Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mallorca
1395 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rund um Linux

****mor Mann
235 Beiträge
schwelg
sind tatsächlich vom Ubuntu etwas abgeschweift, aber man kommt halt manchmal ein wenig ans "in der vergangenheit schwelgen"
******ing Mann
7.764 Beiträge
noch einmal ubuntu
ich habe jetzt das notebook ohne betriebssystem bekommen.

ubuntu ist auf cd gebrannt.

ubuntu möchte bei der installation eine internetverbindung(w-lan) haben?
ist das wirklich zwingend erforderlich?

online gehe ich nämlich nur mit einem internetstick (über usb)
das notebook ist noch jungfräulich. wird es bei der installation auch den stick erkennen?

oder funktioniert das alles auch ohne internetverbindung?



gruss

germane
Du meinst die Ubuntu DVD hoffe ich doch ?
Welche Genau ?
Wie heisst das ISO ?

Generell kann man Ubuntu komplett ohne Internet installieren, braucht es dann aber eben fuer Updates und patches...
Ob Ubuntu deinen Stick ohne weiteres erkennt wissen wir vielleicht, wenn du uns sagst, welchen du hast und bei welchem Provider du bist...
****mor Mann
235 Beiträge
nicht nur updates und patches
... du brauchst es auch wenn du zusätzliche software installieren möchtest, auf der CD ist nur der "Kern" enthalten, viele zusätzliche nützliche Anwendungen bekommst du am einfachsten über das "Ubuntu Software Center" und das läd die dann aus dem Internet.
I.d.R werden alle Sticks erkannt, vor allem weil viele von Huawei sind. Das "Modem" ist dann /dev/ttyUSB0 und ich glaube, die Einwahlnummer war *#09#
******ing Mann
7.764 Beiträge
so weiter gehts ;-)
ich bin jetzt übrigens mit ubuntu online *g*

ich konnte es kaum abwarten das neue book zu testen.
also hab ich erstmal windows vista installiert. das war schlecht *snief* zweimal hat er sich bei abschluss der installation aufgehangen. nichts ging mehr.

dann wars mir auch egal und ich hab ubuntu ohne internetzugang draufgezogen.
wunderbar! nachher wurde auch der surfstick erkannt und ich hab alles nachinstalliert.

ich bin bis jetzt wirklich begeistert! es wurde alles erkannt und läuft ohne probleme.

leider hab ich jetzt vista und ubuntu auf dem neuen rechner.dabei möchte ich vista gar nicht mehr haben.aber es reagiert überhaupt nicht mehr.die original cd hilft da auch nicht weiter. ich muss bei jedem start zwischen den beiden programmen auswählen.

das notebook hat 250 Gb. davon habe ich 130 für ubuntu ausgewählt.
ich hätte vielleicht die ganze platte auswählen sollen um vista zu löschen?

jetzt hab ich zwei fragen.

1) wie bekomme ich vista wieder von meinem rechner?

2) wenn das notebook nicht meinen erwartungen entspricht, bekommt es amazon zurück. aber wie bekomme ich es dann wieder in den auslieferungszustand?
installiert wurden bis jetzt nur ubuntu(vollständig) und vista(halb fertig)

der urzustand war ein notebook ohne betriebssystem und einer cd(drivers,manuals und utilities)

mt ubuntu und dem notebook könnt ich mich wirklich anfreunden *zwinker*
Hiho,

solang die Installation frisch ist, wuerd ich sagen "neumachen und ganze Platte nehmen. In den Urzustand kriegste die Platte mit LiveCD und dann das Programm "wipe" bemuehen (wipe /dev/sda) oder "shred". Danach kann keiner mehr irgendwelche Daten auslesen *g*
******ing Mann
7.764 Beiträge
du, es gab bei der ubuntu installation zwei punkte zum auswählen für die ganze platte.
1) die ganze festplatte
2)die ganze festplatte......und irgendwie geführt oder so. bin mir nicht mehr sicher
130 gb wurde mir vorgeschlagen.war mir da auch nicht sicher.nachträglich gehts nicht, ne? das ganze nochmal?anders ist vista nicht zu löschen?

und dann das Programm "wipe" bemuehen (wipe /dev/sda) oder "shred". Danach kann keiner mehr irgendwelche Daten auslesen
ich wollte da jetzt keine grossen experimente machen. das ding ist einen tag alt.es sind nur zwei betriebssysteme installiert. mehr ist da noch nicht passiert.

der huawei 170 wurde super erkannt.da hast du schon recht gehabt *zwinker*

vielleicht hab ich noch ein paar daten vergessen.

ubuntu 11.10 64 bit
vista home premium

das notebook ist nichts besonderes. ein bischen zum surfen halt.
auf dem anderen hab ich windows 7. wollte mal was anderes *zwinker*
Nachtraeglich geht, ist aber kompliziert, weil Du /etc/fstab aendern musst, wenn Du die Windowspartition loeschst und die Linuxpartitionen verschiebst.

Solange keine persoenlichen Daten auf den Betriebssystemen hast, brauchste wipe/shred auch nicht, loesch die Partitionen einfach...
****mor Mann
235 Beiträge
nachträglich den ganzen Platz...
es wird vermutlich wirklich das einfachste sein nochmal "von vorn" anzufangen und Ubuntu auf die ganze Platte zu schmeissen.

Alternativ könntest zu zwar in der Tat die Windows-Partition einfach neu formatieren und hättest damit dann eben 2 Partitionen unter Linux, aber das Problem ist dann zum einen die Änderung in der fstab die der Laie vermutlich nicht hinbekommt, und zum zweiten auch dass der Master Boot Record eventuell davon betroffen ist -> muss dann neu gemacht werden, auch nix für den Laien.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Wenn die Installation tatsächlich noch "jungfräulich" ist und noch keine große Arbeit in die Personalisierung gesteckt wurde, würde ich auch einfach eine Neuinstallation über die gesamte Festplatte machen. Man könnte zwar auch mit gparted oder ähnlichem hantieren, die Windowspartition löschen und die Linuxpartition vergrößern, ist aber nicht optimal für das Filesystem, außerdem muss der Bootmanager angepasst werden (die fstab sollte gparted managen). IMHO auch nicht viel weniger Aufwand als eine Neuinstallation und man hat danach kein "sauberes" System.
****mor Mann
235 Beiträge
partitionen vergrössern
... ist bei mir schon 2mal schief gegangen, daher wollt ich das dem Laien nicht unbedingt vorschlagen *zwinker*
******ing Mann
7.764 Beiträge
aktueller stand
ich hab unbutu nochmal komplett drüber gezogen.
hab ihm die ganze festplatte zugewisen.

es läuft. hab aber das gefühl der bootvorgang dauert länger.das ging mit vista und ubuntu schneller.
es startet irgendwie von floppy disk. hat es wohl vorher auch.aber schneller mein ich.

installert wurden bisher nur vista, ubuntu und der surfstick.
****mor Mann
235 Beiträge
langsam...
bedeutet in den allermeisten Fällen dass der Rechner auf irgendwas wartet - viel bringt es z.B. im BIOS das suchen nach diversen Bootmedien auszuschalten.

Kann auch sein dass er versucht eine dhcp-Adresse für WLAN oder LAN zu finden, hasttest du ggfs das WLAN aus und jetzt ist es an oder sowas in der Art?
******ing Mann
7.764 Beiträge
Kann auch sein dass er versucht eine dhcp-Adresse für WLAN oder LAN zu finden, hasttest du ggfs das WLAN aus und jetzt ist es an oder sowas in der Art?

wlan hab iich zur zeit nicht . es läuft alles über surfstick.den punkt hab ich bei der installation übersprungen.deshalb hab ich später alle aktualisierungen nachinstalliert.

stand der dinge jetzt:

ich hab alle aktualisierungen und pakete für meinen rechner installiert. er bootet jetzt schneller hoch und das system läuft sehr stabil!

alles funktionert. webcam, dvd laufwerk,bluetooth,surfstick usw.....

der rechner gefällt und von ubuntu bin ich auch begeistert. das paket behalte ich wohl *zwinker*
die umstellung von windows 7 auf ubuntu scheint doch gar nicht sooooo schwer.

ob die einstellungen im bios perfekt sind weiss ich nicht.beim booten hab ich 4 punkte zum auswählen.da habe ich nichts verändert.

gruss

germane
****rna Frau
6.196 Beiträge
Ubuntu 11.04
Hab mich gestern drangemacht, neben meinem XP, Ubuntu 11.04 auf meinen Rechner zu tackern. Das klappte auch ganz prima.
Spweit so gut.
Nu komm ich aber, wenn ich über Ubuntu laufen lasse, nicht in´s Netz.
Er zeigt mir auch keine vorhandenen WLan- Netze an, noch sonstirgendwas, was darauf hindeuten könnte, daß er mir behilflich sein wolle, über meine vier Wände hinaus in die weite virtuelle Welt zu kommen.

Nu gehe ich, in meiner gänzlichen Unwissenheit, was dieses System betrifft, davon aus, ich müsse wohl den WLan- Stick nochmal installieren, daß überhaupt erstmal eine Grundlage besteht, von da aus den Versuch zu starten in´s Netz zu kommen.

Ist mein Gedankengang richtig, oder denk ich um´s Eck?
****mor Mann
235 Beiträge
was ist es denn fuer ein laptop und was fuer ein wlan-stick?
"stick" klingt ein wenig nach umts? die meisten laptops haben doch eine wlan-hardware eingebaut?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Vermutlich wird er die Firmware für deine WLAN-Hardware nachinstallieren wollen. Da diese häufig "closed-source" ist und vom Hersteller selbst zur Verfügung gestellt wird, ist ziemlich wahrscheinlich etwas "Handarbeit" von Nöten. Wie genau jetzt deine Hardware "ans Netz" gebracht werden kann, wirst du sicher im Ubuntu-Wiki finden, wenn du entsprechend mit der Hardwarebezeichnung dort suchst
****rna Frau
6.196 Beiträge
Der Laptop ist ein Dell Latitude 610 (bitte keine Bemerkungen über das werte Alter des guten Stücks, er funktioniert prächtig).
Der WLan- Stick ist ein Fritz!WLan.
Nach einem scheuen Blick in die Ubuntu-Wiki komm ich da wohl so ohne weiteres nicht voran. Macht aber nichts. Ich bin jetzt erstmal per Kabel online, und den Rest mach ich "learning by doing".

Ich bin natürlich auch für Ubuntu- Anfängertipps immer dankbar....
Ahoi! In der Regel hilfts, wenn Du ein terminal aufmachst, `lsusb` aufrufst und dann die vendor/product ID bei Google nachguckst. Falls lsusb noch nicht unstalliert ist:

sudo apt-get install usbutils

Bringt bei meinem HP nx6325 folgende Ausgabe:

lukas@renovatio:~$ lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 08ff:2580 AuthenTec, Inc. AES2501 Fingerprint Sensor
lukas@renovatio:~$

Ansonsten...kann man da bestimmt noch andere Sachen machen. Im terminal kannste auch `dmesg` aufrufen. dmesg haut alle moeglichen Nachrichten raus, die der Betriebssystemkern so generiert. Ein `sudo tail -f /var/log/syslog` tut aber auch Wunder. Immer fleissig rausziehen, reinstecken und gucken, was so fuer Meldungen auftauchen. Insbesondere die "firmware" fehlt gern mal, was Du aber mit den obigen Methoden schnell rausfindest...

So long,

Lukas (von nem Ubuntu 11.10 ;-))
****mor Mann
235 Beiträge
Hallo Dalarna,
In deinem Fall wird aller wahrscheinlichkeit nach kein direkter Linux-Treiber für den Stick verfügbar sein, das heisst du musst mit dem "NDIS-Wrapper" arbeiten, das geht aber in ubuntu gottseidank recht simpel, das schwierigste ist die passende Datei dafür zu finden *g*

Über das Alter des Laptops würde ich sicher nicht frotzeln, wieso auch, ich hab hier auch noch für Musik hören und ähnliches einen Laptop aus dem Jahre 2003 stehen. Einen P4 Mobile mit 1GB Hauptspeicher, es reicht fürs Musik-hören und gelegentliche Internet-Surfen völlig....

Viele Grüße,
Neremor
****mor Mann
235 Beiträge
nachtrag: angeblich gibt es in den aktuellen Ubuntu-kernels einen Treiber für die Fritz!Wlan-Sticks, allerdings scheint es etwas kompliziert zu sein die zum laufen zu bringen. Woher kommst du denn?
Vortrag: NDIS-Wrapper braucht man fuer garnichts mehr. Das Zeug.ist so ueberfluessig, dass ich allein den Begriff schon ewig nicht mehr gehoert habe...
****mor Mann
235 Beiträge
bei meinem LG NX110 Netbook wars noch notwendig, 2011, also so überflüssig und lang her ist es wohl nicht. Ist immer ne Sache mit was und welcher Hardware man in letzter Zeit so in Kontakt kommt.
****rna Frau
6.196 Beiträge
Ich versteh nur Bahnhof *haumichwech*

........"kommen" tu ich aus'm Ruhrpott. Wohnen in Augsburg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.