Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
60 plus
1314 Mitglieder
zur Gruppe
Kinky Youngsters
3796 Mitglieder
zum Thema
Wie steht ihr zur Erotik bis ins hohe Alter?195
Silver Sex Mit dem gleichnamigen Titel des Bestsellers von Ruth K.
zum Thema
Verändert zunehmendes Alter Euer Sexleben?159
Sex begleitet uns ein Leben lang und wir möchten ihn nicht missen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Defekte Kupplung bei einem nur 3,5 Jahren alten Mokka X

*****672 Frau
1.061 Beiträge
Themenersteller 
Defekte Kupplung bei einem nur 3,5 Jahren alten Mokka X
Mein nur 3,5 Jahre alter Mokka X, wovon ich ihn nur 2,5 Jahre selbst gefahren habe und knapp 74000 km bisher gerollt ist .ist lt. Werkstatt die Kupplung kurz vorm Verschleiß.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist ,dass bei einer höheren Beschleunigung er einen sehr hohen Drehmoment hat und etwas aufheult aber nicht extrem beschleunigt.
Meine Frage heute kann es wirklich sein ,dass in dem Alter wirklich die Kupplung schon erneuert werden muß und hat die Kupplung wirklich was mit der Beschleunigung zu tun .
Vielen Dank für eure Antworten
******rer Mann
70 Beiträge
Klar kann das sein,Die Kupplung rutscht dann und hat nicht mehr den vollen kraftschluss
****reN Mann
142 Beiträge
Polsterer hat recht! Es ist keine Frage des Alters der Kupplung, sondern ihrer Nutzung. Was du beschreibst, bestätigt die Diagnose der Werkstatt.
******rer Mann
70 Beiträge
Gibt Leute die schaffen es eine Kupplung in 4 Wochen schon zu zerstören.
Hat der Mocca anhängerkupplung ?
*****672 Frau
1.061 Beiträge
Themenersteller 
nein der hat keine Anhängerkupplung
Sehr gut möglich, zu hohe Drehzahl im Kupplungs schleifpunkt arbeitet eine relativ zügig auf. Auch wenn man mit dem linken Fuß immer leicht auf der Kupplung steht ist ein Todesurteil.
***_P Paar
38 Beiträge
Man weiß ja nicht wie der Vorbesitzer/in damit umgegangen ist. Ich habe mal der Partnerin meines Vaters eine Woche ein Auto geliehen. Danach war bei 42000km die Kupplung runter.
******rer Mann
70 Beiträge
Genau da liegt ja das Problem, Habe bei meinem Vivaro jetzt 560tkm drauf und die Kupplung würde nur wegen neuem Getriebe getauscht.
Fahre den aber auch nur selbst und das viel mit Anhänger
Was mir ebenfalls aufgefallen ist ,dass bei einer höheren Beschleunigung er einen sehr hohen Drehmoment hat und etwas aufheult aber nicht extrem beschleunigt.

Genau das ist der Fall, wenn die Kupplung nicht mehr greift, sondern durchrutscht.

Interessant wäre natürlich die Frage, wer den Mokka vor dir genossen hat und wie heiß er getrunken, äh gefahren wurde. Möglicherweise war es ein Leihwagen oder der Vorführwagen eines Autohauses und wurde von vielen mit dem Fahrzeug nicht vertrauten Personen bewegt. Wenn du ihn bereits nach einem Jahr übernommen hast, wurde er eher nicht von einer Privatperson sondern gewerblich genutzt? Kaum jemand stößt sein Neufahrzeug nach nur einem Jahr wieder ab.

Wie die anderen Vorredner argumentieren, sind Kupplungen oft schon viel früher am Ende- der Belag der Kupplunsscheibe ist bis auf die Nieten abgefahren. Andere baugleiche Fahrzeuge hingegen schaffen weit über 100.000 mit der ersten Kupplung. Beim J13 (Mokka/MokkaX) kostet der Reparatursatz nicht mal 60 Euro. (https://www.autoteiledirekt. … 739/10151/kupplungssatz.html). Vielleicht findet sich gerade in dieser tollen Gruppe ja jemand, der den Tausch vornehmen kann. Nach 3,5 Jahren muss das nicht unbedingt eine Fachwerkstatt machen.
******rer Mann
70 Beiträge
Am kadett GIS 16V haben wir seinerzeit die Kupplung in 10 Minuten gewechselt beim 24Stunden Rennen hier am ring
*****672 Frau
1.061 Beiträge
Themenersteller 
Der Wagen war ein Re Import aus Spanien und wurde beim Kauf vom Autohaus aus Jena abgeholt.
Lt Autowerkstatt dauert der Einbau einen ganzen Arbeitstag.
Mir ist schon klar, dass ich dies machen lassen muss, warte nur och auf einen möglichen Termin aus der Werkstatt.
Mir war nur die Zeitspanne für den Verschleiß etwas suspect
Vielen Dank für eure so zahlreichen und sachlichen Antworten
Zitat von *****672:
Lt Autowerkstatt dauert der Einbau einen ganzen Arbeitstag.

Laut repareo.de ergeben sich folgende Werte:

Bei dem Opel Mokka 1.6 85 kW (116 PS) Bj 2013 benötigt eine gut ausgestattete Werkstatt 5,7 h um den Kupplungssatz zu wechseln und 5,8 h für das Schwungrad. Lassen Sie beide Teile gleichzeitig austauschen, dann fällt insgesamt ein Arbeitsaufwand von 5,9 h an (statt 11,5 h).
******ero Mann
309 Beiträge
Was mir ebenfalls aufgefallen ist ,dass bei einer höheren Beschleunigung er einen sehr hohen Drehmoment hat und etwas aufheult aber nicht extrem beschleunigt.

Sorry, ich muss mal Klugscheissen, auch wenn alle Leser es hier (davon bin ich überzeugt) so verstanden haben, wie Lilly es meinte. Bei einer durchrutschenden Kupplung dreht der Motor in den Drehzahlen leichter hoch, ohne dass er adäquat beschleunigt (wie polsterer schon richtig bemerkte). Da durch das Durchrutschen die Kraft des Motors nicht zu 100 % übertragen wird, gibt es sogar einen Drehmomentverlust auf der Antriebsachse, dass heisst, das Drehmoment ist kleiner, als normal. Das Drehmoment des Motors bleibt natürlich unbeeinflusst (kann halt nur nicht vollständig übertragen werden. Nur eine kleine Hilfestellung zum technischen Verständnis. *zwinker*
******ero Mann
309 Beiträge
Am kadett GIS 16V haben wir seinerzeit die Kupplung in 10 Minuten gewechselt beim 24Stunden Rennen hier am ring

Der hatte, wenn ich mich recht erinnere auch die Klappe an der Getriebeglocke, dadurch entfiel das Trennen von Getriebe und Motor. Ein Gadget, was leider nicht mehr verwendet wird. Hätten das alle Fahrzeuge, wäre ein Kupplungstausch einfacher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.