Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1157 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
TV Werbung, die bewegt692
Habt Ihr auch Werbung im TV, die Euch bewegt, freut, ärgert, nervt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kodi Austausch

*******DEL Mann
617 Beiträge
Themenersteller 
Kodi Austausch
Hallo, ist zufällig jemand in der Gruppe, der/die Lust hat, sich über Kodi auszutauschen? Meins läuft z.Z. auf Fire TV Stick und ich überlege gerade, ob ein pi4 evtl. eine bessere Performance bietet...... über eine Rückmeldung freut sich Andreas
Moin ich habe Kodi auf einen Phillips Fernseher, PC und einen Fire TV Stick
*******hase Mann
959 Beiträge
Ich habe KODI mal auf einem Rpi4 betrieben mit 8GB.
Wobei ich überlege mir mal das neue Kodi anzuschauen.
*******DEL Mann
617 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******hase:
Ich habe KODI mal auf einem Rpi4 betrieben mit 8GB.
Wobei ich überlege mir mal das neue Kodi anzuschauen.

Hallo, neues Kodi anschauen..... wie meinst du das? Matrix ist doch aktuell und dein pi4 mit 8GB ist doch schon eigentlich das Nonplusultra.....
*******hase Mann
959 Beiträge
Ich weiss jetzt nicht welche die Letzte ist... Muss ich gleich mal schauen.
Habe von Joy-IT mal ein Cooles Multimedia Gehäuse gehabt.

Könnte ich mich am WE mal damit wieder befassen.

Oder habe ich eher ein Fork genutzt ?
Das kann natürlich auch sein.
*******DEL Mann
617 Beiträge
Themenersteller 
Ich nutze das seit Dezember auf meinem FireTV. Damals gab es nur die immer noch aktuelle Matrix Version. Kann die Filme allerdings nicht spulen, sondern nur skippen.... das Laden der Cover dauert etwas mit dem Aeon Nox Silvo Skin. Würde mich interessieren, ob der Pi4 8GB nur mit der Kodi Software das besser performt
*******hase Mann
959 Beiträge
hm ich werde es versuchen zu berichten
muss mir das Image mal ziehen.
*******hase Mann
959 Beiträge
Aber welchen Sinn macht es auf einem FireTV Stick zu installieren ?
*******DEL Mann
617 Beiträge
Themenersteller 
Na der stick ist ja da und kodi läuft via NAS....
*******hase Mann
959 Beiträge
Hm ok ....
Also bin gerade dabei Kodi zu installieren ...
Bis jetzt habe ich spannende grüne kleine punkte sieht aus wie ein GPU Ram Fehler *oh2* .

Aber kann auch eine Fehlinterpretation sein.

Installiert habe ich die Nexus Version .

Mal schauen
*******hase Mann
959 Beiträge
Leiner Nachtrag,

ich habe fpr den Rpi4 Libre Elec genutzt. Und bin gerade dabei es eintsprechend einzurichten.
Die grünen Punkte könnten vielleich auch von meinem DVI Adapter stammen.

Muss es nochmal am HDMI testen.
Habe aber von Libre Elec Version 20 basierend auf Nexus installiert.
Werde berichten wie es weitergeht
*******cker Paar
3.041 Beiträge
Nvidia Shield TV Pro ist die ideale Grundlage... *zwinker*
*******DEL Mann
617 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******cker:
Nvidia Shield TV Pro ist die ideale Grundlage... ;)

Das scheint echt gut zu sein....und auch mit Alexa steuerbar.... ist dieses Upscaling von SD Videos tatsächlich merkbar ?
*******cker Paar
3.041 Beiträge
Man muss eigentlich nur dieses Video schauen - danach ist alles klar. *zwinker*



Man darf natürlich keine Wunder erwarten. Das Thumbnail ist natürlich übertrieben dargestellt, aber im Video sieht man sehr schön, wozu die Shield fähig ist.
**********r69er Mann
206 Beiträge
Bessere Performance
Eine bessere Perfomnance liefert ein Fire TV Cube garantiert. Er soll schneller sein als der Fire TV Stick 4K Max. Ich hatte zu Anfangs Magnete TV über einen Fire TV Stick laufen, sehr zögerliche Reaktion. Nach dem Umstieg auf den Fire TV Cube lief alles deutlich flüssiger. *ja*
*******hase Mann
959 Beiträge
Hm erst lief es recht anständig, aber jetzt spinnt die Fernbedienung wieder rum.
Da muss ich noch mal ran.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von *******DEL:
Ich nutze das seit Dezember auf meinem FireTV. Damals gab es nur die immer noch aktuelle Matrix Version. Kann die Filme allerdings nicht spulen, sondern nur skippen.... das Laden der Cover dauert etwas mit dem Aeon Nox Silvo Skin. Würde mich interessieren, ob der Pi4 8GB nur mit der Kodi Software das besser performt

Auf einem Fire TV Stick werden einige der von Kodi genutzten Netzwerk-Ports vom Betriebssystem belegt, sodass unter Umständen nicht alle Funktionen einer Fernbedienungs-App (z.B. Kore oder Yatse) funktionieren.

Mit entsprechendem Feintuning in den Config-Files lassen sich die Kodi Ports aber verändern - schraubt man daran herum, muss man natürlich in der Fernbedienung die ein oder andere Einstellung manuell anpassen.

Ich nutze MariaDB auf einem Synology NAS zur zentralen Speicherung der Medien-Datenbank, wodurch es möglich ist, mehrere Kodi Installationen im Netzwerk auf demselben Stand zu halten, indem man nur auf einer davon neue Medien hinzufügt.

Ist zwar auf nem Fire TV Stick nicht gerade eine Performance Offenbarung aber es funktioniert ganz gut und mit nem Fire TV Stick 4k geht's etwas besser. *baeh*

Bisher dachte ich immer, dass das langsame Laden der Bilder meiner Medien Bibliothek daher rührt, dass alle Bilder von meinem NAS geladen werden.

Wo liegen denn deine Bilder @*******DEL?
*******DEL Mann
617 Beiträge
Themenersteller 
An meiner Fritzbox hängt eine 8TB Platte als NAS. Jetzt habe ich EZ Mainteance so eingestellt, daß thumbs, cache beim Start bereinigt werden. So habe ich eine ganz gute Performance.
Zitat von *******nzi:


Bisher dachte ich immer, dass das langsame Laden der Bilder meiner Medien Bibliothek daher rührt, dass alle Bilder von meinem NAS geladen werden.

Ich habe meine Daten auf einem Selbstbau NAS. Früher hatte ich auch Maria DB bin aber vor paar Jahren auf Emby gewechselt. Bis vor paar Wochen hatte ich alle Bilder auch in den Medien Ordnern gespeichert.
Das hat aber immer dazu geführt das Kodi meine HDDs weckt wenn ich nach Filme/Serien suche. Jetzt habe ich aber alle Bilder im Emby odner gespeichert. Der befindet sich auf einer SSD und damit reagiert Kodi super schnell.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von *******DEL:
An meiner Fritzbox hängt eine 8TB Platte als NAS. Jetzt habe ich EZ Mainteance so eingestellt, daß thumbs, cache beim Start bereinigt werden. So habe ich eine ganz gute Performance.

OK, dann kommt zu der relativ schwachen Performance eines Fire TV Sticks noch der Umstand dazu, dass die Bilder zunächst über dein (W)LAN geladen werden müssen und dass die FRITZ!NAS Funktion ebenfalls kein Performance Wunder ist. *zwinker*

Ich hab irgendwann aufgehört, mich damit zu beschäftigen aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die gesamte Fanart lokal auf dem Gerät zu speichern, auf dem Kodi läuft - so jedenfalls funktioniert's seit Kodi 19.x (Matrix) für Filmreihen (siehe Movie Set Information Folder) aber diese Funktion unterstützt beispielsweise keine Disc- oder Cover-Art, die Aeon Nox in seinen Views anzeigen kann.

Zum Setup von @*******DEL sei gesagt, dass es riskant ist, alle Daten auf einer einzigen Festplatte abzulegen, zu der es (zumindest in den meisten Fällen) kein Backup gibt.

Ein kleines 2-Bay-NAS (z.B. Synology DS220+, DS218 oder DS220j) mit zwei gespiegelten Platten (RAID 1) ist zum einen performanter als ein FRITZ!NAS und bietet zum anderen zumindest ein klein wenig Sicherheit, weil alle Daten immer auf zwei Platten liegen.

Zitat von *******ink:
Früher hatte ich auch Maria DB bin aber vor paar Jahren auf Emby gewechselt.

Kann man natürlich machen - sofern man über Hardware verfügt, die 24/7 läuft und auf der man den Emby Server (oder Alternativen wie z.B. Plex oder Jellyfin) betreiben kann. *zwinker*

Ein Raspi (es muss nicht der mit 8G sein) oder ein NAS (siehe oben) sind dafür bestens geeignet.
*******DEL Mann
617 Beiträge
Themenersteller 
Also bei mir werden alle Bilder / Poster / Fanart angezeigt. Alles nochmal auf kleineren HDDs gesichert.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von *******DEL:
Also bei mir werden alle Bilder / Poster / Fanart angezeigt. Alles nochmal auf kleineren HDDs gesichert.

Dann sind zumindest deine Schätze sicher! *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.