Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
slow sex
5837 Mitglieder
zum Thema
Mini Subnotebooks -> Welches?39
Asus eee vs. MSI Wind vs. Lenovo Ideapad vs. Acer Aspire One Welches…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LENOVO IdeaPad 1

*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
LENOVO IdeaPad 1
Hallöchen

mein gebraucht gekaufter Lenovo Thinkpad T540p kommt in die Jahre und ist auch nicht die schnellste Maus von Mexiko.

Ich brauch Rat und zwar hab ich das LENOVO IdeaPad 1 https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideapad-1-2728483.html gesehen und gedacht ja, das könnte für meine bescheidenen Ansprüche Surfen ein wenig Libre Office und Musikhören reichen.

Wie findet Ihr das Teil, bei dem Preis im Angebot muss ich fast zuschlagen möcht aber gern was fachlich fundiertes wissen, ob das Teil für meine bescheidenen Ansprüche genügt, vermutlich ja, weniger geht ja nicht, oder ob das einfach zu überholt von der Ausstattung ist und es besseres gibt oder ob es ein solides Angebot ist und noch ein paar Jahre leistungsmäßig alles schafft.

*rotwerd*


*knicks* danke
**********n1973 Mann
46 Beiträge
Hallo,
Der Prozessor ist mit der langsamste, 4gb geht noch und 128Gb Grenzwertig.
Würde ich nicht als zukunftsgerät sehen.
Schau mal bei Notebooksbilliger nach, die haben immer mal günstige Angebote.
Intel I5 mit 256gb Ssd und 8gb Hauptspeicher würde ich eher als Zukunftsfähig sehen.
******nig Mann
24.819 Beiträge
Der ist in der Tat so am absoluten Minimum. Arbeitsspeicher sollten mind. 8 GB sein (die Empfehlung gibt es schon länger und macht auch Sinn), Prozessor genügt auch ein i3 ab 8xxx aufwärts (oder vergleichbarer AMD), und SSD macht auf jeden Fall Sinn (ab 100GB aufwärts). Ansonsten guckst du ganz bald schon wieder nach einem neuen, das macht ja auch keinen Spaß.
Persönlich würde ich auch eine höhere Auflösung fürs Display bevorzugen, aber das ist nicht nur Geschmackssache sondern auch von den eigenen Augen abhängig.
******nig Mann
24.819 Beiträge
https://m.notebooksbilliger. … +ideapad+3+81wb00wlge+692467
Liegt sowas im Budget? Damit tust Du Dir jedenfalls einen größeren Gefallen.
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
Danke schön Foenig du hilfst mir weiter, ich schau mir mal das an.

ich habs mir gekauft *ggg* danke schön *knuddel*

Aber guck hier das da https://www.saturn.de/de/pro … p-r521ua-ej091t-2591840.html was meinst du darüber?
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
Es ist jetzt das erste Mal dass ich mir einen neuen Lappi kauf, solang der alte noch funktioniert.

Gibts son Datenkabel wo ich dann die Daten hin und herschieben kann?
******nig Mann
24.819 Beiträge
Zitat von ********_643:
Aber guck hier das
Generell geht das, aber der Prozessor ist 3 Jahre älter als bei dem anderen. Da würde ich lieber die 50,- mehr investieren.

Anstatt Datenkabel nutze ich normalerweise eine externe Festplatte oder so. Die kannst du dann anschließend als Datensicherung weiter verwenden. Knackpunkt sind meist gar nicht mal die Dateien sondern eher die Programme, die erst wieder neu installiert werden müssen. Sind die alle aufzufinden? Und die Lizenz dazu auch?
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
du das alte lenovo thinkbad hab ich gebraucht gekauft mit software drauf. mehr war nicht.

ich würd gern die dateien aus neue überspielen und dann alles leermachen so dass der alte jungfräulich^^ wird umd weiter woanders benutzt zu werden.
**********n1973 Mann
46 Beiträge
Hmmm, 120km. Sonst hätte ich Dir das Installieren und den Datentransfer gemacht.
Per USB ist es zu langsam.
Entweder externe Festplatte, USB Stick oder über das Netzwerk. Wobei ich Netzwerk favorisiere, da es am schnellsten ist.
Software läßt sich nicht einfach kopieren.
Bedenke beim weiter geben, die Daten kann man wieder herstellen. Und das ziemlich einfach, wenn man es nur einfach löscht.
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
wie mach ich denn dass dann am besten dass nichts zurückbleibt aber derjenige windows 10 hat?

Bzw. ist bei dem neuen Laptop eine Wind10 CD dabei dass ich das aufs alte Lappi überspielen kann?
****l_y Frau
3.633 Beiträge
Hallo @********_643
Würde von diesem Einsteigermodell die Finger lassen und mir ein besseres kaufen sowie die Experten das hier schon sagen.
😎
Hier gibt's ebenfalls generalüberholte und gebrauchte:

https://www.esm-computer.de/sale/
**********n1973 Mann
46 Beiträge
Ob win10 dabei ist abhängig was Du kaufst. Man kann sich allerdings einen USB Stick mit Windows 10 erstellen, auch eine DVD.
Vorher sollte man das Gerät wipen, heißt mehrfach beschreiben und löschen. Dafür gibt es wiping Software, welche kostenlos ist. Danach wieder win10 installieren.
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
**********n1973 Mann
46 Beiträge
*********y_76 Mann
2.633 Beiträge
Gruppen-Mod 
Man kauft keine Angebote bei Saturn, MediaMarkt und Co *zwinker*

Wenn man genauer schaut, sind es meist "Ladenhüter" aus vergangenen Jahren. Und diese sind im Preis oftmals stark gesunken.

Und:
Die Verkäufer in den Geschäften sind reine Verkäufer - keine Kundenberater. Will sagen, das diese Personen dort eigentlich keine wirkliche Ahnung von den Dingen haben.
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
noch sone Frage von mir.

Wenn ich ein neues Notebook habe, hängt es permanent am Stromstecker oder soll ich es über Akku laufen lassen bis es fast leer ist und neu laden? Der Rechner würde wohl den ganzen Tag laufen.
*********y_76 Mann
2.633 Beiträge
Gruppen-Mod 
Normaler weise sollte der Lappi nicht dauerhaft am Strom hängen. Schadet im Regelfall dem Akku, da er immer mit Strom "aufgeladen" wird.

Kann dazu führen, das der Akku schaden nimmt und dieser dann an Leistung/Ausdauer verliert
**********n1973 Mann
46 Beiträge
Generell halten LiPo Akkus bei einer Ladung zwischen 20% und 80% am längsten. Daher nicht drin lassen.
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
danke schön
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab den neuen Lenovo Ideapad jetzt ein paar Tage.

Mir fällt auf dass die Helligkeit von alleine schwankt. Ist das normal?
*********y_76 Mann
2.633 Beiträge
Gruppen-Mod 
Evtl. liegt es an den energieeinstellungen

Hier findet man was dazu:
https://praxistipps.chip.de/ … eit%20anpassen%20k%C3%B6nnen.
******nig Mann
24.819 Beiträge
Es gibt mehrere Gründe, warum das so sein kann.
Manche Geräte haben eine Funktion, die die Augen vor Ermüdung schützen soll und deshalb die Helligkeit variieren.
Weiter kann es an der Umgebungshelligkeit liegen : wenn die Sonne draufscheint regelt das Gerät evtl nach.
Und dann gibt es noch eine Windows Funktion, die nach Uhrzeit X das Display etwas abdunkelt und die Farbe Blau etwas rausnimmt. Dadurch wird das Bild gelbstichig.
Ansonsten sind Energiesparfunktionen auch ein guter Kandidat, zumindest wenn das Gerät auf Akku läuft.

Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten...
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
ich wollt sagen dass ich eben auf Windows 11 kostenfrei upgraden konnte.

Beim Kauf war die Option Wind. 10 und 11 angeboten, bei 11 für 100 Euro mehr.

Ähja *ggg* *lach*
******nig Mann
24.819 Beiträge
echt jetzt? die wollten einen aufpreis für w11? *hae*
muss man wohl nicht verstehen...

schau dir w11 in ruhe genau an: mir gefällt es derzeit nicht. ich würde noch kein update auf w11 machen.

aber du kannst auch eine weile noch das update auf w11 wieder rückgängig machen (ich glaube 14 tage lang). allerdings solltest du dann in der zwischenzeit nach möglichkeit keine anderen programme installiert haben: ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen dass es dabei zu problemen kommen kann.

aber vielleicht gefällt es dir ja auch und bist zufrieden. *g*
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
also am meisten stört mich im moment dass die taskleiste unten ist. und dass einiges umständlicher zu finden ist. aber ich fuchs mich mal rein *ggg*


jedenfalls freu ich mich über meinen lappi wie bolle der is so schnell ganz anders als mein alter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.