Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Düsseldorf
2131 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Haut zeigt ihr in eurem Profil?213
Ich habe kein passendes Thema gefunden. Deshalb dachte ich, ich…
zum Thema
Lack, Leder und Latex aus Ebay!156
Ich wollte mal fragen woher ihr eure Lack, Leder oder Latex klamotten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Festplatten von Ebay... Ich habe SCHRECKLICHES gefunden!

******K3y Mann
131 Beiträge
Themenersteller 
Festplatten von Ebay... Ich habe SCHRECKLICHES gefunden!

Festplatten von Ebay... Ich habe SCHRECKLICHES gefunden!
9 min,

Alex hat versucht herauszufinden, wie ernst es die Deutschen mit der Datensicherheit wirklich nehmen. Wir haben schreckliches gefunden. Wer sich richtig schützen will sollte sich das Video mal genauer ansehen, haut rein!

YTube
The Geek Freaks:
• Ein Kanal für Technikvideos, Infotainment und Blösdinn aller Art
• Leidenschaftliche Bastler und Computer-Nerds
• Immer neugierig auf den neuesten S... Stuff
• Verrückt mit ziemlich viel Blödsinn im Kopf
• Kritisch aber nicht immer ganz komplett absolut nach Schema
****000 Mann
18.998 Beiträge
Ah ja.

Hört ihr auch das Rauschen der Bartwickelmaschine im Keller, die nicht mehr hinterherkommt, weil diese😉 News einen so langen Bart hat?

Muss mindestens 30 Jahre her sein, dass das das erste Mal durch die Presse ging ...

Wo wir gerade bei ollen Lamellen sind:
https://hpi.de/pressemitteil … tschen-passwoerter-2021.html

Auch seit Jahrzehnten jedes Jahr wieder die Überraschung des Jahres ...
*********oxBW Mann
408 Beiträge
Pah, weiß doch jeder, welches das sicherste Passwort der Welt ist:
https://www.der-postillon.com/2014/04/sicherstes-passwort.html
*******mcat Mann
3.259 Beiträge
Ich nehme nach wie vor "12345" als Passwort. Das ist dermaßen dämlich dass kein Hacker denkt, ich würde das nehmen. Und es erst gar nicht probiert. Genau deshalb ist es ja so ungeheuer sicher.

Ich rate Euch allen, es ebenso zu tun.
*******n69 Mann
6.526 Beiträge
@****000

Tja, nicht Jede/r ist so schlau wie Du und kennt sich in Computersachen so gut aus.
Für mich war es schon interessant. Allerdings schrotte ich meine Festplatten mit dem Vorschlaghammer. *grins*

@*******mcat

Ach je, Du meinst die Hacker fummeln rum und pröbieren aus. Nein die haben spezielle Software die das für sie erledigt. BrutForceAtc z.B. damit sind alle Passwörtet die Nummerisch oder Alphabetisch generiert werden ruckzuck ausgelesen.
Kann natürlich auch sein, dass das ein Scherz von Dir war. Dann. Hahaha.
Gruß Peter
*******mcat Mann
3.259 Beiträge
Volltreffer @*****Pan - Du hast es richtig erkannt.

Aber man weiß ja nie - es stehen jeden Tag Doofe auf.
****nLo Mann
3.566 Beiträge
Verkauft noch Jemand, nicht sicher gelöschte, Festplatten auf Ebay?
Wofür gibt es Hammer, etc.?
*******n69 Mann
6.526 Beiträge
@*******mcat

*zwinker* Richtig und die werden auch nicht aussterben.

Ich warte die Computer meiner Freunde und der Verwandtschaft.
Ist manchmal zum Haare raufen.

Manches habe ich schon 10x und öfter erklärt, hilft nicht denn die Bequemlichkeit hat die Oberhand und dann lässt man ein Update einfach durchrauschen und ballert sich Adware auf die Kiste.

Okay, werde ich gebraucht und öfter staube ich eine gute bis sehr gut Flasche Wein ab.
Schönen Abend. Peter
****000 Mann
18.998 Beiträge
Zitat von *******n69:
Adware

Das ist ja dann die harmlose Variante.

Zitat von *******n69:
Tja, nicht Jede/r ist so schlau wie Du und kennt sich in Computersachen so gut aus.

Dazu: https://www.golem.de/news/ph … ll-ersetzen-2202-162914.html

Wenn schon die notorisch Technik-fernen deutschen Gerichte so urteilen ..... ist das vielleicht doch nicht zuviel erwartet, auch beim Computern nachzudenken?
****sS Mann
1.122 Beiträge
Datenträger in meinem Besitz, bleiben in meinem Besitz und fertig. tätscheltfestplattenundsticksundcardsundwahtever

Ich verkaufe noch nicht mal gebrauchte Handys und Smartphones.

Aber ja, es ist immer wieder lustig entsprechende Anzeigen zu lesen.

Und ach ja, der Bart dazu ist echt lang. Sehr lang... Länger.
****ria Mann
197 Beiträge
Ich hatte mal Hochzeitsbilder auf nem gebrauchten Pc, hab tatsächlich noch das Brautpaar ausfindig gemacht (man weiß ja nie, ob’s die einzige Kopie war) und nach Rücksprache gelöscht.
****aki Mann
31 Beiträge
Beim Wiederverkauf von Speichern muss man auf den Typ des Speichers achten.

HDDs kann man mit kostenlosen Programmen (z.B. DBAN) bis zu 35 Mal mit zufälligen Mustern aus Nullen und Einsen überschreiben lassen, dadurch sind die Daten definitiv weg.

Bei SSDs ist das durch die Ersatzzellen, die bei Beschädigungen an Teilen des Flashspeichers als Ersatz verwendet werden, nicht möglich. Dadurch das die beschädigten Zellen nicht mehr verwendet werden, können diese auch nicht mehr gelöscht werden und enthalten somit noch die Daten die zum Zeitpunkt der Beschädigung darauf abgelegt waren. Allerdings für den normalen 0815 User sind sie dann auch nicht mehr erreichbar.
Beim formatieren einer gesamten SSD wird vom Controller der Speicherverwaltung der Befehl fflush ausgeführt. Was alle verwendeten Speicherzellen zurücksetzt. Dadurch ist eine Wiederherstellung der Daten unmöglich, allerdings nur für den verwendeten Speicherbereich, die beschädigten Bereiche werden dadurch nicht gelöscht.
****sS Mann
1.122 Beiträge
Ich wäre arg vorsichtig mit der Aussage das eine Wiederherstellung unmöglich ist.
Das mag für einen Normaluser zutreffend sein. Aber eben nur für den.

Da hängt mittlerweile viel zu viel von den verwendeten Komponenten ab.
**********n1973 Mann
46 Beiträge
Mit dem beschriebenen Wipen sind die Daten zu 99% weg. Allerdings kann man teilweise bei zu wenigen Schreib-/Löschvorgängen mit speziellen Tastverfahren Daten wiederherstellen.

Wenn ich beruflich Festplatten entsorge : Zimmermannshammer auf die Datenscheiben nach dem Wipen.

Irgendwann lohnt sich der Aufwand nicht. Bei unbekannten Platten aus unbekannter Herkunft wird keiner ein Labor beauftragen.
Daher sehe ich das Wipen als ausreichend aus, ist meine Meinung.
****sS Mann
1.122 Beiträge
Wie schon geschrieben, ich gebe Datenträger nach Benutzung nicht mehr aus der Hand. Daher schaue ich da ein wenig anders drauf *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.