Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Games of JOY
309 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ständiger Verlust des WLAN-Netzes

*****_HH Frau
5.803 Beiträge
Themenersteller 
Ständiger Verlust des WLAN-Netzes
Hallo zusammen,

ich hatte dieses Thema schon mal mit meinem damaligen Paarprofil erörtert:
Rund um den PC: Laptop verliert WLAN-Verbindung

Inzwischen habe ich von einem Bekannten einen größeren Arbeitsspeicher und eine neue Festplatte eingebaut bekommen. Bei ihm in der Wohnung gab es kein Problem mit der WLAN- Verbindung. Bei mir hingegen: Unverändert *schock*. Ich habe schon den Router ausgetauscht (alt: Hitron, neu Fritz Box).

Ich bin mit meinem Latein am Ende....
**********aarBW Paar
102 Beiträge
Auf dem Router habt Ihr die Möglichkeit, den Kanal zu wählen und auch zu sehen, welche Kanäle stark belastet sind. Es kann nämlich möglich sein, dass viele in der Nachbarschaft auf dem selben Kanal senden. Dann wäre eine Umstellung des Kanals schon hilfreich
********_bln Frau
11.684 Beiträge
kenne den alten Thread nicht, aber...
Keine Ahnung ob das hier passt, aber mein Lappi hatte ständig Unterbrechungen bei der WLAN Verbindung. Habe etliches probiert. Nun habe ich mir für das Zimmer einen banalen 17 Euro WLAN Verstärker gekauft und zack die Verbindung ist stabil 😉
*****_HH Frau
5.803 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********aarBW:
Auf dem Router habt Ihr die Möglichkeit, den Kanal zu wählen und auch zu sehen, welche Kanäle stark belastet sind. Es kann nämlich möglich sein, dass viele in der Nachbarschaft auf dem selben Kanal senden. Dann wäre eine Umstellung des Kanals schon hilfreich

Könnt ihr mir sagen, wir das geht?
****ria Mann
197 Beiträge
Wenn es bei deinem Freund stabil läuft und bei dir nicht könnte es auch an örtlichen Gegebenheiten liegen. Lad ihn doch mal ein und lass ihn doch seinen Router mitbringen. Wenn dann das Problem weiterhin besteht könnte es auch helfen auf einen anderen wlan Standard zu wechseln 2.4 vs. 5 ghz.
******nrw Mann
362 Beiträge
Das gleiche Problem hatte ich auch, bis ich die Wlan-Karte im Laptop ausgetauscht hatte.
Es gibt manche Baureihen, die halten einfach nicht lange, oder für die gibt es kein Update mehr.
Sie liegt bei ca 20-30 Euro und das aufwändigste ist höchstens der Einbau. Aber mit dem passendem Werkzeug in 10 Minuten erledigt...
*********sure
314 Beiträge
Das Problem hatte ich bei mir auch, es lag daran das sehr viele WLAN Netze gab und die Router ständig hin und her getauscht hatten. Wenn du die Möglichkeit hast, schau ob du 2,4 GHz oder 5 GHz Frequenzen verwenden kannst ohne das andere Router die Kanäle belegen.
Offiziell sollte zwischen den Kanälen 5 Kanäle Platz sein. Also wenn einer auf 1 ist, dann kommt der nächste auf 6 dann 11.

Bei der fritzbox tippst du im Browser einfach Fritz.box ein und gibst das Passworts ein. Unter WLAN kannst du dann checken was in deiner Nachbarschaft los ist.
*****lum Paar
647 Beiträge
bei der fritzbox unter wlan....funkkanal aufrufen und am besten das folgd. einstellen:

Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)
********_bln Frau
11.684 Beiträge
Zitat von ***_T:
Zitat von **********aarBW:
Auf dem Router habt Ihr die Möglichkeit, den Kanal zu wählen und auch zu sehen, welche Kanäle stark belastet sind. Es kann nämlich möglich sein, dass viele in der Nachbarschaft auf dem selben Kanal senden. Dann wäre eine Umstellung des Kanals schon hilfreich

Könnt ihr mir sagen, wir das geht?

Jeder Router hat Einstellungen und darin wird es geändert. Kann man über einen bestimmten Link mit Passwort machen.

Um den besten Kanal zu finden kann ich die App wifi overview 360 empfehlen. Zeigt Dir die Auslastung der jeweiligen Kanäle an
*********y_76 Mann
2.639 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********_bln:
Zitat von ***_T:
Zitat von **********aarBW:
Auf dem Router habt Ihr die Möglichkeit, den Kanal zu wählen und auch zu sehen, welche Kanäle stark belastet sind. Es kann nämlich möglich sein, dass viele in der Nachbarschaft auf dem selben Kanal senden. Dann wäre eine Umstellung des Kanals schon hilfreich

Könnt ihr mir sagen, wir das geht?

Jeder Router hat Einstellungen und darin wird es geändert. Kann man über einen bestimmten Link mit Passwort machen.

Um den besten Kanal zu finden kann ich die App wifi overview 360 empfehlen. Zeigt Dir die Auslastung der jeweiligen Kanäle an

@********_bln
Die Fritzbox hat in den WLAN-Einstellungen auch immer die Übersicht, wie die umliegenden Netz bzw. Kanäle ausgelastet sind. (Bild ist mal beigefügt)

@***_T
Bei der Fritzbox einfach erstmal gaaaaaanz unten Links die Ansicht auf Erweitert stellen. Danach in den Bereich WLAN, dort den Punkt "Funkkanal" auswählen und sich diese Seite genauer anschauen.

Wichtig dabei ist auch zu beachten, das es uu. in der Nähe Radaranlagen gibt, die bestimmte Kanäle reserviert haben. Diese sollte man definitiv nicht einstellen, was sonst zu laufenden störungen führen würde.

Hierzu findet man ua. hier Infos, welche nur die wenigsten beachten:
https://avm.de/service/fritz … Band-temporar-nicht-nutzbar/


Je nach Fritzbox-Typ gibt generell die Seite von AVM ( https://www.avm.de ) auch super Hilfestellungen
WLAN-Umgebung
Übliche WLAN-Einstellungen, die ich bei Freunden und Bekannten nutze (sofern Kanal 6 nicht zu oft genutzt wird)
*****_HH Frau
5.803 Beiträge
Themenersteller 
Ich bedanke mich für alle Beiträge hier *top*
Habe am Donnerstag ausführlich mit GentleAndy_76 telefoniert und so wie es bislang aussieht, konnten wir das Problem gemeinsam lösen. 1000 Dank dafür!!!!
****ria Mann
197 Beiträge
woran lag es denn?
*****_HH Frau
5.803 Beiträge
Themenersteller 
Vermutlich an der Kombination des Funkkanals und der Laptop- Einstellungen
*********y_76 Mann
2.639 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***_T:
Ich bedanke mich für alle Beiträge hier *top*
Habe am Donnerstag ausführlich mit GentleAndy_76 telefoniert und so wie es bislang aussieht, konnten wir das Problem gemeinsam lösen. 1000 Dank dafür!!!!

Freut mich, daß es ohne langes rumprobieren geklappt hat.

Da zeigt sich dann auch die Erfahrung 👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.