Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM und Fetisch Treff
132 Mitglieder
zum Thema
Heimlich beim Partner am Handy oder PC schnüffeln?448
Hand aufs Herz liebe Joygemeinde. Wer von euch hat schon mal heimlich…
zum Thema
Bist du zufrieden mit deinem Vornamen?205
Unser eigene Vorname - er wurde einst von unseren Eltern ausgewählt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Virenscanner ?

*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Hallöchen in die Runde! *huhu*

Der Defender, den Windows seit einigen Versionen von Haus aus an Bord hat, bietet mittlerweile ein Schutzniveau, das den kostenlosen Editionen kommerzieller Produkte durchaus Paroli bieten kann.

Zitat von *****rys:
Ich erinnere mich da noch schmunzelnd an den Free AV Vergleich von Heise bei dem der Autor das mehr oder weniger Zähneknirschend zugeben musste.

Yip, der Artikel hatte für M$-Kritiker wie mich ein durchaus erstaunliches Fazit... *baeh*

Zitat von *****rys:
Denn wozu eine durchaus gute Betriebssystemfunktion durch irgendwas ersetzen ohne Not.

Da ist was dran!

Jedes weitere Zahnrädchen im Getriebe ist immer auch eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle, die irgendwann Ärger machen kann.

Bevor man über die kostenfreie Variante eines kommerziellen Produktes nachdenkt, sollte man tatsächlich zuerst dem Defender eine Chance geben.

Zitat von *****rys:
Anders sieht es jetzt mit den Kaufversionen aus. Die bieten ja einen noch weitreichenderen Schutz als "nur" einen Virenscanner. Sind daher auch nicht mit den Free AV Produkten oder dem Windows Defender vergleichbar.

Nunja, viele Funktionen der kommerziellen Produkte suggerieren dem unbedarften Nutzer, dass er nur dann wirklich sicher ist, wenn er alle Funktionen auch aktiviert.

Das nennt sich Marketing und die Strategie geht tatsächlich auf, denn je mehr sich ein User in Gefahr glaubt, desto mehr wird er in einen vermeintlichen Schutz investieren... *zwinker*

Gerade das hinterlässt doch einen unangenehmen Beigeschmack und ob man sicheres Homebanking tatsächlich auf einem System nutzen möchte, auf dem ein Schutzmechanismus nach dem "man-in-the-middle" Prinzip eine sichere Verschlüsselung erst einmal aufbrechen muss, um sie überhaupt analysieren zu können, sollte man sich dann doch überlegen.

(Dieses Prinzip war - so ganz nebenbei erwähnt - eine Zeit lang eine recht populäre Masche, mit der Hacker sich Zugang zu vermeintlich geschützten Nutzerdaten verschafft haben.)

Darüber hinaus leidet mit jeder aktivierten Schutzfunktion auch die Performance eines Systems, weil jeder Speicherzugriff bzw. jeder Netzwerkzugriff erst einmal analysiert wird, bevor der Scanner ihn zulässt oder verhindert.

Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand kann man sich und seine Systeme oft ähnlich gut schützen.

Wer sich bereits intensiv mit Vor- und Nachteilen verschiedener Antiviren-Lösungen beschäftigt, bekommt durchaus ein erstes Gespür dafür, worauf es ankommt.

Am Ende ist es wie so oft eine Frage des persönlichen Geschmacks, welche Konsequenzen man tatsächlich aus den gewonnenen Erkenntnissen zieht bzw. für welche Lösung man sich am Ende entscheidet (oder eben auch nicht).

Eine Universallösung gibt es jedenfalls nicht!

Ciao
J.
*******1130 Mann
627 Beiträge
Bzgl "McAfee zu teuer" : ich bin von Kaspersky zu McAfee gewechselt, weil Kaspersky die Preise ordentlich nach oben gesetzt hatte...
****aw Mann
203 Beiträge
Bei win10 das Hauseigene Programn Plus Dateischutz.
Dann sind dir alle Programme welche dir die Festplatte verschlüsseln wollen egal weil er dich warnt.
Aber das wichtigste ist eine NAS plus Backups.
Snapshot wäre dann die richtige Programmwahl.
****59 Frau
3.093 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Leute,
ich habe mich jetzt für Bitdefender entschlossen und auch gekauft.
Allerdings habe ich eine neue Frage an euch:
Wenn ich den Bitdefender auf mein jetziges laptop lade und mir in 2-3 Monaten ein neuen laptop kaufe, ist der neue Laptop dann auch mit Bitdefender geschützt? Oder muss ich dann wieder einen neuen Virenscanner kaufen?

Devi (mal wieder etwas planlos *hypno* )
*********mnis Mann
6.102 Beiträge
Das kommt ganz auf die Lizenzbedingungen an. Wenn es sich um eine Einzelplatzlizenz handelt, darf sie in der Regel nur auf einem Rechner installiert und genutzt werden.

Um dich besser zu informieren, poste bitte einmal den vollständigen Produktnamen.
******nig Mann
24.801 Beiträge
Zitat von *******pio:
Wenn es sich um eine Einzelplatzlizenz handelt, darf sie in der Regel nur auf einem Rechner installiert und genutzt werden.
In der Regel richtig. Meist ist es aber möglich, dass man auf einem Rechner das Programm deinstalliert und auf dem neuen installiert, und die Lizenz überträgt.

Bei Sophos Home Premium sind aber von Hause aus schon mehrere Rechner inbegriffen, ich glaube 10. Insofern der genaue Name des Produkts wichtig, dann kann man schauen, was in der Lizenz enthalten ist.

Willst du denn überhaupt beide Rechner dann weiterhin nutzen oder kommt der alte zum Alteisen?
****59 Frau
3.093 Beiträge
Themenersteller 
@*******pio
Bitdefender Internet security 2020 , 3 Geräte für 18 Monate.

@******nig
den alten möchte ich stilllegen, und nur für den Notfall mal einsetzen
******nig Mann
24.801 Beiträge
Zitat von ****59:
3 Geräte für 18 Monate.
Da steht die Antwort ja schon. *g*

Lediglich auf dem neuen Rechner das Programm installieren musst du, und die Lizenz dort aktivieren. Dann hast du 2 Geräte damit geschützt, also noch 1 Gerät frei. *g*
****59 Frau
3.093 Beiträge
Themenersteller 
@****ig
das Problem ist aber, dass mein jetziger Virenscanner Anfang April ausläuft und ich noch keinen neuen laptop habe, ich mir aber in wenigen Monaten einen neuen anschaffen will. Mein handy soll auch geschützt werden und nach Möglichkeit ein tablet.
Vermutlich muss ich das dann folgendermaßen machen:
Bitdefender erst beim neuen laptop installieren, dann wären auch die anderen beiden Geräte geschützt. Also auf dem alten, jetzigen laptop nichts installieren.
Stimmt's ? *liebguck*
******nig Mann
24.801 Beiträge
Ist der überhaupt für Handy etc zu verwenden?
****59 Frau
3.093 Beiträge
Themenersteller 
@******nig
Ich gehe doch mal stark davon aus...oder gibt es da etwa auch noch Unterschiede??? *hypno*
******nig Mann
24.801 Beiträge
https://www.bitdefender.com/solutions/internet-security.html
Nach dem, was dort steht, hättest du 5,- mehr investieren sollen: die Internet Security schützt nur Windows PCs, die Total Security auch Android und Apple iOS.

Schreib Bitdefender mal an, da du ja ein größeres Paket möchtest kann ich mir vorstellen, dass das möglich ist.
****59 Frau
3.093 Beiträge
Themenersteller 
@******nig
Vielen Dank für den Hinweis.
So ein Mist, ich habe gestern die Schutzfolie entfernt. Aber es ist eine Lizenz. Vielleicht kann ich sie trotzdem noch zurück geben. Aber ich befürchte:nein. *kopfklatsch*
******nig Mann
24.801 Beiträge
Wie gesagt : schreib sie mal an.

Zurückgeben wird vermutlich nicht funktionieren, aber vielleicht können sie die Lizenz ja umwandeln.
****59 Frau
3.093 Beiträge
Themenersteller 
Zurück geben hat funktioniert, dank der Unkompliziertheit von amazon.
Jetzt ist der neue Virenscanner auf all meinen Geräten.
Problem gelöst *g*

Vielen Dank für eure Unterstützung *top*

Devi
****59 Frau
3.093 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag zu Bitdefender total security: ENTTÄUSCHEND

Liebe Leute,
nachdem ich Bitdefender nun einige Zeit installiert habe, stellt sich der Virenscanner für mich als große Enttäuschung heraus.
Wenn man die "total security" will, muss man nach 200mbits, also nach ca. 30 min, den Scanner upgraden.
D.h., man muss quasi 2x kaufen, um diese Sicherheit überhaupt zu bekommen, es sei denn, man gibt sich mit 30 Minuten "frei surfen" zufrieden.
Auch lassen sich bestimmte Seiten, wie z.B. Zalando, gar nicht erst aufrufen.
Für mich eine absolute und irreführende Nullnummer und ich kann von dem Kauf nur abraten.

Schönes Wochenende an alle,

Devi
*********y_76 Mann
2.623 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****59

Evtl. muss der irgendwo noch eingestellt werden.

Entweder mal ins Handbuch schauen oder den Support von Bitdefender kontaktieren
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Ich weiß, niemand mag Klugscheißer aber damit sind wir dann offensichtlich hier angekommen:

Zitat von *******nzi:
Nunja, viele Funktionen der kommerziellen Produkte suggerieren dem unbedarften Nutzer, dass er nur dann wirklich sicher ist, wenn er alle Funktionen auch aktiviert.

Das nennt sich Marketing und die Strategie geht tatsächlich auf, denn je mehr sich ein User in Gefahr glaubt, desto mehr wird er in einen vermeintlichen Schutz investieren... ;-)

Kann es sein, dass du die Option "Bitdefender VPN" aktiviert hast?

Die ist in der Standard Version auf 200 MB Datenverkehr pro Tag und pro Gerät limitiert.

Um dieses Limit aufzuheben, muss man zusätzlich zur bereits vorhandenen Bitdefender Lizenz das Premium VPN Abo erwerben.

https://www.bitdefender.de/consumer/support/answer/12149/

Denselben Zweck erfüllt übrigens der kostenlose Tor-Browser ... *smile*
****59 Frau
3.093 Beiträge
Themenersteller 
@*******nzi
Ja, ich habe vpn aktiviert, nachdem ein Hinweis kam, meine Verbindung sei unsicher. Aber bei meiner Netzwerverbindung steht: gesichertes Netzwerk.
Nein, mich nervt einfach diese Verkaufsmasche. Wenn ich " total security" kaufe, erwarte ich auch total security und nicht so einen Beschiss, dass man nochmal dazu kaufen muss.
Das ärgert mich wirklich.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von ****59:
@*******nzi
Ja, ich habe vpn aktiviert, nachdem ein Hinweis kam, meine Verbindung sei unsicher. Aber bei meiner Netzwerverbindung steht: gesichertes Netzwerk.

Vermutlich surfst du mit deinem PC über dein heimisches WLAN und die Drahtlosverbindung zu deinem Router ist verschlüsselt - das zeigt Windows dir als "gesichertes Netzwerk" an.

Dein Router stellt die Grenze zwischen deinem Zuhause und dem Internet dar und auch wenn die Verbindung zwischen dem Router und der großen weiten Welt üblicherweise nicht verschlüsselt ist, verhindern aktuelle Router schon in ihrer Standardkonfiguration (ähnlich wie eine Firewall), dass jemand in dein Zuhause eindringen kann.

Das Bitdefender VPN (Virtual Private Network) tut nun nichts anderes, als deinen PC direkt und verschlüsselt mit einem Server der Bitdefender GmbH zu verbinden und alle Internetzugriffe von deinem PC über diesen Server umzuleiten.

Dadurch wird die "Grenze zum Internet" quasi virtuell von deinem Router zu diesem Bitdefender Server verschoben und vermutlich werden dort noch diverse Schädlinge eliminiert, bevor Daten aus dem Internet auf deinen PC gelangen.

Ob du diese zusätzliche Sicherheit möchtest, bleibt dir überlassen aber sofern du die allgemein üblichen Verhaltensregeln befolgst (Vorsicht bei "Schmuddelseiten", nicht auf ominöse Knöpfe klicken, verdächtige E-Mail Anhänge nicht öffnen, etc.), kannst du die VPN Option getrost abschalten, da dein Rechner trotzdem noch von der Bitdefender Installation geschützt bleibt.

Darüber hinaus kann die IP-Adresse, mit der du dich über dieses VPN im Internet bewegst, nicht mehr direkt deinem Anschluss zugeordnet werden aber IP Adressen verschleiern kann der Tor-Browser besser als ein VPN. *g*

Zitat von ****59:
Nein, mich nervt einfach diese Verkaufsmasche. Wenn ich " total security" kaufe, erwarte ich auch total security und nicht so einen Beschiss, dass man nochmal dazu kaufen muss.
Das ärgert mich wirklich.

Du nennst es Beschiss, Bitdefender nennt es Sicherheitsgewinn - das meinte ich mit Marketing. *zwinker*

Ganz nebenbei wird auf dem Bitdefender VPN Server vermutlich auch gleich noch dein Surfverhalten anonym analysiert, denn mit den dabei gesammelten Daten lässt sich auch noch ein wenig verdienen ... *baeh*

Eine "totale Sicherheit", wie viele es dir weismachen möchten, gibt es im Internet nun einmal nicht aber ein Virenscanner kombiniert mit ein wenig gesundem Menschenverstand reicht in aller Regel aus, um sich zu schützen.
****59 Frau
3.093 Beiträge
Themenersteller 
@*******nzi

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung *top*

Devi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.