Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM und Fetisch Treff
132 Mitglieder
zum Thema
Sexological Bodywork - Dein Körper als Zugang zu Sexualität9
In diesem Artikel stellt die systematische Sexualtherapeutin Fenja…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Proxmox

****ko Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Proxmox
Hallo Leute,
Keine Ahnung, ob sich hier wer auskennt, aber versuchen wir es Mal *zwinker*

Ich habe einen Server mit Proxmox aufgesetzt. Das klappt soweit alles. Habe da auch schon Openmediavault und ein PiHole sowie ein VPN Zugang eingerichtet. Aktuell möchte ich ein Linux aufsetzen, auf dem ich dann einen Emulator für Android laufen lassen kann. Eine VM für Linux aufsetzen ist kein Problem, aber es klappt nicht dann einen Emulator zum Laufen zu bekommen. Über einen Kumpel habe ich schon mitbekommen das bei einer Windows VM der Prozessor der VM eine spezielle Zusatzfunktion freigeschaltet bekommen muss in den Einstellungen. Das habe ich auch getan. Funktioniert nur leider auch nicht so super. Schalte ich die gleiche Funktion bei der Linux VM ein, startet diese einfach nicht mehr. Hat da jemand vllt eine Idee wie ich das lösen könnte?

Gruß Susanne

PS: keine Ahnung, ob ich in der richtigen Kategorie bin
Das sind die Einstellungen für die Windows VM
****sS Mann
1.119 Beiträge
Na grundsätzlich müssen die Features von der hardwaremäßigen VM auch geboten werden UND im Bios auch aktiv sein. Nur dann kann auch das Hostsystem diese Features an VMs weitergeben. Dafür muss das Hostsystem diese Features aber vom Kernel unterstützen und das System in der VM natürlich auch.

Das mal so als grobe Theorie drumherum.
****ko Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Danke, ich werde mich Mal schlau machen, ob sich da der Fehler eingeschlichen hat. Aber grundsätzlich sollte der Prozessor das können. Der Kumpel hat nämlich genau den gleichen Prozessor und hat es bei sich zum Laufen bekommen bei seiner Windows VM. Also dementsprechend sollte es theoretisch klappen. Weiß aber nicht, ob er noch vorher was installiert hat oder im Bios geändert hat *g*
*******nzi Paar
1.161 Beiträge
Hallo @****ko,

dein Aufbau klingt kompliziert - darf man fragen, was du genau vor hast?

Bezüglich der Einstellungen stimme ich @*****rys zu, dass die hardwarebezogenen Einstellungen der virtualisierten Hardware zur physisch vorhandenen Hardware passen müssen, weil ansonsten innerhalb der VM ein falscher Befehlssatz verwendet wird, der zur Physik nicht kompatibel ist.

Etwas zusätzlich zu installieren wird hier vermutlich nicht helfen (es sei denn, im Betriebssystem des Hosts fehlt noch ein Treiber) und ich tippe auf eine BIOS Einstellung zur Prozessor Virtualisierung deines Rechners.

Ciao
J.
****ko Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Was ist daran denn kompliziert? Proxmox bietet mir die Möglichkeit einiges zu virtualisieren und voneinander getrennt laufen zu lassen. Also an sich kann die Hardware also virtualisieren. Sonst würden ja keine virtuellen Maschinen überhaupt laufen. Effektiv habe ich mit Proxmox jetzt zwei Container am Laufen und eine VM. Es soll noch eine VM oder Container für TV Headend dazu kommen, da ich mein Fernsehen über TV Headend lösen möchte. Das jetzt mit dem Emulator auf Linux ist effektiv nur den Versuch eine Möglichkeit zu schaffen ein Handyspiel auf meinem Server spielen zu können.

Meine Einstellungen werde ich noch überprüfen um auszuschließen das es daran liegt. Also ob ein Treiber oder sonst was fehlt und auch ob es im BIOS fehlt
***sa Frau
70 Beiträge
@****ko: ich glaube, wenn du ein paar specs rüberwachsen lassen würdest von deinem server, und welches os nun host oder guest ist, könnte das schon helfen. Mich hast du schon grundverwirrt mit dem Pihole, ist da nun ein raspberry mit im spiel oder nutzt du nur die software... Und auf welchem os?
****ko Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Ok, da scheine ich nicht ganz klar gewesen zu sein. Host ist mein Server auf dem Proxmox installiert ist. Proxmox bietet mir eine Weboberfläche zur Verwaltung meines Servers. PiHole ist ein Linux Container. Ich nutze da nur die Software ohne ein Raspberry Pi. Openmediavault ist auch nur eine Software bzw ein Linux mit der Software auf einer seperaten VM. Also auch wieder ein Guest für mein Host System Proxmox. Was ich jetzt machen möchte ist eine VM zu haben mit einem Linux und auf diesem Linux dann eben einen Emulator installieren für mein Handyspiel. Hilft diese Beschreibung?
500GB Festplatte nur für das Proxmox. Proxmox ist ein Linux
****ko Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Proxmox VE ist eine auf Debian basierende Open-Source-Virtualisierungsplattform zum Betrieb von virtuellen Maschinen mit einem Webinterface zur Einrichtung und Steuerung von x86-Virtualisierungen. Die Umgebung basiert auf QEMU mit der Kernel-based Virtual Machine (KVM). PVE bietet neben dem Betrieb von klassischen virtuellen Maschinen (Gastsystemen), die auch den Einsatz von Virtual Appliances erlauben, auch LinuX Containers (LXC) an.

Das spuckt Wikipedia über Proxmox aus
****sS Mann
1.119 Beiträge
Das Problem von KVM/Qemu ist das nicht alles aus der Hardware herausgeholt wird und es tatsächlich zu Problemen kommen kann wenn nicht von Anfang an die richtigen Einstellungen genommen werden.
****ko Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Das ist mir klar. Trotzdem sollte das drin sein. Ich will ja keine Performance wie von einem Gaming PC. Nur ein Emulator für ein Handyspiel.
Ich hab nur leider keine Ahnung, ob ich bei der Installation von Proxmox einen Fehler gemacht habe
*******nzi Paar
1.161 Beiträge
Zitat von ****ko:
Was ist daran denn kompliziert?

Hab ja nur gesagt, dass es kompliziert klingt ... *zwinker*

Docker wäre für dein Setup keine Alternative?

Damit sparst du dir den virtuellen Layer und gewinnst ggf. etwas Performance.
****sS Mann
1.119 Beiträge
Na ja ein Handyemulazor hat ja noch andere Herausforderungen. Der muss ja meist ne komplette Prozessor Architektur emulieren.
****ko Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Am Proxmox selbst wollte ich ungern was ändern. Eben wegen der Virtualisierung hat es für mich seinen Reiz das so zu lösen. Wenn alle Stricke reißen, dann löse ich das anders mit dem Emulator im Sinne von externes Gerät oder so. Hab noch Möglichkeiten, die aber nicht meine erste Wahl sind *ggg*
***sa Frau
70 Beiträge
Ok, du hast also einen server (welches os, welche specs?) auf dem du proxmox installiert hast mit insgesamt drei VMs alles linux systeme, f. Pihole, mediavault und einem linux welches als emulator für android dient.
1. läuft dein guest ohne den emulator fehlerfrei?
2. gibt es kein android os welches du direkt in proxmox virtualisieren kannst?
****ko Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Specs sollten aus dem Bild ersichtlich sein oder nicht? Da steht RAM, Prozessor und co drauf. Auch welches OS drauf ist. Kann es aber auch gleich nochmal abschreiben.

1. Jup, läuft ohne Emulator einwandfrei. Emulator hab ich installiert, jedoch wird dann das emulierte Android nicht gestartet
2. Gibt es, ist aber für meine Zwecke mittelmäßig schlecht nutzbar, da ich unter anderem dann Schwierigkeiten mit Fernzugriff auf die VM habe. Beim normalen Linux kann ich einfach Remotedesktop einrichten und kann dann über die IP drauf zugreifen
Specs vom Server
***sa Frau
70 Beiträge
"Specs sollten aus dem Bild ersichtlich sein oder nicht?"
Keine Ahnung, auf meinem Handy ist das eher ne Briefmarke.
Okay, ich orakele mal, dass der Emulator mit einem virtuellen OS wohl nicht zurechtkommt. Vielleicht Probleme beim Weiterreichen der Zugriffe auf die "Hardware", die ja in der VM ebenfalls nur emuliert sind.
Ich hab den Verdacht, das ist bei dir der reine Ehrgeiz (SOLL aber SO!einself) und kein wirtschaftlicher Anwendungsfall, ja? *ggg*
Mein pragmatischer Ansatz wäre ein VM-Container mit einem Android OS und dann rausfinden, wie ich die Fernsteuerung hinbekomme. Denn wenn ich mir vorstelle, etwas remote zu bedienen, was seinerseits ein Emulator in einem Emulator ist... ich glaub, dafür bin ich zu pragmatisch.
****ko Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, bin nicht mehr dazu gekommen die Specs nachzutragen. Hab verpennt das das hier etwas klein sein könnte xD
Hier Mal die Specs:
4x Intel (R) Core(TM) i3-9100 CPU @3,60GHz (1Socket)
32 GB RAM
Linux 5.11.22-7-pve #1 SMP PVE 5.11.22-12
PVE Version 7.1
500GB SSD
4x 4TB HDD als RAID 5 Verbund
Plus 4x 2TB als RAID 5 Verbund

Und ja, das ist alles nur Hobby und Spielerei was ich hier betreibe. Das ist mein privater Heimserver. Das Ding soll einfach nur mein Herz erfreuen *rotfl*
Ich benötige je nachdem mehrere Emulatoren Instanzen. Nur deswegen würde ich lieber das über Linux VM und da einen Emulator machen. Und ja, es liegt irgendwo an der Weiterreichung des echten CPUs, der eben fähig ist etwas zu virtualisieren *g*
Wenn es nicht klappt, finde ich andere Optionen, da bin ich mir ziemlich sicher *ggg*
****sS Mann
1.119 Beiträge
Ach ja hätte ich nur die Zeit für so spielereien *g*
****ko Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Dafür hast du einen Job und im besten Fall auch Sex. Das hätte ich beides auch lieber als nur meinen Server *rotfl*
****sS Mann
1.119 Beiträge
Okay und dazu dann noch viel Fun im Ehrenamt... Gut okay ich weiß es ist schwer fg
****ko Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Was für ein Ehrenamt denn? *ggg*
****sS Mann
1.119 Beiträge
Zitat von ****ko:
Was für ein Ehrenamt denn? :D

Ach so 1-2 Vorstandsposten in einer kleineren, nerdigen Partei. Und da auch IT Leiter *lach*
****ko Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Nee, die Partei nehme ich nicht. Mir reicht Job und Sex. Behalte dafür aber meine Gilde vom Handyspiel *rotfl*
****sS Mann
1.119 Beiträge
Haha jeder wie es passt *lol*
***sa Frau
70 Beiträge
...ist dir bewusst, dass bei letzten endes 4 maschinen (3 vm + server) gleichzeitig jede maximal 4 gb ram abbekommt? Und in einer vm läuft dann nochmal ein emulator. Klingt für mich irgendwie nicht mehr sehr üppig...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.