Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tauschen & Verschenken
428 Mitglieder
zum Thema
meine Freundin braucht hilfe50
Leute ich muss auch mal was fragen. ich habe eine 20 jährige freundin…
zum Thema
Unkreativer Mensch braucht eure Hilfe19
Leute ich brauche echt eure Hilfe! Und zwar bin ich auf der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn jemand Hilfe braucht, immer hier rein...! Part 3

*******ris Mann
743 Beiträge
Ich sehe das recht pragmatisch. Die 0020401 ist ja DIE Standardfelge vieler Opel-Modelle aus den 90ern. Ich würde den für den Astra F korrekten 195/50/15-Reifen montieren, die Räder drunternageln und damit fahren. Das wird höchstwahrscheinlich nichtmal dem Tüv auffallen, denn extrem ist diese Kombination nun wahrlich nicht. Ansonsten hilft, wie bereits gesagt, ein Blick in den Umrüstkatalog. Ob es für den Astra F schon CoC-Papiere gibt, wo das definitiv drin steht, weiss sicher ein Opel-Händler.

ICH würde das einfach fahren und mir da keine Gedanken drüber machen, aber ich bin da auch recht schmerzfrei. Die Erfahrung zeigt aber, das vieles beim Tüv als "original" durch geht.

Meine Erfahrungen hierzu:

Ich war mit dem Vectra B beim Tüv, hatte vom Astra Turbo Serien-17 Zöller drauf mit der für den Vectra korrekten Größe 215/45/17. Die Frage, was mit den Rädern ist, habe ich beantwortet mit "Das ist ein 'Sport', bei dem ist das so". Die Antwort des Prüfers war "Okay" und es gab die Plakette.

Kollege war mit mir und seinem Kadett beim Tüv, montiert waren Irmscher Alus 6x15 mit 195/50/15, selbes Spiel, allerdings ein paar Jahre davor.

Du hast da ja keine Zubehörfelgen von irgendeinem Ramschladen, sondern original von Opel auf vielen Fahrzeugen ausgelieferten Felgen, die sicher stabiler sind als so manche Zubehörfelge. Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Auch wenn dieser Beitrag von mir sicher nicht so ganz Regelkonform ist, bin ich mir dessen durchaus bewusst.

Grüße, der Chris
*******tch Frau
14.919 Beiträge
Ja, es handelt sich bereits um einen Astra Facelift, die genaue Bezeichnung ist
Astra F-CC Season (war ein Sondermodell) - Automatikgetriebe 1,6 55kw
5-türig Fließheck
Schlüsselnummern dazu sind 0039 und 863042
Motorcode ist X16SZR
(weder tiefergelegt noch verbreitert)

Im Schein eingetragen sind die Reifengrößen
155/80R13 79S
175/70R13 82S
195/60R14 85S
195/55R15 84S

*********tasy:
Der Geschwindigkeitsindex "M" deiner Reifen sieht eine Höchstgeschwindgkeit von nur 130 km/h vor, von daher ist diese Kombination schon merkwürdig.
Da hat sich das Fehler *teufel* chen eingeschlichen *tuete* - M ist nicht richtig, es handelt sich um Reifen mit der Bezeichnung 195/50R15 82H


Mein Problem liegt darin, dass sich die TÜV Prüfer schon nicht einig sind und jeder etwas anderes sagt.
Deshalb suche ich Informationen....

Auf telefonische Nachfrage habe ich die Auskunft erhalten, dass ich sowohl die Felgen als auch die Reifen montieren dürfte, wenn ich sie vom TÜV abnehmen und eintragen lasse.

Bei der TÜV Prüfung in der Werkstatt wurde mit diesen Reifen die Plakette verweigert, da die Reifen nicht zulässig wären und aufgrund der falschen Reifen die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erloschen wäre.
Die Plakette wurde erst erteilt, nachdem die Winterreifen montiert worden sind.
Weiterhin kam dann der Hinweis von der Werkstatt, dass das Fahrzeug dadurch keinen Versicherungsschutz hätte, falls es zu einem Unfall käme und dies bei der Begutachtung auffallen würde. Dann kam noch die Aussage, der Reifenhändler hätte mir die falschen Reifen verkauft und müsse diese zurücknehmen.

Lt. Aussage des Reifenhändlers dürfen die Reifen auf dem Astra gefahren werden.
Der Händler hatte im Internet nachgesehen und die Reifen auf die Felgen aufgezogen.
Ich hatte daher angenommen, dass es eine ABE gäbe und somit die Eintragung durch den TÜV kein Problem wäre.

Die unterschiedlichen Aussagen der TÜV Prüfer haben mich jetzt total durcheinander gebracht.

Im Umrüstkatalog konnte ich zu den Felgen und Reifen für den Astra F-CC nichts finden und auf diversen Foren gibt es auch unterschiedliche Antworten - die meisten dieser Infos sind schon mehrere Jahre alt.

Die ABE 46660*06 zu Felgen 6Jx15H2 ET38 in Verbindung mit Reifen 195/50R15 habe ich gefunden - hilft mir aber wohl nix, da es die falsche ET ist, oder?
Es handelt sich bei der ABE auch nicht um die Opel Felgen.
Die Prüfer der verschiedenen Organisationen haben mir auch bereits mehrfach Stress machen wollen wegen vermeintlich nicht zugelassener Felgen u/o Reifen. Selbst auf originalen GM-Felgen mit eingepresster KBA-Nummer wurde auf einem Felgengutachten bestanden. Seither verlegte ich die Hauptuntersuchungen stets in die Winterreifenperiode mit narrensicher zugelassenen Reifen.

Die Aussage dass Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis erlöschen ist bei allen Anbauteilen gegeben. Deshalb sollte man schon beim Kauf darauf bestehen, dass für alles eine Eintragung bzw. Nachweise mit übergeben wurden. Da die Eintragung um die 80 Euro kostet, achte ich da stets besonders drauf.

Dass nur noch die kleinste zugelassene Größe in den Fahrzeugpapieren eingetragen wird ist m.E. auch so eine sehr fragliche Neuerung seit "Brief" und "Schein" umgestaltet wurden. Auf meinem nagelneuen Astra K steht auch nur die Mindestgröße in den Dokumenten, die für mein Modell gar nichzulässig ist, während eine größere Bereifung montiert ist.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also ich sehe es so wie Chris.
Da es original Opel felgen sind, Einfach drauf machen.
Ich selber habe das auch gemacht.
Habe Felgen vom Senator auf einem Omega B Facelift. Da hat bisher keiner was gesagt.
*******ris Mann
743 Beiträge
Nun kann ich auch noch eine dritte Erfahrung zu den oben geschilderten ergänzen.

Ich war heute mit dem G-Astra beim Tüv, montiert sind originale Omega-B-Felgen in 7x15ET33, mit der für den Astra passenden Reifengröße 195/60/15. Kein Wort des Prüfers zu den Rädern. Plakette erhalten.
Glückwunsch zur neuen orangefarbenen Plakette!!!
*******ris Mann
743 Beiträge
Die sieht voll häßlich aus. Aber das braun vorher war auch nicht bessser. Vielen Dank für die Glückwünsche, bin heute direkt mit dem Astra statt dem Vectra nach Greven gefahren.
****che Mann
14.915 Beiträge
Ich habe mein Auto mit neuen Füßen (also Winterrreifen) ausgerüstet. Diese Winterreifen haben jedoch kein Reifendruckkonrollsystem. Deshalb beschwert sich der Bordcomputer jetzt mal, wenn ich das Auto anlasse, ich solle das Kontrollsystem überprüfen lassen. Kann man diese Meldung abschalten?
Hallo an alle
Kauft euch andständige auto
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Katsche
Bei deinem Problem kannst nur Du bzw der Reifenhändler dir helfen -besorgen dir die Sensoren für deine Reifen - oh Wunder die Fehlermeldung bleibt aus *floet*

Mal im Ernst, diese Frage um Hilfe ist doch nicht ernst gemeint oder? *gruebel*
Die Entwickler dieses Systems werden sich was dabei gedacht haben.

MfG
Sa von SaSe *engel*
****che Mann
14.915 Beiträge
Mir ist schon klar, dass die Meldung mit den richtigen Sensoren sowieso ausbleibt. Ich wollte nur wissen, ob man die auch anders wegschalten kann.
****oj Paar
299 Beiträge
Moin Moin,
ich habe ein Wohnmobil überbrückt mit meinem Vectra B seit her geht er aus wenn man fährt und er auf leerlauf drehzahl runter fällt erste idee standgas erhöhen hat nicht die erhoffte lösung gebracht heute morgen ist er aus gegangen und geht nicht mehr an jemand eine idee was ich mir beim überbrücken kaputt gemacht habe?
*********inner Mann
158 Beiträge
Zitat von ****oj:
Moin Moin,
ich habe ein Wohnmobil überbrückt mit meinem Vectra B seit her geht er aus wenn man fährt und er auf leerlauf drehzahl runter fällt erste idee standgas erhöhen hat nicht die erhoffte lösung gebracht heute morgen ist er aus gegangen und geht nicht mehr an jemand eine idee was ich mir beim überbrücken kaputt gemacht habe?

12 und 24 Volt gemischt!?
****oj Paar
299 Beiträge
Das weiß ich leider nicht genau eigentlich sollte das WM auch 12 haben denke ich habe jetzt rausgefunden er geht aus wenn er warm ist lässt sich wieder starten wenn er kalt ist...
*********l1971 Mann
68 Beiträge
Moin, wahrscheinlich Steuergerät. Einmal eine fehlspannung, falsche Reihenfolge an bzw abgeklemmt, oder halt zu viel Spannung vom Wohnmobil beim starten bekommen, dann ist das Steuergerät schnell überlastet. Denk daran, wenn du ein anderes zb vom Schrott einbaust, an die wegfahrsperre , also den "Stein" vom Zündschlüssel , bzw evt ganze schloss mit Schlüssel und die "Antenne", (den Ring am Zündschloss), mit tauschen.
****oj Paar
299 Beiträge
Ach scheiße....
Ja mal sehen wann er nun wieder kalt genug ist stg habe ich zuhause noch liegen ^^
****oj Paar
299 Beiträge
So der Haufen läuft wieder aber sehr unzuverlässig der nächste Weg ist für ihn der Schrottplatz...
Motor Z12XEP
Hat jemand eine Repanleitung für den Keilrippenriemen-Wechsel bei diesem Motor? Ich brauche sie für einen Corsa D mit Klima, bei dem die Motorstütze ausgebaut werden muss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.