die Hardware zickt.

Du sprichst hier davon, dass zwischen der Feststellung, dass sich Hardware verändert hat und heute schon 30 Tage liegen?
Frage an den TE, ist das so?

Nein, ist meiner Ansicht nach aber auch nicht notwendigerweise notwendig für eine Komplettsperrung.

Dem System ist mit dem Mainboardtausch so dermaßen viel unter dem Hintern weggezogen worden das es sich nur auf sein in der Registry hinterlegtes Installationsdatum verlassen kann. Alle anderen für die Aktivierungsprüfung relevanten Informationen (außer der HDD ID) sind ausgetauscht.

Gruß Borys
*********er_by Mann
276 Beiträge
Du sprichst hier davon, dass zwischen der Feststellung, dass sich Hardware verändert hat und heute schon 30 Tage liegen?
Wenn whooo eine Neuinstallation wegen hohem Aufwand scheut, dann sind da sicherlich einige Programme die drauf laufen mir ihren individuellen Einstellungen. Dies lässt eigentlich daauf schließen, dass das System schon etwas länger als 30 Tage läuft.

An sich bin ich auch für eine Neuinstallation, aber wenn die nicht in Frage kommt wird eben so gut es geht auf andere Weise geholfen.
Checks für HDD und RAM durchlaufen zu lassen kann sicherlich nicht schaden, aber ich denke auch nicht, dass die in diesem Fall etwas ergibt.
****ab Mann
1.787 Beiträge
Dem System ist mit dem Mainboardtausch so dermaßen viel unter dem Hintern weggezogen worden das es sich nur auf sein in der Registry hinterlegtes Installationsdatum verlassen kann. Alle anderen für die Aktivierungsprüfung relevanten Informationen (außer der HDD ID) sind ausgetauscht.

Damit könntest Du recht haben.

Wenn es da nicht noch soviel andere Gründe geben würde, die dazu führen, dass keine Ikons angezeigt werden würden...., die würde ich gerne vorher ausgeschlossen wissen.

Wie schon erwähnt, wenn die Hardware überprüft wurde, würde ich es nochmal damit versuchen.
Versuch es mal hiermit:
http://www.drwindows.de/wind … ndows-7-inplace-upgrade.html
Wenn das auch nichts hilft, mußt Du wohl neu installieren.
Jup an sich ja, nur entdeckt Windows das die gebootete Installation eben viel älter ist als 30 Tage und will daher so nicht mehr.

Ne ne...
Microsoft gibt dir NACH dem Hardware Tausch 30 Tage...
Also 30 Tage ab dem Zeitpunkt, an dem Windows merkt, das sich die Hardware geaendert hat.

Was ich aber gerade hier bei einem Kunden hatte:
Kann es sein, das das vorher das Mainboard eines Komplett-Rechners war ?
also z.b. ein Dell, HP, Medion etc. Rechner ?

Wenn dem so ist, kann es sein, das die Windows Lizenz Bios Locked ist.
Die laeuft dann nur auf dem Rechner des entsprechenden Herstellers...

Das würde erklären, warum du keine Moeglichkeit hast es zu aktivieren.

Wenn du den Rechner startest und in den Task-Manager kommst:
%systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a

Gib das mal mal bitte ein.
Damit solltest du den Rechner zwingen den Aktivierungs-Assistenten zu starten.
****sS Mann
1.117 Beiträge
Wenn es da nicht noch soviel andere Gründe geben würde, die dazu führen, dass keine Ikons angezeigt werden würden...., die würde ich gerne vorher ausgeschlossen wissen.

Der Zeitpunkt an dem dieses Fenster erscheint liegt im Startprozess von Windows noch weit vor dem Laden des Desktops, also KÖNNEN in diesem Moment noch keine Icons angezeigt werden.

Dieses Fenster kommt direkt nach der Useranmeldung und eben vor dem endgültigen Laden von "explorer.exe" welche für das Anzeigen der Taskleiste, Startmenü und eben Desktop verantwortlich ist.

Gruß Borys
*********er_by Mann
276 Beiträge
Irgendwo steht glaube ich, dass es sich nicht um eine Herstellergebundene Installation handelt.

Microsoft gibt dir NACH dem Hardware Tausch 30 Tage..
Normalerweise schon, aber nicht immer.

Bevor wir hier weiter Rätzelraten machen, sollten wir vielleicht erstmal abwarten ob die Tipps die wir gegeben haben noch was bewirken.
****sS Mann
1.117 Beiträge
Was ich aber gerade hier bei einem Kunden hatte:
Kann es sein, das das vorher das Mainboard eines Komplett-Rechners war ?
also z.b. ein Dell, HP, Medion etc. Rechner ?

Wenn dem so ist, kann es sein, das die Windows Lizenz Bios Locked ist.
Die laeuft dann nur auf dem Rechner des entsprechenden Herstellers...

Hatten wir schon, seine Version ist eine System Builder Edition, also kein Bios-Lock.

Das mit den 30 Tagen stimmt übrigens beim entfernen von 1-2 Komponenten. Hier wurde aber sehr viel mehr getauscht.
Daher meine Vermutung das Windows hier direkt blockiert.

Gruß
Was auf der CD steht ist erst mal egal...
Wir wissen ja nicht was der Verkaeufer getrieben hat...
Ist gar nicht so unueblich den Rechner mit Windows vorinstalliert zu kaufen aber ohne Lizenz und die Lizenz dann einfach bei zu legen...

Wuerde auch sagen wir warten mal ob die bisherigen Tipps helfen...
****sS Mann
1.117 Beiträge
@***ik

Er hat geschrieben das er die Version selbst gekauft hat. Also nicht schon vorinstalliert.
Warten wir es ab...
Also, mal ein Bericht:

@*****use:
Das mit dem Inplace-Upgrade wollte ich vermeiden solange es geht, weil damit meist noch einiges an Nacharbeit nötig wird. Ich habe es dann vorhin nach einigen erneuten Versuchen doch mal in Erwägung gezogen - bis mir dann Windows mitteilte:
Der Computer wurde mithilfe des Windows-Installationsdatenträgers gestartet. Entfernen Sie den Datenträger, und starten Sie den Computer neu, damit Windows ordnungsgemäß gestartet wird. Legen Sie anschließend den Installationsdatenträger ein, und starten Sie das Upgrade neu.

Das heißt für mich soviel wie: Vergiss es! Mein Windows startet eben nicht "ordnungsgemäß", und aus dem laufenden Betrieb kann ich nichts starten. Auch kein Upgrade von DVD.

RAM un Festplatte: Ansonsten habe ich mit memcheck und checkdisk /f nochmal die Hardware geprüft, ohne Befund. Damit habe ich aber auch gerechnet: Es deutet derzeit nichts auf einen Hardwaredefekt hin. Bei der Festplatte war ich auch ein wenig gespannt, denn wenn die Registrierung z.B. beschädigt ist kann ich mir einen solchen Effekt wohl vorstellen, aber wie gesagt wurde da auch kein Fehler gefunden.

Zur vergangenen Zeit: Das System lief rund 2 Jahre jetzt ohne Probleme (und mit Aktivierung...), das Board habe ich vor rund 2 Wochen getauscht. Die 30 Tage sind also noch nicht rum, solange warte ich noch bis zu einer Neuinstallation.

@***ik:
Die Windows-Version habe ich selbst installiert. Der Rechner war auch kein Marken-Komplettrechner sondern ein Rohling von notebooksbilliger.de. Windows 7 habe ich im Laden gekauft, original verschweißt.
Der Haken ist, dass ich eben gar kein Fenster öffnen kann um etwas auszuführen. Mittlerweile denke ich auch, dass das das eigentliche Problem ist, und gar nicht die fehlende Aktivierung! Aber wie kann ich ihn überreden, wieder einen Taskmanager oder Explorer zu öffnen...?



Danke bis hierher schonmal für Eure Tips! Da war sicherlich einiges sehr gutes dabei, aber leider noch nicht ganz das, was mir bei meinem Problem hilft.

Also so langsam gehen mir die Ideen aus... Hat noch jemand eine Idee? *liebguck*

whooo



P.S.: @*****rys: Du hast nach der Zeit gefragt. Ich mache vieles nebenbei, dadurch entfällt viel an Wartezeit. Ich schätze es mal so auf rund 4-5 Stunden, die ich mittlerweile aktiv damit beschäftigt war. So ein Stück weit kommt dabei eben auch der Ehrgeiz ins Spiel... *g*
du hast eone Console?
was passiert wen di da einfach mal
taskmgr
eingiebst

oder explorer.exe?
Nein, ich habe eben keine Console. Das genau ist ja mein Problem: Ich habe GAR NICHTS, von wo aus ich etwas ausführen könnte... Keinen Taskmanager, keine Console, kein Explorer etc. Und das auch völlig egal, wie ist starte: Normal, Abgesichert, Abgesichert mit Eingabeaufforderung, Abgesichert mit Netzwerktreibern... Immer dasselbe Bild: Ein komplett leerer Desktop, auf dem ich genau gar nichts öffnen kann.
scann doch den rechner mal testweise mit der kaspersky notfall cd... falls noch nicht geshehen...
nicht das du dir da was eingefangen hast...

Ansonnsten kann ich dir einen erd Commander geben...
mit dem solltest du eventlog etc oeffnen koennen...
****sS Mann
1.117 Beiträge
Moin...
... mal so ganz dumm. Kannst Du uns ein Bild des Screens schicken?
Ich hba mich mal so just for fun ein wenig durch die MS Aktivierungsdoku gearbeitet, bin dort aber noch nicht auf das von dir beschriebene Verhalten gestoßen.

Daher würd mich echt interessieren wie die Meldung aussieht.

Gruß Borys
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.