Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM und Fetisch Treff
132 Mitglieder
zum Thema
Im Sitzen pinkeln - Wie vermeide ich späteres Nachlaufen?49
Mittlerweile ist es ja guter Ton, dass auch Männer im sitzen Pinkeln.
zum Thema
internet vs Sex(problem)11
Was sagt ihr dazu. sind hier nicht genauso viele Menschenmit chatten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Netzwerkadapter spinnt auf einmal

********_bln Frau
11.373 Beiträge
Themenersteller 
Netzwerkadapter spinnt auf einmal
Einen wunderschönen Abend in die Runde. Ich bräuchte von Euch bitte eine Idee was ich machen könnte als Unwissende *g*

Seit heute geht mein WLAN nicht mehr. Egal was ich mache, er setzt mittels Problembehandlung nur mit dem Fix den Adapter zurück. Ändert aber nicht das Problem, auch nach einem Neustart nicht.

Mit LAN Kabel läuft das Internet super, aber ich brauche WLAN, damit ich im anderen Zimmer sitzen kann.

Ich hatte von Windows 10 auf 11 letztes Jahr gewechselt. Updates sind alle aktuell, genauso die Treiber. Sagt jedenfalls die automatische Update Prüfung.

Im Geräte Manager sehe ich, dass dort ein gelbes Dreieck hinterlegt ist. Zeigt mir also ein Problem auf. Siehe Bild.

Habe das Gerät darüber deinstalliert und den Rechner runter und wieder hoch gefahren. Ändert nichts. Treiber aktualisieren, da sagt er aktuell.


Als Fehler ist das hinterlegt:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.


Hättet Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Reiner defekt der WLAN Karte oder stimmt da mit dem Treiber etwas nicht? Dachte ich hätte eine neuere Version manuell gefunden, aber das installiert er nicht.

Habe die Woche aus Zeitgründen zwar keine weitere Möglichkeit zu testen, aber vielleicht hat jemand fürs nächste Wochenende eine zündende Idee für mich *zwinker*

Würde mich freuen. Schon mal danke, falls sich jemand Gedanken macht *blume*
****ke Mann
96 Beiträge
Ich würde die aktuellen Treiber deinstallieren und dann die Treiber des Herstellers installieren.
Vor der Deinstallation herunter laden *zwinker*
********_bln Frau
11.373 Beiträge
Themenersteller 
Aber ist das mit der Deinstallation nicht passiert was ich im EP beschrieben habe, wenn ich das Gerät deinstalliere? Wenn ich auf Eigenschaften gehe, dann gibt es keinen Punkt wo ich nur den Treiber deinstallieren kann.
****ia Frau
240 Beiträge
********_bln Frau
11.373 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön, aber das habe ich alles durch. Ist auch der aktuelle Treiber hinterlegt. Habe nochmal auf der Homepage geprüft.

Kann man irgendwie testen ob es ein Defekt des Adapter ist oder geht man einfach davon aus. Also wenn die anderen Varianten nicht greifen?

*nachdenk* Oh man *lol*
****ia Frau
240 Beiträge
Wird nach dem Deinstallieren der Netzwerkadapter automatisch wieder gefunden?
Inwiefern installiert das Gerät (PC o.ä.) den neueren Treiber nicht? Mit welcher Fehlermeldung?
****ia Frau
240 Beiträge
********_bln Frau
11.373 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******lia:

Das habe ich bereits installiert und sie Version Nr. wird angezeigt. Nach der Deinstallation und dem erneuten hochfahren des Rechner sagt er nicht, dass er neue Hardware erkannt hat. Er tut so, als wenn es nie weg war.

Als Fehler steht noch immer im Adapter selbst;
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.

Bedeutet ja irgendwie das Windows darauf nicht zugreifen kann, wie ich nachgelesen habe.

Wird wohl auf einen neuen Adapter hinaus laufen oder hole mir ein Stick.
****ia Frau
240 Beiträge
Kam die Bestätigung des Entfernens vom Adapter? Mal nicht neu starten, sondern nach geänderter Hardware suchen lassen nach dem Entfernen
******nig Mann
24.798 Beiträge
das modul muss nicht zwingend kaputt sein: meist sind wlan-module nur gesteckt, daher kann es durchaus ein wackelkontakt bzw ein nicht richtig sitzender steckkontakt sein.
das bekommt man aber nur raus wenn man das gerät zerlegt.

wie alt ist das gerät denn? ist vielleicht noch garantie drauf?
********_bln Frau
11.373 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******lia:
Kam die Bestätigung des Entfernens vom Adapter? Mal nicht neu starten, sondern nach geänderter Hardware suchen lassen nach dem Entfernen

Der Adapter war raus aus dem Gerätemanager.

Die Variante versuche ich ohne runter fahren. Mal sehen was dann passiert
********_bln Frau
11.373 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******nig:
das modul muss nicht zwingend kaputt sein: meist sind wlan-module nur gesteckt, daher kann es durchaus ein wackelkontakt bzw ein nicht richtig sitzender steckkontakt sein.
das bekommt man aber nur raus wenn man das gerät zerlegt.

wie alt ist das gerät denn? ist vielleicht noch garantie drauf?
bis September ist Garantie. Nur muss man den einschicken.

Muss ich dann alle persönlichen Daten runter ziehen? Hatte das noch nie, aber will auch nicht, dass alles weg ist danach oder das jemand sich da was raus kopieren kann. Weißt Du das zufällig?
********_bln Frau
11.373 Beiträge
Themenersteller 
Mal nicht neu starten, sondern nach geänderter Hardware suchen lassen nach dem Entfernen
Eben noch schnell probiert, aber hatte auch keinen Effekt. Danke Dir aber für Deine Mühe *blume*
****ia Frau
240 Beiträge
Noch eine Idee: Mal bei Bekannten ausprobieren, ob da das WLAN läuft. Evtl. ist es auch der Router, denn man ebenfalls mal neu starten könnte.
Daten können immer ausgelesen werden. Wobei man eh regelmäßig sichern sollte. Geht sogar mit Windows ganz gut.
******nig Mann
24.798 Beiträge
Zitat von ******lia:
Daten können immer ausgelesen werden.
Naja, so pauschal stimmt das nicht ganz. Wenn die Festplatte vorher ausgebaut wird oder sie mit Bitlocker oder anderweitig verschlüsselt wurde kommt man nicht mit vertretbarem Aufwand an die Daten.
Sofern es sich tatsächlich um ein Hardwareproblem handelt spricht auch nichts dagegen, eins von beiden zu tun.
Vorher sollte man das also nochmal genauer wissen. Dafür bietet sich zb ein Live-System an, mit dem man bootet (zb von einem USB Stick). Das kann zb ein aktuelles Linux sein, oder auch von c't der Stick mit desinfec't.
******nig Mann
24.798 Beiträge
P. S. :
Der Tipp beim Bekannten zu probieren, ob man reinkommt, ist auch nicht verkehrt. Auf jeden Fall erstmal einfacher als riesige Klimmzüge zu veranstalten
****ia Frau
240 Beiträge
Zitat von ******nig:
Zitat von ******lia:
Daten können immer ausgelesen werden.
Naja, so pauschal stimmt das nicht ganz. Wenn die Festplatte vorher ausgebaut wird oder sie mit Bitlocker oder anderweitig verschlüsselt wurde kommt man nicht mit vertretbarem Aufwand an die Daten.
Sofern es sich tatsächlich um ein Hardwareproblem handelt spricht auch nichts dagegen, eins von beiden zu tun.
Vorher sollte man das also nochmal genauer wissen. Dafür bietet sich zb ein Live-System an, mit dem man bootet (zb von einem USB Stick). Das kann zb ein aktuelles Linux sein, oder auch von c't der Stick mit desinfec't.

Natürlich kann man keine Daten auslesen, wenn die Festplatte fehlt *smile*. Das hat sie aber nicht gefragt. Und jede Verschlüsselung läßt sich knacken, wenn man will.
Meiner Meinung nach handelt es sich eher um eine Einstellungsgeschichte. Dazu müßte man mehr wissen.
********_bln Frau
11.373 Beiträge
Themenersteller 
Naja, bei Garantie darf man da ja nicht ran ans Gehäuse. Da verfällt ja dann die Garantie 🙈
******nig Mann
24.798 Beiträge
Zitat von ******lia:
Das hat sie aber nicht gefragt.
Ich habe die Frage so verstanden, ob sie sich davor schützen kann. Und das wollte ich damit sagen : ja, man kann.
Zitat von ******lia:
jede Verschlüsselung läßt sich knacken
Das weiß ich. Deshalb habe ich einschränkend geschrieben "mit vertretbarem Aufwand".

Zitat von ********_bln:
Da verfällt ja dann die Garantie 🙈
Wenn du die Festplatte ausbaust nicht unbedingt : kommt darauf an, was für eine Festplatte verbaut ist. Es gibt Systeme, die dafür gedacht sind, dass der Endkunde sie tauschen kann.

Aber wie gesagt solltest du zuerst versuchen herauszufinden, ob es denn überhaupt ein Problem der Hardware ist. Möchtest du eine Anleitung, wie du einen Live-Stick erstellst? Damit bootest du ein komplett eigenes System und kannst Treiber etc ausschließen
****ke Mann
96 Beiträge
Mal eine ganz banale Sache, das ganze ist ja ein Laptop.
Hat der einen Schalter oder Tastenkombination zum deaktivieren des WLAN's und dies wurde zufällig gemacht ?
********_bln Frau
11.373 Beiträge
Themenersteller 
Aber wie gesagt solltest du zuerst versuchen herauszufinden, ob es denn überhaupt ein Problem der Hardware ist. Möchtest du eine Anleitung, wie du einen Live-Stick erstellst? Damit bootest du ein komplett eigenes System und kannst Treiber etc ausschließen

Danke für Dein Angebot, aber nein. Ich glaube das überfordert mich 🙃 Bin da nervlich gerade nicht für geschaffen.
********_bln Frau
11.373 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ke:
Mal eine ganz banale Sache, das ganze ist ja ein Laptop.
Hat der einen Schalter oder Tastenkombination zum deaktivieren des WLAN's und dies wurde zufällig gemacht ?

Ich nutze keine Tastenkombi. Bei mir ist es eingestellt, das sich mein WLAN automatisch verbindet, sobald der Laptop startet.

Naja und das macht er eben jetzt wie oben beschrieben nicht mehr 😞
******nig Mann
24.798 Beiträge
Zitat von ****ke:
zum deaktivieren des WLAN
dann würde im gerätemanager "deaktiviert" stehen, oder er taucht gar nicht auf. (je nach art wie er abgeschaltet wird) aber er erscheint nicht mit gelbem ausrufezeichen.

Zitat von ********_bln:
Ich glaube das überfordert mich
es klingt komplizierter als es ist.
schau mal auf https://www.heise.de/downloa … niversal-usb-installer-92399 (oder google nach "Universal USB Installer") und führe das kleine tool aus.
nach dem starten wählst du aus, was auf dem usb-stick landen soll (ich würde ubuntu oder linux mint empfehlen: die sind recht ähnlich zu bedienen wie windows und sehr aktuelle distributionen), klick dann noch auf "download link" um den download durchzuführen, und unter "browse to select iso" wählst du dann die iso-datei aus, die du gerade geladen hast.
dann noch einen usb-stick anstecken (4gb sollten es schon sein, aber vor allem usb 3) und auswählen: fertig.
wenn der rechner nicht von usb booten will muss man das noch einstellen. meist kann man mit f12 vor dem start von windows ein menü öffnen, in dem man das bootmedium (=usb-stick) auswählen kann.

wie gesagt: es klingt komplizierter als es ist. probier es mal, du machst damit nichts kaputt. und hinterher weißt du wenigstens, ob du einen defekt der hardware oder ein problem mit windows hast.
********_bln Frau
11.373 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen @******nig ich probiere es dann am Wochenende. Bin gerade unterwegs und bin gespannt ob ich damit zurecht komme 😉

Gebe Bescheid ob ich eine Erkenntnis habe.🙋‍♀️
********_bln Frau
11.373 Beiträge
Themenersteller 
Wollte kurz eine Meldung geben und danke für Eure Ideen sagen.

Laptop habe ich jetzt zur Reparatur geschickt in Rücksprache mit dem Support der Firma 🥳
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.