Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fifteen e.V -Events-
722 Mitglieder
zum Thema
Meldet ihr euch nach einem Date?74
Oder wartet ihr, dass sich der andere meldet? Hallo.
zum Thema
Wenn der Dom sich nicht mehr meldet - Ein Spiel?162
Nach unserem letzten treffen vor 3 wochen meldet sich mein herr nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kennt "RDKS"?

Wer kennt "RDKS"?
Nun, der aktuell bei Günther Jauch daran gescheiterte Facharzt für Kinderchirurgie weiß es nun, nachdem er bis auf 500 Euro zurückgefallen ist. Es sind "Reifendruckkontrollsysteme".

Diese Regelung, die für neuere Autos ab 1. November 2014 Reifendruckkontrollsysteme vorschreibt, geht auf eine EU-Verordnung zurück. Eigner betroffener Modelle, die ohne RDKS fahren, kommen spätestens im Mai 2018 nicht mehr durch den TÜV, und bei Unfällen droht ihnen eine Mitschuld.

Man unterscheidet die direkten sowie indirekten Systeme, bei denen entweder eigene teure Sensoren den Luftdruck prüfen oder die vorhandenen ABS/ESP-Sensoren genutzt werden. Verliert ein Reifen Luft, verringert sich sein Abrollumfang, er dreht sich schneller, und die Elektronik meldet dem Fahrer den Druckverlust. Nachteil: Indirekte RDKS können nicht erkennen, welches Rad schwächelt. Außerdem funktionieren sie nur bei rollendem Fahrzeug. Ihr Vorteil: Beim Reifenwechsel werden keine zusätzlichen Sensoren verbaut, Zusatzkosten entstehen nicht. (Quelle: Autobild)

So kostet derzeit die Nachrüstung pro Rad ca. 60 Euro, und für die Initialisierung des Gesamtsystems werden noch einmal 50-60 Euro fällig. Der Autofahrer hat das Geld ja... Und ein "Plattfuß" wird nun noch wesentlich teurer als bisher!

Alle unter diese Regelung fallenden Opel Pkw- Modelle haben übrigens das direkte System.

Als Besitzer von ausschließlich älteren Autos warten wir mal ab, bis man uns deren Nutzung komplett verbietet und zwingt, alle herrlichen alten Modelle zwangsweise zu verschrotten damit die Großkonzerne viele bunte neue Autos verkaufen können. Und ein Finanzminister sich über zusätzliche Milliarden an MwSt-Einnahmen daraus freuen kann. *crazy*
*********44627 Mann
334 Beiträge
RDKS
Indirekte RDKS sind eigentlich auch seit 2014 nicht mehr erlaubt. Aber der VW-Konzern hatte sich mal wieder auf eine großzügige Auslegung mit dem KBA geeinigt. Nur nach den letzten Skandalen hat man klammheimlich sich doch dazu entschlossen Sensoren einzubauen. War wohl wieder jemand dem ganzen auf die Schliche gekommen und bevor es wieder an der großen Glocke landet lieber mal vorher handeln.
Ist schon eigenartig was bei VW so alles möglich ist, wundern uns bei Opel schon lange wie die immer eine Extrawurst durchkriegen.
*********ter50 Mann
961 Beiträge
indirektes RDKS
@ massageboy71

Ich weiß nicht, woher du deine Infos her hast. Du schreibst "eigentlich". Ich habe neben meinem Cascada einen MX 5 ND EZ 11/2016, die Typengenehmigung dieses Modells war in D im Frühjahr 2015. Der Roadster hat ein indirektes Sytem. jajader böse VW Konzern..... ich mag Markenschelte per se nicht.
*******aar Paar
2.043 Beiträge
Astra J
Unser neuer hat auch das direkte System.

Preis für Winterreifen (nur noch 16" erlaubt) = ich musste mich ersteinmal erholen nach de Preis......
aber als Autofahrer hat man ja genug Geld....
*********44627 Mann
334 Beiträge
RDKS
Typengenehmigungen werden inzwischen oft nach Malta oder ähnlichen Ländern ausgelagert????
Soviel zu in der EU ist alles gleich! Alle Marken suchen Schlupflöcher und finden sie.
*********44627 Mann
334 Beiträge
Indirekt - Direkt
Es ist korrekt das auch neue Fahrzeuge nach dem indirektem System arbeiten. Doch schreibt das Gesetz vor das jedes einzelne Rad ab 2014 überwacht werden muss. Dies kann nur mit Sensoren an allen 4 Rädern gewährleistet werden. So haben auch indirekte Systeme Sensoren an den Rädern, diese dienen dann
nur dazu das dasSystem aktiviert werden kann. Das heißt du hast ein indirektes System baust dir aber Räder ohne Sensoren auf, so werden diese natürlich nicht erkannt und eine Warnlampe wird aktiviert. Dadurch verliert das Fahrzeug in diesem Moment seine Zulassungsgenehmigung und es besteht kein Versicherungsschutz mehr!!!
Und in diesem Punkt greift die Kritik am VW-Konzern an! Sie verbauten bisher ein indirektes System was sich aber ohne die vorgeschriebenen Sensoren aktiviert. Dadurch ist also nicht jedes einzelne Rad wie im Gesetz gefordert überwacht.
Bei direkten Systemen wird der Sensor genauso zur Aktivierung des Systems genutzt, nur werden dabei auch die Funktionen des gemessenen Luftdrucks und Temperatur abgerufen und werden angezeigt.
Diese Zusatzfunktionen sind auch beim Indirekten System im Hintergrund vorhanden, werden dem Fahrer aber nicht zur Verfügung gestellt. Dadurch ist das indirekte System preiswerter am Markt weil eben keine Anzeigen programmiert und vorhanden sein müssen.
*********44627 Mann
334 Beiträge
Indirekt - Direkt
Auch Corsa D und Astra J Mokka haben indirekte Systeme verbaut,nur haben diese Sensoren in den Rädern. Auch die CorsaD Typgenehmigung war vor 2014. Diese ist auch nicht dafür ausschlaggebend! Das Gesetz besagt nämlich das ALLE nach Nov/2014 NEU in Umlauf gebrachten Fahrzeuge ein nicht abschaltbares RDKS haben müssen egal wann der Typ genehmigt wurde.
Aber wie gesagt sind auch die indirekten Systeme bei Opel eigentlich direkte weil im Hintergrund die Daten alle trotzdem abgerufen werden aber nicht angezeigt werden können, auch nicht durch Umprogrammierung!!!
Kompliment für die fachlichen und sachlichen Beiträge. Ich halte eine solche technische Lösung für durchaus sinnvoll, wenngleich in 42 Jahren noch nie Probleme durch zu niedrigen Luftdruck hatte. Aber ich mache mir auch die Mühe immer wieder bei unseren Autos zu prüfen, und ein Reifen der Luft verliert wird vom Fachhändler überprüft und ggf. ersetzt.
*******ris Mann
743 Beiträge
Ich hatte bisher zwei Reifenschäden, beide durch Fremdkörper, ein Mal in der Stadt, ein Mal auf der Autobahn. Mit dem Reifendruck habe ich noch nie Schwierigkeiten gehabt, aber ich achte auch drauf. Ich habe in meiner Werkstatt Kompressor und Reifenfüller, ich muss also nicht extra zur Tankstelle. Obwohl ich das früher auch immer regelmäßig gemacht habe. Und ich fahre eh höhere Drücke als vom Hersteller angegeben, primär aus Spritspargründen, sekundär aber auch, um größere Intervalle zu haben, da ich sicher nicht alle 2 Wochen meinen Kompressor auspacke und alle drei Autos hier prüfe.
Die Kosten...
Für meinen traumhaften Astra K-ST brauchte ich nun neue Winterräder, denn meine bisherigen 15" sind nicht mehr zulässig.

Nach längerer Recherche entschied ich mich für die markenungebundene Werkstattkette aus der Oberpfalz. Die Beratung war kompetent und fair, und die Wahl fiel auf wenigstens eine Felgentype, die noch halbwegs gut zu reinigen ist.

Aufgrund guter Erfahrungen mit der Laufleistung entschied ich mich für den Conti TS, was sich wenig später doppelt rechnen sollte: Vorgeschrieben ist ein aufwändiges "RDKS", das die Kosten für den Radsatz und seine Erstmontage gleich um 300 Euro nach oben springen ließ.

Doch nicht nur das. Künftig muss das System bei jedem Saisonwechsel im Frühjahr und Herbst NEU eingelesen werden!
In der Werkstatt... Nach zehn Jahren muss es gar komplett erneuert werden.
*******ris Mann
743 Beiträge
Das Leid der neuen Autos... Ich bleibe bei den alten, so lange es irgendwie geht... Jeder Reifenwechsel endet in der Werkstatt... Es wird Zeit, das Systeme rauskommen, womit man das Einlesen zuhause machen kann...

Die finden immer mehr, um uns zu schröpfen. Wieviel Unfalltote gibt es noch gleich pro Jahr in Deutschland, die nachweislich definitiv einen Reifenschaden als Ursache haben?

Wir haben jedes Jahr in Deutschland ca. 70.000 Alkoholtote, dagegen tut niemand was...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.