Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flirthilfe
715 Mitglieder
zum Thema
Devot, Tipps und Tricks zum Verführen…65
Besonders wenn Mann eher selber in Richtung devot geht👋
zum Thema
Autos in Verbindung mit Erotik30
Damit meine ich nicht, dass Autos erotisch sind Vielmehr frage ich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps und Tricks

mal was anderes
da ich nicht weiß ob ich hier schon mal darauf hingewiesen habe. In Zeiten der preiswerten Digicams und der zahlreichen Smartphones kann man gar nicht genug Aufnahmen während des Zerlegens von Baugruppen machen. Die wichtigsten Detailaufnahmen mit Steckerposition und -belegung drucke ich mir aus und nehme sie für die Montage.

Dazu hatte ich gestern reichlich Gelegenheit, und ohne ein umfangreiche Bilderstaffel wäre mein heutiges Tagwerk (Montage) ein reines Ratespiel. Immerhin kenne ich nun jede noch so verborgene Schraube und hoffe, den Wagen bis Mittag wieder auf der Straße zu haben.

LG Martin

PS Preisrätsel: Wer erkennt das Fahrzeug (kein Opel)?
*******ris Mann
743 Beiträge
BMW? Die Form des Lenkrades sowie des Kombiinstrumentes deutet drauf hin finde ich. Und ich habe nun wirklich keinen Peil, wie ein moderner BMW innen aussieht, ich hatte vor 15 Jahren mal einen E30 für zwei Wochen, das wars an Berührungen mit dieser Marke. Ist für mich völlig uninteressant...
*nein*
es ist ja auch kein BMW *zwinker* Sondern ein 14 Jahre alter Europäer.
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Lancia Delta/Dedra oder Fiat Tipo...in der Richtung würd ich mal tippen *gruebel*

LG,
Thomas

P.S.:
*********tasy:
es ist ja auch kein BMW *zwinker* Sondern ein 14 Jahre alter Europäer.

BMW ist auch ein europäischer Hersteller *zwinker*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein älterer Europäer mit Teile "made in Germany" *lol*

War am We mal wieder in der Mietwerkstatt. Bei nem MV6 nen Ölwechsel, Vectra C neue Stabigummis und bei meinem u.a neue Stoßdämpfer.

Da die Schraube vom Stoßdämpfer am besten rein geht, wenn der der Achsschenkel auf der richtigen Position zum Stoßdämper ist (oder andersrum) empfiehlg sich ein sogannter Dritter-Mann zur Montagehilfe. Aber da dieser an dem Tag in der Mietwerkstatt in gebrauch war und für ein paar Minuten natürlich auch Leihgebühr kostet, kann man auch hemen, was sich gerade so anbietet.
Wir hatten z.B einen Tisch in der Halle. Praktisch für den Ölwechsel aber auch als Ersatz für den Dritten-Mann *ggg*

Ok, der Tisch sollte stabil genug sein. *zwinker*

LG
Sebastian
Thomas lag dicht dran- es ist der Lancia Lybra *top*
*******ris Mann
743 Beiträge
@**Se ganz exakt so habe ich das Automatikgetriebe aus dem MV6 ausgebaut, ohne mir den Rücken kaputtzuheben. So stützen wir auch alles Mögliche ab, entweder mit dem Tisch oder nem schlichten Rohr, das ist die beste Methode überhaupt.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die bösen V6 Motoren im Omega B
Wer ein Omega B MV6 bzw mit V6 Motor hat, kennt evtl das Problem, dass einige Werkstätten den Wagen dankend ablehnen, wenn es an den Motor geht.
Ein Feund hat einen MV6 mit sehr wenigen Km, doch allerdings 18 Jahre alt.

Und 18 Jahre alte Schläuche, neigen gerne dazu porös zu werden...

Hier wollte ich mal aus eigener Erfahrung berichten, wie man an die hinteren Schläuche am Heizungsventil und Wärmetauscher kommt.
Fand es sehr interessant *headcrash*

Als erstes muss natürlich das Wasser abgelassen werden.
Dann geht´s richtig los.
Komplette Ansaugbrücke muss runter, auch die "Spinne" mit den Einspritzventilen.

Dann ist es Sinnvoll die komplette Plastikabdeckung unerhalb der Windschutzschiebe zu entfernen. Dadurch gewinnt man einige cm, die beim V6 sehr wertvoll sind.

Der komplette Halter vom Innenraumfilter muss auch raus, da dort in der Ecke eine Revisionsklappe ist, wodurch man an die Anschlüsse an den Heizungskühler kommt.

Für die ganzen Schlauchschellen (sind diese Feder-Dinger) brauche man eine Schlauchschellen-Zange mit Bowdenzug! Ohne die, wird es sehr schwer an die hinteren und besonders unten liegenden Schlauchschellen zu kommen.

Dies soll keine Anleitung werden, sondern nur eine grobe Einschätzung, was in diesem Fall euch an Arbeit erwartet.
Es ist aber kein Hexenwerk. Man brauch nur viel Geduld und gute Laune.

Haben leider erst beim Zusammebau Fotos gemacht.

Eine kleine Undichtigkeit war in diesem Fall der Schlauch vom Heizungskühler zum Heizungsventil mit dem T - Stück.
Haben allerdings direkt das Heizungsventil und ein weiterer Schlauch mit getauscht.

Bei Bedarf berichte ich gerne weiter von V6 Reparaturen, da ich befürchte, dass dies nicht die letzte war. *panik*

Nun folgen noch ein paar Bilder.

LG

Sebastian
Um das Plastik unter der Windschutzscheibe zu entfernen, muss man unter der Gummilippe kleine Klippse um 90 Grad drehen...
In der Ecke vom Innenraumfilter befindet sich die Revisionsklappe um an die Anschlüsse vom Heizungskühler zu kommen
ohne diese Zange wird es sehr schwer... kostet ca 20 Euro online.
Ziel der ganzen Aktion... dies wurde durch neue Teile ersetzt.
Dort hinten liegt der ganze Kram. Die Anschlüsse gehen fast bis auf den Block, also recht tief liegend...
*top* Klasse Beitrag, Kompliment. Genau diese Schlauchansammlung bescherte mir mal eine neue Kopfdichtung, weil sich in dem T-Stück soviel Schlam angesammelt hatte dass ein Folgeschlauch platzte. Die Zugänglichkeit ist schon bei Vierzylinder übel, offenbar beim V6 noch schlimmer.

Danke auch für die tollen Fotos; die Spezialzange kannte ich noch gar nicht!

LG Martin
*******ris Mann
743 Beiträge
Die Zange kenne ich auch. Für solche versteckten Winkel wie in diesem Fall ist sie wirklich sinnvoll. Aber das Teil hat leider auch seine Tücken, weshalb ich mir bis heute keine gekauft habe. Ein Kollege hatte mal eine solche und irgendwie ist das Teil unter voller Vorspannung abgerutscht. Resultat war ein gebrochener Mittelfinger und ein Aufenthalt in der Notaufnahme. Also wenn sich jemand das Teil kaufen will, seid bitte vorsichtig in der Anwendung. Bisher komme ich mit der Wasserpumpenzange überall ran, aber das hat in Kürze ohnehin ein Ende bei meinem Vectra.

Danke an dieser Stelle an Sebastian für die ganz brauchbare Beschreibung, wir brauchen mehr davon.
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
*******ris:
aber das hat in Kürze ohnehin ein Ende bei meinem Vectra

*gruebel*
Wieso ein Ende ?

LG,
Thomas
*******ris Mann
743 Beiträge
Bitte noch um etwas Geduld. Ich mache das Fass auf wenn es so weit ist.
*******ris Mann
743 Beiträge
Letztes Wochenende haben wir an einem Astra G X20XEV eine innere Achswellenmanschette gewechselt. Beim Einbau der Welle ins Getriebe hats gehakelt, die Welle liess sich nicht reinschieben. Hin und her versucht, mit blößen Händen, und auch mit einem Hammer. Sie wollte einfach nicht. Ich hab gesagt, rausziehen, wir müssen gucken was da los ist. Also alles wieder auseinander. Blöderweise kamen wohl Hammerschläge, als Zahn auf Zahn gesessen hat, die Welle war am Zapfen gestaucht, so das man sie nicht mehr ins Diff einführen konnte. Gelöst haben wir das ganze dann mit einer Dreikantfeile, indem wir das aufgeworfene Material Zahn für Zahn herausgefeilt haben. Dann erneut angesetzt, flöpp - drin. Wem also mal aus mangelnder Vorsicht sowas passiert, hier ist die Lösung *g*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Haben gestern u.a bei meinem Omega die Ventildeckeldichtung erneuert.
Wusste, dass Öl in den Kerzenschächten steht.
Hatten mehrere Möglichkeiten, es dort raus zu bekommen, doch als ein Freund, bei dem wir das gemacht haben, plötzlich einen Nass-Sauger holte, war ich überrascht.
Es ging sehr gut damit. Danach einfach nur die Kerzen raus nehmen und den Rest mit nem Lappen trocknen.
Somit qualmte der Wagen nach dem Start auch nicht, da kein Öl in den Brennraum kam.
Der Nass-Sauger ist aus einem Discounter für gerade mal 40 Euro. Für die Garage oder Halle ideal.
Auf die Idee wäre ich so schnell nicht gekommen. Hatte es vorher immer mit ner großen Spritze und nem Schlauch vorne dran abgezogen. Oder wenn es nicht so viel war, einfach Lappen rein gesteckt um es so auf zu saugen. Doch so ging es viel bequemer. *zwinker*

Haben mit dem Nass-Sauger auch schon einmal ein Thermostat gewechselt. Einfach eine kleine Schale drunter gehalten und den Sauger darein und somit das auslaufende Wasser direkt abgesaugt.

Finde so langsam Gefallen an diesem Teil *ggg*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Omega B MV6 Wasserverlust
Wie schon bei Hilfe und Probleme, hatte ein Freund bei seinem MV6 ein Temperatur-Problem.
Nun folgte das nächste. Wasserverlust inkl Rauch während der Fahrt.
Allerdings nur kurz. So in dem Zeitraum, wenn sich das Thermostat öffnet. Der Rauch kommt von hinten am Motor. *headcrash*
Also haben wir mit einer Endoskopkamera mal geguckt, ob wir was sehen.
Die Vermutung, auf Grund der schlechten Auflösung der Kamera, viel dann auf das Wasserrohr, welches hinten an den Block geht. Da auch Wasser am Getriebe zu sehen war, kann es also nur das Rohr sein.
Also oben rum alles ab bauen und siehe da. Es ist Feuchtigkeit zu fühlen. Denn so richtig sehen kann man an der Stelle nicht.

Somit haben wir den Wagen an dem Samstag zerlegt gelassen und der Freund hat am Montag direkt alle nötigen Dichtungen bestellt.
Zusätzlich auch direkt einen neuen Wärmetauscher, da wir ja eh einmal soweit alles zerlegt haben

Das Zerlegen dauert schon etwas.
Es Müssen unter anderem unten neben dem Ölfilter die Ölleitungen ab, damit diese beweglicher sind.
Dann geht es an das Rohr, bevor wir den Wärmetauscher ausbauen.
Doch mit einer Knarre und Nuss (E10 Profil) kommt man nicht an die Schrauben.
Im Netz schreiben viele, mit einem 8er Ringschlüssel. Doch das wollte er nicht.
Da wir nicht den Zustand der Schrauben kennen und bevor diese rund sind...
Er arbeitet in einer kleinen Werkzeug Firma und hat sich mal eben zwischen durch einen passenden Aufsatz für einen 8er Ringschlüssel mit E10 Profil hergestellt.
Somit konnten wir das Rohr ohne Probleme ab schrauben, auch wenn ein 8er Schlüssel evtl. gereicht hätte. Sicher ist sicher *zwinker*

Der Verdacht wurde bestätigt. Die Dichtung war kaputt.
Kommt wohl auch mal ganz gerne vor, da es nur ein dünner O-Ring ist.

Wer also mal daran muss, kann sich gerne melden. Werde dann diesen Aufsatz gerne ausleihen.
Die Arbeit sieht schlimmer aus, als es wirklich ist. Allerdings ist eine helfende Hand sehr nützlich.

Wollte jetzt keine große Anleitung erstellen, da ich eh sehr wenig Fotos gemacht habe und der V6 bis runter zum Block einige Schrauben und Teile hat.

Doch bei Fragen, werde ich gerne versuchen zu Helfen, da wir schon oft den ganze Kram ab hatten *zwinker*
Der Austausch des Wärmetauschers lohnt sich dann auch auf jeden Fall!!!
dort hinten sitzt das Wasserrohr bzw der undichte Flansch
Schrauben sind raus und der Flansch gereinigt (natürlich auch am Block)
Alter und neuer Wäremtasucher. Die verbauten nicht Edelstahl-Wärmetauscher werden gerne undicht. Wer also eh schon alles ab hat, sollte diesen um Arbeit zu sparen, direkt mit wechseln. Kosten ca 220 Euro inkl. Dichtungen und Deckel
Eigens hergestellter Adapter
E10 auf 8er Schlüsselweite
*******ris Mann
743 Beiträge
Das Werkzeug ist ja mal eine total geile Idee *top*

Aber ich bin da schmerzfrei, ich gehe mit meinen Ratschenringschlüsseln auch öfters an die Aussentorxschrauben, mir ist dabei noch nie eine Schraube rund geworden. Wichtig ist nur, das man einen richtig ordentlichen Ringschlüssel nimmt, dann passiert da auch nix. Das er völlig gerade und bis zum Anschlag auf den Schraubenkopfgedrückt werden muss, sollte klar sein. Aber für Euch war dieser Adapter sicher die bessere Lösung, die ja auch funktioniert hat. Man müsste sich jetzt nur noch einen ganzen Satz herstellen, von sagen wir E8 bis E14, dann hat man das meiste abgedeckt und diese Torxschrauben hat Opel ja überall an den Motoren verteilt, ob man dran kommt oder nicht.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habe auch gesagt, dass ein RingSchlüssel reicht.
Wollte er aber nicht. Ok, wenn man die Möglichkeit hat. *zwinker*
Werde ihm deinen Vorschlag mal mitteilen.
Falls du und wer anders hier in der Gruppe Ideen für ein Werkzeug hat, immer her damit.
Werde dann gucken, dass er das dann bei Gelegenheit baut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.