Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mini Cooper Fan Gruppe
146 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1322 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mini Subnotebooks -> Welches?

Mini Subnotebooks -> Welches?
Asus eee vs. MSI Wind vs. Lenovo Ideapad vs. Acer Aspire One

Welches habt ihr? Welches könnt Ihr empfehlen? Tipps?

Mein Laptop ist hinüber und ich brauche eine neue Präsentations und Arbeitsmaschine!

lg

Tracy
*********n_bw Paar
1.066 Beiträge
Wir wollen uns auch so ein kleines Ding zulegen, da unser jetziges bald auseinanderfällt ...*g*

Würde uns auch mal interessieren ob jemand Tips zu den kleinen Geräten geben kann !
Es gibt in Asien schon den EEE 1000 mit 20GB Fest und 60 GB HDD und 1,6 Ghz oder so für ca.450. Wenn ich vergleiche was der 900er kann (4GB Fest, kleinerer Monitor etc.) für 400 lohnt sich das warten. Soll soweit ich weis bis Ende des Jahres verfügbar sein...
*********n_bw Paar
1.066 Beiträge
das sind doch mal tolle Aussichten fürs eigene Weihnachtsgeschenk *g* dann warten wir mal ab was da kommt, so lange hält unser altes noch
es gibt das eee 1000 schon auf dem dt. Markt. Grad im netz gefunden. um die 450€ liegt es momentan...
*********n_bw Paar
1.066 Beiträge
Wie ist das denn bei den Modellen mit Linux, läuft da auch der MSN messenger ? Und gibt es dieselben Browser Plugins wie bei XP, z.B. Java , flash und die ganzen funktionen.

Kann ich den Linuxbrowser voll nutzen auch für onlinebanking usw....gibt es sowas wie outlook express für die Mails ?
immer mehr
es gibt immer mehr netbooks auf dem markt, jeder will wohl sein stück vom Kuchen abhaben... Unsere Entscheidung ist immer noch nicht gefallen... aber IBM, Acer, Asus, Fujitsu-Siemens etc. bringen im Moment eine Menge neuer Produkt auf den Markt!
*********n_bw Paar
1.066 Beiträge
haben uns auch noch nicht entschieden, aber wie ist das denn bei den Modellen mit Linux ?

Sollte man lieber gleich eins mit XP kaufen ?
das linux vom eee ist fast wie das linux vom tomtom-navi... läuft alles, kein problem. auf den meisten geräten kann man soweit ich weis auch xp-home laufen lassen. kannst auch ein gerät direkt mit xp bestellen, zumindest beim eee gibts beide softwarevarianten zur wahl...
*********n_bw Paar
1.066 Beiträge
bist du dir sicher das alles läuft, z.B. der X-Check zugang für FSK18 gibts nicht für Linux, habe zumindest geschaut und nix gefunden.

MSN wird wohl auch nicht laufen ist ja Microsoft....aber die Linux Version reizt uns trotzdem.
Ich habe selbst 2 Asus eeePc 701 (nachdem ich dummerweise bei ih-bäh 2 ersteigert habe, obwohl ich nur einen wollte).

Einen mit 1 GB, den anderen mit 2 GB Ram.

Beide mit Win XP Lizenz.

Der Umstieg auf Linux (auch wenn ich es schon gewohnt bin) war meiner besseren Hälfte zu aufwendig, darum Win.

Läuft schnell, stabil, alles lässt sich nutzen; angefangen vom normalen Surfen über online-banking, Navigation, Spiele (natürlich nur die kleineren), Chat....

Insgesamt ein superteil.
Der Akku hält ca. 3,5-4 Stunden, bevor er ans Netz muss.
Kameraqualität ist gut-auch und vor allem für Videotelefonie.

Der grosse Vorteil: Keine drehenden Teile durch die SD-Karte statt HDD.

Beim stationären Betrieb hänge ich den eee an einen Beamer (zum TV/Filmeschauen) oder an einen Bildschirm...
bist du dir sicher das alles läuft, z.B. der X-Check zugang für FSK18 gibts nicht für Linux, habe zumindest geschaut und nix gefunden.

Alternativen zu X-check werden selbt im Joy-Support genannt (z.b. für Linux, Mac).

MSN wird wohl auch nicht laufen ist ja Microsoft....aber die Linux Version reizt uns trotzdem.

Mir als Linuxuser fallen jetzt mehrere IM mit Unterstützung für MSN, etc.... ein (So wie Trillian unter Windows), z.B. Kopete, aMSN (soll besser als Original sein), Gaim, Pidgin, etc.. etc.,... und wenn das alles nicht klappt einfach versuchen die Original Software unter WINE laufen zu lassen .....

Aber, die Umstellung, bzw das Umdenken wird erstmal schwierig, weil man praktisch von Null wieder anfängt mit Linux. O.k. bei Windows hat man auch mal bei Null angefangen und dazu gelernt .....
*********n_bw Paar
1.066 Beiträge
@Hart
Ist denn eins von deinen zuviel gekauften zu haben ?
Ja, sehr gerne sogar....

Schreib mir mal eine mail...

Am besten unter xxxxxxxxxxxxxx.de

*edit by mod xxxotb: bitte keine e-mail-adressen ins forum posten!*
Bei den Linux-EEEPCs bitte dran denken, das die Oberfläche vom installierten Xandros-Linux im Easy-Mode läuft (simple einfache Oberfläche, zumindest bei den 700ern), wenn man etwas nachinstallieren will, muß erst zum Full-Desktop-Mode umwechseln (KDE Oberfläche).

Mehr Infos dazu gibt es auch einschlägigen Seiten (die mit dem eee im Namen)

Gruß
*********n_bw Paar
1.066 Beiträge
Ist es denn Problemlos möglich XP zu installieren ? Wie ist es denn bei den Modellen mit 1 GB reicht das überhaupt ?
Windows XP installieren geht, man kriegt die Dinger ja auch mit XP zu kaufen. 1 GB Arbeitsspeicher liegt deutlich über den Vorraussetzungen für XP, aber wer wird sich schon über mehr Tempo beim Arbeiten beschweren?

Die Frage ist immer: Was will man mit einem Subnotebook machen?

Ich/Wir werden uns die Tage den Nachfolger holen (EEEPc 900a), weil es schneller ist (1,6 statt 0,9 MHz CPU)

Betriebssystem natürlich Linux *g* Weil, es zum Bücherschreiben, Surfen, Mails, Programmieren, Server pflegen, etc ... vollkommen ausreicht und das Thema Viren, Würmer, Trojaner auch ohne Scannersoftware kein Thema ist (Onlinebanking lässt grüßen).

Gut, Windowsspiele können unter Umständen (gibt ja Möglichkeiten mit Wine, wenn es so nicht klappt) laufen, sind aber nicht wichtig. Messenger ... wenn Bedarf besteht, gibt es Alternativen zu den Windowsprogrammen.

lg

Herr Wolf
Bitte nicht vergessen, das der eee kein Laufwerk hat.
Somit muss man sich entweder ein externes CD-Rom Laufwerk dazu kaufen, um XP installieren zu können, ober aber das (aufwendige) Verfahren "Installation über USB-Stick" in Kauf nehmen.


Ich habe neben dem 701 auch den 901 getestet.
Die höhere Geschwindigkeit ist absolut nicht spürbar und das "minimal" grössere Display (übrigens nahezu nur in der Breite, nicht in der Höhe grösser) rechtfertigt den höheren Preis nicht.
1000er
@ Hart:

kannst du auch etwas über den 1000er sagen? Der wäre im Moment der attraktivste für uns. Allerings mit ca. 450€ nicht geschenkt...
Nein, den 1000er habe ich noch nicht getestet.

Ich hatte mir den 901 nur mal angesehen, und war enttäuscht:
-Die Geschwindigkeit (unter gleichen Voraussetzungen) war nicht höher als beim 701.
-Das Display ist nicht wirklich grösser..

Alles in allem läuft mein 701 auch auf 900 MHz, und die Performance reicht mir völlig aus.
Ich nutze ihn zum Surfen, emailen, in Foren, und erstelle damit beruflich Powerpoint-Präsentationen.
Ich schaue mir damit über einen Beamer Filme an (manchmal auch uf einem TV-Gerät), und bin damit vollauf zufrieden.

Der Akku hält-wie schon geschrieben-zwischen 3,5-4 Stunden, das langt mir völlig.

Dazu das Mini-Packmass...was will man mehr.

Man muss nur definieren, was man möchte....
*********n_bw Paar
1.066 Beiträge
so, wir haben uns soeben in Ebay den 701 mit Ledertasche, 2. Akku, 1 GB Ram und 12 GB SSD für 189 Euro ersteigert.
Mal sehen was das Teil hergibt, sind schon ganz gespannt auf das Paket nächste Woche.
Ich wurde gefragt, wie gross die "Festplatte" beim 701 ist...:

Standard ist eine 4 GB SD-HDD und natürlich zusätzlich das, was man in den SD-Leser schiebt.

Nach Installation von Win XP Prof, Openoffice (Vollinstallation), Adobe Reader sowie einiger Navigationssoftware bleiben noch 2,7 GB übrig...

Das reicht für so ziemlich alles, was man mit dem Gerät so vorhat...
So, haben uns denn EeePC 900A geholt.

1,6 MHz, 8 GB SD-HDD, 1 Gb Ram, Auflösung 1024x600 Pixel .... für 278,- Euros (Bei Amazon)

Das beiligende Xandros Linux ist für Linuxanfänger klasse gemacht. Hardware funktioniert alles tadelos.

Wir sind dann auf das Ubuntu-Eee Linux umgeschwenkt, da Xandros doch ein paar Lücken für uns (bzw für unsere Anwendung) aufzeigte. Installation über SD-Speicherkarte war problemlos (der Bootloader Grub musste im nachhinein angepasst werden). Selbst das Linux unter Windows auf die Speicherkarte zu bekommen, war nur 3 Klicks. Ansonsten lief alles problemlos auf Anhieb, keine Probleme mit der Hardware.

Kann man nur empfehhlen das Ding ......
*********n_bw Paar
1.066 Beiträge
Wir haben ja nun schon seit gut einer Woche den EEE701, erst war Linux drauf aber vor 2 Tagen haben wir XP installiert, läuft alles einwandfrei auch von der schnelligkeit her, nur scheint das XP ein wahnsinniger Stromfresser zu sein, mit Linux konnten wir gute 3 Stunden mit Akkubetrieb surfen, jetzt seit XP drauf ist, ist nach knappen 1,5 std schluss, ist das bei euch auch so ?
frag mal bei eeepc punkt de nach ..... Das Forum für E³-Fans .....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.