Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4737 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allgemeine Fragen und Hilfen X

*******sher Frau
38.486 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von **********silon:
Eben während eines Systemupdates lässt man die Finger vom Gerät und lässt es in Ruhe rödeln. Merke dir das bitte für die Zukunft. *zwinker*

vor ein paar tagen hatte ich auch problem mit dem handy .. dat blöde ding ist immer wieder von alleine ausgegangen
war damit beim media markt und der hat so etwas ähnliches gesagt ...
mit hände weg... aber meine pfoten waren schon halt dran

also muss ich da noch mal hin und schaun ob die was machen können
sonst muss ich mir ein neues holen .. dummheit läst grüßen
**********silon
5.624 Beiträge
wenn dann werden die das vermutlich einschicken
**********silon
5.624 Beiträge
wie lange hast du es denn schon? noch garantie drauf?
*******sher Frau
38.486 Beiträge
JOY-Team 
erst im april gekauft
da müsste Garantie noch drauf sein
**********silon
5.624 Beiträge
Dann vergiss die Idee mit dem Datenrettungsservice und geh postwendend zum Händler. Sonst verlischt evlt. die Garantie, wenn da wer anders daran herum werkelt.
****ah Paar
62 Beiträge
Hallo zusammen,

Beim Gerät ist die Firmware defekt.
Wahrscheinlich durch ein Update passiert oder das Android System war in der Vergangenheit schon defekt.
Das ist aufjedenfall ein Garantiefall, da die Software defekt ist. Bitte auch so kommunizieren beim Händler und auf die Garantie beziehen. Das Gerät gehört ausgetauscht.

Viel Spaß mit dem neuen Gerät 😃
***an Frau
11.000 Beiträge
Mein neuer Lenovo Laptop läuft stabil und ich möchte nun den alten Laptop entsorgen. Allerdings will ich doch vorher die Daten auf dem alten Laptop (7 J alt) mit Werkseinstellungen löschen. Es lohnt sich wohl auch nicht den irgendjemanden zu schenken, vergleichsweise zu dem Neuen lahmt der regelrecht mit seinem Seitenaufbau. Und letztendlich wird Windows 10 ja auch ab Mitte nächsten Jahres nicht mehr upgedatet.

Reicht es wirklich aus mit dem Zurücksetzen der Daten und alles ist gelöscht? Ich habe im Internet gelesen, dass ich das 3 mal machen soll. Und soll ich bevor ich den Laptop entsorge die Festplatte trotzdem entfernen? Die Festplatte als solche soll ja noch viele Elemente enthalten die wieder recycelt werden können.
danke *danke*
**********rei85 Paar
61 Beiträge
Zitat von ***an:
Mein neuer Lenovo Laptop läuft stabil und ich möchte nun den alten Laptop entsorgen. Allerdings will ich doch vorher die Daten auf dem alten Laptop (7 J alt) mit Werkseinstellungen löschen. Es lohnt sich wohl auch nicht den irgendjemanden zu schenken, vergleichsweise zu dem Neuen lahmt der regelrecht mit seinem Seitenaufbau. Und letztendlich wird Windows 10 ja auch ab Mitte nächsten Jahres nicht mehr upgedatet.

Reicht es wirklich aus mit dem Zurücksetzen der Daten und alles ist gelöscht? Ich habe im Internet gelesen, dass ich das 3 mal machen soll. Und soll ich bevor ich den Laptop entsorge die Festplatte trotzdem entfernen? Die Festplatte als solche soll ja noch viele Elemente enthalten die wieder recycelt werden können.
danke *danke*
ein 7 Jahre alter Laptop ist sicher noch für viele brauchbar, wenn er lahmt ist das am ehesten Hauptspeicher und/oder Festplattengeschwindigkeit, das sind beides Dinge die meistens recht einfach zu erweitern oder auszutauschen sind.
Wenn win10 nicht mehr supported wird könnte man auch Linux aufspielen -> also ich würde den nicht entsorgen. Dreimal zurücksetzen ist unsinnig. WENN dann müsstest Du die Festplatte explizit löschen - es gibt dafür Tools. Wenn du das aber machst ist natürlich das existierende Win10 auch futsch.
****283 Mann
45 Beiträge
Hier iat beschrieben wie es geht. https://support.microsoft.com/de-de/windows/wiederherstellungsoptionen-unter-windows-31ce2444-7de3-818c-d626-e3b5a3024da5#bkmk_reset_pc
Bei Datenlöschung ein werden diese überschrien und sind so kaum wider herzustellen. Es gibt tools die noch genauer löschen können. Für den Privatgebrauch reicht diese Option aber völlig. Die kosten um an die Daten heran zu kommen währen in keinem verhältniss zu deren Nutzen.
****ah Paar
62 Beiträge
Hallo Evian,

Würde Ihnen empfehlen die Festplatte C: mit Bitlocker zu verschlüsseln. Mit zwanzig Zeichen.
Das ist ein kostenloses Tool das in Win10 beinhaltet ist.

Die Festplatte ist danach für fremde unbrauchbar und kann nicht reproduziert werden.
****and Mann
148 Beiträge
also wenn ich eine Festplatte definitiv und endgültig ... ausbauen, unters Bohrstativ legen und einmal mit 'nem 12'er Bohrer durch *lach*
**********rei85 Paar
61 Beiträge
Das ist meines Erachtens alles etwas übertrieben. Die Löschoption die Tom2283 beschrieben hat ist für Privatpersonen mehr als ausreichend. Die Daten werden da überschrieben und nicht einfach nur der Eintrag im Dateisystem gelöscht. Softwaretechnisch lässt sich sowas dann nicht mehr wiederherstellen. Um sowas wiederherzustellen müsste man die Platte im Reinraumlabor demontieren und mit hochempfindlichen Köpfen versuchen die ursprüngliche Magnetisierung wiederherzustellen - das kostet fünfstellige Beträge, das macht keiner für ne private Festplatte.
Späße wie starke Magnetfelder oder der physische Schaden mit einem Bohrer ist nur nötig wenn da Bitcoins drauf waren oder sowas *g*
***an Frau
11.000 Beiträge
Vielen Dank für die vielen Vorschläge für das Löschen der Daten, es hat sich aber wunderbarerweise jemand hier gefunden der dem alten Laptop noch ein „zweites“ Leben gönnt.

Tolle Lösung, muss ja nicht immer alles auf dem Müll landen

evian *freu* *knicks*
*******sher Frau
38.486 Beiträge
JOY-Team 
ich habe auf der suche nach einen Treiber für den Drucker
die Seite
PC HelpSoft Driver Updater

nun bin ich immer vorsichtig mit was neuen
aber er zeigt mir immer an das ich 11 alte updats habe

Meine Frage an euch ..
lohn es sich so etwas auf dem Pc zu haben ?
*******ree Mann
259 Beiträge
Ich persönlich tendiere zu "Nein".

Das hat den Grund, dass ein PC immer besser läuft, wenn möglichst wenig Hintergrundanwendungen laufen. Außerdem halte ich die Software für unnötig, da man ohnehin jedes Windows- bzw. Betriebssystem-Update macht und Treiberupdates in meinen Augen erst wirklich Sinn ergeben, wenn etwas nicht mehr funktioniert.

Sicher mag es hin und wieder mal eine sinnvolle Änderung in einem Treiber geben aber so relevant sind die in der Regel für den Endnutzer erstmal nicht, es sei denn es entsteht ein konkretes Problem, worauf man dann aber schon durch das Problem an sich aufmerksam wird.
******nig Mann
24.799 Beiträge
Zitat von *******sher:
auf der suche nach einen Treiber für den Drucker
Treiber würde ich immer nur beim Hersteller des Gerätes selbst herunterladen : du weißt nicht, ob du sonst wirklich bekommst, was draufsteht. Sowas kann dann auch schon mal ein Trojaner oder so sein...

Ansonsten bin ich immer sehr misstrauisch, wenn irgendein Programm behauptet, dass auf dem Rechner X Treiber veraltet sind / X Schadsoftware gefunden wurde / eine Bereinigung dringend nötig ist etcpp... Zu 99,9% ist das Unsinn : Die versuchen in erster Linie sich selbst zu verkaufen und als besonders "wichtig" darzustellen.
*****_HH Frau
5.767 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe schon wieder ein Problem.
Arbeite von zu Hause mit meinem privaten Laptop (Lenovo IdeaPad 3 17ITL6) und logge mich über Citrix bei meinem Arbeitgeber ein. Dort arbeiten wir mit Skype, zum Telefonieren nute ich ein Poly Blackwire 3310 - Headset.
Vor Kurzem hatten wir eine Besprechung, da konnte ich noch ganz normal über Sype dran teilnehmen und telefonieren. 2 Stunden später ging das nicht mehr. Ich kann zwar jemanden anwählen und den auch hören, der mich aber nicht. Das Mikrofon ist nicht aktiv.
Die Einstellungen bei Citrix sind alle ok, das Headset wird erkannt.
Auch auf meinem Laptop ist (für mich Laie auf den ersten Blick) alles ok. Das Headset wird erkannt und ist als Standardgerät eingerichtet, die Treiber sind aktuell.
Ich habe es auch schon mit einem anderen Headset probiert, ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Mikro wieder aktivieren kann?
*********y_76 Mann
2.621 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Evtl. gab es ein neues Windows-Update, welches irgendwelche Treiber wieder einmal zerschossen hat?

Hatte ich mal wieder auch mit meinem Grafikkartentreiber, wo dann mal wieder auch die Soundkarte bzw. dessen Treiber zerschossen wurde

Windows ist einfach nur Katastrophe
*********er86 Mann
124 Beiträge
Schonmal Skype bei deinem Rechner probiert? Kostenloser Account kann auch micro checken, dann ist es erstmal ausgeschlossen ob dein Laptop der Auslöser ist oder Firmenseitig.
Bevor man an zuvielen Stellen sucht, erstmal eingrenzen.
*****_HH Frau
5.767 Beiträge
Das letzte Windows Update war im April 2023.

Ich hatte vor Kurzem eine Videoberatung, das war auch über Skype, meine ich.
Da ging der Ton auch nicht und wir mussten das über`s Handy machen.
****and Mann
148 Beiträge
da hab' ich mal wieder eine ganz "doofe" Idee.

Du hast ja auch ein internes Mikro an Deinem Laptop, gelle?
Evtl. wird nun das als "Standart" erkannt und nicht mehr das Mikro an Deinem Headset.
*****_HH Frau
5.767 Beiträge
Ne, ich habe, wie schon oben geschrieben, das Headset als Standard eingerichtet und das vom Laptop sogar deaktiviert.

Seltsam ist ja auch, dass von einer zur anderen Stunde nicht mehr funktioniert hat.
*******1130 Mann
627 Beiträge
Mal nen anderen USB Port versucht?
Oder falls externen Hub in Verwendung, mal direkt am Laptop versucht?
Headset in der Systemsteuerung entfernt, dann Neustart des Laptops und dann wieder das Headset angeschlossen?
Mal die Build in mikro und Lautsprecher anstelle des Headsets verwendet und dann wieder zurückzum Headset?
*****_HH Frau
5.767 Beiträge
Zitat von *******1130:
Mal nen anderen USB Port versucht?
Oder falls externen Hub in Verwendung, mal direkt am Laptop versucht?
Headset in der Systemsteuerung entfernt, dann Neustart des Laptops und dann wieder das Headset angeschlossen?

_________________________________________________

Mal die Build in mikro und Lautsprecher anstelle des Headsets verwendet und dann wieder zurückzum Headset?

Alles bis zum Absatz versucht. Das darunter noch nicht.
*****_HH Frau
5.767 Beiträge
Ich habe die Lösung durch tüfteln gefunden.
Das Mikro (siehe Bild) war deaktiviert.
Nun klappt auch der Mikrotest bei Skype. Ob ich da dann tatsächlich telefonieren kann, konnte ich nich nicht ausprobieren. Aber an einen Zoom-Meeting am Mittwoch konnte ich teilnehmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.