Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM und Fetisch Treff
132 Mitglieder
zum Thema
Sexological Bodywork - Dein Körper als Zugang zu Sexualität9
In diesem Artikel stellt die systematische Sexualtherapeutin Fenja…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Proxmox

*******hase Mann
962 Beiträge
Hallo,

Bitte teile mir mal mit welches Linux du als Basis für deinen Emulator genommen hast, und wlechen Emulator du dann installieren willst ?.

Vielleicht ist der Ansatz weiter oben nicht so verkehrt den Emulator nativ als VM zu installieren ?.
Falls das überhaupt geht, oder es Pakete dazu gibt. Die CPU selber hat alles was für Virtualisierung nötig ist.

So um das WirrWarr perfekt zu machen *g*
****ko Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab für die VM Linux Mint Cinnamon genommen. Als Emulator dann wäre die Option Anbox zu nehmen oder Genymotion. Beides hat nicht geklappt.

Ich habe auch eine VM mit Androidx86 aufgesetzt. Gestern habe ich noch versucht den Fernzugriff hinzubekommen über Teamviewer und das hat so gar nicht geklappt. Bei diesem Android gehen zwar viele Apps, aber irgendwie ist als mit dem Remotedesktop schwierig umzusetzen. Ich bin aber offen auch an dieser Lösung zu arbeiten. Nur ohne Fernzugriff direkt auf die VM bringt es mir halt nichts. Teamviewer kenne ich und habe ich auch erfolgreich installiert bei meinem Laptop und meinem Mini PC und kann auch von überall drauf zugreifen
*******nzi Paar
1.161 Beiträge
Zitat von ****ko:
Bei diesem Android gehen zwar viele Apps, aber irgendwie ist als mit dem Remotedesktop schwierig umzusetzen.

Eventuell kommst du hier mit scrcpy weiter.
*******hase Mann
962 Beiträge
Auf meinem Unraid Server bin ich mit Guacamole am rumexperementieren, vielleicht geht das als Ansatz.
wie darf ich mir Remote vorstellen aus deinem lokalen Netz zuhause oder von weit Weg :-).

Sagt beim dem Androidx86 etwas über den Befehslsatz aus?
Sind die meisten handygames nicht ARM Programiert ?.

Oder würfel ich jetzt alles durcheinander ?
****ko Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Das Androidx86 ist wie ein Android auf dem Smartphone. Keine Konsole vorhanden. Dementsprechend nur die Möglichkeit über den AppStore etwas von den Apps zu installieren. Ansonsten hätte ich wie bei den anderen Linux einfach xrdp installiert und mich gefreut *snief*
Die Teamviewer App habe ich installiert, crasht aber direkt beim Versuch sich zu verbinden. Habe beide also Host und QuickSupport versucht.
Es ist und bleibt ein Android, auch wenn es auf dem PC läuft.

Das mit Remote ist so ne Sache. Ich hab VPN Zugang zu meinem Netzwerk. Würde also reichen die VM im Netzwerk zugänglich zu machen. Wäre aber auch eine Option über Teamviewer das zu machen. Wenn ich daheim bin, will ich nicht erst über Proxmox auf die VM zugreifen und von unterwegs will ich auch zugreifen können im besten Falle. Aber sind alles nur Wünsche *ggg*
*******hase Mann
962 Beiträge
Hallo,

heute noch in einer CT gelesen. Vielleicht wäre das eien möglichkeit für dein Problem.
Und im Anschluss kann man sich um das Remote problem kümmern.

https://waydro.id/

Das scheint etwas zu sein .... leider habe ich keine Anwednug dafür deshalb teste ich es jetzt nicht.
Aber als Tipp vielleicht zu gebrauchen.
****ko Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Das sieht mega aus @*******hase
Das schau ich mir die Tage an. Vielen lieben Dank *kuss2* * *love3*
Der Remote Zugriff geht je nachdem einfach dann wie gewohnt bei Linux. Muss ich testen *ggg*
****act Mann
7 Beiträge
Der Fehler könnte noch an verschiedenen Stellen stecken.
Kannst du das Programm per Namen in der Konsole oder im Terminal starten? Da gibt es vielleicht einen Hinweis zu dem Fehler.
Alternativ nativ über eine Installation oder LiveUSB versuchen, damit man die Kombination von Linux Mint, Emulator und deiner Anwendung testen kann.


Ich könnte mir vorstellen, dass die notwendige Grafikunterstützung von Proxmox über Linux Mint zum Emulator nicht gegeben ist.
Für 3D Anwendungen braucht es meist besondere Einstellungen und/oder Hardware. Bei 2D klappt es teils, aber auch im Office/Desktop-Betrieb sieht man manchmal Probleme. So ein Emulator und remote desktop liegen vermutlich dazwischen.
Mit reinen Serveranwendungen hab ich eher gute Erfahrungen gemacht, beim Testen mit Windows und/oder 3D war es teils einfach inkompatibel.
****ko Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Das Spiel heißt Lords Mobile und ist nur ansatzweise 3D.....eher 2D mit bisschen Speudotiefe. Ich habe nicht vor ein wirkliches 3D Spiel zu spielen auf der VM im Emulator. Das ist ja schon am Handy ein Krampf.
Bin aktuell aber nicht weiter gekommen da was zu machen. Beschäftige mich gerade mehr mit dem zweiten Projekt. TV Headend auf einer VM zum Laufen zu bekommen mit einer vierer Sat Karte.

Grundsätzlich kann Proxmox definitiv virtualisieren. Sonst würden ja jegliche VMs nicht klappen. Und unter Windows klappt es auch so halb diese Funktionalität weiter zu reichen. Nur nicht bei der Linux VM. Wie soll ich überhaupt das mit einem USB Stick testen? Meinst du, ob Linux überhaupt in der Lage ist einen Emulator zu betreiben?
****act Mann
7 Beiträge
Da unten ein Beispiel mit LiveUSB (Windows, Virtualbox, Kubuntu), aber ich vermute Linux Mint geht genau so. Darüber hätte man den Vergleich, wenn es alles klappt. In dem Fall bleibt die Frage der (Grafik-)Unterstützung bei Virtualisierung und da vermute ich eher das Problem.

Bei meinen Spielereien mit Virtualisierung von Windows mit (eigentlich) einfachem Spiel kam es zu Eingabe-Verzögerungen und (kleinen) Grafikfehlern; opensuse mit Amazon Prime Video war nicht flüssig genug; und manchmal auch Probleme mit youtube in einer "normalen" linux vm.

Im Vergleich dazu alles einwandfrei bei einer vm mit webserver, dataserver, gitlab, giteo, syncthing oder vergleichbaren Serveranwendungen. Das war teils auch unter proxmox, aber da hab ich nie wesentliche Unterschiede zwischen proxmox, virtualbox oder kvm gesehen.
Also Virtualisieren geht, jo, aber Grafik kann den entscheidenden Unterschied machen.

Falls du da doch nochmal nach schaust, z.B. bei Discord hat sich bei mir beim Doppelklick darauf einfach nichts getan, aber beim Aufrufen in der Konsole mit "discord" kam eine Fehlermeldung wie "(...) gpu_core initialization failed (...)". Da wusste ich trotzdem nicht weiter. *augenzu* Aber vielleicht hilft es ein anderes Mal.

edit: Im bild doch leider klein geraten.
"Try Kubuntu"
"sudo apt install mpv" (oder halt nen Emulator)
"mpv [link]" (oder halt emulator)
****ko Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Achso. Ich soll testen, ob grundsätzlich überhaupt das funktionieren kann mit der Verschachtelung. Das macht schon Sinn. Komme aktuell nur nicht hinterher mit meinen Projekten *rotfl*
Das TV Headend hat sich heute einen Schritt weiter bewegt, dafür bleibt dann die Emulator Sache liegen *ggg*

Aber super Anregungen. Setze ich auf die To-do-Liste, wenn ich das von Purzel_hase getestet habe. Da würde ich mir ja die Verschachtelung sparen, wenn ich das richtig im Blick habe. Und dann sehe ich weiter *g*
****ko Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Einmal eine kurze Rückmeldung. Ich hab euch und eure guten Vorschläge nicht vergessen *zwinker*

Way.droid habe ich zum Laufen bekommen. Soweit das erfreuliche. Leider hat es aber keinen Google Play Store was das ganze etwas erschwert. Die apk vom Spiel habe ich natürlich gesucht und bin dann am Installieren gescheitert, da es keine App sondern eine xapk ist. Fazit also: funktioniert, nur das Spiel nicht

Dann sollte ich das Mal auf echter Hardware probieren um zu sehen, ob das überhaupt möglich ist was ich mir da in den Kopf gesetzt habe. Da scheitert es aktuell nur an der Zeit. Hardware habe ich gefunden, die das probeweise Mal machen kann (mein alter Server).
Leider ist es nur so das ich meinen alten RAID Verbund aktuell überprüfen muss und deswegen die Platten wieder in meinen alten Server gebaut habe. Parallel schlage ich mich mit KODi und meinen Dateien herum *rotfl*
Sobald ich da weiter vorangekommen bin, meine alten Platten entweder hinüber oder wieder funktionsfähig sind, werde ich weiter an euren Vorschlägen tüfteln *zwinker*
***sa Frau
70 Beiträge
Hey, wenn du Hilfe bei Kodi brauchst, da kann ich vielleicht einspringen.
Ansonsten viel Erfolg beim Rumtüfteln. Solange es Spass macht, macht es Spass! *zwinker*
*******hase Mann
962 Beiträge
Hallo, ein Nachtrag für Proxmox schau dir mal an. Wie man deine GPU Nativ in die VM übergibt.
So könnte man die volle Grafikleistung in der VM übergeben.

Selber habe ich es nur Ansatzweise mal geschafft. Aber es geht Projekte wie Lookinglass machen sowas.
****ko Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Mein Server hat keine externe Grafikkarte. Nur die "normale", die standardmäßig dabei ist. Aber ja, kann ich auch Mal recherchieren, wenn ich mich dem Problem wieder widme *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.