Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
871 Mitglieder
zum Thema
Frage an die HiFi Enthusiasten12
An die HiFi Spezialisten hier. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hifi - Multimedia im Opel

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hifi - Multimedia im Opel
Hier kann jeder seine Anlage präsentieren, Fragen zu Umbauten stellen und eben auch, alles was zu dem Thema passt *zwinker*

Also Zeigt eure Hifi - Umbauten und fragt die anderen, wenn ihr Probleme habt.
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Mal ernsthaft......die Serien-Lautsprecher von Opel sind ja nicht die übelsten *ja*

Nur wenn man halt etwas mehr an Volume rauspowern mag kommt man mit der Serienanlage recht schnell an seine Grenzen *snief*

Beim B-Vectra und Astra-F muss man darauf achten:

• die Polung des Radios stimmt (Dauerplus-Anschluss)
• Für LS anderer Hersteller spezielle Halter benötigt werden, respektive Adapter-Ringe

Bei Modellen mit Lenkrad-Fernbedienung sollte auch ein Radio mit entsprechender Konnektivität vorhanden sein, sofern man diese weiternutzen möchte.
Aus aktuellen Anlass ins Leben gerufen... find ich ne gute Idee... *top*

Im Sintra:

Komponenten

Radio : JVC KD-AV7001 Moniceiver
Endstufe : Hifonics Zeus ZX1214 Dual Bandpass Subwoofer 900/1800W
Powercap : Hifonics 1 Farad
Chichverb.: Hifonics

Zum Einbau etc
Derzeit:
Letzte Sitzreihe demontiert und die 12cm Ladekante im Kofferraum mit Doppelboden geebnet und mit passgenauem Kofferaumteppich bezogen,darunter sitzen der Amp und Powercap.
Radio im Original Einbauschacht,der/die/das Blackbox hinter Lenksäuleverkleidung, 12er Mp3 Wechseler im Handschufach.
Zeus Kiste steht auf dem Doppelboden.

Umbaumaßnahmen demnächst:

Blackbox und Wechsler unter Doppelboden,Teppich durch selbstklebende Schwermatten ersetzen,Doppelboden an vorderkante der Kiste unter dem Teppich durchtrennen undmit Schanieren versehen um leichter an die Komponenten zu kommen,vordere Kante des Doppelbodens mit Schnellanschlüssen versehen um Kiste ggf ma raus zu nehmen. den Teil des Bodens der "klappbar" ist ggf mit "Liftern" (Haubenlifter o.ä.) versehen damit dieser selbstständig öffnet und oben bleibt,Verschluss mit Gewindestäben an den vorderen enden (Haltepunkte Gepäcknetz) mit Splinten versehen.

So,das war in aller Kürze gewesen ersma... *zwinker*
Radio
Kiste und der Doppelboden
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Im Vectra aktuell verbaut ist ein Kenwood KDC-W 3534.

Lautsprecher sind noch *ggg* Serie

Der Astra wird aktuell mit einem Pioneer beschallt, leider macht das z. Zt. Probleme bei Fahrbahnunebenheiten *snief*

Da weiß ich nicht warum es Aussetzer hat *hae* *nixweiss*
Pioneer ist meiner Meinung nach nicht unbedingt Schockresistent....

...habe selber n Alpine....mal abgesehen von der super Ausstattung und Bedienfreundlichkeit kann dem trotz recht hartem Fahrwerk nix aus der Ruhe bringen....
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Das Kenni macht auch keine Probleme *freu*

und das Pioneer war halt geschenkt....das hat ja noch nichtmal mp3 im Abspielmodus zum Leidwesen meiner CD-Sammlung....da Tina immer die Original-CD´s spazieren fährt..... *oh*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Update Teil 1 *g*

Soeben in meinem Greeni ein neues Kenwood verbaut.

*ja* ich bevorzuge Kenni-Radios *zwinker*

KDC 4051 UG

Nette Features und angenehmer Klang schon im Serienzustand.
Halt noch ein wenig austesten bis die richtigen Klangeinstellungen gefunden werden.

Das alte KDC-W 3534 geht dann morgen spätestens Samstag in den Astra. Somit sollte Tina auch endlich wieder Mucke lauschen können und sogar dann mp3. Strapaziert zwar erstmal meinen PC zwecks brennen, entlastet und schützt aber meine CD-Sammlung *ggg*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Update Teil 2:

vorne sind nun die originalen Speaker rausgeflogen und JBL GTO 635 MK 2 verbaut. Die werksseitigen Hochtöner hab ich mal abgeklemmt bzw. die Stecker nach Einbau der JBL´s abgelassen *g*

Mal schauen was ich in die hinteren Türen verbauen kann *gruebel*
Car-Audio hat prima Komponenten.....frag meinen HNO.... *haumichwech*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
@ Jörg:

HNO = Hörst Nimmer Ohoh *haumichwech*

Will ja nur ein wenig mehr an Klang rauskitzeln ohne gleich die kpl. Türverkleidung ummodeln zu müssen.

Immer alles schön dezent db-mäßig verpacken *ggg*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Wie....
#1) ...schließe ich eine seperate Basskiste an ?

Bin zwar nicht uff de Kopp gefallen, aber bis dato hab ich mich nie darum gekümmert wie ich eine seperate Basskiste / Basslautsprecher anschließe *nixweiss*

#2) ...hat jemand von euch Erfahrung mit diesen kleinen Bodyshaker-Bassboxen ?

Die gibt es ja auch in Größen für die hinteren Türen, also 13 cm.
Halt fraglich ob und inwieweit die was taugen *gruebel*

Mag halt nicht zuviel an Kofferraum-Volumen verbauen *zwinker*
*****LHB Paar
1.286 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habt Ihr auch das Problem das eure Kenwood Radios zu heiß werden und dann aussetzen ? Habe jetzt schon 2-3 Kenwood ausprobiert und bei allen der gleiche Fehler
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ Thomas

Basskiste an nen Verstärker anschließen ist nicht schwer.

Die meisten haben bei den Lausprecher Anschlüssen "bridge" (oder so ähnlich) stehen.

Bei zwei Kanal: plus beim ertsen Lausprecher-Ausgang und minus beim zweiten Lautsprecher-Ausgang anschließen.

Beim 4 Kanal eben nur an 3 und 4 anschließen *zwinker*

Die kleinen Bassdinger kenne ich nicht, doch renomierte Marken haben schon gute Sachen auf den Markt gebracht, die ganz ordentlich sind.

@ Calis.

Kenne solche Aussetzer nur bei nem Verstärker. Kann aber schon sein, wenn der Verstärker am Radio zu heiß wird...
(also mehr Leistung aus dem Verstärker holen statt Radio *ggg*)

LG

Sebastian
Volumen.....
Die Basskisten gibt`s auch schon recht kompakt.....mit ner Endstufe dazwischen holt man da Bassmäßig eigentlich das optimale Ergebniss rauss und himmelt nebenbei auch nicht den Vorverstärker....*g*

LG

Jörg *liegestuhl*
Für Drolshagen....
.....musste der Vorgänger allerdings weichen..... *fiesgrins*
....es passen aber trotzdem noch 6 Kisten Bier rein....*haumichwech*
Habt Ihr auch das Problem das eure Kenwood Radios zu heiß werden und dann aussetzen ? Habe jetzt schon 2-3 Kenwood ausprobiert und bei allen der gleiche Fehler

Das liegt meist nicht an der Leistung des Radios, vielmehr daran, dass der Einbauschacht zu spärlich belüftet ist. früher oder später wird darin dann jeder Redio zu heiß, ausgenommen der Original, weil der darauf ausgelegt ist.
für mehr belüftung sorgen, problem meist gelöst;)

wer Hilfe und gute Tips benötigt, was den bums im auto angeht, darf gerne auch mal fragen *zwinker*

(wurde 2009 Bayrischer Meister in db-drag racing mit 152,x db mit einem Woofer in Panda, und viele viele erste Plätze auf diversen Veranstaltungen.. also bissl ahnung ist vorhanden *zwinker* )
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
@ Sebastian:

Oh man....da kommt dann wieder mein Problem mit dem Strom *gruebel*

Wie und wo kann man beim B-Vectra am besten ne Strippe in den Innenraum bzw. in den Kofferraum ziehen *hae*

Beifahrerseite am Einstieg ist ne fette Leitung hinter der Innenverkleidung und am unteren Ende der A-Säule sitzt der Empfänger der ZV. Da hat das verlegen des Antennenkabels für meine CB-Kiste schon Probleme bereitet.

@ Calio:

Das Problem kenne ich auch und wie http://www.joyclub.de/my/1461965.sexyangel4u.html bereits erwähnt hat ist es ein Problem der "Zwangsentlüftung" am Radioschacht *gr2* Da sollten die Kfz.-Hersteller dringend was dran ändern sonst kann man nicht nur auf´m Motorblock Spiegeleier braten sondern demnächst noch auf nem Kenni (wenn man es nach einer 1/4-Stunde SoundOff rauszieht)

LG,
Thomas
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ Thomas

Kenne leider den Motorraum vom Vectra B nicht so gut.

Würde mal auf der linken Seite gucken. Evtl in der nähe des Bremskraftverstärkers.

Denke mal auf der Seite sollte es Möglichkeiten geben in den Fahrerfußraum zu gelangen. und von dort bis nach hinten in den Kofferraum sollte auch klappen.

Chinch-Kabel und Steuerleitung für den Verstärker dann auf der anderen Seite verlegen.
Von unseren Omega
So sah unserer Kofferraum aus.
Alles selbst gemacht.
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Pyle-Speaker
Hat jemand von euch Erfahrung mit Speakern der Marke "Pyle" aus den USA ?

Da ich gerne noch die hinteren Door-Speaker im Vecci gegen was leistungsstärkeres tauschen möchte sind die mir derzeit in der Bucht aufgefallen.

Auktion 350868120938
Auktion 310722520744

Vielleicht kann mir ja jemand etwas über Klang und Belastungskapazität sagen?

Mir schweben halt Speaker vor welche die gesamten RMS meines Kenwood-Radios vertragen, also eher da etwas drüber liegen. Das macht 4x 45 W RMS.
Wobei ich halt nur sichergehen will das bei bestimmten Liedern nicht unbedingt ein Widerstand hops geht bei Dauerbelastung *fiesgrins*

In einem Mehrfamilienhaus volle Lotte aufdrehen ist nicht so der Bringer, deswegen höre ich dann eher mit klanglichem Genuß und Lautstärke im PKW *g*

LG,
Thomas
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hi Thomas
Also ich habe eine Pyle Endstufe und bin zu frieden.
Wie es allerdings mit den Lautsprechern aussieht, weiss ich nicht.
Nen kleinen Tipp. Fahr mal nach Oberbarmen (ist ein Statdteil in Wuppertal für nicht Ortskundigen *zwinker*)
Dort ist ein Laden, der heisst BlueSound oder so. Ist eigentlich ein Online-Laden, doch ab und an ist der auch da. Macht Musikeinbauten im Auto und berät sehr gut.
Hat Marken zu günstigen Preisen. Sind glaube Sachen aus Überproduktion oder so.
Fahr mal vorbei und guck was der hat. Sandras Vater hat von Ihm immer Lautsprecher geholt und u.a in nem Astra Twin Top gebaut. Hatte ein sehr guten Klang!
Ich selber habe von Ihm Lautsprecher vorne in der Tür und bin sehr zufrieden.
Der Typ scheint Ahnung zu haben. Fragt auch, für was welche Musik usw.

Oder in der Nähe vom Adac auf der B7 mal gucken. Dort ist auch ein kleiner Laden. Denn ich denke, persönliche Beratung vor Ort ist immernoch das beste *zwinker*

LG
Sebastian
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
@ Sebastian:

Auf der Bundesallee (B7) ist es der "hifi2000".

Dann gibt es noch am Otto-Hausmann-Ring "caraudio" Wobei dieser sich wohl auf clarion lt. HP spezialisiert hat. Die Öffnungszeiten sind bescheiden da nur dreimal die Woche offen und das zu Uhrzeiten wo ich mir dann extra freinehmen müßte *dagegen*

Oberbarmen werd ich mal inspizieren wann der Laden offen hat. Bin morgen eh in Wichlinghausen unterwegs *zwinker*

Wenn du die Adresse hast schick mir bitte mal eine CM / SMS

Vor-Ort-Beratung ist eh immer besser, für wahr *ja*

LG,
Thomas
Also zum Thema vectra b....ich bin mit meinen Kabeln durch die Tülle von der motorhaubenveriegelung durch....am besten dazu das windleitblech abmachen...
Hab einmal nen 10er und nen 20er durch....etwas dichtungsmasse zur Sicherheit drüber.....*top*

Zum Thema pyle....bitte nicht so nen Schrott kaufen...
Mit Systemen um die 100€ bist mit Hertz/Eton und so besser bedient...dazu ne kleine Stufe...dragster(hab ich auch) dann klingt es gut und Reserven sind da...
Und gaaaaanz wichtig unbedingt 100€ für türdämmung einplanen...das macht am meisten aus!! Alubutyl bietet sich dazu an!!

Lg paddy

Ps ich hab bei mir das carpower crb 165 Set drin....ist auch zu empfehlen
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Hi paddy,

pyle stach mir halt in´s Auge weil in so manchen Sendungen auf Dmax desöfteren halt der Name fiel / fällt.

Hertz wurde mir auch empfohlen vom Händler vor Ort, den ich bereits erwähnte.

Was mich persönlich halt ein wenig stört das mittlerweile fast nur noch 2-wege angeboten werden. Egal ob JBL, Hertz, Magnat, etc..... 3-Wege sind zur Rarität geworden *snief*

Endstufe brauch ich nicht unbedingt da mein Kenni 4x50W rms raushaut.
Umweltfreundlich durch Bassantrieb ist nicht mein Fall *nein*

Klang muss stimmen und wenn´s optisch nicht auffällt das die Speaker nicht mehr original sind umso besser *zwinker*

LG,
Thomas
Also 3-Wege gibts auch genug....aber die passen in vectra nicht ohne Probleme rein....und für Otto normal Hörer ist 2-weg völlig in Ordnung!

Ohh bitte nicht ans Radio anschließen...und ich glaube nicht das das rms sind....eher maximal....4x50w rms bei ner guten Stufe bekommst auch nicht geschenkt *zwinker*
Hol dir nen gutes System für 100€ rum, dämm etwas die Türe und ne kleine Stufe....dann hast auch guten klang *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.