Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Finest Selection AT
131 Mitglieder
zum Thema
Ihre Schwachstelle5
Peitschen, Flogger, Gerten, Paddles, ich habe alles dabei.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaufhilfe für Zafira 2,2 Selection Executive

Kaufhilfe für Zafira 2,2 Selection Executive
Hallo 2gether!

Wir möchten uns ein neues Auto zulegen und zwar den oben genannten. Er ist Bj 6/02 und hat130000 runter. kann uns jemand sagen wo dieser Wagen seine Schwachstellen hat?
Ach so es ist ein AT.
Danke schonmal im Vorraus
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo

Zum Zafira an sich kann ich nichts sagen. Meines Wissen nach hat der 2,2 Liter ein Steuerketten-Problem.
Mein Arbeitskollege hatte auch ein 2,2 im astra Cabrio gehabt und dort machte die Kette schon bei knapp 80Tkm Geräusche und musste alles komplett gewechselt werden.

Gruß

Sebastian
Hallo
also wir haben einen Vectra 2.2 direct mit 155Ps.Was wir über den Motor sagen können ist das mit der Steuerkette kein Problem gibt (Wartungsfrei),aber der Motor an sich ist unheimlich anfällig was die Motorelektronic angeht,sprich Ich hab jetzt schon inerhalb eines Jahres das 3 Zündmodul (ehemals Verteilerkabel Zündkerzen) ersetzten müssen. Das kommt von dem Steuergerät.Wenn das kaputt geht kost der ganze Spass bis zu 1500 Euro, da die Wegfahrsperre und alles einprogramiert werden müssen.
Ansonsten läuft er sehr gut ist ja auch 2 Jahre jünger als den Zafira den Ihr erstanden wollt. Haben jetzt 158000 km und ausser dem Problem mit dem Zündmodul eigentlich nichts gehabt.

Lg
Reddis
*********Life Paar
163 Beiträge
Ob die richtige Steuerkette und Komponenten verbaut sind, kann man anhand des Kettenspanners überprüfen.

Ist die Upgradeversion schon verbaut ist dies problemlos. Wenn nicht wird man um diese Investition nicht herumkommen, wenn man ohne Motorschaden über die Runde kommen möchte. Nebenbei sollte sodann auch gleich die Wasserpumpe mitgewechselt werden, erhöhter Arbeitsaufwand, da kaum zugänglich.

Der Kettenspanner hat eine Markierung, wenn nicht, dann muß so ziemlich alles ersetzt werden.

Leider darf man hier keine Urhebergeschützten Bilder einstellen. Würde schneller Licht ins Dunkel bringen.

2,2 Direkt Einspritzer verträgt kein E10. Wer es dennoch probiert, die Kraftstoffpumpe wird es irgendwann mit totalausfall quittieren. Kostenpunkt ca. 800,-€. Insofern keine Ölverdünnung eingetreten ist.
Danke
erstmal für die ersten Erkenntnisse.
*********_Kiki Paar
3.101 Beiträge
Ja, wie schon geschrieben: Kettenspanner und E10 - das ist das wichtigste. Die AT ist leider nur eine 4-Stufen-AT, d.h. das treibt den Verbrauch in die Höhe. Und mit BJ02 ist er noch vor-Facelift, d.h. - falls wichtig - der Mittelsitz in der zweiten Reihe hat nur einen Beckengurt, kein 3-Punkt. Mit BJ02 sollten die gröbsten Probleme der Anfangszeit schon beseitigt sein, das war ja zum Ende der Bauzeit hin (Ende 2002/Anfang 2003 war das Facelift).

Wenns nur das Zündmodul ist, ist es beim Zafira leicht selbst zu machen (zumindest beim 2.0T) und auch nicht allzu teuer. Ich denke mit der Zeit muss man da bei allen Zafiras mit rechnen, irgendwann kommen einfach die Kontaktprobleme.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.