Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
868 Mitglieder
zum Thema
Martin Goldstein alias Dr. Sommer ist gestorben ...86
Kurz vor dem Wochenende ging es durch die Presse: Der als erster Dr.
zum Thema
(Des)Interesse beim Date - wie schnell seid ihr euch sicher?347
An die Damen, wie lange braucht Ihr, um zu wissen, dass ER für Euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel
Sicher kann mir jemand das Wechselintervall meines Astra G 1,8 16V X18XE1 mitteilen?

Beste Grüße

Martin
alle 60000km
ups das ist ja ein erschreckend kurzes Intervall... aber vielen Dank!

FG Martin
Motoren die mit Z beginnen bis MJ 2003: 60.000 KM / 4 Jahre

Motoren die mit Z beginnen ab MJ 2003: 90.000 KM / 6 Jahre
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die 4 Jahre oder 60Tkm stimmen beim X18XE1-
Aber das mit den Z bei dem Motorcode und dem Intervall kann so nicht ganz stimmen.
Denn der Z16SE hat 8 Jahre oder 120.000Km (BJ. ´02) *gruebel*
*******a77 Mann
180 Beiträge
Zahnriemenwechsel
danke das ihr das thema angesprochen habt,
muss mal schauen wann meiner fällig ist. bei meinem opel vectra c
*******ris Mann
743 Beiträge
@**Se der Z16SE ist ein 8V, die hatten immer schon das lange Intervall. Bei jedem 16V wechsel ich den Riemen spätestens nach 60tkm. Ist doch kein Aufwand.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja es ist ein 8V
Daher irritiert es
Motoren die mit Z beginnen bis MJ 2003: 60.000 KM / 4 Jahre

Es ist ein [/Zb] 16SE in einem BJ ´02 *zwinker*

Hmm gibbet es nicht irgendwo ne Liste mit allen Motoren und Intervallen? Im Tis ist es etwas unübersichtlich...
******rot Frau
13.146 Beiträge
Beim c20ne kann kann man auch ein bissl überziehen, wenn man nichts dagegen hat - mal aufn abend, einfach so blöd, am Straßenrand rumzustehen *smile*

geil war in dem Zusammenhang der ADAC-Mensch - er rief komischerweise bevor er kam, nochmal an - ließ sich genau beschreiben, wie es passiert ist und landete mit seiner Ferndiagnose den Hauptgewinn, als er mich dann abgeholt hat löste sich das Rätsel auf, er meinte - ich hab auch so einen, nur mit ein bissl mehr PS - breites grinsen - selten so einen angenehmen ADAC-Kontakt gehabt ...er konnte mich direkt beruhigen - nix wirklich kaputt - Freiläufer - zwei Tage später lief mein Blitzn wieder
****ra Paar
237 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**Se aber zu beachten Bj nicht automatisch auch gleich Mj *zwinker*

Eine einheitliche Seite für alle Motorgenerationen gibt es meines Wissens nach nicht. Aber unter Opel-Niedersachsen findet man die noch halbwegs aktuellen Generationen in einer Tabelle.

Im Zweifel hilft aber immer ein Anruf beim freundlichen.

@******rot, das "überziehen" funktioniert bei den meisten alten 8 Ventilern, jedoch gibt es keine Garantie das es immer funktioniert *zwinker*
Mein 1,8 16V mit 85kw/116 PS hat noch bis zum Tausch durchgehalten und inzwischen nach der erfoglreichen HU einen neuen Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrollen bekommen. Der nächste Wechsel ist erst bei knapp 300.000km fällig *freu*

Mich interessiert der technische Unterschied zwischen dem 8V und 16V- warum gibt es hier grundlegende Unterschiede für den Zahnriemen?

FG Martin
****ra Paar
237 Beiträge
Gruppen-Mod 
Weil die meisten 8V so konstruiert sind das selbst wenn der Zahnriemen reißt, die Ventile nicht auf die Kolben aufschlagen können (sollten). Sogenannte "Freiläufer".
Im Zuge immer größerer EffizienzVorgaben wird so heute aber kein Motor mehr gebaut, und die 16V damals halt schon nicht mehr.

Dennoch sollte man sich auch bei einem 8V nicht darauf verlassen, denn im Zweifelsfall kann man auch hier verlassen sein.
*******ris Mann
743 Beiträge
Leider fachlichnicht 100% korrekt, ohne jetzt irgendwem zu nahe treten zu wollen. Beim C20NE geb ich allen recht, der läuft definitiv frei. Selber "getestet", als mir die Nockenwelle durchgebrochen ist und ich nen Einventiler hatte *lol* Neue gebrauchte Welle rein, weitergefahren.

Bei allen anderen 8V-Motoren, die mir bisher in die Hände gefallen sind, waren die Ventile krumm. 1.2er, 1.4er, 1.6er, 1.8er. Das war damals zu Kadett-Zeiten, heutige Motoren haben eine höhere Verdichtung, damit weniger Platz zum "freilaufen", und die sind dann erst recht hin.

Im Internet steht ne Menge über Opel-Motoren, welche angeblich Freiläufer sind. Diese Listen, die damals im Kadett-Forum ihren Ursprung fanden, sind leider durch meine eigenen Erfahrungen widerlegt. Nur ist es leider so, das 99% der Leute, die sagen, der und der isn Freiläufer, sich auf diese Listen berufen und keine eigenen Erfahrungen gemacht haben. Das übliche Problem also, angelesenes Forenhalbwissen vs. selbst gemachte Erfahrungen. Man kann bei allen Motoren Glück haben, wie ich es beim 16V hatte. Ich hab sofort reagiert, daher "nur" 4 krumme. Diese Glücksfälle werden dann in die Liste geschrieben, und damit auf alle Motoren übertragen, somit zum "Gesetz" erklärt. Nach dem Motto: "das steht im Internet, das ist so, punkt".

Damals, als wir alle noch jünger waren und Kadetts wie Astra F mit allen möglichen Motoren hatten, ist öfters mal einer hopps gegangen, weil einfach keiner Geld für nen Zahnriemenwechsel hatte oder sich nicht rangetraut hat. Daher rühren meine Erfahrungen. Man kann also Glück haben, sollte sich aber keinesfalls drauf verlassen.

@****in:

Der wesentliche Unterschied zwischen den Riemen für 8V und 16V ist der, das ein 16V eine Nockenwelle mehr und zwei Umlenkrollen mehr hat. Damit auch mehr Möglichkeiten, das sich ein Fehler einschleicht. Zumal der Riemen auch deutlich länger ist als der des 8V. Dadurch resultierte, zum Stand der Technik als die ersten 16V für den Massenmarkt tauglich und serienreif wurden, das diese Riemen prinzipbedingt nicht so lang halten wie früher die Riemen am 8V. Aber auch hier hat die Entwicklung nicht gestoppt, es gibt heute bessere Materialien, welche auch Riemen und die ganzen Rollen haltbarer machen, daher die verschiedenen Intervalle mit den Jahren.
****ra Paar
237 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sagte ja man solle sich nicht darauf verlassen *zwinker*

Beim x16szr (Vectra B) habe ich es den Zahnriemenriss live miterlebt und es hat nicht ein Ventil erwischt.
Selbiges im Astra F damals.

Also beruf ich mich nicht ausschließlich auf theoretische Daten aus dem WWW *g*
*******ris Mann
743 Beiträge
Siehst du, so unterschiedlich können Erfahrungswerte sein. Mein X16SZ (gleicher Motor, nur andere Software) bei mir im Astra F hatte aufgesetzt, aber da hab ich den Riemen deshalb nicht getauscht, weil ich nen Grund suchte, den C16SE endlich einzubauen. Ausserdem wollte ich wissen, wie lange ich ihn "überziehen" kann. Werksangabe ist ja bei dem Motor 120tkm. Meiner hat nach 128tkm ein paar Zähne gelassen. Also ist dieser Intervall schonmal durchaus realistisch beim 8V.
******rot Frau
13.146 Beiträge
ich hatte auch schon mal glück, ventile standen halt grad richtig, stand dann dafür aber drei tage blöd rum, darauf ankommen lassen würd ichs nimmer - spart bitte nicht am wechsel, es kann verdammt schief gehen, wie wir ja jetzt auch gelesen haben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.