Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14220 Mitglieder
zum Thema
Sex im Auto auf einem Parkplatz93
Habt Ihr es schon einmal gemacht, Sex im Auto und draußen gaffen alle…
zum Thema
Auf Parkplatz Frau beim Pinkeln beobachtet72
Erotische Erlebnisse am Parkplatz: Ohne Rücksicht auf andere Männer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Kuriositäten bei unseren Auto´s

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Kuriositäten bei unseren Auto´s
Manchmal denkt man sich, dass es ein Eigenleben besitzt...

Seit ich den Astra besitze hatte ich immer beim Blinken und eingeschalteten Licht, ein Lichterkino. Im Intervall, wurde meine Bordbeleuchtung schwächer.
Bordspannung überprüft *top* Naja, ist nicht schlimm, vllt wird es etwas anderes sein. Dabei belassen, kann man ja mit fahre *zwinker*

Nach der Motorreparatur fiel meine Drehzahl und Bordspannung immer soweit ab, dass wenn ich auf eine Ampel zu fuhr, ohne Gang einfach rollen lassen und die Klima aktivierte, dass der Wagen ausging.
Naja, liegt vllt an der Klima?! Spannungsprobleme besitzt der Wagen ja nicht *zwinker* Bleibt die Klima halt aus, habe ja Fenster, die ich öffnen kann*ggg*

Im letzten Winter begann er dann beim Starten zu spinnen *vogel* Bei leichten Minustemperaturen fiel die Spannung so ab, dass er ´nen Stromausfall hatte und ich Uhr- und Datumsanzeige neustellen musste. Unsere Vermutung = BATTERIE. Also zum Teilehändler unseres Vertrauen, ´ne neue Batterie gekauft. Danach sprang er wieder super an und funktionierte wieder einwandfrei.

Vor zwei Wochen samstags, fuhr ich in die Waschstraße um den groben Winterschmutz zu beseitigen. Das Wetter war super und verlockte, dass erste mal mit offenen Fenster und etwas lautere Musik durch die Stadt zu cruisen. An der Ampel roch ich, dass es nach "warmer Elektronik" im Innenraum "duftet". Umluft eingestellt, Fenster geschlossen, es kam von meinem Wagen. Am Parkplatz mal die Haube auf gemacht und festgestellt, der Geruch kommt aus dem Motorraum. Also mal mit geschärften Geruchssinn über alle Teile im Motor und an der Lichtmaschine war der Geruch am intensivsten festzustellen.
Kontakt mit einer Werkstatt aufgenommen, da noch keine weiteren Fehler bzgl der LIMA aufgetreten sind, hatte ich keine Eile. Am Mittwoch darauf war es so weit, die LIMA wurde gewechselt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Alle oben beschriebenen Fehler waren Auswirkungen einer defekten LIMA. Denn seit sie gewechselt ist, KEIN Lichterkino, eine FUNKTIONIERENDE Klima und er springt super an.

Manchmal liegt die Lösung so nah, aber doch so fern.

Ist eben meist nur eine Verkettung komischer Zufälle. Wer kennt so etwas auch? ICh bin gespannt, auf die Eigenheiten eurer Opel´s...

LG
Sandra *engel*
****ra Paar
237 Beiträge
Gruppen-Mod 
Manchmal sparen Autobesitzer auch am falschen ende, so wie der Vorbesitzer unseres alltags Diesel.

Direkt im ersten Winter recht massive Startschwierigkeiten, daraufhin natürlich erstmal die Batterie kontrolliert und siehe da: Nicht nur das die verbaute Batterie deutlich unter der von Opel empfohlenen mindet Ah zahl lag, nein es war auch noch eine Benzinerbatteri (der unterschied liegt in der Ampere zahl, die max. auf einmal aus der Batterie gezogen werden kann, die muss beim Diesel deutlich höher liegen)
Also eine Batterie mit den empfohlenen Spezifikationen verbaut und siehe da, ein ganz neues Auto *zwinker*
*******ris Mann
743 Beiträge
Ich habe es beim Astra F mit der digitalen Mono-Endstufe ernsthaft geschafft, so starke Spannungsschwankungen zu verursachen, das das Motorsteuergerät völlig willkürliche Fehler gesetzt hat, ein mal ging der Motor sogar aus. Dann habe ich die kleine Lichtmaschine durch eine 120A ersetzt, die 44Ah Batterie durch eine 88Ah, und siehe da, sogar das Licht flackerte nicht mehr bei starkem Einsatz der Endstufe. Strom im Auto ist extrem wichtig, grade wenn man kräftige Verbraucher hat. Seitdem "übertreibe" ich gerne, habe im Vectra 2 Batterien, 50mm² Powerkabel für die Anlage, die obligatorische 120A-Lichtmaschine, überhaupt haben meine Autos immer die größte Batterie drin, die aufs Halteblech geht. Beim Astra F hab ich das Halteblech modifiziert damit die dicke Batterie drauf geht, bei einem Astra H OPC haben wir das Halteblech vom G-Astra verbaut damit ne größere Batterie rein geht. Mit ordentlicher Stromversorgung kann man viele wirren Verhaltensweisen unter Kontrolle bekommen. Selbst Mutters Peugeot 106 hat ne 70Ah Batterie drin, da teilen sich Batterie und Zylinderkopf den Motorraum jeweils zur Hälfte. Sieht lustig aus, hat aber im Winter nie wieder Startschwierigkeiten gegeben.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Kombi aus Lima und Batterie ist schon wichtig.

Zum Thema dieses Thread fällt mir meine Schnecke (corsa b 45PS) wieder ein. Die hatte sporadisch Probleme mit dem AGR. Plötzlicher LeistungsAbfall und angehen der MKL. Also, wenn möglich, rechts ran, Motor aus und wieder an. Danach war wieder alles gut. Erleichterung, wenn man das Problem kennt und sich selbst zu helfen weiß.*zwinker*
*******ris Mann
743 Beiträge
Schwung holen, Kupplung treten, Zündung aus, kurz warten bis der Motor sicher aus ist, Zündung ein, einkuppeln, Fehler weg. So mach ich das immer, um temporäre Fehler kurzfristig wegzubekommen ohne anhalten zu müssen. Keine Angst, so lange man den Schlüssel nicht rauszieht, geht auch kein Lenkradschloss rein. *zwinker*
****ra Paar
237 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******hris Das haben wir früher auch oft getan, nur mit Keyless go bzw. Open & Start wie es bei Opel heißt ist diese Variante weggefallen.
*******ris Mann
743 Beiträge
Ja stimmt. Aber wer ein konventionesses Zündschloss hat, kann das nach wie vor. Beim Astra H OPC zum Beispiel gehts nicht. Fortschritt ist nicht immer gleich Fortschritt. Schade, Opel...
****ra Paar
237 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das hat nichts mit Opel im speziellen zu tun, die Problemmatik haben eigentlich alle Keyless go fahrzeuge.
Um ein versehentliches Ausschalten durch versehntliche betätigung des Tasters zu verhindern, lassen sich diese Fahrzeuge nur im Standausschalten. (Renault oder Peugeot hatten es anfangs mal so gemacht das durch 3maliges schnelles drücken das Ausschalten auch während der Fahrt möglich war, aber soweit ich weis ist auch das wieder weggefallen)
*******ris Mann
743 Beiträge
Na gut, mit den Franzosen kenne ich mich nicht wirklich aus, bisher konnte ich mich ofe erfolgreich davor drücken.

Mit "Schade, Opel" meinte ich, das ich es schade finde, das alle Hersteller, so auch Opel, auf den Zug "Fortschritt" aufspringen. Statt bewährte Elektromechanik zu verwenden, wird irgendwelcher Elektronikkram verbaut, der Fehleranfällig ist.
******rot Frau
13.146 Beiträge
wer von den Schlüsselfahrern hat denn sein Auto schon mal versehentlich ausgeschaltet? *raeusper*

Da musste wieder Technik für die Technik her *g*
*******ris Mann
743 Beiträge
Zählt zum versehentlichen Ausschalten auch, wenn das Kontaktteil hinterm Zündschloss abbrennt und plötzlich gar nichts mehr geht? Ist mir mal im Kadett passiert. Auf einmal war alles aus. Schlüsseldreh sinnfrei. Und dann find mal raus, das das Teil im Eimer ist, wenn man alles mögliche in Betracht zieht, aber nicth sowas. Ein Kollege hat im E-Kadett drei von diesen Kontaktteilen verbraucht in nur einem halben Jahr. Ich hab sogar schon bei einem 97er 1.8 B-Vectra dieses Teil erneuern müssen.
******rot Frau
13.146 Beiträge
heute würde dir vermutlich der schalter gleich mit abbrennen, damit du gleich siehst was kaputt ist *lol*

sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
*******ris Mann
743 Beiträge
Manchmal gab es Rauchzeichen. Aber eben nicht immer.
****ra Paar
237 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zündanlassschalter, den haben wir beim
Polo damals auch wechseln müssen.

Allerdings war es da eher ein Wackelkontakt (ist beim 6N und Golf 3 auch ein bekanntes Problem das die gerne kaputt gehen), meist war es damit getan einfach ein wenig am
Schlüssel zu wackeln, weniger lustig jedoch als der Schalter auf der BAB beim Überholen mal wieder der Meinung war den Motor nun abstellen zu müssen... -.-

Beim Omega (A) war der Hauptschlüssel so ausgelutscht das man ihn, ohne weitere Konsequenzen, während der Fahrt aus dem Zündschloss ziehen konnte. (In scharfen links Kurven, hat er sich auch schonmal selbstständig gemacht.) Was meist du blankem entsetzten in den Gesichtern der Mitfahrer geführt hat, wenn man ihnen einfach mal den Schlüssel in die Hand drückt während der Fahrt mit dem Kommentar, hier halt mal! *smile*
*******ris Mann
743 Beiträge
Haha wie geil! *aua* Die Blicke hätt ich gern mal gesehen *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.