Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
411 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?423
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
Liebe oder Triebe - was ist Euch im Zweifelsfall wichtiger?209
Mal angenommen, morgen Mittag, Schlag 12, müßtet Ihr alle für den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beniamino Gigli

*********si_59 Mann
1.213 Beiträge
Themenersteller 
Beniamino Gigli
Nur die Fakten sind beeindruckend genug. Er war für zwölf Jahre Carusos Nachfolger an der Met, der bestbezahlte Filmstar der Dreißiger und rein technisch ein Mastertenor, wie die gleichnamige Biografie von Colin Bain befindet. Das Publikum lag ihm global zu Füßen, wie sein endloser Tourneeplan offenbart.
Bewundert wurde er von allen großen Sängerinnen und Sängern nach dem Krieg. Das hier ist ein Einblick in seine Wirkung, wenn Andrea Chenier über die Liebe singt:
Live 1938 in San Francisco mit unglaublicher, gleichwohl mitreißend Verve in seinem Monolog über die Liebe. Das „T‘amo“ am Schluss ist kaum fassbar, aber umso überzeugender!


****is Mann
633 Beiträge
Ich kenne die Chenier-Produktion aus 1981 in Wien mit Domingo sehr gut. Aber Gigli ist da im Vergleich schon sensationell, besonders in dieser Rolle, die ihm sehr liegt (Domingo sehe ich eher als Don José oder Otello). Es gibt ja auch ein paar Wagner-Aufnahmen von Gigli, zB als Siegmund oder als Lohengrin.
*********si_59 Mann
1.213 Beiträge
Themenersteller 
Diese kurzen Wagner-Aufnahmen kommen aus den Filmen, die er in den Dreißigern und Vierzigern gedreht hat. Lohengrin sang er vor seinem Engagement an der Met regelmäßig auf der Bühne. Das hätte ich gern einmal gehört. Lohengrin im Piano, Pianissimo und Voix Mixte; die Winterstürme natürlich "italianisiert", aber welche scheinbare Mühelosigkeit und bebende Freude!?




*********si_59 Mann
1.213 Beiträge
Themenersteller 
Wer wissen will, wie man in knapp drei Minuten pianissimo, piano, forte und fortissimo legato mit crescendo singen kann, sollte diese einfache Canzone hören.
Singen wie von einem anderen Stern; die Illusion perfekter Mühelosigkeit. Flüssiges Gold!


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.