Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
871 Mitglieder
zum Thema
Frage an die HiFi Enthusiasten12
An die HiFi Spezialisten hier. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hifi - Multimedia im Opel

*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
In punkto

***Pa:
.aber die passen in vectra nicht ohne Probleme

Bei den Modellen Vectra A/B, Astra F und fortfolgende, Omega A sind zumindest mal Adapterringe nötig wegen der blöden Drei-Punkt-Befestigung der werksseitig verbauten Speaker. Das ist mir bekannt da ich aktuell JBL Gto-Serie drin hab an den Vordertüren.

Mit den rms beim Kenni ist ein Vertipsler meinerseits *zwinker*

LG,
Thomas
Bitte lesen....ich hatte es auch von 3-weg Systemen *zwinker*
Klar die tmt's passen mit adapterringe auf jedenfall...wobei ich der Festigkeit und Klang wegen lieber mdf verbauen würde *zwinker*

Lg Paddy
Ps das pioneer ts-e 170ci momentan 105€ Amazon ist auch sehr fein!!
Mdf,Dämmung und aluring
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Siehste Paddy,

wir tipseln hier grad von zwei verschiedenen 3-Wege-Systemen.

Du von einem Componenten-System, ich von einem Triaxial *zwinker*

LG,
Thomas
Naja sorry....aber nen triax unten in der türe hat nicht viel mit Klang zu tun.....die hochtöner gehören nach oben(Spiegel oder a-Säule) und nicht an die Füße *zwinker*
Sowas würde ich nicht mal mehr in die hutablage packen!!
Im ernst...hol dir zb das pio oder was billigeres(hochwertiges) da hast viel mehr Freude damit *g*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Alles zu seiner Zeit Paddy.

Im Moment ist es durch eine Umschulung grad finanziell nicht so berauschend das ich mir mal eben Sound von mehreren hundert Euro´s in den Vecci packen kann.

Da müssen bestimmte Wünsche einfach hintendran stehen. Hinzu kommt das der Vecci immer noch Probleme macht

Opel: Wenn jemand Hilfe braucht, immer hier rein...! Part 3

Irgendwie eine Never-Ending-Story *snief*

LG,
Thomas
*******ris Mann
743 Beiträge
Sowas würde ich nicht mal mehr in die hutablage packen!!

Gehören Lautsprecher in eine Hutablage?
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
*******ris:
Sowas würde ich nicht mal mehr in die hutablage packen!!

Gehören Lautsprecher in eine Hutablage?

Normal nicht Chris *ja*

Doch früher hat man ja wie dulle die Hutablagen bei Schrägheck´lern damit zugeballert.

Führte oft dazu das man

• Strippen baumeln hatte
• Recht schnell mal ein Kabel locker war
• Die Hutablage bei zu hohem Gewicht der Speaker sich durchbog
• Die Seilchen irgendwann rissen aufgrund der Belastung

Lg,
Thomas
*******ris Mann
743 Beiträge
Du hast das wesentliche vergessen *zwinker*

Eine Hutablage mit Lautsprechern wird zum lebensgefährlichen Geschoss, wenn man irgendwo rein kracht, oder auch nur jemand einem die Vorfahrt nimmt. Immer wieder kommen dieselben Argumente von Hutablagenbauern: Das ist alles bombenfest, da kann nichts passieren, das hält, ich habe Fangseile blaaaablaaaaaaaaa...

Wer sich mal im Netz umsieht, wird schnell auf Bilder und Berichte stoßen, wo junge Leute bei einem Unfall unnötigerweise schwer veerletzt wurden, weil da irgendein Mist in die Hutablage gebaut wurde, der abreisst. In Presspappe kann man nichts Unfallsicher reinschrauben, das ist faktisch unmöglich. Es braucht nur ein Magnet beim Crash abreissen und losfliegen, das reicht ja schon.

...vom ziemlich beschissenen Klang mal ganz abgesehen. Okay, ja, es IST laut. Aber der Klang ist *wuerg*

Jeder, den ich frage, warum er seine Hutablage zerschnibbelt, sagt, es würde sich gut anhören. Danach hören sie bei mir probe, und sagen, es klingt sehr gut, bis ich ihnen meine jungfräuliche Hutablage präsentiere. Da werden die Augen schon riesen groß. Stereodreieck ahoi.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Erstaunlich aber wahr...
Habe bei meinem Omega vorne in den Türen andere Lautsprecher eingebaut.
Dachte mir, dass diese zusätzlich zum Aktivsubwoofer einen guten bzw besseren Klang bringen als die originalen Lautsprecher.
Dachte ich.
Ergebnis war enttäuschend. Auf anraten vom Chris von Silvichris, habe ich die Türen gedämmt. Sowohl innen als auch aussen. Das Ergebnis war besser, doch ich war noch nicht ganz zufrieden.
Also noch einmal alles auseinander und wieder die originalen rein und siehe da, es hört sich bei weitem besser an, als mit namenhaften Lautsprechern zum nachrüsten.

Kann mir das nur so erklären, dass das original Radio nicht genug Leistung für,andere Lausprecher hat bzw das System so wie es ist, schon sehr gut ausgelegt ist. Aber mit Dämmung ist es noch besser *zwinker*

Nun habe ich gelernt, erstmal die Türen dämmen, denn das bringt schon ne ganze menge. Und wenn man dann nicht zufrieden ist, hilft nur ein komplett Umbau.
Doch finde, Opel hat da schon was ganz gutes gebaut *zwinker*

LG
Sebastian
Tür gedämmt...
Die Spalte mit Panzertape abgeklebt, damit der Drucksensoren für Seitenairbag auch richtig arbeiten kann.
Das fehlende Stück wurde nätürlich auch noch zu gemacht
*******ris Mann
743 Beiträge
Gut gemacht! *top*

Das die Blaupunkt am Radio nicht so gut spielen, liegt an der Kombination LS/Radio. Die Original-Papplautsprecher sind so ausgelegt, das sie aus wenig Leistung viel Schalldruck holen, um "laut" zu wirken, wenn das Radio die vollen 7,5 Watt rausdrückt. Das ganze ändert sich mit den deutlich höherwertigen Zubehörlautsprechern. Die machen eher Klang als laut, können aber bei entsprechender Leistung und Filterung viel lauter als die Serienteile, die dann einfach nur abrauchen würden.

Im Vectra habe ich ziemlich radikal gedämmt. Türen, Dach, Boden, Kofferraum, Heckklappe. In den vorderen Türen und auf großen Flächen (Dach) sogar doppelt und Dreifach. Mit einer entsprechenden Endstufe gehe ich mit ein paar Hundert Watt aufs Frontsystem, das klingt nicht nur gut, sondern ist auch sehr laut, zumindest lauter, als ich es meinen Ohren freiwillig zumuten würde. Das alles ohne hörbare Verzerrungen, weil entsprechende Frequenzweichen und Filter verbaut und eingestellt sind. Eine schöne Bühnenabbildung gibts gratis dazu, auch weil in den hinteren Türen die Einbauplätze leer sind. Für den unteren Frequenzbereich habe ich zwei 38er im geschlossenen Gehäuse, die mit 2 Ohm an einer Opus Ultra hängen. Um das alles zu versorgen, habe ich eine zweite Batterie im Kofferraum, mit der alten 35mm²-Leitung als Ladeleitung, und zwischen Batterie und Endstufe alles mit 50mm² verdrahtet. Bei Gelegenheit wird diese und die originale (vordere) Batterie durch AGM-Batterien ersetzt, wegen der gebundenen Säure und Auslaufsicherheit. Damit sollte die Stromversorgung ausreichen, wenn ich fahre höre ich eh nie laut. Und wenns im Stand mal lauter werden soll, bringt die 120A-LiMa eh einen guten Teil des Stromes.

Der Grund, warum ich so überdimensioniert verbaut habe, liegt darin, das ich Klangfetischist bin und Reserven haben möchte, da zu klein dimensionierte Verstärker schnell verzerren und auch die teuersten Lautsprecher ruinieren können. Beim Subwoofer habe ich durch die potente Endstufe bessere Kontrolle über die Woofer, das war vorher mit den zwei kleinen Mono-Endstufen immer so ein Problem, das klang immer irgendwie rappelig, auch wenns laut war. Mit der Anlage bin ich so wie sie ist, zufrieden, sie macht mir Spass, ich höre gern damit Musik und kann den Klang genießen. Der Bass klingt präzise und sauber, wie es ein Radio ohne Endstufen nie könnte.

Dabei sind mir die "Watt" völlig egal. Wer seine Anlage in "Watt" angibt, weiss nicht, wieviel Leistung wirklich im Spiel ist, und verlässt sich auf Marketingaussagen, die selten mit der Wahrheit übereinstimmen. Ein Radio, was 4x50 Watt Sinus bringen soll, würde bei voller Leistung 200W geteilt durch Nennspannung 12V = 16,667 Ampere ziehen. Wenns mit 10A abgesichert ist, kann da was nicht stimmen. Denn in dieser Rechnung ist nichtmal die Eigenversorgung für Steuerung und Laufwerk drin, geschweige denn hat ein Audioverstärker 100% Wirkungsgrad. Geil finde ich auch immer die Angaben bei Endstufen. 1800W mit 30A abgesichert. *oh2* Die Absicherung der Geräte ist oft sehr Aussagekräftig, wenn auch nicht immer, zB bei Billigware aus dem Mediamarkt oder ATU oder so. Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich keine Ahnung, wieviel "Watt" meine Anlage tatsächlich drückt, aber das ist auch völlig nebensächlich. Daran hänge ich mich nicht auf. Ich habe Leistung, ja das ist korrekt, und wenn man mich fragt, wie viel, dann sage ich nur "genug". Ich weiss es schlicht nicht. Dazu müsste ich messen. Tolle Werbeaussagen wie besagte 4x50W sind für mich und viele Hifi-Experten völlig irrelevant. Man kann ohne Probleme einen "50W"-Lautsprecher an eine 300W-Endstufe anschließen. Richtig eingepegelt und gefiltert passiert dem Lautsprecher nichts, weil die größere Endstufe bei 50W Leistung ein deutlich saubereres Signal herausgibt als eine, die mit 50W max. angegeben ist, aber an der Kotzgrenze arbeitet und mehr Gleichspannung als einen sauberen Sinus ausgibt. Und Gleichstrom ist bekanntlich Gift für einen Lautsprecher, für den eine Wechselspannung Pflicht ist. Ich empfehle den Wikipedia-Artikel "Übersteuern (Signalverarbeitung)", da ist das ganz anschaulich erklärt.

Oh oh, ich schweife ab. Ja... öhm... HiFi im Auto ist ein echt komplexes Thema, wo viel Fachwissen gefordert wird, was nicht viele haben.
*******read Mann
91 Beiträge
Ersatz des CDR500
Hallo miteinander,

zur Zeit habe ich das originale CDR500 mit einem MID (wenn ich das richtig recherchiert habe) verbaut.
Ich würde aber gerne ein Navi und Telefon haben. Da gibt es wohl Original das NCDR 1100/1500 für. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist es aber (nahezu) unmöglich, das umzurüsten (u.a. wegen CID).
Was sagen die Spezialisten hier? Oder was gibt es für Alternativen, die Lenkradfernbedienung und Bordcomputer intakt lassen?

Achja, und noch etwas: Mein Radioempfang ist ziemlich schlecht. In einem Tunnel, wo es bei meinem anderen Fahrzeug nie Probleme gibt, hat der Opel auf der halben bis dreiviertel Strecke (von gut 500m) keinen Empfang. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß jemand sein Astra Cabrio mit einer BMW Kurzstabantenne versehen hat. Gibt es da etwas, was den Empfang verbessern kann (muß nicht unbedingt von BMW sein), oder ist das nur dafür gut um was anderes zu haben und technisch eher kontraproduktiv?

LG, Stefan
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was für einen Wagen hast du denn?
*******read Mann
91 Beiträge
Astra G Cabrio
Astra G Cabrio

Opel: Vorstellungsrunde Part II
*******ris Mann
743 Beiträge
Ich hatte seit einiger Zeit dasselbe Problem, allerdings beim Astra G Caravan, wo die Antenne ja anders ist als beim Cabrio.

Ich habe eine Kurzstab-Aluantenne montiert, welche sich als erstes bemerkbar machte: Der Empfang war mies. Da ich im Vectra andere Erfahrung gemacht habe, musste das Problem nicht unbedingt am zu kurzen Alu-Pinn liegen.

(Es liegt definitiv nicht am Material, denn ich hatte eine Aluantenne von knapp 6m Länge auf dem Hausdach und konnte mit 4 Watt Sendeleistung ein Funkgespräch mit Portugal führen. Und son Radiosender hat ja mehrtausendfache Sendeleistung und ist meist näher dran als Portugal, wenn es sich um einen UKW-Sender handelt.)

In vielen Fahrzeugen, wie zB meinem Vectra und meinem Astra sitzt im Antennenfuß ein Empfangsverstärker. Der funktioniert beim Vectra, und im Astra nicht, daher der schlechte Empfang mit der Kurzstabantenne. Mit Originalantenne habe ich den ausgefallenen Verstärker wohl kompensieren können. Wenn man den Dachhimmel etwas absenkt, sieht man, das der Antennenfuß eine eigene Stromversorgung hat, angesteuert vom Radio. Manche haben auch Phantomspeisung, das bedeutet, das der Empfangsverstärker seine Betriebsspannung über das Antennenkabel bekommt. Hier lag beim Astra jetzt auch der Fehler, also habe ich die Remoteleitung vom Radio neu verlegt, nach hinten an den Antennenfuß. Nun kann ich auch mit der Kurzstabantenne im Tunnel Radio hören. Auch wenn ich Radio nur anhabe, um Nachrichten und Staumeldungen zu hören, ich möchte schon, das es funktioniert.

Deshalb, auch wenn sich das Thema am Cabrio möglicherweise gegessen hat, demontier die Verkleidung, guck, ob eine Steuerleitung vom Radio ankommt, daran erkennst du ob es sich um einen Antennenfuß mit eingebautem Verstärker handelt. Messen, ob bei eingeschaltetem Radio ne Spannung ankommt, und wenn ja, dann sollte der Verstärker ne Macke haben.

Ich rate übrigens vom Neukauf eines Antennenfußes ab. Wer den Preis vom Opelhändler gesagt bekommt, weiss auch, warum ich avon abrate. Teilenummer kann man sich hier raussuchen:

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/8/600/2554/27093/
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Etwas aufgerüstet...
Habe am Samstag (nach 3Wochen warten!) vorne ein kleines Update für das originale NCDC2015 bekommen.
Da ich gut Beraten wurde, habe ich es auch von dem Laden einbauen lassen, da die damit genug Erfahrung haben.
Es handelt sich um:
Audio System CO-35.4 (Verstärker) und Audio System M EVO Serie (Lautsprecher)

Der kleine 4 Kanal Verstärker (132x45x80 mm) leistet 35 Watt RMS pro Kanal.
Die originalen Lautsprecher waren damit logischer Weise komplett überfordert, auch auf der niedrigsten Stufe. Deswegen kam vorne direkt ein neues komplett System mit Hochtöner.
Beim Einbau stellte sich raus, dass der Omega ein Soundsystem vom Werk hat, also mit kleinem externen Verstärker, was aber nicht annähernd so gut ist, wie das jetztige.
Nur gab es dadurch leichte Komplikationen. Gut dass ich es habe einbauen lassen *ggg*
Ich bin sehr zufrieden. Original Radio erhalten und mehr Leistung als ein Zubehöhrradio, welches ja schon besser wäre wie das originale.

Nur muss ich leider nochmal die Türverkleidung abnehmen, da die beim Einbau festgstellt haben, dass sich Wasser hinter der Verkleidung befindet. Dies sollte nicht so sein. Wenn das Wetter wieder besser ist, werde ich mich diesem Problem mal annehmen...

LG
Sebastian
Hallo ihr lieben,
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben was den Austausch des Serienradios angeht. Oder mir seine Erfahrung mitteilen.

Ich hab zur zeit in meinem Astra Twin Top noch das serienmässige CD30 Radio verbaut.
Würde es aber gerne durch ein aktuelleres Doppel DIN ersetzen. Am besten eins mit festem Touchdisplay und nichts wo das Display rausfährt.

Wichtig wäre mir das es gut mit iOS harmoniert und die heutzutage gängigen Funktionen hat. Bluetooth, Freisprchanlage etc.
Als i Tüpfelchen wäre es super wenn die Lenkradbedienung auch weiterhin funktionieren würde.
Man sollte auch eine Rückfahrkammera am Nummernschild anbringen können.
Klar, Sound und so sollte auch stimmen.

Hab mich im Netz schon mal umgeschaut und da gibts ja so einige.....
Wer hat denn schon Erfahrungen damit in der Realität? In den Beschreibungen der Radios ließt sich das immer gut und schön und jeder Hersteller ist angeblich der beste....

Würd mich freuen von euch zu hören.....

Gruß Thorsten
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sooo
Nachdem ich länger recht zufrieden war, wollte ich dann doch wieder mehr...
Allerdings nur mehr Bass, da der Klang als solches schon sehr gut ist.
Der alte Subwoofer wurde duch einen Eton Force12-800BR ersetzt (Empfehlung von Silvichris)
Das Ergebnis nach längerem Einstellen ist super.
In jeder Lage einen sauberen kräftigen Bass. Egal bei welcher Art von Musik.
Das war auch das schwierige beim Einstellen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.