Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4737 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allgemeine Fragen und Hilfen X

*********y_76 Mann
2.621 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Allgemeine Fragen und Hilfen X
Hier geht es nun mit Teil 10 weiter


Am besten aber, Eure Fragen und Anliegen in den jeweiligen Bereichen posten.

Gruß
Andy
**********luder Frau
16.297 Beiträge
Hier der letzte Beitrag vom letzten Thread

Rund um den PC: Allgemeine Fragen und Hilfen IX
*******1130 Mann
627 Beiträge
@****ea
Hast Du einen Firmen Laptop, den Du zuhause und auf Arbeit verwendest?
Und wie schließt Du die Monitore auf Arbeit und den Monitor zuhause an?
Direkt am Laptop oder via Dockingstation?

Wir bräuchten da mal ein paar weitere Infos
Ist ein Firmenlaptop (Dell Latitude 7400, ziemlich mini *zwinker* ). Im Büro wird er über den USB-C-Anschluss mit einer Docking-Station verbunden (die wiederum mit Strom/Bildschirm/Intranet etc.), zuhause habe ich ihn hinter meinem Rücken auf einem Tisch in direkter Sichtweite zur WLAN-Station aufgestellt (wenn ich ihn vor mir auf dem Arbeitspult stehen habe, verliert er wegen der vielen Wände und Bücherregale dazwischen immer mal wieder die Verbindung) und ihn mit einem 5m-HDMI-Kabel mit den Bildschirm verbunden, Maus und Tastatur (psssst, nicht weiter sagen *zwinker* ) sind kabellos mittels Dongle (?) verbunden.

Nach den Problemen am Donnerstag hatte ich am Montag kaum noch Probleme, der Bildschirm 'flackerte' nicht, wurde nicht mehr schwarz. Ich denke mal, dass der HDMI-Anschluss vielleicht etwas ausgeleiert ist (seit Ende 2019 2-3x wöchentlich Homeoffice mit ständigem ein-/ausstecken des HDMI-Kabels *nixweiss*). Dafür wurde am Montag die WLAN-Verbindung am Nachmittag instabil, die Verbindung und die Geschäftssysteme gingen mehrfach verloren. Hab mich dann abgemeldet und Überstunden abgebaut *zwinker*
*******1130 Mann
627 Beiträge
Hab auch nen Dell Firmenlaptop, allerdings Zuhause wie im Büro Dockingstation (WD19). Und an der hängen die Monitore per Displayport.
Im Büro 1 34" 3800er Auflösung und Zuhause 2 27" mit 2560er Auflösung.

Maus,Tastatur sowie Beyerdynamic Phonum : Zuhause an der Dockingstation.
Im Büro hängen private (Maus, Tastatur und Headset) am Laptop.
*zwinker*

Homeoffice : fast nur seit März 2020. Gehe so langsam wieder zurück ins Büro - aber max 3 Tage/Woche.

(Diese Woche wieder komplett Homeoffice, dank Corona *umfall* *mundschutz* )
***an Frau
11.000 Beiträge
Firefox-Tuning in vielen Facetten
Firefox schneller machen: Mit genialen Tricks zum Raketen-Browser

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Software-Firefox-schneller-machen-9793609.html

Dieser Newsletter ist in meinem web Postfach gelandet und ja, es wäre schön wenn der Laptop ein bisschen flotter laufen würde. Seit ich den Kapersky letztes Jahr gelöscht habe hatte ich auch keine Abstürze mehr und bisher auch noch keine Schadviren bemerkt.

Ich habe einen Lenovo Laptop 110-15 mit Windows 10 und benutze den Firefox Browser, Kaufdatum Nov 2016.

Meine Frage ist nun, ob ich am Browser etwas installieren soll wie in dem Ratgeber s.o. aufgezeigt, oder doch besser alles so lassen und den etwas langsameren Seitenaufbau tolerieren.

Besten Dank im voraus *knicks*
lg evian
Hallo liebe Evian.

Wenn Du mit Deinem Firefox, oder Internet Browser anderer Bauart wie Chrome, Edge, Safari, um nur die "großen" zu nennen, zufrieden bist im Sinne von Geschwindigkeit (des Seitenaufbaus z.B.), würde ich daran nichts ändern und mir auch nicht einreden lassen, dass etwas zu ändern wäre. Und das selbst dann, wenn der Link hier auf die Webseite einer vermeintlich seriösen Computerzeitschrift zeigt. Dort finden sich dann Buttons, die Dich dazu verleiten wollen eine vermeintlich schnellere Version herunterzuladen. Tue das bitte nicht - denn gerade dadurch lädt man sich dann oft sog. Malware oder mit Viren "verseuchte" Software oder auch nur Software herunter, für die man bezahlen soll, ob wohl sie eigentlich umsonst ist - wie hier Firefox.

Firefox Stand heute aktualisiert sich praktisch automatisch oder Du kannst auch schauen, wenn Du dort die Hilfe aufrufst und dann "Über". Nur darüber solltest Du den Firefox updaten/aktualisieren.

Ich hoffe, das hilft.🤔
***an Frau
11.000 Beiträge
Zitat von *******rDa:
Hallo liebe Evian.

Firefox Stand heute aktualisiert sich praktisch automatisch oder Du kannst auch schauen, wenn Du dort die Hilfe aufrufst und dann "Über". Nur darüber solltest Du den Firefox updaten/aktualisieren.

Ich hoffe, das hilft.🤔



Danke https://www.joyclub.de/my/5813424.istesderda.html , ja das ist wirklich sehr hilfreich *g*

Ich bin ja auch immer skeptisch und daher auch meine Frage hier.
*******_81 Mann
20 Beiträge
Firefox hat ein paar sehr gute Addons, die du direkt über den Browser installieren kannst. Einige davon, wie Adblock+ könnten auch den Seitenaufbau verbessern, da sie viel Werbung blocken.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von *******_81:
Einige davon, wie Adblock+ könnten auch den Seitenaufbau verbessern, da sie viel Werbung blocken.


Ja, "Adblock plus" war mal gut aber inzwischen würde ich stattdessen "uBlock Origin" empfehlen. *zwinker*
Uuuups - der NFL-Draft ist ja schon heute Nacht. Der erste Teil wird im TV gezeigt und ich kann ihn mit meinem Harddiskrekorder aufnehmen. In den beiden folgenden Nächten wird der Draft 'nur' im Livestream auf RTL+ gezeigt, und auch später dürften die Spiele zum Teil (wie schon zuvor auf Pro7) nur als Livestream zu sehen sein und nicht im TV. Auf dem PC habe ich ein Blueray-Laufwerk, wo ich Aufnahmen auf BR brennen kann. Dazwischen fehlt mir jedoch: wie kann ich den Livestream auf dem PC speichern bevor ich ihn dann auf eine HDD oder Disk kopieren kann?

Hab natürlich gegoogelt und einige gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen? Achtung! Bin ein absoluter 'Idiot' *schaem* und das Programm sollte so einfach wie möglich sein.
iTop Screen Recorder - taugt der was und lohnt sich die Investition in die Pro-Version?
Movavi Screen Recorder
VLC Media Player
iTop Online Screen Recorder
Game Bar auf Windows 10

Danke im voraus für Eure wertvollen Tipps *blumenschenk*
******nig Mann
24.799 Beiträge
Ich habe mit OBS Studio gute Erfahrungen gemacht. Recht einfach zu bedienen, und tut was es soll.
https://obsproject.com/de/download
Vielen Dank für Den Tipp. Aber ich bin einfach zu dooooof *heul*. Ich habe das Teil runtergeladen. Aber sowohl beim Tutorial-Video wie auch bei der Textanleitung verstehe ich nur Bahnhof *headcrash* .
Was ich machen möchte: z.B. die auf RTL+ bereits ausgestrahlten Sendungen oder auch eine Livesendung angucken und gleichzeitig auf dem Laptop abspeichern, vorzugsweise in dem ich im OBS-Programm einfach 'Aufnahme' drücke, dann schnell zu RTL+ wechsle und den Stream starte, nach Beendigung der Sendung dann wieder zu OBS gehe und 'Stop' drücke *liebguck* - aber genau das funktioniert anscheinend nicht.
Nur gut, dass ich nie Kinder gezeugt habe... das wären ganz arme Dinger bei so einer doofen Mutter *zwinker*
DerFoenig meint, dass hier der eine oder andere auch OBS verwendet und mir vielleicht einen Tipp geben kann. Anbei ein Screenshoot meines Fehlversuchs *zwinker*
******nig Mann
24.799 Beiträge
Zitat von *****a61:
DerFoenig meint, dass hier der eine oder andere auch OBS verwendet und mir vielleicht einen Tipp geben kann.
Stimmt. Ich bin selbst im Urlaub und kann derzeit nicht nachschauen,daher der Gedanke.
*hilfe* Um 13Uhr geht der erste Ticketverkauf für die NFL-London-Spiele los. Auf dem Lapi komme ich schon gar nicht auf die Anmeldeseite (siehe unten), im Handy bin ich im Warteraum gelandet. Nun würde ich aber gerne wieder auf dem Lapi weiter machen und konnte den Link mit der Queue-ID zum Transfer in den Zwischenspeicher laden. Den Link wollte ich mir dann wiederum per Mail auf den Lapi schicken - aber ich finde den Link respektive den Zwischenespeicher nicht *heul*. Der Link betrug etliche Zeilen, weshalb ich ihn mir nicht abgeschrieben habe, und jetzt erscheint er in der Internetseite nicht mehr (nur noch die Queue-ID wird abgezeigt, aber nicht die ganze URL-Adresse)
Habe gegoogelt wie wild, aber ich finde die URL-Adresse nirgendwo *heul*.
Kann mir jedmand helfen, bitte!
PS: ich nehme an, das 'zwischenspeichern' des URL funktionierte so ähnlich wie 'CTRL + C', aber ich weiss nicht, wie ich den URL jetzt mit sozusagen 'CTRL + V' ins Mail bekomme *zwinker*
******nig Mann
24.799 Beiträge
@*****a61
Tippe in das Textfeld der neuen Email, dann lange reintippen (Finger im Textfeld halten). Dann sollte "einfügen" erscheinen - vorausgesetzt der Link ist noch in der Zwischenablage...
Vielen lieben Dank. Habe zwischenzeitlich den URL wieder gefunden, ihn in einen WhatsApp-Chat kopiet und manuell eingetippt. Leider hat es mit dem Ticketkauf nicht geklappt *traurig*; zwar hatte ich es schon im Warenkorb, aber dann wurde eine Kundennummer und Passwort verlangt, von denen ich nichts wusste. Und die Zeit tickte und tickte und als ich mich dann neu anmelden wollte, war es schon zu spät und alle Tickets weg *heul*. Nächster Versuch im Juni bei einem Anbieter der restlichen Tickets, bei dem es im letzten Jahr geklappt hat...
***an Frau
11.000 Beiträge
Windows 11 Systemanforderungen

Auch wenn es noch ein bisschen dauert bis zu Windows 11 (Okt 2025) habe ich aber schon gelesen, dass es ein Gratis Update davon gibt und Microsoft derzeit bei den Anfragen dazu gar nicht nachkommt. Klar, mache ich mir nun auch Gedanken, ob mein derzeitiger Laptop überhaupt den Systemanforderungen entspricht.

In Computer BILD habe ich nun eine Auflistung für Windows 11 gesehen, weiß aber trotzdem nicht, ob mein Laptop dafür geeignet ist. Vermutlich werden diese Geräte mit dem endgültigen Aus von Windows 10 einen Preissprung machen, und da mein Laptop auch nicht mehr das neueste Modell ist wird das mit Windows 11 nicht mehr für meine Nutzung reichen, vor allem weil ich auch online Banking über den Laptop mache.

Weiß jemand hier anhand meiner wenigen Daten vom Laptop, ob das überhaupt mit Windows 10 bzw. 11 noch so gut funktionieren wird, denn irgendwann werden ja auch die Updates eingestellt.

Model Lenovo Ideapad 110-15
S/N:SPFON9VWWW

mehr Infos stehen nicht auf der Rechnung von 11.2016

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Windows-11-Systemanforderungen-30404349.html#-660101499

Und vielleicht kann mir auch hier ein neuer Laptop empohlen werden, außer dass das online Banking zuverlässig funktionieren soll gebrauche ich den Laptop eigentlich nur noch für Infos, sollte also nicht zu teuer sein. Alternativ habe ich auch an neues iPad gedacht, das ist zwar teurer, aber mein jetziges ist auch schon relativ alt, aber für meine Bedürfnisse halt ausreichend.

Vielen Dank im voraus
lg evian
******nig Mann
24.799 Beiträge
Zitat von ***an:
Rechnung von 11.2016
Demnach ist er zumindest nicht offiziell unterstützt : erst Prozessoren ab i-8xxx werden offiziell unterstützt, die ersten davon kamen Ende 2017 auf den Markt. Wenn müsstest du also tricksen.

Zitat von ***an:
ein neuer Laptop empohlen
Außer "günstig soll er sein" wäre auf jeden Fall noch die Bildschirmgröße wichtig zu wissen.
*******1130 Mann
627 Beiträge
Wenn ich das richtig gefunden habe, dann hat dein Laptop einen Intel Celeron N3060 Prozessor.
Lt Microsoft müsste es bei den Celeron's mindestens ein N4xxx Prozessor sein. Daher sieht es so aus, dass Du einen neuen Laptop benötigst, wenn Du auf Win11 umsteigen willst.

Prozessoren die unterstützt werden lt offizieller Liste : https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors

Bzgl deines aktuellen Geräts, gehe ich davon aus, dass die "15" im Namen auf die Displaygrösse hindeutet : 15 Zoll

Hier mal ein 17" von HP : https://www.alternate.de/HP/17-cp2133ng/html/product/1903977
Und ein Refurbished von Fujitsu mit 14" Display : https://www.alternate.de/Fujitsu/LIFEBOOK-E5411-General%C3%BCberholt-Notebook/html/product/1912625
(Sind nur Vorschläge. Es gibt so viele Geräte auf dem Markt.)
*panik* Mein Lapi zickt rum, und mitte Woche ist der Verkauf der Footballtickets für die London- Spiele - und alle Zugangsdaten sind auf dem Lapi gespeichert... *heul*
ACER Aspire E15 mit Win10
Nach den letzten Problemen wurde eine kleine externe HD angehängt, die täglich speichert (was genau weiss ich nicht wirklich *schaem*
Kann mir bitte jemand helfen, wad zu tun ist? Wenn ich 'Windows Recovery Environment' klicke, kommt die schwarze Seite, wo man mir unbekannte Eingaben machen muss ...
Vielen Dank schon im Voraus
Ein etwas besseres Bild und eines vom Bildschirm nach drücken von 'Restart'
Es wiemrd imner schlimmer...
******nig Mann
24.799 Beiträge
Der PC sagt, dass er kein Medium findet, von dem er starten kann.
Eventuell muss man nur das richtige Laufwerk eintragen und es läuft wieder. Das in einem Forum zu klären finde ich aber ziemlich schwierig, denn es gibt auch einige weniger schöne Möglichkeiten, wie das zustande gekommen sein könnte. Daher würde ich empfehlen, dass sich das jemand vor Ort anschauen sollte, der sich auskennt.
Am besten bringst du ihn in einen PC Laden, die sich den Rechner mal anschauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.