Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM und Fetisch Treff
132 Mitglieder
zum Thema
Heimlich beim Partner am Handy oder PC schnüffeln?448
Hand aufs Herz liebe Joygemeinde. Wer von euch hat schon mal heimlich…
zum Thema
Handy Fotografie32
Auch wenn es für viele Fotografen ein NO Go ist bin ich gespannt was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Virenscanner ?

****59 Frau
3.093 Beiträge
Themenersteller 
Virenscanner ?
Liebe Leute,

derzeit habe ich McAfee als Virenscanner.
Zuvor hatte ich Avira antivir und war mit Avira durchaus zufrieden.
Inzwischen scheint mir McAfee zu teuer und ich würde gerne einen anderen Scanner installieren.
Habt ihr Vorschläge, welcher scanner gut ist und welchen man für laptop ,Windows10, sowie Android handy gleichermassen nutzen kann?
Bei avira antivir scheint man den scanner nicht auf das handy installieren zu können.
Ist das so?

Gruß,
Devi
*********y_76 Mann
2.623 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kaspersky
****sS Mann
1.113 Beiträge
Kaspersky bietet beide Möglichkeiten und ist sehr gut.
Unter Windows 10 kannst Du dir aber überlegen ob Du überhaupt ein zusätzliches Produkt benötigst.
******nrw Mann
362 Beiträge
Du kannst auch mal bei eBay schauen. Dort werden die Lizenzen weit günstiger verkauft 😊
****sS Mann
1.113 Beiträge
Zitat von ******nrw:
Dort werden die Lizenzen weit günstiger verkauft

Uahh... ja, da sie oftmals illegal eingestellt sind und das Risiko bergen jederzeit vom Hersteller deaktiviert werden zu können. Die Virenscanner für den Privatbereich kosten jetzt wirklich nicht die Welt. Wenn man auf das Extra an Funktionalität der Virenscanner Wert legt, sollte man das auch entsprechend honorieren.

Wenn es nur darum geht unter Windows einen Virenscanner zu haben, dann kann man ohne weiteres dem Windows Defender vertrauen. Der bei Windows 10 integrierte Virenscanner ist dafür sehr gut geeignet.
*********mnis Mann
6.102 Beiträge
Ich kann ESET (Internet Security) empfehlen. Da gibt es beispielsweise Multi-Geräte Lizenzen mit unterschiedlichen Laufzeiten (ab 12 Monaten beginnend).

Diese kannst du dann auf deinem Smartphone (nur Android), Windows oder Linux PC nutzen.
(Bei allen drei Varianten wäre es eine 3-Geräte Lizenz.)
*********Team Paar
375 Beiträge
Ich bin mit Kaspersky sehr zufrieden.
Ich bin für GDATA. Finde das Preisleistungsverhältnis ok.
Mit Windows 10 nutze ich nur noch den Windows Defender, Android gar keinen mehr
****ah Frau
127 Beiträge
ich will mir jetzt bitdefender runterladen (mir wurde gesagt, dass ich das nur DIREKT machen soll, also nicht über chip oder so)
****sS Mann
1.113 Beiträge
Die Free-Versionen jeglicher Virenscanner kannst du unter Windows 10 bleiben lassen. Da ist der eingebaute Scanner besser bzw. die Free Versionen bieten keinen Mehrwert sondern sind im Zweifel sogar schlechter.
*****n73 Mann
132 Beiträge
Ich nutze schon seit Jahren den von Symantec. War immer top zufrieden. Es gibt diese als 1,3,5 und 10 Rechner-Lizenzen.

Die 10 Rechner-Lizenzen gibt es öfters mal bei Amazon auch für unter 20 Euro.

Und der Symantec-Support ist Spitzenklasse! Wenn jeder Support so top wäre, würde es keine unzufriedenen User mehr geben.

Ganz klare Empfehlung meinerseits.
*********istee Paar
104 Beiträge
Zitat von ****ah:
ich will mir jetzt bitdefender runterladen (mir wurde gesagt, dass ich das nur DIREKT machen soll, also nicht über chip oder so)

Man sollte jegliche Software direkt beim Herausgeber laden. Chip und Co haben eigene Installer und auch wenn manche davon einen guten Ruf haben würde ich mich nie darauf verlassen, dann auch wirklich nur das Gewünschte zu bekommen.
****59 Frau
3.093 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank schon einmal an alle für eure Tipps. Über Kaspersky habe ich heute nicht ganz so gute Bewertungen gelesen. Interessant finde ich auch, dass Windows 10 sogar schon einen "eingebauten" Virenscanner hat, was ich bis dato nicht wußte. *top*
*********y_76 Mann
2.623 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****59

Wo hast Du denn die Bewertungen gelesen ??? Also Symantec und Kaspersky sind auf dem Markt die Marktführer im Bereich IT-Security.

OK, es sind kostenpflichtige Tools - aber die Mitarbeiter dahinter, und das sind alle samt Vollprofis, kosten nun mal auch Geld.

Daher bin ich sehr gespannt, wo Du solche Bewertungen gelesen hast *zwinker*
*******agon Paar
183 Beiträge
Hier mal ein Link zu einem Artikel, der die Sache etwas beleuchtet:
https://www.chip.de/news/Inf … uite-verwende_136306888.html
Vielleicht ist da ja der eine oder andere nützliche Tipp drin.

Ich für meinen Teil verlasse mich bei Windows auf den bereits angesprochen Defender und für Android habe ich nix, da dort sowieso jede Installation abgesegnet werden muss. Wer hier aufpasst, wo seine Apps herkommen und sein System aktuell hält, hat eigentlich nix zu befürchten.
*********y_76 Mann
2.623 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******agon:

Ich für meinen Teil verlasse mich bei Windows auf den bereits angesprochen Defender und für Android habe ich nix, da dort sowieso jede Installation abgesegnet werden muss. Wer hier aufpasst, wo seine Apps herkommen und sein System aktuell hält, hat eigentlich nix zu befürchten.

Also zu dem Defender ist meine Meinung:
Ich halte davon nichts, vor allem nicht wenn man auch sehr sensible Daten übern Ether sendet (Onlinebank z.b.)
Da ist der Defender nach wie vor offen wie ein Scheunentor bzw. hält einige Ports offen. Damit nun auch der Windows-PC gerne nach "Hause-telefonieren" will

Bzgl. Security auf Android:
Otto-Normal-User lassen nicht jede Installation bestätigen und jeder weiss, das es auch in jeglichen APP-Stores trotzdem verseuchte APPs gibt. Warum dann nicht zusätzlich auch eine entsprechende Lösung installieren?

Also meinem Smartphone tut das nicht weh *zwinker*

Und ich möchte - so gut es geht - meine persönlichen Daten schon sicher wissen. Vor allem, da ich auch z.b. Online-Banking nutze
*******agon Paar
183 Beiträge
Jeder Virenscanner ist immer ein zusätzlicher Prozess der ständig läuft und in vielen Fällen zusätzliche Angriffsfläche bietet.
Gerade wenn ich Online-Banking mache, möchte ich dass der Verkehr 1:1 von meinem Browser zum Server verschlüsselt bleibt und nicht von einem Virenscanner aufgebrochen wird.
Der Virenscanner bricht zur Prüfung von TLS beispielsweise die Verschlüsselung durch einen MitM auf um den Traffic zu lesen, was die Gesamtsituation eher verschlimmert als verbessert.
*******agon Paar
183 Beiträge
Übrigens hab es vor kurzem einen dicken Skandal, als ein AV Hersteller seine Kundendaten zu Werbezwecken verkauft hat. Da möchte ich nicht wirklich, dass die auch noch meine verschlüsselte Kommunikation mitlesen...
https://winfuture.de/news,113731.html
*****n73 Mann
132 Beiträge
Naja, auf den Windows Defender würde ich definitiv nicht setzen. Mir kann niemand erzählen, dass dieser genauso sicher ist, wie eine professionelle Drittanbieter-Lösung.

Mit ein bissel Grips im Kopf, könnte man sich einen Virenscanner allerdings auch praktisch komplett sparen. Nur sichere Software verwenden (z.B. keine Keygens), keine Downloads aus fragewürdigen Quellen und schon gar kein Filesharing wie Torrents etc. Dann oben drauf noch seriöse Internetseiten nutzen, keine Pornos schauen und man hat schon die halbe Miete.

Sicherlich bleibt dann immer noch ein Restrisiko, aber dafür ist ja dann noch der Windows Defender da.

Will man nun doch mal einen Keygen verwenden, könnte man den z.B. in einer Sandbox laufen lassen. Wird diese geschlossen, ist der Rest auch weg. Jaja, ich weiß, auch hier besteht dann immer noch ein Restrisiko.
***xy Frau
4.603 Beiträge
Warum willst Du den Bordeigenen Virenscanner durch ein Fremdprogramm in seiner Funktion stören?
Windows 10 hat den Windows Defender. Der tuts allemal für Normalanwender.

Trixy
****ah Frau
127 Beiträge
wie ist denn hier so die Meinung zu bitdefender?
ich dachte, der wäre super gut in den Bewertungen?
( mein PC für hausgebrauch und banking)
****sS Mann
1.113 Beiträge
Ohh man ein Thread voller Kaffeesatzlesen fg

Also ist doch recht einfach. Windows 10 bringt einen erstaunlich guten Virenschutz von Haus aus mit. Ich erinnere mich da noch schmunzelnd an den Free AV Vergleich von Heise bei dem der Autor das mehr oder weniger Zähneknirschend zugeben musste. Und ja Leute, das Ding ist wirklich gut mittlerweile.

Das führt zu der Situation das man sich die Free Versionen der AV Produkte an sich allesamt sparen kann. Es im Endeffekt sogar gefährlicher sein kann diese zu installieren. Denn wozu eine durchaus gute Betriebssystemfunktion durch irgendwas ersetzen ohne Not.

Anders sieht es jetzt mit den Kaufversionen aus. Die bieten ja einen noch weitreichenderen Schutz als "nur" einen Virenscanner. Sind daher auch nicht mit den Free AV Produkten oder dem Windows Defender vergleichbar.

Da kann nun jeder für sich selbst entscheiden ob er das nutzen möchte. Es gibt auf jeden Fall Situationen bei denen ist das angeraten. Onlinebanking gehört für mich aber nicht dazu (Begründung weiter unten).

ABER: Nur weil ich dafür bezahlt habe muss es nicht ne Top Software sein. Gerade der Web-Schutz kann ab und an löchrig werden. Oftmals ist dieser dadurch realisiert das ein Proxy der auch SSL Verbindungen öffnet genutzt wird. Um eben den Datenstrom mitlesen zu können. Es gab schon mehrere Fälle wo genau das genutzt wurde um Daten abzugreifen. Was jetzt beim Onlinebanking einfach doof ist. Avast in letzter Zeit ist da nur ein weiteres Beispiel. UND, ganz übel z.B. Mc Affee, der stellt den Schutz ein wenn der Bezahlzeitraum abgelaufen ist. Tut aber so als ob er noch aktiv ist. Bis auf ein paar Warnungen.

Wie bei allem muss man sich dann wenn man sich eine AV Software kauft überlegen ob man dem Anbieter vertraut.

Auf privat genutzten Rechnern nutze ich wenn ich denn Windows nutze oder empfehle einfach den Windows Defender. In der Firma nutzen wir Kaspersky.

Zu Kaspersky ist zu sagen, das sie die einzigen AV Anbieter sind die auch staatlich eingesetzte Schadsoftware erkennen. Daher auch das Verbot von Kaspersky Produkten der US Regierung und die entsprechende Empfehlung der EU. Kaspersky stellt sich hin und sagt was Schadsoftware ist wird erkannt, egal von wem sie kommt.
****59 Frau
3.093 Beiträge
Themenersteller 
@*********y_76
ich habe gestern einen Virenscannervergleich im www aufgerufen. Ich meine, ich wäre da über chip hingekommen. Jedenfalls steht da Kaspersky auf Rang 6, u.a. weil zu teuer und zu viele Fehlermeldungen, die nicht zutreffen.
Ich kann weder das eine, noch das andere gebrauchen. Sicher würde ich auch dafür zahlen, obwohl derBorys meint, zahlen müsse nicht gleichbedeutend mit Sicherheit sein.
Das gilt es dann auch noch für mich zu überlegen.
Ich suche einen verlässlichen, kostengünstigen AV, und Fehlermeldungen, welche nicht zutreffen, kann ich schon mal gar nicht haben *zwinker* .
Hat jemand Erfahrung mit Avira Antivir Pro ( oder Plus?)?
*********Team Paar
375 Beiträge
Ich habe bei Kaspersky nicht eine Fehlermeldung bekommen und nutze dieses Programm seit Jahren. Bewertungen in sogenannten Fachzeitschriften, naja, traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Mit Avira habe ich angefangen. Mein Rechner wurde langsamer und Avira benötigte viel Speicher. Das ist allerdings Kenntnisstand von vor ca. 8 Jahren. Seither nutze ich halt Kaspersky und hatte nie Probleme.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.