Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apps
162 Mitglieder
zum Thema
verrückte spiele im bett50
Kennt jemand richtig verrückte spiele, die man im bett oder mit sex…
zum Thema
Spiele im bett für sie und mich1
Hat einer ne idee was für spiele man auch nur zu zweit spielen kann?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Betriebssystem nutzt ihr?

*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Welches Betriebssystem nutzt ihr?
Hallo zusammen,

heute mal etwas völlig anderes, und mal so gar nicht Opel- oder sonstwie Autobezogen. Bitte lest es komplett MIT dem Nachtrag durch, denn ich vertrete hier eine relativ radikale Meinung. Ich habe viel zu diesem Thema in verschiedensten Foren gelesen, und da wurde sich regelrecht an die Wäsche gegangen wegen der verschiedenen Ansichten. Bitte bleibt friedlich. Denn dann sind wir wohl das einzige Forum im Internet, wo dieses Thema sachlich diskutiert wird. Danke euch.


Ich selbst bin ja ein Verfechter von Windows 7, was auf meinem Gaming-PC läuft, und das sehr gut und Hardwarebedingt auch sehr schnell. Mit den Kacheln von Windows 8 konnte ich mich nie anfreunden. Das war auch schon ein gewisses Problem beim Kauf meines Laptops, denn schon zu der Zeit (Ende 2012 war das glaub ich) musste man Neuerechner + Windows 7 mit der Lupe suchen. Mein alter Fujitsu Siemens hatte nach 7 Jahren so seine Macken, und als das Netzteil kaputt ging, musste was neues her. Bis dahin war ich mit Windows Vista unterwegs, und war hochzufrieden. Ich weiß gar nicht, warum darüber immer so gemeckert wird, zumindest bei mir hat es immer genau DAS gemacht, was es sollte, und lief sehr stabil. Ich erinnere mich nur an einen einzigen Absturz. Also kam ein HP ProBook 4730s mit Windows 7 zu mir, und als ich nach einem Jahr den Lüfter tauschen musste, hab ich geflucht. Beim Fujitsu Siemens nach dem Öffnen des Deckels nur 2 Schrauben gelöst, und man hatte den Lüfter in der Hand. Den HP muss man KOMPLETT zerlegen, ich habe 3 Stunden gebraucht. Mal sehen, der Lüfter macht schon wieder Probleme, mal sehen wie lang ich nächstes Mal brauche.

So ging also die Zeit mit Windows 7 ins Land, und Microsoft versprach Windows 10 für kostenlos. Ich habe es runtergeladen, auf dem HP Laptop getestet, und was soll ich sagen? Ich war echt entsetzt. Windows 10 ist das Grauen in Binärform. Ich konnte nicht mal ein einziges Programm installieren, es hagelte Abstürze, das Ding fror nur noch ein, und wenn es denn mal lief, war es Lahm wie eine Schnecke. Auf Sandpapier. Festgeklebt. Reaktionen auf Mausklicks erfolgten frühestens 5 Sekunden danach, so machte nicht mal das Surfen im Internet Spaß. Also runter wieder mit dem Dreck, Platte formatiert, und eine saubere Neuinstallation mit Windows 7. Er war von nun an wieder so flink wie zuvor. Alles einwandfrei. Ich frage mich noch immer, wie ich auf Windows 10 hereinfallen konnte, zumal auch Datenschutztechnisch Windows 10 die reinste Katastrophe ist.

Ja, richtig gehört. In den Datenschutzbestimmungen steht es wirklich so drin: Microsoft behält sich vor, Mikrofonaufnahmen, Tastendrücke, Informationen über persönliche Daten und Dateien, Webcam-Bilder und all sowas an sich selbst zu senden, auszuwerten, und nach eigenem Gutdünken auch an Strafverfolgungsbehörden zu übermitteln. Mit anderen Worten, Windows 10 ist Überwachung in ihrer reinsten Form, die StaSi damals war ein Dreck dagegen. Das lasse zumindest ICH nicht mit mir machen. Und wer jetzt sagt, er habe nichts zu verbergen, den bitte ich, mir die Nacktbilder seiner Frau an meine E-Mailadresse zu senden. Und die Kontodaten mit PIN. Mal im Ernst, JEDER hat etwas zu verbergen, und NIEMAND kann mir weiß machen, er könne auf jegliche Privatsphäre verzichten. Natürlich hat jeder etwas zu verbergen. Auf fremden Klos schließt ihr doch auch die Türe ab oder?

Je tiefer ich mich in das Thema Windows und Datenschutz eingearbeitet habe, desto erschrockener wurde ich. Und ich tat das von zwei Windows 7-Rechnern aus. Eigentlich von dreien, denn meine Frau nutzt ebenfalls Windows 7, nachdem auch ihr Vista-Laptop das Zeitliche gesegnet hat (Mainboardschaden). Noch dazu kam die immer aufdringlichere Werbung für Windows 10.

Jetzt muss ich dazu sagen, ich habe meinen Laptop am Bett und lasse ihn auch des Nachts laufen, weil ich zum Einschlafen meist irgendwelche Dokus auf Youtube laufen lasse oder Webradio höre. Und so kam es, das ich kürzlich gedankenversunken am einschlummern war, während Youtube mir irgendeine Doku über Atomkraftwerke abspielte. Und dann passierte es: es wurde schlagartig totenstill im Raum, nur das Surren des Lüfters hörte ich noch. Ich öffnete ein Auge, und die Festplatten-LED signalisierte mir, das irgendwas los ist - ständig Zugriffe aufs Dateisystem. Hääääh - dachte ich mir, klappte den Deckel hoch, und er war munter dabei, ein Windows 10 - Setup durchzuführen. *panik*

"Was zum Fick geht denn hier ab???" schnauzte ich meinen Rechner an, wohlwissend, das ihn das nicht davon abhalten würde, mir nun zum zweiten mal diesen beschissenen Dreck zu installieren. Ich war hell wach und völlig perplex. ICH HABE KEINE ZUSTIMMUNG GEGEBEN!!! Als er dann irgendwann wollte, das ich die AGB akzeptiere, habe ich ganz bewusst auf "Nein" geklickt, um wieder zu Windows 7 zurückzukehren und das Setup rückgängig zu machen. So einem Schund stimme ich doch nicht ein zweites Mal zu! Und dann kam was kommen musste: "Sie können nicht zu Windows 7 zurückkehren", wohl weil das Setup kein Backup angelegt hat. Ich war nicht nur sauer, ich war richtig wütend.

Am nächsten Tag habe ich meine Daten gesichert, und wieder mal die Platte geputzt und Windows 7 neu aufgesetzt. Dabei ging natürlich fast ein ganzer freier Tag drauf, danke Microsoft!!! Als das so weit wieder alles in Ordnung war, habe ich angefangen zu recherchieren, und ich habe nicht schlecht geguckt, als ich im Internet auf weltweite Foreneinträge und Youtube-Videos gestoßen bin, wo andere Nutzer ebenfalls darüber klagten, das sie nun Windows 10 auf ihrem Rechner haben, ohne das zu wollen. So wie es aussieht, hat Microsoft ganz tief in die Trickkiste gegriffen, um nun auch dem letzten, der ihren Scheiß nicht geschenkt haben will, dieses beschissene Betriebssystem reinzuwürgen.

Wer mal ein wenig Googelt nach dem Windows-Update "KB3035583", Windows 10 Zwangsupdate, etc. wird einige Möglichkeiten finden, dieses Zwangsupdate zu verhindern.


Microsofts Geschäftsgebaren, nun den Leuten ungefragt ein völlig verwanztes, instabiles und langsames Betriebssystem reinzudrücken, was viele nicht mal haben wollten, hat bei mir nun zu einem Umdenken geführt. Ich bin immer noch der Meinung, mein Rechner gehört mir. Ich habe dafür bezahlt, nutze ihn, und möchte auch selbst darüber Verfügen, ob ich da nun Windows 95, 98, SE, ME, NT, 2000, Vista, 7, oder auch 8/8.1 oder Windows 10 drauf habe. Das ist MEINE Hardware, ICH Sage, was darauf läuft, und kein anderer, schon gar nicht Microsoft.

Ich habe immer schon gerne mit Windows gearbeitet, ob damals mit 3.11 oder zuletzt mit Windows 7, inklusive alle Versionen dazwischen. Ich wurde nie nennenswert bevormundet, und das, was ich installiert habe, hat auf Anhieb funktioniert. Da hat das System noch mir gehört. So wie ich es erwarte, wenn ich mir etwas kaufe, wofür ich mein Geld ausgebe. Aber da Microsoft nun meint, mir ihr neues System aufzudrängen und meint, es mir ungefragt in die Fresse klatschen zu müssen, wende ich mich jetzt von Microsoft ab. Ich habe mit MS-DOS 6.22 angefangen, das kennen viele heute nur noch vom Hörensagen. Aber da das ein 16Bit-Betriebssystem ist, ist es heute natürlich nicht mehr zu gebrauchen. Vor zehn Jahren habe ich mal SuSe Linux ausprobiert und war eigentlich zufrieden, außer das meine Spiele nicht drauf liefen. Ansonsten habe ich da nichts vermisst, bin allerdings wegen der Spiele wieder auf Windows (damals XP) zurückgewechselt.

Heute habe ich Windows 7 auf dem Gaming-PC, eben wegen der Spiele, und ich habe den Rechner abgesichert gegen Microsofts Zwangsupdate. Mein Laptop läuft auf der heutigen, aktuellen Version von OpenSuSe, nämlich Leap 42.1. Fürs Internet reicht das völlig aus, auch für Bildbearbeitung oder Office-Aufgaben. Es lässt heute echt keine Wünsche mehr offen, und für mich als Privatanwender hat es noch den Vorteil, es gibt keine nennenswerte Anzahl an Viren und Trojanern für dieses System. Vor allem läuft das OpenSuSe auf meiner Hardware, namentlich das HP Notebook. Windows 10 hatte nichtmal Treiber für das Touchpad oder den USB 3.0-Anschluss. Geschweige denn einen vernünftigen Grafiktreiber, 800x600 ist auf einem 17 Zoll Notebook echt beschissen.

Ich bin zufrieden mit meiner Konfiguration, und auch meine Frau würde gern ihren ASUS-Laptop mit dem Linux-System betreiben, da muss ich die nächsten Tage dann mal dran. Für den Gaming-PC kommt Linux nicht in Frage, denn von meinen 42 Spielen laufen grade mal 11 auf dem Linuxrechner, das wird noch dauern, bis Steam so weit ist. Also bleibt da das Windows 7. Währenddessen werde ich mich in Zukunft nun tiefer mit der Materie "Linux" auseinandersetzen, denn ich denke, hier wird die Zukunft liegen. Als ich es 2006 zum ersten Mal probiert hatte, war es mir zu kompliziert, eher eine Bastellösung, aber heute muss ich sagen, es ist wirklich erwachsen geworden.

Was habt ihr? Seid ihr zufrieden? Was würdet ihr alternativ gern machen? Oder kann alles so bleiben wie es ist?



kleiner Nachtrag:

Es wird sicher den einen oder anderen geben, der mit Windows 10 klar kommt. Es wird auch sicher den einen oder anderen geben, auf dessen Hardwarekonfiguration Windows 10 ausreichend schnell und vielleicht sowas wie stabil läuft. Und es gibt sicher auch diejenigen, die "nichts zu verbergen haben". Denen sei gesagt: Hey, wir sind nicht unbedingt einer Meinung, deswegen können wir trotzdem friedlich miteinander umgehen. Ich habe kein Problem mit Euch als frischgebackene Windows 10-Nutzer. Wenn ihr zufrieden seid, ausgehorcht zu werden, nur zu, ist nicht mein Problem. Völlig in Ordnung. Aber meine Erfahrungen mit dem Zwangsupdate, und meine mehr als nur ausführlichen Recherchen zu Windows 10 pro/contra lassen zumindest für mich nur einen Entschluss zu. Weg von Microsoft. Das Vertrauen ist im Arsch. Und nein, bei Apple ist es scheinbar auch nicht besser, was man so liest. Linux ist für mich der Weg des geringsten Übels. Ihr dürft sehr gerne anderer Meinung sein.
*********ontas Paar
131 Beiträge
Danke...
...für diesen wirklich bemerkenswerten Eingangsthread, Silvichris ...! *top*

Ihr habt mir damit bereits einige Fragen beantwortet bzw. einige Zweifel bestätigt...!

Ich würde jetzt sehr gerne näher auf dein/euer Geschriebenes eingehen, bin jedoch eigentlich schon in Richtung *heia*...!

Deswegen nur kurz...:

*W7 benutze ich ausschließlich auf meinem Schlepptop via WLAN (darüber kann kein "Zwangsupdate" installiert werden, weil die Datenmenge einfach zu hoch wäre), und werde auch weiterhin so verfahren.

*Mein PC läuft, und lacht jetzt bitte nicht, mit W-XP via LAN einwandfrei und bekommt sogar noch hier und da mal 3 - 4 Updates, und da XP nicht mit W10 kompatibel ist, habe ich auch dort keine Zwangsoffenbarung zu befürchten.

*Sollte irgendwann einmal die Windows-Welt "zusammenbrechen", werde ich auf kubuntu 15.10 (die momentan aktuellste Version, soweit ich weiß) umrüsten...: Windows-ähnlich, kostenlos, Hardwarekompatibel und "abhörsicher"...!

Bei chip.de ist das problemlos und sicher herunterzuladen...!

Ich melde mich hier sicher nochmal!

LG... Jörg *computercrash*
ZWANGSUPDATE AUCH BEI WIN 7
Leider liegst du da völlig falsch , auch über Win 7 konnte man zum Update gezwungen werden .
Microsoft hat allerdings diese Woche ein Tool raus gebracht mit dem man das Zwangsupdate unter Win 7
abschalten bzw vollständig verhindern kann .
( siehe Link -->
)

Aktuell ist Win 7 auch noch das einzig brauchbare , Win 8 war ja von vornherein zum scheitern verurteilt und mit Win 10 ist wenig bis gar nix besser geworden .
Win 10 hat bis heute Kinderkrankheiten die schwer bis gar nicht zu beheben sind , zb in diversen Foren wird darüber berichtet dass sich der Flugzeugmodus selbstständig macht und alle drahtlos Verbindungen
unterbindet und das ist nur ein Beispiel !

Um es kurz zu fassen , es ist und bleibt die beste Lösung weiterhin unter Win 7 zu arbeiten !
*********ontas Paar
131 Beiträge
Zwangsupdate
*danke* schön für den Link...!

Ich meinte auch nur, daß ein Zwangsupdate via W-Lan nicht möglich ist wegen der Datenmenge (es sind ja 3,8 GB, die W10 braucht, und da lädt sich das System einen Wolf)...!

Oder bin ich da jetzt auch auf dem Holzweg...? *gruebel*
****ra Paar
236 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jap, dem Windows-update ist egal wie langsam deine Verbindung ist *g*
ZWANGSUPDATE auch über Wlan
Leider bist du da voll und ganz auf dem Holzweg , Windows ist egal wie du die Verbindung zum Internet hergestellt hast !
Der einzige Unterschied zwischen Kabel und WLAN liegt in der Geschwindigkeit *zwinker*
*********dy72 Frau
420 Beiträge
Ich hab Vista auf dem Laptop und auch auf dem PC meines Mannes ist Vista drauf ... reicht für uns völlig aus und ich bin damit auch zufrieden.
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
*********ontas:
(darüber kann kein "Zwangsupdate" installiert werden, weil die Datenmenge einfach zu hoch wäre)

WIe schon gesagt, schützt dich dieser Umstand nicht vor dem Zwangsupdate, denn mir ist es exakt so passiert. Es gibt ein kleines Tool, nennt sich "Never10", lässt sich per Google ganz leicht finden, und verhindert dies. Ein Beispiel: Wenn ich hier mit dem Laptop Spiele via Steam runterlade, sind das gerne mal 65GB bei GTA 5. Die sind irgendwann auch angekommen.

*Mein PC läuft, und lacht jetzt bitte nicht, mit W-XP via LAN einwandfrei

Darüber lacht man nicht, sondern ist entsetzt. Mit XP sollte man nicht mehr ans Internet gehen, denn da der Support abgelaufen ist, werden keine Sicherheitslücken mehr geschlossen, und man kann davon ausgehen, das die vorhandenen Lücken ausgenutzt werden. Ich empfehle dir, schau bei Ebay nach einer OEM-Version von Windows 7, gibts mit DVD und Key teilweise für unter 10€ unbenutzt. Deine Sicherheit sollte dir das Wert sein. Danach "Never10", und du solltest bis 2020 auf der sicheren Seite sein.

Windows-ähnlich, kostenlos, Hardwarekompatibel und "abhörsicher"...!

Bei chip.de ist das problemlos und sicher herunterzuladen...!

Windows-Ähnlich, korrekt. Nicht kompatibel. Wer auf Linux-Derivate umsteigt, sollte sich im Klaren darüber sein, das bekannte Windows-Software dort nicht, oder nur mit gewissem Aufwand (Wine zB) läuft. Man muss also nach Linuxversionen Ausschau halten, oder freie Alternativen verwenden. Zur Not parallel eine Windows-Partition laufen haben, wo man seine Software dann nutzen kann.

Und Regel Nummer 1 im Internet: Niemals bei Drittanbietern runterladen, sondern immer nur beim Hersteller / Ersteller der Software. Auch wenn es nicht der erste Link ist, der bei einer Google-Suche erscheint.

Ich hab Vista auf dem Laptop und auch auf dem PC meines Mannes ist Vista drauf ... reicht für uns völlig aus und ich bin damit auch zufrieden.

Schön das es noch andere zufriedene Vista-Nutzer gibt, wo doch so viele drauf schimpfen. Ich begreifs nicht. So wirklich schlecht war das doch nicht.

Sollte irgendwann einmal die Windows-Welt "zusammenbrechen

Wenn jetzt alle PC-Benutzer mit Verstand zusammenhalten und sich gegen Microsoft stellen, sind die schneller vom Markt als die gucken können. Aber wahrscheinlich werden die meisten Ahnungslosen sagen "Warum, das neue Windows ist doch kostenlos", NEIN, ist es nicht. Ihr bezahlt mit Euren Daten dafür. Denkt bitte immer dran. Eure Privatsphäre IST schützenswert. Ich hoffe, das der Markt nun wach wird und das regelt... Ich fürchte aber, das wird nichts...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.