Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13521 Mitglieder
zum Thema
Weibliche Person für ein Fotoshooting gesucht2
Für ein Fotoshooting zur Vorstellung einer neuen Erotik Marke namens…
zum Thema
Weibliche Lust Perimenopausal / Wechseljahre17
Liebe Frau, gibt es unter den Joyclubbern Frauen, die über die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weibliche Genitalverstümmelung (Teil 1)

****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Weibliche Genitalverstümmelung (Teil 1)
Täglich werden 8.000 Mädchen ihrer Genitalien und Würde beraubt. Alle elf Sekunden eins. Weltweit sind davon 150 Millionen Frauen betroffen.

Ruth, 7 Jahre, Christin. Sie sitzt auf dem Schoß einer Tante. Die grätscht ihre Beine, hält sie wie im Schraubstock. Eine andere hält die Arme. Ruth schreit. Keine Chance. Die Rasierklinge nimmt ihr die Klitoris. Ohne Betäubung. Kurzer Prozess. Blut. Zitronensaft zur Desinfektion. Ein Lappen zur Blutstillung. Anschließend eine Feier.

Der Raub der Klitoris ist die mildeste Form der Verstümmelung.

Fatima muss die härteste Form ertragen. Sie ist 8 Jahre alt, Muslimin, lebt in der Danakilwüste, Äthiopien. Sie wird pharaonisch verstümmelt. Wie ihre Spielkameradinnen. Laila zum Beispiel, die seitdem nie wieder gesprochen hat. Stumm seit elf Wochen. Ein Drittel der Mädchen wird nie wieder sprechen. Tod durch Verbluten, schätzt die UNO.

Vier Erwachsene haben Mühe, die um ihr Leben strampelnde Fatima zu halten. Die Rasierklinge raubt die Klitoris, die Schamlippen, alles, unbarmherzig. Auch die Seele. Das Vertrauen in das Leben. Auch das Vertrauen zu den Erwachsenen, deren Hände die Schreie ersticken. Fatima ist ohnmächtig. Die Scheide wird verschlossen. Mit Akaziendornen. Wie ein Reißverschluss. Gnadenlos. Die Schenkel werden umwickelt.

Nach vier Wochen sind die Wundränder zusammengewachsen. Was Fatima bleibt, ist eine Öffnung, klein wie ein Reiskorn. Ab jetzt dauert das Urinieren eine halbe Stunde. Die Regelblutung zwei Wochen. Wenn sie Kinder haben will, wird sie aufgeschnitten. Bei der Geburt noch einmal das Messer. Dann die erneute Verschließung.

Folter lebenslänglich.

Aussagen verstümmelter Frauen

„Alle Menschen freuen sich auf die Heirat und die Hochzeitsnacht. Nur nicht die Afar. Für sie ist es der Beginn der Hölle.“

„Meine Öffnung war so klein wie ein Reiskorn. Wenn ich urinieren musste, dauerte das 30 Minuten, meine Regel 14 Tage.“

„Ich konnte mein Kind nicht gebären. Sie schnitten mich quer auf. Ohne Betäubung, mit dem Schwert. Wie immer. Damit ich nicht verblutete, haben sie mein Kind stückchenweise herausschneiden müssen.“

„Als ich meine Regel bekam, floss das Blut nicht ab. Ich wälzte mich wie ein geschlachtetes Schaf auf dem Boden, um den Blutstau zu lösen. Als das nicht half, musste ich mir mein Blut mit einem Stöckchen herauskratzen. Zwei Wochen lang.“

Weltweit sind etwa 150 Millionen Mädchen und Frauen von Genitalverstümmelung betroffen. Jährlich kommen geschätzte drei Millionen hinzu. Das sind täglich 8000 neue Opfer. (UNICEF 2005)

Als Weibliche Genitalverstümmelung werden laut Definition der WHO (Weltgesundheitsorganisation) sämtliche Eingriffe bezeichnet, bei denen ein Teil der äußeren weiblichen Geschlechtsteile entfernt wird - oder sogar sämtliche äußeren Geschlechtsteile. Dabei ist es unerheblich, ob dies aus kulturellen (traditionellen), religiösen oder anderen Gründen geschieht.

Die international übliche Bezeichnung für diese Praxis, die - je nach regionaler Sitte - an Säuglingen, Mädchen jeden Alters und (seltener) an bereits erwachsenen Frauen praktiziert wird, ist Female Genital Mutilation, kurz "FGM".

Die WHO unterscheidet vier Arten der Weiblichen Genitalverstümmelung:

Typ I:
Entfernen der Klitorisvorhaut, wobei auch ein Teil der Klitoris oder die gesamte Klitoris mit entfernt werden können.

Typ II:
Entfernen der Klitoris, wobei auch ein Teil der kleinen (inneren) Schamlippen oder sogar die gesamten kleinen Schamlippen entfernt werden können.

Typ III:
Entfernen eines Teils bzw. sämtlicher äußerer Genitalien sowie das Vernähen oder ein anderweitiges Verschließen der Scheidenöffnung - die so genannte Infibulation.

Typ IV:
Hierunter sind all die Manipulationen aufgeführt, die nicht unter die Typen I bis III fallen - auch solche, die hier nicht aufgeführt sind. Hierzu zählen unter anderem: Das Einritzen, Durchbohren oder Dehnen der Klitoris und/oder der Schamlippen; Ausbrennen der Klitoris und des umliegenden Gewebes; das Abschaben von Gewebe um die Scheidenöffnung herum oder Einschnitte in die Vagina (Scheide); das Einbringen von ätzenden Substanzen oder Kräutern in die Scheide, entweder um Blutungen herbeizuführen oder um die Scheide zu verengen.

Folgen Weiblicher Genitalverstümmelung
sind u.a. abhängig vom Verstümmelungsgrad, den angewandten Methoden und den hygienischen Verhältnissen. Es sind nicht nur physische, sondern auch schwerste seelische Schäden von lebenslanger Dauer.

Die Leiden reichen von unvorstellbarem Schmerz beim Eingriff und Schock bis hin zum Verbluten. Spätere Folgen sind Schmerzen, massive Probleme beim Harnlassen, beim Geschlechtsverkehr, während der Periode, bei Geburten und mehr.

Beschlüsse der Konferenz in Kairo – Im Werte einer Fatwa

Im Namen Gottes des Barmherzigen, des Allerbarmers Die Internationale Konferenz der Gelehrten bezüglich des Verbots von Missbrauch des weiblichen Körpers wurde am 1. und 2. der Dhul-Qi'da 1427 nach der Hijdra, entsprechend dem 22. und 23. 11.2006, in den Konferenzräumlichkeiten der Al-Azhar Universität abgehalten. Eine Anzahl von Forschungsarbeiten wurde vorgetragen. Nachdem Wissenschaftler und islamische Gelehrte sowie Fachleute und Aktivisten von zivilgesellschaftlichen Organisationen aus Ägypten, Europa und Afrika angehört wurden, werden folgende Empfehlungen bekannt gegeben:

1. Gott hat den Menschen mit Würde ausgestattet. Im Koran sagt Gott: „Wir haben die Kinder Adams gewürdigt“. Daher wird von Gott jeglicher Schaden verboten, der Menschen zugefügt wird, unabhängig von gesellschaftlichem Status und Geschlecht.

2. Weibliche Genitalbeschneidung ist eine ererbte Unsitte, die in einigen Gesellschafen praktiziert wird und von einigen Muslimen in mehreren Ländern in Nachahmung übernommen wurde. Dies ohne textliche Grundlage im Koran, respektive einer authentischen Überlieferung des Propheten.

3. Die heutzutage praktizierte weibliche Genitalbeschneidung fügt der Frau physische und psychische Schäden zu. Daher müssen diese Praktiken unterbunden werden, in Anlehnung an einen der höchsten Werte des Islams, nämlich dem Menschen keinen Schaden zuzufügen – gemäß dem Ausspruch des Propheten Mohammad, Friede und Segen Gottes sei mit ihm: „Keinen Schaden nehmen und keinem anderen Schaden zufügen“. Vielmehr wird dies als strafbare Aggression erachtet.

4. Die Konferenz appelliert an die Muslime, diese Unsitte gemäß den Lehren des Islams zu unterbinden, da jene verbieten, dem Menschen in irgendeiner Form Schaden zuzufügen.

5. Ebenso fordern die Teilnehmer der Konferenz die internationalen und regionalen Institutionen und Einrichtungen auf, ihre Anstrengungen auf die Aufklärung und Unterrichtung der Bevölkerung zu konzentrieren. Dies betrifft insbesondere die hygienischen und medizinischen Grundregeln, die gegenüber der Frau eingehalten werden müssen, sodass diese Unsitte nicht weiter praktiziert wird.

6. Die Konferenz erinnert die Bildungseinrichtungen und die Medien daran, dass sie die unbedingte Pflicht haben, über die Schäden dieser Unsitte aufzuklären und deren verheerende Konsequenzen für die Gesellschaft aufzuzeigen, um zur Eliminierung dieser Unsitte beizutragen.

7. Die Konferenz fordert die Legislativorgane auf, ein Gesetz zu verabschieden, welches den Praktizierenden diese schädigende Unsitte der weiblichen Genitalbeschneidung untersagt und sie als Verbrechen deklariert, unabhängig davon, ob es sich bei den Praktizierenden um Täter oder Initiator handelt.

8. Des Weiteren fordert die Konferenz die internationalen Institutionen und Organisationen auf, in allen Regionen Hilfe zu leisten, in denen diese Unsitte praktiziert wird, um somit zu ihrer Beseitigung beizutragen.

Das arabische Original kann man hier nachlesen -> http://www.target-human-rights.com/HP-08_fatwa/ind- ex.php?p=arabisch

Die folgende Statistik zeigt den Prozentanteil der beschnittenen Frauen zwischen 15 und 49 Jahren in Ländern Afrikas.

Dschibuti 98%
Ägypten 96%
Sudan 90%
Burkina Faso 77%
Mauretanien 71%
Elfenbeinküste 45%
Kenia 32%
Senegal 28%
Jemen 23%
Nigeria 19%
Benin 17%
Tansania 15%
Niger 5%
Kamerun 1%
*********me07 Paar
108 Beiträge
W A R U M ??????
tun das MÜTTER ihren Töchtern an????? Auch sie haben doch bestimmt unter den Folgen gelitten.

Mir wird beim Lesen des Textes übel, in meinem Bauch zieht sich alles zusammen und man möchte laut aufschreien aber das Gefühl hatte ich auch schon beim Lesen des Buches "Wüstenblume" von Waris Dirie.

Die Konferenz appelliert an die Muslime, diese Unsitte gemäß den Lehren des Islams zu unterbinden, da jene verbieten, dem Menschen in irgendeiner Form Schaden zuzufügen.

Reicht appelieren wirklich??? *skeptisch*

*sonne* *blume*
*********_Stef Paar
2.666 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********me07:
W A R U M ?????? tun das MÜTTER ihren Töchtern an????? Auch sie haben doch bestimmt unter den Folgen gelitten.

Genau das ist der Punkt. Wieviel Macht haben solche Traditionen, dass Frau von Generation zu Generation vergisst, wie schlimm es bei ihr selbst gewesen ist??? Warum wehren sich die Mütter nicht und schützen ihre Töchter?

Sind die traditionellen Zwänge und die Macht der Männer wirklich sooo groß?

Oder liegt es mangelnder Bildung?

Frauen können so stark sein, können so viel bewegen .... sie müssen sich nur trauen.

Wenn ich sowas lesen, balle ich immer die Fäuste, möchte die Menschen nehmen und schütteln, damit sie wach werden. Man ist so ohnmächtig und entsetzt, weil man auch nicht die Hintergründe kennt.
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@Sonnenblume07 / @Schahri_u_Stef
@*********me07

Warum tun das MÜTTER ihren Töchtern an?????

Weil die Mütter sonst befürchten, daß Männer ihre Töchter sonst nicht heiraten würden. Dabei wollen das viele Männer noch nicht einmal...
Viele Mütter machen das sogar hinter dem Rücken des Vaters !!!

in meinem Bauch zieht sich alles zusammen und man möchte laut aufschreien

Mir geht es da ganz genauso

Reicht appelieren wirklich???

Dieser Appell bewirkt sogar mehr als gesetzliche Strafen, denn in vielen Regionen, die weitab von jeder Stadt sind, gibt es keine Ordnungshüter, die die Einhaltung der Gesetze überwacht.
Deshalb ist es in einem islamischen Land extrem wichtig, daß die Gelehrten im Islam diese Fatwa veröffentlicht haben, denn sie ist für jeden gläubigen Muslim bindend (mehr noch als ein Gesetz eines Landes !).

Übrigens: Weibliche Genitalverstümmelung steht unter Strafe nach den Landesgesetzen.

@*********_Stef

Sind die traditionellen Zwänge und die Macht der Männer wirklich sooo groß?

Nein, in diesem Fall geht die treibende Kraft von den Frauen aus, so unglaublich das auch klingt.

Oder liegt es mangelnder Bildung?

Ja, darin ist tatsächlich EINE (von vielen) Ursache(n) zu finden, denn in einem Land, wo fast 90% der Bevölkerung Analphabeten sind, müssen sie auf andere Menschen vertrauen, die vorgeben soetwas im Quran gelesen zu haben. Dabei steht nicht in einer einzigen Zeile etwas über weibliche Genitalverstümmelung.

Die Beschneiderinnen aber streuen diese falschen Informationen unter das Volk, damit sie sich mit dieser Arbeit ihren Lebensunterhalt sichern !
*******nd69 Mann
3.160 Beiträge
persönlich kann ich diese prakticken nicht verstehen.
in einigen büchern die ich gelesen, oder in filmen die ich gesehen habe, war diese themazik auch zum inhalt.
sicher ist es eine fage der bildung, ob ich dies im guten glauben tue oder ob ich leuten gehorche die diese praxis für gut heissen.
das leid was man den mädchen damit antuen kann ist ja riessig.
also sollte man immer dagegen intervenieren. diese sitte der beschneidung hält sich genau so hartnäckig wie der glaube, dass man aids verliert wenn man mit einer jungfrau schläft.
die aufklärung in diesen ländern muss mit viel fingerspitzengefühl erfolgen. die menschen glauben ja an ihren langen traditionen und an die vollkommenheit ihres handelns.
jeder, der einmal in solchen ländern unterwegs war, kann bestätigen, dass diese völker zwar freundlich und offen anderen gegenüber treten, aber keinerlei duldung an den tag legen wenn es um ihre traditionen geht.
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rüdiger Nehberg gegen weibl. Genitalverstümmelung

Das ist leider ein sehr trauriges Thema,das mich auch immer wieder in Ägypten beschäftigte,dort werden täglich tausende Mädchen,zwischen 8 und 10 Jahren in den Krankenhäusern beschnitten,ohne die Dunkelzahl auf dem Land.
Ich selbst habe viele Freundinnen dort die beschnitten sind und sie erzählten mir von den schlimmen Schmerzen,die sie hatten und dass sie immer noch Schmerzen beim Sex haben .
Das reizvolle Lustgefühl fehlt vollkommen.
2 Freundinnen haben mir auf den heiligen Quran geschworen,ihre kleinen Mädchen nicht beschneiden zu lassen,die anderen sagten nur,wir haben das durch gemacht,es ist unsere Kultur und die Mädchen halten es auch durch.

könnte immer heulen wenn ich nur daran denke,wieviel Ihnen dadurch geraubt wird.
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@Anchesa63
Ja, da hast Du völlig recht, ich könnte auch immer wieder weinen, wenn ich davon Kenntnis bekomme.

Aber wenn Dir Muslime auf den Heiligen Quran schwören, dann wäre ich weiterhin misstrauisch, denn echte Muslime wissen, daß man NIEMALS auf den Quran schwört, sondern nur auf Allah !

Eine Schwur ist nur dann rechtskräftig im Islam, wenn man "bei Allah" schwört !

Darum behalte das bitte weiterhin im Auge, ja?

LG, Frank.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.