Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Business Travellers
4342 Mitglieder
zum Thema
Wollt ihr einen schnellen Nummernaustausch?216
Nummernaustausch? Hallo ihr Lieben, an euch, da meine Suche nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erkältungszeit/Tipps zur schnellen Genesung

Erkältungszeit/Tipps zur schnellen Genesung
Jetzt kommt die kalte Jahreszeit. Die Näschen *hatschi* laufen und es hustet überall. Gerade in Kindergärten und Schulen stecken sich die Kids untereinander an.

Klar Medizin, Antibiotika *aspirin* usw. sind wichtig, aber auf Dauer auch nicht gut für einen kleinen Kinderkörper.
Habt ihr Tipps zur Vorsorge oder schnellen Genesung. Nutzt ihr alte Heilmittel für die Abwehr und schnelle Gesundung?

Der dicke Schaal nachts um den Hals und richtig schwitzen machen schnell wieder fit. Der berühmte Zwiebelsaft(Zucker auf Zwiebelwürfel und einen Tag stehen) *wuerg* und den Saft trinken ist auch ein kleines Wundermittel. Gedünstete Zwiebeln, warm in ein Handtuch auf die Ohren bei Ohrenschmerzen, zaubert den Schmerz sehr schnell weg…. *top*

Lasst uns doch hier mal über die kleinen natürliche Zaubermittel austauschen!
Wichtig jedoch: Das sollen Tipps hier sein! Manchmal ist der Weg zum Arzt unumgänglich…

Nun sind wir mal gespannt auf eure kleine natürliche Hausapotheke! *frier*
Kochsalz
Sobald der Junior mit schnupfen anfängt gibt es Meersalz Nasenspray und wir inhalieren mit kochsalz. Das geht notfalls auch ohne inhalator. Bei ihm wirkt das immer richtig gut.
Unsere große hat der Kindergarten in den 4 Jahren schon gut abgehärtet.
Bin gespannt was uns diese Erkältungssaison so bringt.
Hoffe aber glimpflich davon zu kommen.
Ansonsten bei husten..welches Kind nimmt gerne Zwiebelsaft? Nehmen dann bronchipret..ist auch pflanzlich.

Wünsche euch allen das eure Kinder vor ernsteren Erkrankungen verschont bleiben.
******986 Frau
3.100 Beiträge
Also unsere bewertetes mittel ist schlafen!

Meine legen sich dann ab schlafen 1-2 tage fast nur und dann ist's in der Regel wieder gut!

Fiebersaft gibt nur wenn sie sich arg quälen ansonsten lass ich sie fiebern..bei ohrenschmerzen hilft auch bei uns das bewährte zwiebelsäckchen! Ansonsten mussten wir noch nichts gross ausprobieren weil unser ausser mal schnupfen und co eigentlich selten was haben...
Erstmal möchte ich sagen,das unser Sohn das ziemlich egal ist ob er erkältet ist oder nicht. Er schnuddelt in der Gegend rum und verteilt es überall. Aus dem Grund bleibt er auch mit Erkältung immer daheim. Wir geben auch Kochsalzlösung und meist Antibiotika. Allerdings hatte unser Doc einen interessanten Tip. Augentropfen in die Nase!
Diese wirken entzündungshemmend. Hat funktioniert.
Viel Erfolg bei der Behandlung
****sS Mann
1.119 Beiträge
War die bessere Hälfte....
.....mal wieder schneller *zwinker*

Also unsere bewertetes mittel ist schlafen!

Meine legen sich dann ab schlafen 1-2 tage fast nur und dann ist's in der Regel wieder gut!

Fiebersaft gibt nur wenn sie sich arg quälen ansonsten lass ich sie fiebern..bei ohrenschmerzen hilft auch bei uns das bewährte zwiebelsäckchen! Ansonsten mussten wir noch nichts gross ausprobieren weil unser ausser mal schnupfen und co eigentlich selten was haben...

Noch als Ergänzung. unsere sind nicht mit dem Desinfektionstuch in der Hand aufgewachsen. Sind also entsprechend normal abgehärtet.
******986 Frau
3.100 Beiträge
traumpaar_41_39
Antibitoka bei erkältung?
Die Erkältungen treten bei uns meist Husten , Schnupfen u.ä. auf und werden dann schnell schlimmer, also haben wir immer etwas Antibiotika in Reserve.
Also in Richtung Lungenentzündung. Das mit dem Antibiotika ist also nicht allgemeingültig! Aber das mit den Augentropfen fand ich schon cool.
******986 Frau
3.100 Beiträge
Naja aber bei häufigen Antibiotika beisst sich die Katze ja irgendwann selbst in den schwanz...gerade Antibiotika macht das Immunsystem und magen Darm trakt schwächer beides ist aber wichtig von Krankheiten abzuwehren!

Und durch medikament lern der Körper oft nicht selber mit Krankheiten fertig zu werden ohne geht dann aber auch nicht mehr weil sich immer gleich heftige erkrankungen entwickeln..

Das brauch man mal ne kur fur immunsystem und magendarmtrakt...nicht um sonst soll Antibiotika immer sparsam eingesetzt werden auch bei Lungenentzündung gibt es oft alternativen (und damit meine ich noch nicht mal die alternative Medizin)

Und das Kind bei rotznase und co alles immer überall verteilen das is nun mal so gerade das macht den Kindergarten ja zu so einem guten immuntrainer..wenn meine sich nicht wirklich schlecht fühlen oder Fieber haben geht in der Regel in Kita und schule...

Denke ihr habt da ne abwertsspirale in gang gesetzt die schwer wieder auzuhalten ist..das Kinder oft krank sind ist ja normal aber wenn aus allem.immer gleich was heftiges wird sollte man sich eventuell mal nen anderen Kinderarzt suchen der dieses spriale wieder versucht aufzuhalten...evetuell ne mutter Kind kur?
Re
Leider ist unser Sohn aufgrund seiner schwerbehinderung sehr anfällig und seine Klassenkameraden auch. Deshalb haben wir kaum Alternativen, leider.
*****178 Paar
1.745 Beiträge
Also
wir geben die Paderborner Erkältungs Globuli, lassen Ihn fiebern (solange er trotz Fieber durch die Gegend pescht), viel Obst, inhalieren mit Kochsalz, wenn starker Husten mit Butter eincremen (das hilft und hat den Neben Effekt bei Neurodermitis das die Haut wieder *top* wird).
Versuchen es so gut wie möglich per Homöopathie.
Haben auch schon mit dem Thermomix entsprechende Hausmittelchen gezaubert. (Zwiebelsaft usw.)
Beim letzten Infekt brauchte er leider auch Antibiotika.
Aber ansonsten schnoddern lassen.
**********n_Ffm Paar
1.462 Beiträge
Meine Oma hat immer gesagt, das eine Erkältung, wenn man diese nicht behandelt, sieben Tage dauert, würde man diese aber gut behandeln, dann nur eine Woche... Also das macht schon was aus *lol*

Nix Globuli, denn seit Neustem verstößt sogar die Homöopatie gegen den Begründer selbst und es ist nur noch ein Weg der Selbstdarsteller und vermeintlichen Alternativexperten.

Was tun?

Zunächst einmal: Kinder und Erkältung ist normal, lässt sich kaum vermeiden.
Schlimm wird das eher bei Kindern, die sowieso Käuferwünschen sind und wenn, eher sein reinlich sind oder gehalten werden.
Da regnet es, schon wird das Fussballtraining abgesagt, es fällt der erste Schnee, da wird sofort der Schulausflug entschuldigt.
Sorry, aber wo sollen den Abhärtung gegen Unbill der Witterung her kommen?

Zudem, Erkältungen sind virale Infekte, die stören Antibiotika mal gar nicht, sondern vermehren sich unter Umständen extrem besser, weil damit auch präbiotika empfindlich gestört werden.

Also, wie wäre es mit Sauna? Keippschen Wanderungen und anderen Anwendungennach Kneipp?
Und bitte, Kinder gehören in der Jahreszeit korrekt gekleidet. Bitte nicht mit dem Auto das Kind am Fussballplatz fertig umgezogen abladen, sondern: Kind mit Wechselklamotten in die Umkleide abliefern.das mag vielen Eltern nicht gefallen, aber: eine warme Dusche nach dem Training, frische, trockene Wäsche ist schlicht das Beste, was man den Kurzen zur Vorbeugung antuen kann, denn so kommen diese trocken zum Sportplatz, werden dort nass, schwitzen und haben einen Kreislauf von 200... Und steigen dann so in das überheizte Auto, mit trockener Luft und der Kreislauf geht in den Keller... Das lieben Rhinoviren... Hingegen wäre eine Dusche und damit feuchte, aber warme Luft nicht gut, und trockene, frische Kleidung erhält die Wärme, der Kreislauf kommt von allein runter, trotzdem bleibt der Körper warm... Zudem ist der Körper sauber, und die feuchte Kleidung war gleich weg.
Nasse Füße sind nicht schlimm, so lange man in Bewegung bleibt... Ist dann Ruhe angesagt, raus aus der Fussbekleidung, trocken reiben und frische, trockene Fussbekleidung...

Es wird einen erwischen, keine Frage. Es helfen dann Inhalationen mit Kamille, viel Tee mit etwas Honig! Achtet bitte darauf: Honig ist probiotisch, aber auch nur dann, wenn er aus der Gegend kommt, wo man lebt. Denn nur dann funktioniert der probiotische Effekt, weil eben Pflanzen aus der Region beflogen wurden und die Bienen sich gegen regionale Erreger durchsetzen mussten. Somit nutzt ein Importhonig aus China gar nichts, noch ist dieser dann wirklich so gesund.
Eine Nasendusche aus der Apotheke ist hilfreich, löst den Schleim und schwemmt diesen aus. Mit Kochsalzlösung geht es gut, man kann aber das isotonische Salzgemisch mit Kamille antibiotisch und antiviral machen.
Bitte aber nicht zu oft machen, auch keine Nasensprays mit Salzlösung... Den das stört die Microflora, auch wenn diese durch die Viren gestört ist, aber durch die übertriebene Befeuchtung können die Viren in den Rachen und die Bronchien gelangen... Besser, die bleiben nur in der Nase...
Ädas allerwichtigste aber ist: nehmt eine Erkältung ernst... Vermeidet Stress und Sport, gönnt Euch Ruhe und viel Schlaf... Sonst überleben einige Viren, besiedeln Mund und Rachen und auf dem jetzt eher zähen Schleim fühlen sich Bakterien als Sekundärinfektion richtig wohl und dann hat man keine Erkältung mehr, sondern eine schöne Entzündung der oberen Atemwege... Hätte nicht sein müssen...

Daher... Auch wenn das Wetter nicht toll ist, für die Erkältung ist es nicht verantwortlich
**********n_Ffm Paar
1.462 Beiträge
Achja, und wir hängen hier noch einen dran.
Bitte, das mag seltsam klingen, doch gegen hartnäckige Verschleimungen, die man eher absaugen als ausspülen müsste gibt es Abhilfe.
Zwar kann der HNO so etwas mit einem Sauger entfernen... Aber es ist ja immer dann soweit, wenn der HNO grad nicht erreichbar ist.

Zum Glück gibt es Nasensauger für den Staubsauger. Bitte nicht doof oder *schock* gucken, kein Grund für *panik*
Die Dinger haben eine automatische Saugkraftreduzierung durch ein Düsensystem. Damit steigt nur das Tempo im Absauger, nicht aber der Druck, der sogar noch reduziert wird. Hr. Venturi lässt grüßen.
Das Ding schließt man an den Sauger an, schaltet ein und hält den Nasensaugkegel an das Nasenloch - und Bingo, durch dan Mund saugt nun das Gerät Luft an, zieht damit den Schleim aus den Neben und Stirnhöhlen zur Nase heraus in den Auffangbehälter.
Der wird nach Gebrauch entfernt, dass Gerät mit heißem Wasser gereinigt, ggf. Mit etwas Sagrotan Spray desinfiziert und man hat eine freie Nase.

Bis auf das leise Brummen des Saugers ist das einsehe leises und unkompliziertes Verfahren, welches wirklich bei hartnäckigen Erkältungssymptomen der Nase optimal Abhilfe schafft, und das sehr rasch.
Das Lästige und auch nicht immer gesunde Schnäutzen kann vollständig entfallen.
*********8278 Paar
262 Beiträge
Ist doch immer wieder interessant was es so alles gibt.
Meine eigeneeinung ist das eine gute Vorbeugung besser ist als jede medizinische behandelung. Wenn die Nase läuft wird heute viel zu oft der pharmazeutischen Industrie die Möglichkeit gegeben.
Wie schon geschrieben wurde,auch in der kalten und nassen Jahreszeit so oft es geht die kleinen an die frische Luft bringen. Dreck ist auch eine gute Vorbeugung. Wenn die Klamotten voll mit Schlamm sind gibt es auch ne waschmaschiene. Auf dem Spielplatz auch mal etwas nachsichtig sein wenn Sand im Mund verschwindet.
Als kinder haben vermutlich wir alle mal n regenwurm oder nen Käfer gegessen.
Durch diese sterile Erziehung heute können die Zwerge keine gescheiten abwehrkräfte bilden,im Gegenteil. Das immunsystem fängt an sich zu langweilen und es bilden sich Allergien.
Wenn die Kinder krank sind werden Sie zuhause ins bett gestopft. Mama und Papa bekommen nervenzusammenbrüche weil den kleinen langweilig wird und Sie quengelig werden.
Haben selbst den Fehler gemacht,unsere große hätte ne Erkältung. Haben den zwiebelsaft gemacht und gehofft das es schnell vorbei ist. Irgendwann sind wir doch zur kinderärztin. Die hat uns geraten das wir raus sollen. Frische Luft in der Wohnung bringt nix. Als wir die grose,zwar eingepackt,an der frischen Luft hatten würde es täglich besser.

Also unser Fazit ist das wir die kinder Sie selbst sein lassen. Das ganze Jahr durch. Und wenn Sie dreckig oder nass sind werden Sie,sobald es geht,umgezogen. Ansonsten hilft nur frische Luft. Dennoch aufpassen,leider können die kleinen nen pseudo Krupp Anfall bekommen. Oder wenn es dumm läuft ne lungenentzündung. Dann auf jeden fall zum Arzt bzw ins Krankenhaus...
Alles andere wurde ich nur mit zwiebelsaft und Ruhe und frischer Luft kurieren...
und Fencheltee mit Honig
Hilft, habe ich selber getestet. Weckt die Lebensgeister und nimmt die Halsschmerzen *smile* Ulla
*********8278 Paar
262 Beiträge
Hier als Bild noch eine Info bezüglich pseudo Krupp,ist als bilddatei angehängt. Haben wir damals vom Krankenhaus mit bekommen..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.