Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Camper
7705 Mitglieder
zur Gruppe
E-Biker
1160 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ebay macht echt keinen Spaß mehr

*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Ebay macht echt keinen Spaß mehr
Hallo Leute,

sehr oft stöbere ich bei Ebay herum, gucken was es so gibt, vielleicht 'nen Schnapper machen, aber meistens kaufe ich da Neuteile bei den vielen gewerblichen Händlern, oft zu Preisen, wo selbst Amazon nicht mithalten kann.

Nur die letzten Jahre wird das reine Stöbern immer frustrierender. Vor einigen Jahren hatte ich neue Wii-Controller bestellt, weil unserer aufgegeben hat. Extra auf den Artikelstandort geguckt, okay, eine Stadt in Deutschland, also bestellt, per Paypal bezahlt, und gewartet. Nach acht Wochen (!) dann ein Brief vom Zoll. Ich habe das Paket zurück gehen lassen in die Chinesische Provinz und einen Anwalt auf den Verkäufer angesetzt. Nach weiteren vier Wochen hatte ich mein Geld zurück. So weit so schlecht. Bin ich wohl auf Plagiate reingefallen, kann ja mal passieren.

Da ich gerne am PC zocke, brauchte ich irgendwann mal eine vernünftige Maus. Eine Gaming-Maus von Logitech sollte es sein, und bei anderen Zockern bekam ich eine super Beratung. Also habe ich "dieses eine" Modell auserkoren und Preise verglichen. Und verdammte Scheisse, ich bin schon wieder auf den Artikelstandort in Deutschland reingefallen, denn die in Deutschland erneut bestellte Maus war schneller da als der besagte Brief vom Zoll. Welcher aber auch irgendwann kam, natürlich ging das Plagiat direkt wieder zurück. Geld kam nach weiteren 6 Wochen auch, und seitdem achte ich nicht mehr auf den angegebenen Artikelstandort, sondern scrolle ganz nach unten, um bei den Händlerinformationen direkt zu sehen woher der Kram nun wirklich kommt.

Es ist egal, in welchem Bereich man guckt, sei es Nippes, sei es sinnvolles, ob nun PC, sonstige Elektronik, Funkgerätezubehör, Autokrams, selbst im fotografischen Bereich, es wimmelt vor dieser Seuche von chinesischen Anbietern, die als Artikelstandort "Deutschland" angeben, ihren Müll aber aus Fernost verschicken. Es NERVT!

Was bleiben also für Alternativen? Ich habe zwei Mal im Leben was bei Amazon gekauft, viele schwören drauf. Aber fallen die chinesischen Anbieter hier nicht genauso drüber her? Mir fehlt da die Erfahrung... Was gibt's noch?

Außerdem ist mir aufgefallen, das bei beiden versehentlichen Bestellungen aus China jedes Mal statt eines Paketes ein Brief vom Zoll kam. Also eine Trefferquote von 100%. Einige meiner Kollegen bestellen öfters ihren Elektronikkrams in China, und da kam statt des Zoll-Briefes IMMER das Paket direkt nach hause, von denen hat noch keiner eine Zollfiliale von innen gesehen. Habe ich einfach nur Pech gehabt, oder warum darf ich immer 50km fahren für nix und wieder nix?

Grüße, Silvichris
******911 Paar
268 Beiträge
tja
also der brief vom zoll kommt immer dann wenn der versender keine seperaten rechnungspapiere für den zoll von aussen angebracht hat...da ab einem warenwert inklusive versandkosten von 150 € aufwärts steuern und gebühren fällig werden...bis 150 ist es frei muss aber anhand der papiere nachvolltibar sein wenn diese aussen angebracht sind
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Ah okay das wusste ich zum Beispiel nicht. Warenwert war beide Male je unter 150€, dann ist es also die Schuld des Versenders, in dem Falle Schuld der Chinesen, weil die keine Rechnung außen angebracht haben. Gut zu wissen, dankeschön! *top*

Da frage ich mich aber: Wissen die Chinesen das nicht, das es in Deutschland einen Zoll gibt, der Jagd auf Einfuhrumsatzsteuer und Plagiate macht?

Was ich noch vergaß zu erwähnen, weil es eigentlich selbstverständlich ist: Wenn ein Verkäufer bereits Bewertungen von anderen Käufern bekommen hat, gucke ich mir die inzwischen genauer an. Also nicht nur die erste Seite mit den guten Bewertungen, sondern ich klicke oben gezielt auf die Negativbewertungen, da steht auch meist drin, was mich erwartet, sei es Zollabfertigung, sei es mindere Qualität, sei es exorbitant lange Versanddauer oder irgendein anderes typisches China-Problem...
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja ja, Einkaufen im Netz... *ggg*

Vorab, ich kaufe fast alle Autoteile beim Teilehändler.
Selten dass ich dann Online gucke. Aber da passe ich dann gut auf und achte darauf, dass es ein Händler aus Deutschland ist, wenn es dann Ebay sein muss.*zwinker*

Eine Freundin von uns hat nen Auspuff für ihren kleinen Koreaner bei so einem Online-Teilehändler geholt.
Markenware zu einem unschlagbaren Preis. Passte auch sehr gut!
Da werde ich dann auch mal, wenn es soweit ist, nach einem Auspuff oder ähnlichem gucken.
Fahrwerk, Bremsen usw hole ich allerdings nur beim Teilehändler.
Auch Kolbenringe, Kopfdichtung usw hole ich nur bei dem.
Der Service ist *top* und bin gerne da.
Bevor ich 3 Euro oder so spare, helfe ich lieber so einem kleinem Laden in meiner Umgebung.

Elektronik-Klein-Kram, Filme, Musik usw kaufen wir oft bei Amazon. Egal woher es kommt. Gibt es Probleme, dann hilft dir Amazon sofort. Bisher haben wir nur positive Erfahrungen gemacht.
Bei Ebay immer mehr negative.
Und was die Preise angeht, ist es so, dass Ebay wieder teurer wird.
Aber selbst wenn Amazon etwas teurer ist, wissen wir, dass wir guten Service bekommen wenn wir den Brauchen!

ABER! Sogar bei Mediamarkt oder Saturn kann man sogar handeln *zwinker*

Bei teureren Anschaffungen gucken wir fast immer vorher was das Gerät online z.B bei Amazon usw kostet.
Dann sagen wir es einfach dem Verkäufer im Markt und die gucken, wie sie dir entgegen kommen können.
Meist machen die den gleichen Preis, da die Gewinnspanne bei denen so groß ist, dass die mit den Online-Läden mithalten können.

LG
Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Zuerst: Auch ich unterstütze den Einzelhandel, wo es notwendig erscheint. So halte ich es zum Beispiel bei einem meiner Hobbys: den Waffen. Da kaufe ich nichts online, ausser vielleicht hier und da mal ne Schreckschusswaffe für die Sammlung, oder Schreckschussmunition. Da bekommt man bei renommierten Online-Versandhäusern teilweise 50% Nachlass, das rechtfertigt also keineswegs den doppelt so teuren Kauf vor Ort. Bei scharfen Waffen bestehe ich auf den Service vor Ort, und den lasse ich mir gerne was kosten. Aber:

Bei Ebay Bremsen kaufen? Never! Da weisste nie was du kriegst, auch wenn's aus Deutschland kommt. Die kaufe ich hier um die Ecke beim KS. Oder wenn ich irgendwas sofort brauche, wie Auspuffmontagepaste. Oder wenns Sicherheitsrelevant ist. Allerdings sehe ich nicht ein, für ein Kupplungskit 600€ hinzulegen, wenn ich dasselbe Teil vom gleichen Hersteller im Netz für 250 bekomme. Spezialteile wo es mehrere für den besonderen Fahrzeugtyp gibt, kaufe ich auch vor Ort.

Versuch mal, einzelne LEDs zum Basteln zu bekommen, grade wenn es um größere Mengen geht. Da bleibt nur der Internetversand. Ich wäge also auch ab und kaufe viel im Laden vor Ort. Aber als ich meinen Gaming-PC gebaut habe, habe ich alles bei Ebay-Händlern bezogen, denn der eine hat dies nicht, der andere hat jenes nicht, und ich wollte ein System nach MEINEN Vorstellungen bauen und nicht Tagelang die Händlergeschäfte abklappern nach dem besten Preis oder nach Verfügbarkeit.

Aber verstehe ich das richtig, wenn man sein Zeug bei Amazon kauft, hat man tatsächlich die Unterstützung seitens Amazon, wenn mal ein Paket aus China 4 Wochen auf sich warten lässt? Denn wenn ich irgendwas kaufe, möchte ich nicht erst 'nen Monat drauf warten müssen. Ich glaub, ich werde Amazon mal testen.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die haben ne A bis Z Garantie, oder wie die das nennen...
Wenn es von Amazon direkt kommt, hast du den Artikel sogar sehr schnell.
Also für Computerzubehör und Co. würde ich dir das empfehlen.
Habe dort u.a auch meine Rückfahrkamera her. Der Vorteil dabei ist sogar, dass es extra für diesen Artikel Bewertungen gibt.

Was das Auto angeht, würde ich wie du geschrieben hast, keine sicherheits relevanten Teile im Netz kaufen.
Da ist mir die Sicherheit das Geld, was es beim Teilehändler mehr kostet, doch wert *zwinker*

Wenn ich mal bei so einem KFZ Online Handel bestelle, werde ich mal meine Erfahrung hier rein schreiben.
Hoffe aber, dass es noch dauert und ich erstmal ruhe habe *ggg*

Falls aber jemand mit solchen Läden Erfahrung gemacht hat, würde mich das schon interessieren.

Z.B Lieferzeit, Service usw.

LG
Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Das würde ja hier ins Thema passen. Dann fange ich doch direkt mal an.

ATP - Auto Teile Pöllath.

Preise: Teilweise unschlagbar, aber man bekommt was man bezahlt, Radlagermodule Vectra B hinten für 49€ eingebaut, direkt zum TÜV, durchgefallen - Spiel auf einer Seite. Dann lieber das teurere SKF für 249€, das hält was es verspricht. Hier gilt - je teurer desto bessere Qualität. Dasselbe Theater bei den Radlagermodulen Astra G vorn. Lasst die Finger von der Marke "ATEC", wenn ihr Radlager braucht. Die Bremsklötze sind ziemlich günstig, quietschen aber sehr laut wenn man leicht bremst. Bremswerte waren zwar Vernünftig, aber wie die sich weiter entwickeln weiss ich nicht, wir haben wegen des extrem nervigen Quietschens schnell auf Markenware gewechselt. Einschweißbleche für die Karosserie waren ziemlich paßgenau und in Ordnung.

Service: Sehr gut, jede Reklamation wird schnell bearbeitet, hier gibts nix zu meckern.

Versand: Außerordentlich schnell, schneller als so mancher Ebay-Händler, auch hier, sehr zufrieden.

Mein persönliches Fazit: Hier kann man durchaus gut kaufen, es sollte aber nichts Sicherheitsrelevantes sein. Wer auf die Schnelle mal Kleinkram wie einen Schalter oder Auspuffteile braucht, ist hier ganz gut aufgehoben, wie gesagt, Versand und Service sind wirklich gut. Aber wer Querlenker braucht, sollte wirklich besser zu Originalteilen greifen.



Autoteile Teufel

Preise: Ich habe einen Nockenwellensensor gesucht, es gab sehr günstig (rund 35€) und teuer (rund 95€) zur Auswahl. Ich habe direkt den teureren von VDO genommen, und der hat funktioniert.

Service: Konnte ich nicht testen, habe erst einmal bestellt, und der NWS war okay und musste nicht reklamiert werden.

Versand: Auch sehr schnell, kein Grund zu meckern.

Mein persönliches Fazit: Ich habe Glück gehabt mit dem Sensor, das heißt aber nicht, das das mit dem 35€-Sensor auch so gewesen wäre. Ein Kollege hat mal besagten "Metzger"-Sensor gekauft, damit lief die Karre gar nicht mehr.



----

Allgemein gilt: Man sollte auch beim Onlineversand niemals zum billigsten Teil greifen, denn man bekommt was man bezahlt. Wer billig kauft, muss hinterher doch zum teuren Teil greifen, und hat das Geld zum Fenster rausgeworfen. Ich bin zu arm, um mir billigen Kram leisten zu können, daher kaufe ich direkt das teurere und habe dafür meine Ruhe und muss die Achse nicht wieder auseinander reißen und erneut zum Spur einstellen.

Ich bitte euch, falls noch jemand Erfahrungen schildert, dies sachlich zu tun und wenn etwas negatives zu berichten ist, sollte das alles irgendwie nachweisbar sein, denn wer hier über einen Laden her zieht, und ihn bewusst schlechter macht, als er wirklich ist, hat schnell jede Menge Ärger am Hals. Ich kann meine Aussagen alle belegen, denn meine negativen Erfahrungen mit den ATEC-Radlagermodulen habe nicht nur ich gemacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.