Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mallorca
1369 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rund um Linux

********skin Mann
1.556 Beiträge
Gruppen-Mod 
bei dem
Wetter desklet von Cinnamon

wetter.com einstellen und PLZ eingeben . dann gehts
********er52 Mann
661 Beiträge
@DarkWolfskin
Cinnamon - klar. Danke.
@********skin
Danke für den Tipp. An welcher Stelle kann ich das editieren ?
Mit Rechtsklick unter Einstellungen habe ich nur die vorgegebenen Datendienste und keine Eingabemöglicjkeit.
Textansicht
ich habe es mal probiert aber naja. Gut zu wissen das es so funktionieren könnte.
********skin Mann
1.556 Beiträge
Gruppen-Mod 
bei den datendiensten steht auch wetter.com bei

da einfach draufklicken
*******Paar Paar
394 Beiträge
:-( bekomme den Scanner nicht installiert
Hallo,
es ist zum Verzweifeln.
Habe Ubuntu 17.10 und schon sooooo viel versucht,
aber ich kann immer noch nicht scannen.

Wer könnte mir helfen?

Drucker: Epson WF 2650

Gruß Walter
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Sollte mit sane-epson2 Libraries funktionieren

http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-EPSON
********er52 Mann
661 Beiträge
Hallo Verzweifelter,

Ich habe einen EPSON scanner (GT-F740 = nur Scanner!)

In Linux Mint 17.3 KDE benutze ich XSane und Image scan.
Beide laufen hervorragend. XSane ist das flexiblere Programm.

Ausserdem gibt es noch gsan was einen eingebaut OCR Funktion hat; dies habe ich aber nicht installiert.

Du muesstest dieselben Programme auf Ubuntu auch bekommen.

Fuer den Epson Scanner habe ich mir einen Treiber bei EPSON herunter geladen und installiert.

Viel Erfolg!
*******Paar Paar
394 Beiträge
Ubuntu EPSON-WF-2650-Series
Hallo liebe Profis,
bin zu 90% mit Ubuntu zufrieden.
Leider habe ich Probleme mit dem Drucker.
Ich kann keine Dokumente aus PDF drucken,
z.B. Online Paketaufkleber von Hermes.
Auch eine Email direkt ausdrucken geht nicht.
1. Meldung: Duckvorgang gestartet
2. Meldung: Druckvorgang unterbrochen
(Spool leer)

Scannen geht auch nicht, wird nicht erkannt.

Da ich von Anfang an mit Windows gearbeitet habe,
stehe ich manchmal ganz schön auf dem Schlauch, bei Linux.

Ich bleibe aber bei Linux!

Viele Grüße
Walter
********skin Mann
1.556 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du brauchst den passenden Treiber .

den findest du hier : http://www.openprinting.org/driver/epson-escpr

Lg *wolf*
****_H Frau
2.397 Beiträge
mein Senf
Gnome Dokumentverwaltung, geht es damit?
Das Paket kann man man in der Ubuntu software finden.
********skin Mann
1.556 Beiträge
Gruppen-Mod 
Epson
... bietet eigene Linuxtreiber (man staune)

es ist immer am besten diese zu nehmen

zum scannen reicht dann simple Scan,

mein HP wollte auch erst nicht .

hab das aber auch mit HP eigenen Treibern innen Griff bekommen

Kann jetzt sogar das Faxmodem da drin ansprechen


LG *wolf*
********er52 Mann
661 Beiträge
EPSON
Ich habe auch einen Epson Scanner und benutzte ein Treiber von Epson dafuer.
Als Scanning SW benutzte ich meist XSane oder Image Scan for Linux. XSane ist komfortabler und hat mehr Funktionalitaet.
Funktioniert problemlos.
(linux mint 17.3 KDE)
*****lum Paar
645 Beiträge
Open Suse im Raum KA-Bretten-Bruchsal.....
wer arbeitet mit diesem system und beherscht es auch auf der kommando ebene und wäre bereit mich zu untstützen und es verständlich zu erklären???
freue mich auf meldungen.
gruß
er von labellum
********er52 Mann
661 Beiträge
@Labellum
Warum benutzt du openSuse?

Diese OS geistert auch immer wieder durch meinen Kopf, habe es aber noch nie benutzt.
********dict Mann
72 Beiträge
SuSE ist eigentlich auch ziemlich gut mit deren TUI Tools zu bedienen. Habe es selbst ne Zeit lang auf dem Laptop gehabt, bin mittlerweile aus geschäftlichen Gründen zu Fedora gewechselt
*********y_76 Mann
2.623 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin vor Jahren
von Suse weg zu Ubuntu.

Aus meiner Sicht viel benutzerfreundlicher und die Community ist auch größer (mein gefühl)
********skin Mann
1.556 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bevorzuge nach wie vor LinuxMint

Lg *wolf*
*******Paar Paar
394 Beiträge
Linux
Egal, welches Derivat man nimmt,
ALLES ist besser als Windoof *grins*

Habe es heute wieder erlebt.
Neuen Drucker: Brother 5335 DW installiert.
Unter Windows nur nach langem Hin und Her automatischer Duplexdruck möglich.

Hier auf meinem UBUNTU: sofort alles OK *smile*
*****lum Paar
645 Beiträge
@*****lum
Warum benutzt du openSuse?

Diese OS geistert auch immer wieder durch meinen Kopf, habe es aber noch nie benutzt.

ganz einfach......weil mich mein sohn vor ca. 18 jahren damit ins kalte wasser geworfen hat.....
ich hab auch andere distis versucht, aber keine kommt mir so gelegen wie suse und sein packet mangement....


aber und das ist hier die frage*......
an alle, siehe meinen post dazu......
ich will hier nicht lesen wer was für wen-was-wofür und sowieso noch besser hält.....

ich suche einfach jemanden in meiner umgebung mit dem ich mich über OPENSUSE LEAP unterhalten und fragen kann.......

nicht mehr und nicht weniger......

und die anderen unoiden systeme interessieren nicht.......DANKE
********dict Mann
72 Beiträge
SuSE benutzt wie RedHat / Fedora rpm (Redhat Package Management).

Das Einzige was SuSE hat ist der Wrapper yum. Und yum ist eigentlich selbst erklärend.

yum
• se sucht Pakete
• in installiert Pakete

Ansonsten macht man in SuSE eigentlich alles über YAST, wenn man die configs nicht generisch, was in jeder Distro gleich ist, bearbeitet.
**********dJock Mann
125 Beiträge
Lasst ihn doch...
alles besser als Windoof.

Meine Susetage sind schon laaange hinter mir und von daher kann ich dir da leider nicht helfen, auch wenn ich in der Nähe wäre. Bin schon lange mit Debianvarianten unterwegs. Auch sind mir die aktuellen Unterschiede zwischen Debian und Suse nicht geläufig und alles was ich erzähle könnte falsch sein.

So basics wie Kommandozeile (bash) und so sind ja fast überall gleich und habe ich jetzt mal aus o.g. ausgeschlossen.

Also wenn du doch mal nach Debian (oder deren Derivaten) umschwenkst, gerne mal melden.
Bis dahin wirst du sicherlich in passenden Communities/Foren mehr hilfen finden können.
********er52 Mann
661 Beiträge
Erfahrungen
Ich habe auch vor an die 5 Jahren einige Distros ausprobiert. Startete von Linux Mint Debian (sehr gut, brachte einen Rechner von 2003 wieder zum Laufen), OpenSuse war nicht dabei, und endete bei Linx Mint. Was noch eine Alternative war ist kubuntu; das Derivate von KDE. Die Linux Mint version scheint mir stabiler zu laufen als kbuntu und der Support bei MInt erscheint mir als besser.

Auf dem Rechner auf dem ich gerade schreibe ist LM 17.3 KDE installiert.

Meinen letzten Windows-Rechner habe ich platt gemacht und installiere gerade LM 19.0. Leider gibt es das KDE Flavor nicht mehr. Also installierte ich Cinnamon. Es hat aber nicht die Anpassungsmoeglichkeiten wie KDE. Einem Hinweis folgend, fand ich die Moeglichkeit auf das Cinnamon das KDE zu installieren. Laeuft hervorragend mit allen KDE Funktionen die ich benoetige; ander nicht getestet. Werde den Rechner mit LM 17.3 auch auf 19.0 hochziehen und wieder mit KDE flavor.

Was mir bei Linux Mint auch sehr gut gefaellt ist der Support. Einfach Spitze.

OpenSuse werde ich, wenn ich ein bisschen Zeit habe einmal auf einem anderen Rechner installieren. Mal sehen wie es auf einem IBM Notebook x41 (von 2005) laeuft.

Ich bin leider nicht in der Naehe von @*****lum, KA-Bretten-Bruchs.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.